Alexadner Prokudin verfügbar

Alexadner Prokudin

Administrator | Consultant | Infrastructure | Desktop | Server | Development | Script | Paketierung

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Profilbild von Alexadner Prokudin Administrator | Consultant | Infrastructure | Desktop | Server | Development | Script | Paketierung aus Dueren
  • 52351 Düren Freelancer in
  • Abschluss: Fachinformatiker Systemintegration | Studium Uni Paderborn Informatik Anwendungsentwicklung
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | russisch (Muttersprache) | spanisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 19.08.2020
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Profilbild von Alexadner Prokudin Administrator | Consultant | Infrastructure | Desktop | Server | Development | Script | Paketierung aus Dueren
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SKILLS
IT-Tätigkeitsschwerpunkte:

System Management
Teamleitung und Teammitarbeit im Betrieb von großen und sehr großen Windows- und/oder Linux / Apple Umgebungen, Netzwerkadministration, Server/Client Management, Support und Administration, Softwareverteilung, Betriebssystemverteilung, Migration, Integration und Softwarepaketierung.
System Management, Mobile Device Management, Application Management, Versions Management, Update Management, Patch Management, Client Engineering, Hardware- und Treiber-Evaluierung.
Unattended und Sysprep Installation, Imaging und Application Maintenance.
1st, 2nd und 3rd Level Support, Backup Management und Controlling.
Software-, Web- und Database-Development, Online-Marketing, Skript-Programmierung, Frontend GUI Entwicklung für Web, Client, Server / Backends.
Skript-Automatisierungen
Administration und Support Virtualisierungsumgebung.
Mail- und Webserver Management.
Administration und Support Cloud Anwendungen / SaaS-Lösungen.

Qualitätsmanagement
Qualitätssicherung, Prozessdesign, Definition von Teststrategie und Testverfahren, Testplanung, Konzeption und Betrieb von Testumgebungen, Administration, Reporting.

Projektmanagement
Teil- / Projektleitung und Teammitarbeit im Linux- und Windows-Umfeld > 3.000 Clients, Migration, Konzeption, Organisation, Koordination, Rolloutplanung, Rolloutsteuerung, Rollout-Management, Durchführung, Pilotierung, Rollout-Maintenance, Reporting, Anforderungsanalyse, Prozess-Monitoring, Steuerung externer Dienstleister.
PROJEKTHISTORIE
  • 03/2020 - 07/2020

    • Logistic and More GmbH Düsseldorf
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Transport und Logistik
  • IT-Systemingenieur - Beratung Migration, System- und Netzwerkadministration
  • Konzepterstellung, Migrationsplanung, Kostenplanung und Migrationsdurchführung.
    Aktives Mitwirken im Team bei Pilot-, Testszenarien.
    Umstellung und Migration (Domänenmigration) Windows Server SBS 2008 mit AD, DNS, DHCP, Printserver, Dataserver, Softwareverteilung, Acronis Backup und Mailserver MS Exchange 2007 auf
    Hyper-V MS Server 2016, Linux Webserver mit Exchange 2016. Migration wurde ohne zwischen Server 2012 / Exchange 2010 getätigt. Teilweise manuelle Migration mit vorher selbst entwickelten und geschriebenen Powershell-Backupscript und speziellen Migrations-Toolsets.
    Umstellung und Migration Windows 7 Clients auf Windows 10 (mit User Daten-Backup mit eigenem Powershell-Backupscript). Anpassung OS MS Win10 Images und Entwicklung einer PXE-Boot  Verteilumgebung mit Integration von ManageEngine Desktop Central.
    Erstellen, Durchführung von SW-Paketierungen und Scripting, manuelle Erstellung von Powershell Packages und Applications, Deployments, Deployment-Types und Collections, Softwareverteilung (Zuweisung an Devices) unter ManageEngine Desktop Central. Erweitern von bestehenden   Paketen um Patches, Hotfixes, Workarounds. Beratung des Unternehmens in der   Weiterentwicklung der Spezifikations- und Templates.
    Migration der alten mobile Device Umgebung mit Datenbank   (Android MDM ManageEngine Desktop Central).
    Entwicklung einer neuen Virtuellen (Hyper-V) Datev Server / Client Struktur. Migration der alten Single Client Lösung in die neu erstellte Umgebung. Anpassung und Erweiterung der Datev-Datenbank von Single Client auf Client/Server Database. Beratung und Umsetzung des neuen vom VM Server gesteuerten Lizenzmodelles für alle Clients im Netzwerk.
    Problemanalyse und eigenständige Kontaktaufnahme von Herstellerfirmen / Kunden zur Lösung von Problemfällen. Identifikation und Troubleshooting von Applikations-, Betriebssystem-, Datenbankproblemen die während der Migration auffielen, sowie Einbinden der Lösungen.
    Entwicklung und Umsetzung Backup- sowie Wiederherstellungsszenarien mit Veeam für die    Hyper-V Server und mit Acronis für die Benutzerdaten. Anbindung Externer Cloud-Speicher mit lokaler NAS-Umgebung.
    Support und Unterstützung der Flächenbetreuung während und nach der Migration.
    Festhalten / Analysieren und Erstellen von Workarounds / Problemlösungen.
    Erstellung von Technischer-Dokumentation der neuen Umgebung (Betriebshandbücher).


