Schlagworte
ISMS Audit ISO 27001 / BSI Grundschutz
ISO IEC 20000 nach ITSM
ITIL
IT Service Management (ITSM)
Risiko Management
Prozessoptimierung nach ITIL
Incident
Incident.-Problem.-Changemanagement
IT-Governance und Compliance
Informationssicherheit
ISO/IEC Information Security Lead Auditor-TÜV
Information Security Officer
Skills
bevorzugte Einsatzgebiete, ISO/IEC 27001 Information Security Auditor/Lead Auditor-TÜV SÜD CERT, ISO/IEC 27001 Information Security Officer, ISO/IEC 20000 - Professional Management and Improvement of ITSM
Projekthistorie
11/2021
-
bis jetzt
IT-Security Berater ISMS
Porsche AG
(>10.000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau
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07/2021
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12/2021
IT-Security Manager
Hapag- Lloyd AG
(>10.000 Mitarbeiter)
Transport und Logistik
angemessenen Bewältigung der mit den aufgedeckten Fehlern und Schwachstellen verbundenen Sicherheitsrisiken und ihrer Behebung
Bedrohungs- und Schwachstellenmanagementteam bereitgestellt werden
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06/2021
-
08/2021
IT-Sicherheitsexperte
ABC Finance GmbH
(250-500 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
- Etablierung eines Security Incident Prozesses in den vorhandenen Incident Prozess
- Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen und Lösungen für ein zentrales SIEM/SOC,CERT nach BSI IT-Grundschutz
- Evaluierung, Dokumentation, Prozessoptimierung, sowie Beratung, nach ITIL und ISO 27001, sowie BSI Grundschutz interner Prozesse
- Ausgestaltung der Prozesse von Vorgaben in der operativen Sicherheit
- Erstellung Präsentation für Management
09/2020
-
06/2021
IT Security Architektur – BSI-Grundschutz Berater
Innenministerium NRW
Internet und Informationstechnologie
- Entwicklung einer zentraler Security-Lösung: SIEM (Security Information Event Management)
- Etablierung eines Frühwarnsystems: Erkennung von Anomalien aus Historiendaten
- Methodik und Vorgehensweise nach dem BSI Standard 200-1-2 Grundschutzmethodik
- Erstellung von IT-Sicherheitskonzepten für Standardabsicherung der Behörde der Landes Polizei NRW
- Koordinierung vorbereitendender Notfallmaßnahmen von ISO 27001 auf Basis von BSI IT-Grundschutz im Bereich der Polizei NRW und derer Verfahren
- Prüfung der IT Security Architektur
02/2020
-
03/2020
Berater Cybersecurity ISO 27001 – Audit - Compliance
VW
(>10.000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau
- Prozesserfassung
- Bewertung von zutreffenden Compliance-Controls - IST- Aufnahme
- Operationalisierung der Compliance-Controls
- Koordinationsaufgaben
- Planung und Durchführung von Workshops
- Stakeholder Management
- Koordination und Leitung des Steuerungskreis IT-Sicherheit
- Kontrolle der Umsetzung von Informationssicherheitsmaßnahmen
- Sicherstellung, Dokumentation der Informationssicherheitsmaßnahmen inklusive der Zugriffsregelungen
- Planung von internen Security Assessments für alle Marken im Bereich der Informationssicherheit bei VW und dem Protected Customer CSMS - Cyber Security Management Systems und nach VDA
- Prüfen, Entwickeln der Anforderungen an die Informationssicherheit des TISAX-Katalogs
- Vergleich Cyber Security relevanter Controls der UNECE (United Nations Economic Commission for Europe), in Bezug auf die ISO 27001 Norm, sowie Compliance und Risiko Management im Automobil Sektor
- Regelabstimmung, GAP Analyse im Steuerkreis mit Fachteams aus IT Technikteam Fahrzeuge, Development und Business
