Frank Sommerer nicht verfügbar bis 01.10.2022

Frank Sommerer

Managementberater CRM und Customer Data Integration (CDI) Frank Sommerer

nicht verfügbar bis 01.10.2022
Profilbild von Frank Sommerer Managementberater CRM und Customer Data Integration (CDI) Frank Sommerer aus AubeiFreiburg
  • 79280 Au bei Freiburg Freelancer in
  • Abschluss: Diplom-Kaufmann (Note 16)
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 06.10.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Frank Sommerer Managementberater CRM und Customer Data Integration (CDI) Frank Sommerer aus AubeiFreiburg
DATEIANLAGEN
CV Frank Sommerer engl.

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Kernkompetenzen Projekte Festanstellungen

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SKILLS
Kernkompetenzen

• 15 Jahre CRM

• 10 Jahre Direktmarketing und Database Marketing [Haufe Gruppe]
Stratege und Architekt der Direktmarketinglösungen (Architektur, Systeme, Prozesse) basierend auf E-Business-Lösungen, zwei Datawarehouse-Lösungen mit 360° Blick auf Kunden und Marktpotentiale

• 20 Jahre Business Intelligence, Data Warehouse und Analytics [Haufe Gruppe, Oracle Consulting, debis Systemhaus]
Konzeption und Umsetzung von BI Lösungen mit nachhaltigen Erfolgen

• 15 Jahre IT-Erfahrung mit umfassenden IT-Architekturkenntnissen: Data Integration, Customer Data Quality, Data Governance, BI- und Data Warehouse-Architekturen, SAP ERP IS Media, salesforce CRM

•  Strategieentwicklung und erfolgreiche Umsetzungen im Umfeld Direktmarketing, CRM, BI und IT:

•  starke analytische Fähigkeiten, sehr schnelle Auffassungsgabe, stark in der Entwicklung von Strategien und Konzepten, sowie konsequent und erfolgreich in der Umsetzung

•  Langjährige Managementerfahrung: Geschäftsleiter Haufe Gruppe, Marketingleiter Rudolph Haufe Verlag, Bereichsleiter Oracle Consulting, Interimsmanager IT Konzernzentrale Daimler AG und Lands‘ End.
sicheres Auftreten auf Top-Management-Ebene und erfolgreicher Aufbau von Performance-Teams

•  Langjährige Führungserfahrung in Projekten: Programmleiter für die CRM-Infrastruktur der Haufe Gruppe, Projektleiter bei einer Vielzahl von Projekten im Umfeld Marketing, Vertrieb, HR und IT


Qualifikationen Fachlich
10 Jahre Direkt-Marketing, Database Marketing (Kunden-Segmentierung, Kampagnen-Management), Marketing-Controlling, Vertriebs-Controlling, B2B Vertrieb
5 Jahre digitales Marketing: Online-Marketing, Social Media Monitoring, E-Commerce, Lead-Management, Web-Analytics
5 Jahre Net Promotor Score, Marktforschung, Statistik
20 Jahre Business Intelligence: Planungs-, Analyse- und Reporting-Lösungen
15 Jahre CRM-Prozesse: Vertrieb, Marketing, Customer Management und Controlling

Qualifikationen Führung
14 Jahre Linien-Management: 4 Jahre Geschäftsleitung; 10 Jahre Bereichsleitung
Oracle Management Development Programm, Leadership-Seminare, Vertriebs-Schulungen, Change Management Workshops

15 Jahre Projektmanagement: Programm-Management, Portfolio-Management, Multi-Projektmanagement, Requirement-Management, Workshop-Konzeption und Moderation

Qualifikationen IT
IT-Architektur Customer Data Integration, Customer Data Quality, Data Governance,
CRM-Architekturen, Business Intelligence, Data Warehouse, NPS-Infrastruktur
IT-Lösungen SAP ERP IS Media, SAP CRM, salesforce CRM, Oracle RDBMS, Oracle BI, SPSS
 
PROJEKTHISTORIE
• seit 2015: Strategieberater CRM bei mehreren Untenrehmen in NRW und München 
• 2014/2015: Interim-Management: taktischer Produktmanager CRM Produktentwicklung, Kampagnenmanagement 
• 2013: Owner des Programms zur kontinuierlichen zielgerichteten Weiterentwicklung der Customer Management Infrastruktur der Haufe Gruppe (Prozesse, Systeme, Architektur). U.a. mit den Projekten ePayment, Masterdatamanagement Produkt, E-Mail Marketing 3.0
• 2013: Aufbau einer analytischen Sales-Datenbank basierend auf Referenzdaten als Basis für das operative CRM für das B2B Lösungsgeschäft incl. CRM Toolauswahl und Migrationsstrategie SAP CRM zu salesforce.
• 2012: Entwicklung der Customer Management Strategie 2015 (Vertrieb, Customer Management, integriertes Direktmarketing) für die Haufe Gruppe
• 2012: Kundendatenmodell der Zukunft – Konzeption der zukünftigen operativen und analytischen Kundendaten-Architektur für die neuen Geschäftsmodelle und das digitale Marketing der Zukunft
• 2010: Pattex Kundenbindungsprojekt – erfolgreiche Reduktion der Abonnements-Kündigerquoten als Ergebnis des Churn Prediction Projektes
• 2010: Konzeption und Umsetzung der Markt- und Kundensegmentierung als zentrales Fundament der neuen Haufe Zielgruppen-Organisation
• 1995-2000:Projektleiter, technischer Architekt und Fachexperte für Planung-, Analyse- und Controlling-Lösungen
Konzeption und Implementierung von Business Intelligence & Data Warehouse Lösungen im Umfeld CRM, Controlling, Qualitätssicherung und HR bei Konzernen (DaimlerChrysler, Porsche, Deutsche Shell, euroShell, Mercedes-Benz, Quelle, Zürich Versicherung, Schweizer Privatbank Leu)
 
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Verfügbarkeit: Deutschland, Schweiz, Österreich
Verfügbarkeit: max. 2 Tage pro Woche
Zeitlich: ab Oktober 2018
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