  • 08/2018 - 03/2020

    • ITZ-Bund
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Öffentlicher Dienst
  • IT-Systemingenieur - Stellvertretung Teamleitung, SCCM Administration
  • Softwarepaketierung und Qualitätssicherung Windows 7/10, Implementierung Paket- und Request-Datenbank, Anforderungsformulare und Abnahmetestssheets. Prüfen der Paketierungsaufträge auf Vollständigkeit und inhaltliche Korrektheit.
    Prüfen bzw. Erstellen von Installationsanleitungen. Test von Installations- und Konfigurationsbeschreibungen. Abstimmung und Beratung interner Auftraggeber. 
    Erstellen, Durchführung von SW-Paketierungen und Scripting, manuelle Erstellung on SCCM Packages und Applications, Deployments, Deployment-Types und Collections, Softwareverteilung (Zuweisung an Devices).
    Durchführung der technischen Abnahme der Pakete und Koordination sowie Begleitung der fachlichen Abnahmen durch die Fachabteilungen auf Testgeräten. Dokumentation der Abnahmetests.
    Problemanalyse und eigenständige Kontaktaufnahme von Herstellerfirmen / Kunden zur Lösung von Problemfällen. Identifikation und Troubleshooting von Applikationsproblemen die während der Paketierung auffielen, sowie Einbinden der Lösungen in die Pakete. 
    Erweitern von bestehenden Paketen um Patches, Hotfixes, Workarounds. 
    Beratung des Unternehmens in der Weiterentwicklung der Spezifikations- und Templates. 
    Aktives Mitwirken im Team bei Pilot-, Testszenarien und produktiven Rollouts. 
    Festhalten / Analysieren und Erstellen von Workarounds / Problemlösungen. 
    Ansprechpartner / Realisierung für die Erarbeitung von komplexen Automatisierungen.            
    Support SCCM, Unterstützung der Flächenbetreuung bei Deploy Problemen, Erstellung und Troubleshooting Tasksequenzen. Anpassung OS Images sowie Troubleshooting.
    Entwicklung neuer Tools (PowerShell und C# Basis mit SQL Datenbank Anbindung) mit spezieller abgestimmter GUI Oberfläche, zur Automatisierung bzw. Steuerung Standardisierter Abläufe im Backen von SCCM, Ticketsystem, Software-Datenbank, QS-Abrechnungen.
    Entwicklung einer GUI für Benutzer Benachrichtigungen und Interaktion währen einer Silent-Installation/Deinstallation (Backup-Szenarien, Verarbeitung Anwendungsabfragen).
    Entwicklung einer Methode zur Ablösung des Active-Setups ohne Agenten (Ziel keine Neustarts für Benutzer Konfigurationen währen einer Installation / Deinstallation).