02/2020
-
02/2020
Audit ISO 20000 Berater
IBM Deutschland GmbH / VW Kassel / Baunatal
(>10.000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
- Unterstützung bei der Vorbereitung für ein ISO 20000 Audit
- Auditbegleitung
- Ausarbeitung möglicher Fragestellung für Serviceverantwortliche für das ISO 20000 Audit: Availability, Business Continuity, Capacity Configuration Management Prozess, Business Continuity- BCM, Notfallvorsorgemaßnahmenfür notfallrelavante Services, sowie aller geschäftskritischen Prozesse, sowie nach VDA
06/2019
-
12/2019
Berater Servicemanagement
EWE AG / Oldenburg-Bremen
Energie, Wasser und Umwelt
- Steuerung eines Incident-Managements
- Koordination externer Lieferanten und Provider
- Zentrale Aufnahme und Präqualifizierung aller Störungsmeldungen
- Dispatching in die zuständigen Lösungsbereiche und Tracking der Entstörung
- Nachbetrachtung aller gelösten Incidents
- Information der Kunden über Störungen und Verfügbarkeit der erbrachten Leistungen in enger Zusammenarbeit mit Vertrieb und Servicemanagement
- Überwachung und Bewertung der vereinbarten Verfügbarkeiten und laufenden Optimierung der Vorgehensweisen und Abläufe zur Sicherung und Wiederherstellung der Verfügbarkeit (BCM- Business Continuity Management)
- Gesamtkooprdination von Eskalationen und Dokumentation von Krisenfällen
- Verbesserung der Service- und Prozess-Qualität Prozesskennzahlen-Reporting
- Analyse und Erweiterung der zugehörigen Dokumentation
- Analyse der aktuellen Prozessstrukturen zur Incident-Bearbeitung als Grundlage für die Konzeptionierungsphase
- Übersicht der Incidents über das Tool Omnitracker (Incidents der Abteilungen Einkauf, Rechtsabteilung, Service Techniker, interne Mitarbeiter, die mit mobilen Endgeräten arbeiten)
- Konzepterstellung zur Integration eines zentralisierten Incident-Management-Prozesses nach ITIL V3 inklusive Erstellung von Meilensteinen zur Gesamtbetrachtung der Fehlermeldungen im Bereich Versorgungssicherheit (Abweichung der tatsächlichen Strom- Gaslieferung von der geplanten Strom-Gaslieferung) und Lösungswege unter Berücksichtigung nach ISO 27001 Standard
- Erstellung eines Prozesskennzahlen-Reports zur Analyse der Lösungswege und Dauer bis zur Entstörung von Incidents
- Erstellung einer Service-Prozess Map im Sharepoint (Atlassian, Confluence) aller geschäftskritischen Prozesse
- Testphase über die nach ITIL V3 definierten Lösungswege und Anpassung der in der Testphase auftretenden Änderungsbedarfe im Management-Prozess nach ITIL V3
- Teilnahme an Prozessmeetings zum Statusaustausch/Prozessstand und zur Ergebnispräsentation mit den o.g. Fachabteilungen des Endkunden
- Erstellung einer ausführlichen technischen Dokumentation nach ITIL V3
12/2018
-
01/2019
Berater IT Security Production Network- Cybersecurity
Olympus Surgical Technologies Europe/Hamburg
Pharma und Medizintechnik
- Leitung Netzwerk- Security Projekt- Behebung Audit Findings mit der internen IT, sowie Entwicklungsabteilung
- Steuerung einzelner Phasen als externe Projektleitung: Initialisieren, Planung, Durchführung, Abschluss
- Planung, Steuerung und Durchführung des Projektes
- Aufwandsschätzung, Ressourcenplanung,Kosten,Termin- und Meilensteinplanung
- Definition erforderlichen Arbeitspakete
- Planung, Weiterentwicklung und Sicherstellung der IT-Security
- Vorbereitung und Durchführung von Kick-off Terminen
- Sicherung der Qualität des Projekts, Qualitätsmanagement
