Profilbild von Simon Kock Senior UX designer and Digital Architect aus Koeln

Simon Kock

teilweise verfügbar

Letztes Update: 05.01.2024

Senior UX designer and Digital Architect

Firma: PROGRESSIVE digital
Abschluss: Diplom-Designer (Kommunikationsdesign)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

PROGRESSIVE-digital-UX-Team-CVs_260923.pdf
Progressive-digital-CV-Agiler-Projektmanager-Michael-Rietz_241123.pdf
Progressive-digital-CV-Junior-UX-Designer-Vanessa-Neuhaus_241123.pdf
Progressive-digital-CV-Junior-UX-Designer-Fabian-Christiani_241123.pdf
Progressive-digital-CV-Senior-UX-Designer-Simon-Kock_011223.pdf

Skills

Ich bin ein erfahrener UX Designer und Digital Architect mit einem breiten Fachwissen und mehr als 20 Jahren Erfahrung im Bereich User Experience.

Meine langjährige Expertise erstreckt sich über komplexe IT- und Strategieprojekte für Unternehmen aller Größenordnungen, von aufstrebenden Startups bis hin zu etablierten Konzernen. Mit Leidenschaft und Hingabe konzipiere ich maßgeschneiderte Digitalisierungslösungen und digitale Produkte, angefangen bei der strategischen Ausrichtung über die Konzeption und UX-Gestaltung bis hin zur erfolgreichen Implementierung in enger Zusammenarbeit mit Fachbereichen und IT-Teams.

Gemeinsam mit meinem hochqualifizierten Team bei PROGRESSIVE digital, einer renommierten Digitalagentur, berate ich nationale und internationale Kunden aus verschiedenen Branchen. Unser Fokus liegt dabei auf anspruchsvollen Kunden in den Bereichen Automobil, Entertainment, Reisebranche, HR und Technologie. Wir haben bereits mit namhaften Marken wie Volkswagen, Universal Music, Warner Brothers, Condé Nast, Lufthansa und Nokia erfolgreich zusammengearbeitet.

Ich biete nicht nur fundierte Kenntnisse in UX-Design, sondern auch umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung von nutzerzentrierten Informationsarchitekturen, Wireframes, Prototypen und Designsystemen. Meine vielseitigen Fähigkeiten als Digital Architect und Product Owner ermöglichen es mir, die gesamte Bandbreite eines Projekts zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die sowohl technisch als auch ästhetisch überzeugen.

Projekthistorie

10/2013 - bis jetzt
Senior UX Designer und Product Architect Automotive OEM
Automotive OEM (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

In meiner Rolle als Senior UX Designer und Product Architect war ich seit Oktober 2013 maßgeblich am Projektaufbau und der Konzeption verschiedener Applikationen zur Prozessunterstützung im Konzernumfeld eines Automotive OEM beteiligt. Meine Hauptaufgaben umfassten die Anforderungsaufnahme und -analyse in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen, die technische und fachliche Konzeption der Applikationen sowie die integrierte Arbeit mit den Entwicklerteams als Product Owner und Lead UX Designer in agilen Prozessen.

Ein wesentlicher Bestandteil meiner Tätigkeit war die Etablierung des Double-Diamond Design-Prozesses in den Entwicklungsprozessen sowie die Konzeption und Implementierung von Design-Systemen zur Effizienz- und Qualitätssteigerung in der Produktentwicklung.

Meine Verantwortungsbereiche erstreckten sich insbesondere auf die UX/UI von B2B-Applikationen, inklusive der Entwicklung einer mobilen iPad-Applikation zur Digitalisierung von Autohäusern. Darüber hinaus war ich für das Design von Portalen und BI Dashboards im Kontext einer 360° Kundensicht verantwortlich.

Zu meinen weiteren Aufgaben gehörten:
  1. Evaluieren von Legacy-Systemen und Erstellen von Digitalisierungskonzepten.
  2. Entwicklung und Implementierung von Design- und UX-Richtlinien im Rahmen der Design/UX Governance.
  3. Konzeption und Umsetzung der Software- und Plattformarchitektur.
  4. Entwicklung von interaktiven Prototypen zur Visualisierung und zum Testen des UX Designs.
  5. Durchführung von Ideation und User Research Workshops 
  6. Anforderungsmanagement in Zusammenarbeit mit Fachabteilungen und IT-Dienstleistern.
  7. Agiles Scrum Projektmanagement in der Rolle des Product Owners und Lead UX Designers
Besonders hervorzuheben ist die Auszeichnung einer der Applikationen mit dem Enterprise Mobility Awards 2017. Meine Tätigkeit wurde bis 2018 teilweise im Auftrag der Ginkgo Management Consulting durchgeführt, die mehrfach als „Deutschlands beste Berater“ durch das brand eins Magazin ausgezeichnet wurde. Diese Erfahrungen haben mein Fachwissen im Bereich UX-Design und Produktarchitektur im Automotive-Sektor maßgeblich geprägt und erweitert.

06/2005 - bis jetzt
Inhaber, Digital Consultant und Lead UX Designer
PROGRESSIVE digital (Marketing, PR und Design, < 10 Mitarbeiter)

  • Leitender UX Designer & Technischer Projektleiter (Product Owner): Effektive Projektführung mit Schwerpunkt auf User Experience und technischer Entwicklung.
  • Strategische Marken- und Produktentwicklung: Konzeption und Umsetzung von kreativen Designlösungen und User Experience Strategien.
  • Breites Kundenportfolio: Erfolgreiche Projekte für nationale und internationale Kunden, einschließlich Startups, KMU und große Konzerne.
  • Vielseitige Branchenerfahrung: Spezialisiert auf Automotive, öffentlichen Sektor, akademisches Umfeld und Entertainment.
  • Digitalisierung und Prozessoptimierung: Expertise in der Transformation und Digitalisierung von Geschäftsprozessen.
  • Teamführung und -entwicklung: Leitung von interdisziplinären Teams (2–15 Mitarbeiter) mit Fokus auf UX/UI und Softwareentwicklung.
  • Workshop- und Research-Kompetenz: Konzeption und Durchführung von Ideation Workshops, User Reviews und User Research.
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit: Umfangreiche Erfahrung in der Koordination und Zusammenarbeit mit Fachbereichen und IT-Teams.
  • Beratungskompetenz in Digitalisierung: Fachberatung zur Optimierung digitaler Geschäftsprozesse.
  • Branchenübergreifende Lösungsentwicklung: Anwendung langjähriger, branchenübergreifender Erfahrung zur Entwicklung effektiver, benutzerzentrierter digitaler Lösungen.

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Remote präferiert - vor Ort max. 1-2 Tage/Woche
Profilbild von Simon Kock Senior UX designer and Digital Architect aus Koeln Senior UX designer and Digital Architect
Registrieren