  • 11/2016 - 07/2018

    • Esprit Europe GmbH Ratingen
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • IT-Systemingenieur - Software-Paketierung, CA DSM Administration
  • Software-Paketierung und Qualitätssicherung Windows 7/10. Prüfen der Paketierungsaufträge auf Vollständigkeit und inhaltliche Korrektheit. Integration von Software, Upgrades, Updates und Patches in eine automatisch gesteuerte Installation mit Hilfe vom Skripten.
    Mitarbeit bei der Integration und Weiterentwicklung von Softwarestandards. Durchführung von Tests und Vorabnahmen von Software Installationen und Skripten. 
    Abstimmung und Beratung interner Auftraggeber. Erstellung von technischen Dokumentationen. Automatisierung im User-Bereich mit Hilfe von Skripten. 
    Rolloutplanung und Koordination, Pilotierung SW- und Betriebssystem-Verteilung (Client Deployment). Identifikation und Troubleshooting von Applikationsproblemen die während der Paketierung auffielen, sowie Einbinden der Lösungen in die Pakete. Erweitern von bestehenden Paketen um Patches, Hotfixes, Workarounds.
    Support und Optimierung CA DSM, Unterstützung der Flächenbetreuung bei Deploy Problemen, Erstellung und Troubleshooting DSM Tasksequenzen. Anpassung, Erweiterung und Optimierung Windows 7 /10 Client Images (Anpassung Betriebssystemskript) für CA DSM / NGDS Management Verteilung. 
    Entwicklung neuer Tools (PowerShell mit Datenbankanbindung) mit speziell abgestimmter GUI Oberfläche, zur Automatisierung bzw. Steuerung standardisierter Abläufe im Backend von DSM, Ticketsystem, Software-Datenbank, Abrechnungen, Drucker-Datenbanken, Standort-Verwaltungen. Antivirus- und Backup-System. 
    Diente zur Erleuchtung des Tagesbetriebes im 1st, 2nd und 3rd Level Support.
    Anpassung der speziellen Testszenarien in der Virtuellen-Umgebung mit Reporting.
    Ansprechpartner / Realisierung für die Erarbeitung von komplexen Automatisierungen.
    Kontrolle und Pflege der produktiv genutzten Applikationen.
    Systembetreuung und Administration der SW-Verteilungsumgebung.

  • 01/2018 - 02/2018

    • Koelnmesse GmbH Köln
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • IT-Systemingenieur - Stellvertretung- Systemadministration, Support & Software-Paketierung
  • Auf-/Abbau im Rahmen von Installationen und Umzügen (Client Services). 
    Physikalischer Anschluss der Hardware inkl. Peripherie. Durchführung von Funktionstests, Netzwerkanbindung, Erreichbarkeit der Endgeräte.
    Mitarbeiter und User-Einweisungen vor Ort. Dokumentation der Tätigkeiten (Checklisten, Inventarisierung etc.) Asset Datenpflege im jeweiligen Kunden-Tool. 
    Datensicherung bzw. Datenübernahme durch Backupsoftware. 
    Späteres Rückspielen der Daten und Einrichtung für die Anwendungen. 
    Einrichtung Email-Client/Mailserver Anbindung. 
    First/Second-Level Support, Software Troubleshooting, Bugfixing und
    Software-Installation / Deinstallation (Empirum Matrix42) 
    Sicherung der Daten von mobilen Clients und Übernahme der Daten nach Betriebssystemupgrade (Android, Apple).
    Konfiguration / Anpassung / Fehlerbehebung von versch. Applikationen an das Betriebsumfeld.
    Einweisung der Anwender in das neue Betriebssystem, sowie den neuen Applikationsversionen. Betreuung der Heimarbeitsplätze. 
    Unterstützung der IT-Leitung bei technischen Fragen. Testen und Integrieren von neuer Hard- bzw. Software.
    Administration der lokalen Clients, Drucker und der kompletten Infrastruktur.
    Benutzerverwaltung (AD) und Wartung aller Systeme.
    Softwarepaketierung Windows 7/10 mit Matrix42.
    Prüfen der Paketierungsaufträge auf Vollständigkeit und inhaltliche Korrektheit.
    Erstellen, Durchführung von SW-Paketierungen und Scripting, manuelle Erstellung von Packages (Package Wizard) und Softwareverteilung (Zuweisung an Devices).
    Dokumentation aller Tätigkeiten.
    Identifikation und Troubleshooting von Applikationsproblemen die während der Paketierung
    auffielen, sowie Einbinden der Lösungen in die Pakete. 
    Erweitern von bestehenden Paketen um Patches, Hotfixes, Workarounds.