- Evaluierung, Prozessoptimierung, sowie Beratung nach ITIL und dem ISO 27001 Standard
10/2018
-
10/2018
Berater für Proof of Concept Clientsysteme
Beiersdorf AG/Hamburg
Konsumgüter und Handel
- Ist Analyse, Machbarkeitsstudie, Erstellung POC (Proof of Concept)
- Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen und Lösungen für den zentralen Service Desk und Bereich Service Delivery für eine predictive Analytik- voraussagende Analytik für ITSM Tool Service Now
- Optimierung der Prozesse des internen Service Desk und des 2nd Level
- Evaluierung, Dokumentation, Prozessoptimierung, sowie Beratung, nach ITIL und ISO 27001 interner Prozesse
- Erstellung Präsentation für Top Management
09/2017
-
09/2018
IT Operation Manager
Airsys GmbH: Flughafen Hamburg / Hamburg
Öffentlicher Dienst
- Analyse und Aufbereitung von Störungsmeldungen (insbesondere Incidents) im ITSM Tool Helpmatics, Service Now
- Steuern und Anleiten eines 25 Spezialisten Teams, welches für Konfiguration bzw. Anpassungen verschiedener Plattform verantwortlich ist am Flughafen
- Steuerung, Koordination externer Lieferanten
- IT-Projektverantwortung interner Projekte im Sharepoint (Atlassian-Jira, Confluence) inklusive Planung, Umsetzung, Budget und Zielerreichung
- Priorisierung und Koordination von IT-Anforderungen inclusive der Steuerung externer Partner
- Sicherstellung des internen Wissensmanagements und entsprechende Schulungen der Mitarbeiter nach ITIL Standard
- Evaluierung, Prüfung interner ITIL Prozesse, sowie regelmäßige Verbesserung des IT-Sicherheitskonzeptes nach ISO 27001 BSI- Grundschutz
- Beratung von Mitarbeitern und Kunden zu Themen der Informationssicherheit und IT-Security
- Unterstützung bei Projekten, insbesondere hinsichtlich IT Security relevanter Aspekte
- Definition von IT Security Standards und Prozessen sowie Sicherstellung der Implementierung
- Sicherstellung des Betriebs der eingesetzten Technologien entsprechend der festgelegten Standards
- Dokumentation und Nachhalten der Störungsbehebung in enger Abstimmung mit dem bearbeitenden IT-Betriebsbereich
- Unterstützung/ Coaching der IT-Betriebsbereiche in allen organisatorischen sowie methodischen Fragestellungen zur Störungsbearbeitung
- Kommunikation zu Bearbeitungsstatus innerhalb der IT sowie zum Kunden, Zuarbeit für die Erstellung von Statusberichten sowie Statistiken zum Störungsverlauf, - aufkommen
- Optimierung der vorhandenen Services, Verbesserung der Servicequalität
- Regelmäßige Planung und Durchführung im Notfallmanagement und Recovery Test (Business Continuity) in enger Abstimmung mit allen Fachbereichen, sowie Bundespolizei
- Kontinuierliche Sicherstellung des vorhandenen IT- Services, Verbesserung der Servicequalität im Bereich Availability-, Capacity-, Business Continuity Management ISO 20000
- Einleitung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Optimierung sowie zur Sicherstellung der KPIs und SLAs von IT Services innerhalb der Technik
- SLA-Tracking und KPI-Reporting
- Koordination bei Eskalationen, Major Service Incidents und deren Ursache
- Unterstützung bei der Entstörung mittels gezielter Koordination in den verschiedenen, gleichzeitig beteiligten Fachbereichen inkl. 3rd Parties
07/2017
-
08/2017
Projektleiter
Wincor Nixdorf Portavis GmbH/Hamburg
Internet und Informationstechnologie
- Projektleitung, Evaluierung und Prüfung interner ITIL Prozesse für ein internationales Outcourcing Projekt
- Überprüfung, Sichtung vorhandener Dokumentationen
