Profilbild von Christian Huber Geschäftsführer aus Buehl

Christian Huber

verfügbar

Letztes Update: 09.09.2023

Geschäftsführer

Firma: Allevio AG
Abschluss: Dipl. Wirtschaftsinformatiker (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | portugiesisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Skillprofile-Christian-Huber-August-2023-English_080823.pdf

Skills

Dynamic Workplace, Modern Workplace, Future Workplace, Cloud-Lösungen, Office 365, Virtualisierung (Client, Server, Storage), Infrastrukturlösungen, IT DataCenter Automation, IT Strategie, IT Automation, Office 365, OneDrive, Teams, Planner, Yammer, Programleitung, Interimsmanagement

Projekthistorie

01/2023 - bis jetzt
Abteilungsleiter Workplace Solutions
CWS International GmbH (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

  • Abteilungsorganisation mit zugrunde liegenden Teams
  • Berichtslinie zum CIO
  • Teil des IT-Führungsteams
  • End2End-Verantwortung für alle Workplace- Lösungen/Services
  • Budgetverantwortung (6 Mio. € / Jahr)

07/2019 - 12/2022
Programmleiter IT Infrastruktur Transformation
Ottobock SE & Co. KGaA (Pharma und Medizintechnik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Aufbau einer Programmorganisation mit zugrunde liegenden Projekten
  • Einstellung eines Projektmanagement-Teams (7 interne und externe Projektleiter) und Einrichtung eines PMO
  • Treffen mit Interessenvertretern, z. B. Projektsponsor (CIO)
  • Verantwortlich für die folgenden Projekte:
    o Netzwerk & Unified Communication
    o Rechenzentrum & Cloud (Azure)
    o Arbeitsplatz und Zusammenarbeit (Office 365) o ITSM und Service Desk
    o Identitäts- und Zugangsmanagement
    o Sicherheit, Datenschutz und Compliance o Infrastruktur-Architektur
  • Budgetverantwortung (7 Mio. € / Jahr)
  • Führen Sie das Programm in der gesamten Organisation ein. Dies beinhaltet die Einführung auf der gesamten C-Ebene des Unternehmens

07/2017 - 07/2019
Gesamtprojektleiter Future Workplace
HDI Systeme AG (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Programmorganisation einrichten
  • Einstellung eines Projektmanagementteams (5
    interne und externe Projektleiter)
  • Treffen mit Interessenvertretern, z. B. Projektsponsor (CIO)
  • Einführung einer agilen Projektmethode (Scrum But)
  • Technischer Inhalt des Programms:
o Update von Windows 7 auf Windows 10 inkl. Evergreen (Notebooks und VDI's)
o Update von Windows 2008 R2 auf Windows 2016 Server
o Upgrade von Citrix Infrastructure 6.5 auf 7.15
o Update von Office 2010 auf Office 365 ProPlus inkl.
Immergrün
o SW-Deployment-Tool von Empirum nach SCCM inkl. Evergreen migrieren
o Implementierung von App-V (App-V- Infrastruktur und Integration in SCCM)
o Einführung von Office 365 (Office Online, Skype 4 Business, Teams, Planner, OneDrive)
o Exchange vor Ort zu Exchange Online migrieren o Migration von SharePoint vor Ort zu SharePoint
online
o Migrieren Sie Benutzer von Sophos Mobile Control zu XenMobile und Citrix Files
  • Budgetverantwortung (9 Mio. € / Jahr)
  • Vorstellen des Projekts in der gesamten Organisation. Dies beinhaltet die Einführung in der gesamten Führungsebene des Unternehmens

07/2016 - 06/2017
B2B2C Lead Architekt für den globalen digitalen Arbeitsplatz
Allianz Worldwide Partners (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Architekt für eine globale digitale Arbeitsplatzumgebung. Ziel war es, 14.000 Kunden in 36 Ländern und 42 Geschäftsbereichen zu betreuen
  • Erstellung eines Konzepts/Blaupause für Zugriff, Notfallwiederherstellung und Leistung
  • Managementpräsentationen für den globalen Arbeitsplatz erstellen
  • Abstimmung mit anderen Unternehmens- und Lösungsarchitekten innerhalb des Projekts und der Organisation
  • Präsentation des digitalen Arbeitsplatzes vor der C-Ebene der Landesorganisation
  • Planung und Unterstützung des Einführungsprojekts für den internationalen digitalen Arbeitsplatzdienst

04/2013 - 06/2016
Lead Architect / Service Design Streamlead AVC (Allianz Virtual Client)
Allianz Technology AG (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Management des AVC Service Design Workstreams (Architektur, Sicherheit und Serviceeinführung)
  • Projektleiter Onboarding / Rollout für die folgenden Allianz Organisationen: Allianz Ungarn, Allianz Slowakei, Allianz Tschechische Republik
  • Lead Architect für eine globale Arbeitsplatzumgebung (physisch und virtuell) für 180.000 Kunden (Projekt AVC)
    - Allianz Virtual Client)
  • Konzepte für Disaster-Recovery-Szenarien erstellen
  • Erweiterung des bestehenden AVC- Architekturentwurfsleitfadens als Grundlage für die globale Einführung von AVC
  • Entwurf von virtuellen Client-Modulen (Building Blocks) innerhalb der verfügbaren konvergenten Infrastrukturlösung (V-Block)
  • Unterstützung des globalen Einkaufs beim Abschluss eines Vertrags für den globalen Arbeitsplatz mit einem neuen Outsourcing-Anbieter
  • Projektleiter für das Projekt: ABS@AVC (ABS = Allianz Business Solution)
  • Erstellung von Management-Präsentationen und deren Präsentation vor den Allianz Unternehmen
  • Abstimmung mit Infrastruktur- und Unternehmensarchitekten innerhalb der AMOS- Organisation
  • Definition von Prozessen inkl. Definition von Schnittstellen zu den anderen Projektströmen innerhalb des AVC-Projekts
  • Planung und Aufbau der internationalen AVC-Dienste
  • Budget (14 Mio. € / Jahr)

Zertifikate

Scrum Productowner
Tüv Reinland
2020
Scrum Master
Tüv Reinland
2019
TOGAF Certified
The Open Group
2019

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Zu 100 % weltweit.

Youtube - Video

YouTube Profil
Profilbild von Christian Huber Geschäftsführer aus Buehl Geschäftsführer
Registrieren