  • 08/2013 - 12/2016

    • Logistic and More GmbH Düsseldorf
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Transport und Logistik
  • Berater / Systemhaus (Inhaber) - System- und Netzwerkadministration
  • Administration der lokalen Server und PCs, Drucker und der kompletten Infrastruktur. Benutzerverwaltung (AD, GPO), Datensicherung (Acronis) und Wartung aller Systeme.
    Hardware Rollouts, Server & Client Betreuung, Wartung sowie Weiterentwicklung der internen Lager-Software.
    Beratung Hardware und Software mit Betreuung. Installation und Einrichtung neuer PC-Desktops, Netzwerkdrucker, IP-Telefone. Konfiguration der Hardware und Software. Server Konfiguration (SBS 2008), Active-Directory, Freigaben, Netzwerkaufbau, DHCP, DNS und Fehlerbehebungen. Konfiguration VPN und Firewall auf OpenBSD Basis. 
    Entwicklung und Testing einer automatisierten Softwareverteilung mit Backupserver. 
    Installation und Datenbankeinrichtung Sage GS ACT und Access. Erstellung und Test eines Datensicherungs-Konzepts mit Acronis Server und Exchange mit Cloud Funktionen. 
    OnSite Support für Mitarbeiter (40 Angestellte), Dokumentation der Arbeitsschritte und Zeiten. Projektbetreuung und Einführung einer neuen Lagersoftware auf OpenSource Basis. Programmierung Benutzeroberfläche (PHP) für Kundenverwaltungen und Anpassung Datenbank (SQL). Installation Lagersoftware und Hardware-Beschaffung 3.Standorte. Vernetzung Office und Lager mit LTE / VPN sowie Mobiler Zugang für Smartphones mit Zertifikats-Steuerungen. 
    Ausarbeitung einer digitalen Unterschriftsfunktion für Lieferscheine auf Smartphones. 
    Projektleiter für die Entwicklung einer Internationalen Schnittstelle für automatische Auftragserfassung und Bearbeitung. Entwicklung Prototyp und Live Betriebstest für verschiedene Standorte und Endkunden.
    Programmierung (PHP, JAVA, HTML, SQL) und Entwicklung des Designs, Benutzerfreundlichkeit, Datenbankanbindungen der Firmen Haupt-Website mit Onlineshop Funktion (Magento).