- Prüfung auf Machbarkeit für Umzug Delivery Center im Bankenumfeld hinsichtlich ISO 27001
04/2016
-
06/2017
IT Delivery Manager
QSC AG/Hamburg
Internet und Informationstechnologie
- Verantwortung für die Lieferung aller vertraglich vereinbarten Leistungen in entsprechender Qualität
- Cloud Service Katalog, IT-Transformationsprojekt, Einführung, Betriebsteuerung und Koordination der Pure Enterprise Cloud (PEC)
- Überprüfung, Audit Unterstützung nach ISO 27001 BSI-Grundschutz
- Steuerung betrieblicher Aktivitäten im Eskalationsfall
- Monatliche Notfallmanagemt Übungen- Availability- Business Continuity Managemt zur Sicherstellung des IT-Services ISO 20000
- Durchführung von Operations Meeting
- Prüfung / Überwachung von Tickets (Incident, Request, Changes, Problems) mit Hilfe von HP Service Manager nach ITIL
- Ständige Verbesserung des geschäftsprozess-bezogenen Reportings mittels HP Service Manager
- Schnittstellenerweiterung im HP Service Manager in Zusammenarbeit mit Fachabteilung nach ITIL
- Steuerung von komplexen Requests im HP Service Manager
- Externe Providersteuerung
- Aufwandsklärungen für komplexe Kundenanfragen/Requests Unterstützung des Service Managers bei der Abrechnung
01/2016
-
04/2016
Incident und Problem Manager
Wincor Nixdorf Portavis GmbH/Hamburg
Internet und Informationstechnologie
- Prüfung und stetige Verbesserung des internen IT-Sicherheitsmanagement ISMS nach BSI- Grundschutz
- Koordination, Moderation und Prüfung von sicherheitsrelevanten Vorfällen in Verbindung der internationalen IT-Sicherheit, Sicherheitsberatung zu Information Security Risiken
- Behandlung von fortdauernden Problemen und vorbeugende Aktivitäten zur Vermeidung von Incidents im ITSM Tool Assyst, Service Now
- Verwalten aller Probleme im gesamten Lebenszyklus
- Erstellen, Aktualisieren und verwalten Problem Report
- Qualitätssicherung Problem Ticket bis zur endgültigen Lösung
- Coaching / Moderation von Incidents und Problem Analyse mit internationalen Spezialisten in Task Force
- Regelmäßigen Statusbericht an global definierten Empfängerkreis
- Externe Providersteuerung
- Durchführen von Trendanalysen und Major Problem Review
- Initiator Problem Board
- Evaluierung und Prüfung von SLA Verletzungen
08/2015
-
11/2015
Consultant IT-Monitoring und Prozessberatung
/Mülheim an der Ruhr
Konsumgüter und Handel
- Unterstützung/Beratung beim internationalen Monitoring Aufbau mittels
- the Guard und Konsolidierung als Dashboard für alle internationalen und nationalen Monitoring Teams
- Prüfung Zusammenführung mehrerer Monitoring Tools zB WhatsUp Gold und Nagios
- Anbindung internationales Monitoring an Event,-und Incidentmanagement
- Evaluierung, Dokumentation, Prozess,- Modellierung,- optimierung, - beratung nach ITIL und ISO 27001 BSI Grundschutz interner Prozesse weltweit
- wöchentliche internationale Auswertung – Review von Major Incidents und Problems in Jira Confluence
- Securitybewertungen auf internationales Monitoring und Event- und Incidentmanagement
- Beratung hinsichtlich IT Security Belange auf internationaler und nationaler Ebene
- Sicherstellung der Anwendungs- und Infrastruktursicherheit bei Kunden
- Beratung hinsichtlich Datenschutz, Informationssicherheit und IT Security Themen: Policy Checks, Audits, Review
- Optimierung und Überwachung bereichsinterner Prozesse
- Monitoring Systeme/ Services mittels theGuard
- Optimierung Service Desk und Monitoring internationaler Prozesse, Führen des Eskalations Management
- Aufbau internationales Releasemanagement und Definitive Software Librabry und Sicherstellung des ISMS