  • 01/2013 - 12/2016

  • Berater / Systemhaus (Inhaber) - Administrator, Webmaster, Programmierer, Designer für verschiedene Client / Web-Projekte
  • Laufende Betreuung von Steuerberatungs-, Rechtsanwaltskanzleien, Food-Lieferdiensten, Modelabels, Onlineshops im Bereich Kosmetik (100000 Artikel), Logistik, Handwerker und Ärzte.
    Open-Source Systembetreuung, -beschaffung und -umsetzung. Dokumentation der Arbeitsschritte und Zeiten in Technikerberichte / Ticket. 
    Administration, Wartung und Support Windows XP, 7, 8, Server 2008, 2011, 2012 (auch SBS), Suse Linux und Ubuntu, OpenBSD, Apple, Apache.
    Programmierung (PHP, JAVA, HTML, SQL) und Entwicklung Design, Benutzerfreundlichkeit, Datenbankanbindungen von verschiedenen Websites und Onlineshops. Marketing Online und Lokal. Erarbeitung Business- und Marketing-, Kosten-, Projekt- und Terminplänen. Management von Kreativleistungen. Entwicklung von Vermarktungsideen. Abstimmung der Vermarktungsmaßnahmen mit dem Vertrieb. 
    Betreuung und Weiterentwicklung von Webseiten und vorhandener Anwendungen. Zukunftsorientierte Entwicklung und Implementierung innovativer Konzepte. Konzeption der Strategie für die Website, Struktur, Nutzerführung und Design. Gestaltung vom ersten Entwurf bis zum Layout. Entwicklung von Templates und Inhalten. Erstellung und Bearbeitung von Grafiken. Erstellung von Printmedien mit innovativen Ideen vom Design bis hin zum Druck. 
    Projektplanungen, Beschaffungs-Beratungen, Human Resources, Controlling, BWL, Accounting, Asset-Management, Auftragskontrolle, Vertrieb, Marketing, Externer-Dienstleister Verwaltung, Objektverwaltung. Erarbeitung von Lösungen für eingehende Kundenanfragen rund im Web & IT Bereich. Betreiben, überwachen und pflegen vernetzte Systeme sowie System- und Anwendungssoftware. Projektbetreuung, Bestell- und Beschaffungsmanagement, Service und Einweisungen beim Kunden vor Ort. (2nd/1nd Level Support). 
    Software, Systeme und Komponenten installieren und konfigurieren, Abbau von alter Hardware sowie Aufbau von neuer, HDD-tauch, Sysboard tausch, RAM-tausch, Powersuply tausch, Erweiterungskarten Tausch, Power-On-Tests, Desktop PC Tausch. 
    Einrichten von Smartphones, Tablets, Telefonie weitere Kommunikationen-Hardware. Benutzer-Support, Nutzer und Rechte Verwaltung (AD). 
    Datensicherungs- und Backup-Konzepte sowie Ausfallszenarien gemäß Sicherheits- und Qualitätsmanagementvorgaben erarbeiten. 
    Prozessdokumentationen erstellen, Fault-, Performance- und Security-Management durchführen, Sicherheitskonzept umsetzen / entwickeln auch für Netzwerke und Firewalls

  • 10/2015 - 10/2016

    • Esprit Europe GmbH Ratingen
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • IT-Techniker - Systemadministration, IT-Techniker, Support
  • Verwaltung Hardwareeingang, Lieferscheine, Rechnungskontrolle, Hardwareverteilung an verschiede Projekte mit Inventurverwaltung und Asset Pflege. SAP Controlling / Auftrag und Datenpflege. Auf-/Abbau im Rahmen von Installationen und Umzügen (Client Services). Physikalischer Anschluss der Hardware inkl. Peripherie. Durchführung von Funktionstests, Netzwerkanbindung, Erreichbarkeit der Endgeräte.
    Mitarbeiter und User-Einweisungen vor Ort. Dokumentation der Tätigkeiten (Checklisten, Inventarisierung etc.) Asset Datenpflege im jeweiligen Kunden-Tool. 
    Durchführung verschiedener Rollouts NB/PC. Installation und Konfiguration durch Netzwerk Image-Verteilung sowie Softwareverteilungs-Skripte.
    Software-Deployment und Troubleshooting über CA-DSM.
    Datensicherung bzw. Datenübernahme durch Backupsoftware. Späteres Rückspielen der Daten und Einrichtung für die Anwendungen. Einrichtung Email-Client/Mailserver Anbindung. 
    First/Second-Level Support, Software Troubleshooting, Bugfixing und Installation Drucker Support Umbau Hardware und Ersatzteil Lenovo PC/NB. Sicherung der Daten von mobilen Clients und Übernahme der Daten nach Betriebssystemupgrade (Android, Apple).
    Aufbau einer Testumgebung zur Vorbereitung Migration von Win7-Clients auf Win10.
    Konfiguration / Anpassung / Fehlerbehebung von versch. Applikationen an das Betriebsumfeld.
    Schulung und Einweisung der Anwender in das neue Betriebssystem, sowie den neuen Applikationsversionen. Betreuung der Heimarbeitsplätze. Unterstützung der IT-Leitung bei technischen Fragen. Testen und Integrieren von neuer Hard- bzw. Software.
    Administration der lokalen Clients, Drucker und der kompletten Infrastruktur. Benutzerverwaltung (AD) und Wartung aller Systeme. Hardwarereparaturen und Wartungen durchgeführt.

  • 07/2015 - 09/2015

    • GKVI Wuppertal
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Administration und Organisation
  • Bearbeitung Auftragserfassung für Beschaffungen der technischen Ausstattung von Mitarbeitern von Krankenkassen bundesweit. Objektverwaltung und Auslastungskontrolle. Verwaltung und Koordination externer Dienstleister. 
    Auftragsbearbeitung, Hardware Management Organisation, Administration, Beschaffung, Verwaltung, Lagerung, RMA und Technikerbetreuung. Verwaltung Hardwareeingang, Lieferscheine, Rechnungskontrolle, Hardware Verteilung an verschiedene Projekte mit Inventurverwaltung und Asset Pflege.
    Problemanalyse und eigenständige Kontaktaufnahme von Herstellerfirmen / Kunden zur Lösung von Problemfällen. Unterstützung der IT-Leitung bei technischen Fragen.
    First/Second-Level Support, SAP Controlling / Auftrag und Datenpflege.
    Erstellung regelmäßiger Reporte für die Geschäftsleitung.

  • 03/2015 - 06/2015

    • ERGO Zentrale Düsseldorf
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • IT-Techniker in Koordination Funktion - Netzwerkadministration, IT-Techniker Rollout, Support
  • Planung, Koordination und Durchführung NC ThinClient Rollout ca. 750Stk. 
    Analyse und Definition des Ist- und Soll-Zustandes. Erstellung Rollout-Plan mit Deadlines.
    Installation und Konfiguration NCs durch Netzwerk Image-Verteilung. Datensicherung bzw. Datenübernahme durch Backupsoftware. Späteres Rückspielen der Daten und Einrichtung für die Anwendungen. Anpassung / Troubleshooting des Linux / WinPE Betriebssystemskripts an das neue Betriebsumfeld. Integration neuer Firmware und Treiber per Auto-Skript-Installation.
    Anpassung div. Bash und PowerShell Skripte.
    Auf-/Abbau im Rahmen von Installationen und Umzügen (Client Services). Physikalischer Anschluss der Hardware inkl. Peripherie. Durchführung von Funktionstests, Netzwerkanbindung, Erreichbarkeit Terminal-Server. 
    Mitarbeiter und User-Einweisungen vor Ort. Dokumentation der Tätigkeiten (Checklisten, Inventarisierung etc.) Asset Datenpflege im jeweiligen Kunden-Tool. First/Second-Level Support.

  • 10/2012 - 07/2013

    • addegree.com Düsseldorf
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Linux Administrator - Apple, Linux & Windows Systemadministrator, Support
  • Onsite Benutzer Support 1-3 Level für Windows 7/8, Apple Apple – OS X Yosemite, Linux Suse / Ubuntu Betriebssysteme. Apple iOS und Android Mobile Device.
    Verwaltung über 80 Linux Server für Web-Applikation und Tracking. Betreuung und Verbesserung des Globalen Netzwerkes, Bug Tracking, Lastverteilung und Firewall Optimierung.
    Betreuung Warenwirtschaftssystems, Ticket-System, Programmierumgebungen, Versionsverwaltung für Software-Projekte über GitHub. Interne Schulungen gehalten für für MS Office, Windows, Adobe, Microsoft, Apple Produkte und Weiter Tools.
    Planung, Installation und Implementierung neuer Hard- und Softwarekomponenten Benutzerverwaltung und Rechtevergabe über das Active-Directory. Open-Source System Betreuung, Beschaffung, Anpassung und Umsetzung. Samba Server, Postfix Mailserver, Apache Webserver, Clonzille, Hadoop, pfSense. Verwaltung Datensicherungs- und Backup-Konzept.

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Verfügbar ab 01.09.2020 im Raum NRW / Remote Weltweit.
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