- Überprüfung, Erstellung von IT- Sicherheitskonzepten nach ISO 27001 auf Basis IT- Grundschutz
- Prüfung und Erstellung von technischen Sicherheitsrichtlinien für den internationalen Support
- Aufsetzung von SLAs für den Support
- Benutzerverwaltung mit ADM Identity Manager
04/2015
-
06/2015
Projektmanager - Enterprise Applications
GFK SE/Nürnberg
- Steuerung der Mitarbeiter und Supplier internationaler Teams (Architektur, Softwareentwicklung, Support, IT-Operations)
- Wöchentliche internationale Service Review Meetings, Trendanalysen
- Review von Major Incidents und Problemsm, Moderation Tasks Force mit HP Service Manager nach ITIL
- Demand-/Supply Planungen, Prozessmodellierung
- Verfolgung und Einhaltung von Projektplänen mit Jira
- Administration Jira, Schnittstellen, Rechtestruktur, Plugins
- Aufsetzung von SLAs für den Support
- Change-, Eskalationsmanagement
- Risiko-, Projektanalyse und Risikobewertung
- Vendor Management, Prüfung externer Lieferantenverträge
08/2014
-
03/2015
Berater - Betriebsunterstützung
Fresenius Netcare GmbH / Bad Homburg
Pharma und Medizintechnik
- Incident-, Change-bearbeitung
- Usermanagement, Unterstützung im Bereich Change Management, Projektmanagement Support für In-House Projekte
- Team Support bzgl. administrativer Aufgaben
- Prüfung, Koordinierung, Monitoring vorhandener SLAs, sowie Ausarbeitung vorhandener SLA Strukturen
- Reviews und Weiterentwicklung des ISMS nach ISO 27001
- Security Management
- Unterstützung und Support validierter SAP – Applikationen weltweit im Pharmabereich im professionellen Service Desk
- Usermanagement im SCORE, eCTD Manager (Electronic Common Technical Document), RegTrack, EMC Dokumentum
- Management von Standardverfahren (Standard Operating Procedures, SOPs) im validierten Umfeld
- Dokumentmanagement, GMP - IT Validation in Pharmaceutical Industry, Dokumentation aller notwendigen Maßnahmen
- Tracking, Monitoring des Dokumenten Workflows weltweit, erstellen Trendanalysen für Statusberichte aus WhatsUp Gold, Nagios
- Prüfung, Evaluierung, Konzeptionierung, Durchführung, Business Planning aller Incidents, sowie Changes in Test- Prodsystem (validiertes Umfeld)
- Usermanagement im SCORE und eCTD Manager, RegTrack, gCMW
06/2014
-
08/2014
Service Manager - Koordinator - Betriebsunterstützung
MAN Truck & Bus AG/München
Automobil und Fahrzeugbau
- Koordination, Tracking, Bearbeitung, Weiterleitung und Pflege Terminen, Arbeitspaketen, von Trouble Tickets, Service Requests im Incident, Problem und Change Management an Fachteams und Servidesk, Eskalations Management mittels HP Service Manager
- Reporting an das interne Management
- Steuerung externe Provider, Terminüberwachung, Auswertung Kennzahlen (KPIs), Security Management
- Terminüberwachung, Coaching und Unterstützung des IT-Servicedesk-Personals
- Organisation, Priorisierung und Erhalten von SLAs, Workflows zur Erfüllung von Kundenanforderungen
11/2013
-
12/2013
Portierung Mobilfunkprovider- Blackberry
IKB Bank/Düsseldorf
Banken und Finanzdienstleistungen
- Rollout, Enterpriseaktivierung aller Neugeräte
- Übergabe der neuen Hardware - Handys
- Organisation, Ressourcenplanung, Reporting,Projektcontrolling, Einhaltung der Business Prozess Analysen im Treasury und Security Management Bereich nach DIN ISO 27001auf Basis IT-Grundschutz im Bankenumfeld
- Blackberry Z10, Q10
08/2005
-
10/2013
Service Manager - Koordinator - Betriebsunterstützung - EMEA Data Center
IBM / Meerbusch, Berlin
Internet und Informationstechnologie
- Rechenzentrumbetrieb 5000 Server europaweit
- ICT-Service Delivery Manager – IT Projekt Management Office (PMO), Leitung Team von 20 Mitarbeitern (Bearbeitung, Weiterleitung und Pflege von internationalen Trouble Tickets, Service Requests, Incident, Problem und Change Management) Koordinierung des Projektteams, Servicedesk, Eskalations Management mit Hilfe von HP Service Manager, Service Now
- Ständige Verbesserung und Optimierung der Prozessqualität für Steuerung im HP Service Manager, Service Center nach ITIL
- Überwachung und Reporting von Kennzahlen (KPIs) mit Service Center, HP Service Manager, MAXIMO
- Planung, Koordination, Durchführung weltweiter Changes, Releases mit Service Center MAXIMO,HP Service Manager
- Internationales Tracking, Monitoring der SLA-OLA Erfüllung und des Projektreportings, Projektkontrolling,Kontrolle, Prüfung, Einhaltung von Business Prozess Trendanalysen im Incident und Problem Management,Treasury, Budget, Terminen, Arbeitspaketen, Service Transition, Moderation Tasks Force
- Sicherstellen der inhaltlichen Anforderungserfüllung, Terminerreichung, Führung, Koordinierung Servicedesk Team, externe Providersteuerung
- Aufnahme und Koordination von Kundenanforderungen für Planung und Umsetzung erwarteter Services mit abgestimmter Qualität und Beschaffung der HW, Aufbau Server
- Prüfung, Umsetzung verschiedener technischer Aspekte-Aufträge aus Architektur, Server, Virtualisierung, Rollout- Planung, Kontrolle, Steuerung im Bereich: Windows-Lotus Notes
- Verwalten von Projekten und Koordination von Schnittstellen zwischen Produktmanagement und IT/Technik
- Evaluierung innovativer Technologien
Servicequalität an den Regelsuppor
- Tivoli Asset Management in Kollaboration mit Kostenstellenmanagern, IS
Infrastrukur und weiteren Involvierten Abteilungen/Funktionen
- Zusammenarbeit mit IT-nahen Abteilungen im Hinblick auf Koordination,
Organisation und Management von Services
- Kommunikation mit dem Kunden, tägliche Servicemanagementsitzungen
- Weiterentwicklung der Betriebsprozesse im Rechenzentrum
- Diagnose von Vorfällen und Identifikation von Problemen
- Beratung und Ausführung von Aktivitäten zur Behebung bekannter Fehler mit den beteiligten Fachabteilungen
- Entwicklung und Pflege von Notfall-Konzepten für das Availability-, Capacity-, Business Continuity Management, Durchführung von Notfallübungen und Trainings ISO 20000
- Notfallmanagement des Disaster Recovery, logging
- zentrales Security Event Monitoring & Service Management, Prozessmanagement, Prozessoptimierung nach ITIL, IT-Service Management, Lizenzmanagement, Vendor Management
- Regelmäßige Reviews und Weiterentwicklung des ISMS nach ISO 27001
- Regelmäßige Überprüfung von Schwachstellen- und Risikoanalysen zur Sicherstellung auf Basis IT- Grundschutz ISO 27001
- Durchführung interner Audits und Sicherstellung des System-, Netzwerk- und Securitymanagement auf Basis IT-Grundschutz nach ITIL, ISO 27001, ISO 20000
05/2005
-
08/2005
Senior Professional Service Management - MS Exchange 2003 und Active Directory
IZB Soft/Haar
Internet und Informationstechnologie
- Leitung User Migration WINNT4.0 - W2K3, W2K8, Windows Server 2012
- Leitung User Migration nach Active Directory, Überwachung der Logfiles
- User und Gruppenverwaltung
- Troubleshooting im Active Directory, MS Exchange 5.5 und MS Exchange 2003
- Migration MS Exchange 5.5 - MS Exchange 2003
- DNS, DHCP, LDAP, RDP, GPO, OU
04/2005
-
04/2005
IT Service-Manager MS Exchange 2003 und Active Directory
PC-Ware AG/Leipzig
Internet und Informationstechnologie
- Beratung für Migration im Bereich MS Exchange 2003 und Active Directory
- Fehlerbehebung und Diagnose im ADS und MS Exchange 2003 Bereich
- 2nd Level Support
03/2005
-
03/2005
IT Service-Manager-Service Management / Erstellung Ist-Analyse im MS /Client Server-Umfeld
Stadtreinigung Hamburg
Sonstiges
- Ist-Analyse, Machbarkeitsstudie
- Führen von Interviews mit Verantwortlichen im MS /Client-Server Bereich
- Planen einer Active Directory Struktur (Domänenstruktur, Mischumgebung NT und W2K3)
- Ausarbeitung, Ergänzung von technischen Dokumentation für Migration von Terminal-Lösung und Citrix Metaframe
- Erarbeitung von Lösungen auf Basis W2K3
02/2005
-
02/2005
Senior Professional Service Management im Microsoft Umfeld
ALD-Automotive
Branche Automobil
Kunde ALD-Automotive, Hamburg
Dauer 02/05-02/05
Aufgaben * Leitung Aufbau einer Schulungsumgebung
* Tools: bufferserver (standard Domino Server), Exchange Migration wizard
* Installation MS Windows Server 2003 mit Active Directory und MS Exchange 2003
Betriebssysteme W2K3, MS Exchange 2003
Software MS Office XP, Lotus Notes 4.6
Werkzeuge dumpact.zip, Dame Ware, Remote Control
Hardware IBM Server 330 und 350
Kunde ALD-Automotive, Hamburg
Dauer 02/05-02/05
Aufgaben * Leitung Aufbau einer Schulungsumgebung
* Tools: bufferserver (standard Domino Server), Exchange Migration wizard
* Installation MS Windows Server 2003 mit Active Directory und MS Exchange 2003
Betriebssysteme W2K3, MS Exchange 2003
Software MS Office XP, Lotus Notes 4.6
Werkzeuge dumpact.zip, Dame Ware, Remote Control
Hardware IBM Server 330 und 350
01/2005
-
02/2005
IT Service-Manager - Client / Server-Umfeld
Dataport/Hamburg
Internet und Informationstechnologie
- Leitung und Führung von Interviews im Netzwerk und Client/Server Bereich mit verschiedenen Institutionen
- Ist- Aufnahme, Software für XP Migration
- Erstellung von technischen Dokumentationen für Softwarepaketierung und Migration
- Zusammenarbeit mit Projektleitern, Management, Paketierern, fachlich- und technisch verantwortlichen Leitern
- Präsentation im XP Migrations Team
11/2004
-
12/2004
Senior Professional Service Management für Server Setup von Windows 2003, Citrix Metaframe Presentation Server 3
Accenture/Kronberg
Internet und Informationstechnologie
- Windows Server 2003 Setup, Citrix Metaframe Presentation Server 3 nach detaillierter schriftlicher engl. Dokumentation (Veröffentlichen und Support von Applikationen)
- Bearbeiten Registry
- Softwareinstallation
- Unattended Setup
- Image mit Acronis True Image
10/2004
-
10/2004
Softwarepaketierung mit ZENworks
ING BHF Bank/Offenbach
Banken und Finanzdienstleistungen
- Softwarepaketierung mit ZENworks
- Migration von Windows NT auf XP
- Novell Client for Windows
06/2004
-
08/2004
Freiberuflicher Projektmitarbeiter
Union Investment, Frankfurt/Main
Banken und Finanzdienstleistungen
- Rollout Windows XP - Teilprojektleitung
- Organisation, Teamleitung und Lenkung in verschiedenen Standorten
- Remote Access (Unicenter Remote Access Control)
- Konfiguration und Installation der Systeme
- Benutzerschulung
- 1st , 2nd Level und Anwendersupport für Vorstände
- Troubleshooting
- Usermigration im Active Directory
- Durchführung von Softwareanpassungen
- PDA Installation, Konfiguration und Synchronisation von Outlook 2003 und Lotus Notes 6.5
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland
PLZ: D0, D1, D2, D3