Profilbild von Anonymes Profil, CFO/CIO Services
nicht verfügbar bis 01.01.2023
Kontakt

Letztes Update: 01.11.2021

CFO/CIO Services

Abschluss: Dipl. Wirtschaftsingenieur
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Individuelle Verhandlungen möglich
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV Kersten Jaschinski 2020 deutsch.pdf
Kompetenzprofil und Projekte Kersten Jaschinski 2020.pdf

Skills

Management
  • Geschäftsführung CFO / CIO / CSCO (3 Jahre); PE owned
  • Direktor Finanzen, Controlling und Meldewesen (BaFin, CSSF, FSA), B Level (8 J. DAX Unternehmen)
  • Partner Unternehmensberatung; Erfahrung in Konzernen als auch KMU
Führung
  • 16 J. in der Linie für Finanzen und Controlling, IT (3 J.), Logistik (1,5 J.), Customer Operation (1,5 J.) in internationalen Organisationen bis zu 150 Mitarbeiter in der direkten Verantwortung
  • Über 16 J. Projektleitung bis zu 120 internationalen Projektmitarbeitern
Projekte
  • Transformationen (Merger, IPO, Spin Offs, Post-Merger Integration, Change Management, Startup Development)
  •  Business Process Optimization (Restrukturierungen, Prozessverbesserungen, Standardisierungen)
  • ERP Projekte (Integration von 3 Firmengruppen auf ein SAP System in 5 Monaten; SAP Einführung KMU (3 Mon.))
  • Internes Kontrollsystem (Euro SOX)
Controlling
  • Über 20 Jahre im strategischen und operativen Controlling
  • Beratungs- und Linienerfahrung
  • Konzeptionen und Implementierungen
Finanzen
  • Internationale Unternehmensstruktur mit nationalen Rechnungs- legungsvorschriften (HGB, US GAAP, UK GAAP, Lux GAAP etc.)
  • Konzernrechnungswesen (IFRS, HGB) bis zu 53 Unternehmen
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Banken und Steuerprüfungen
  • Betreuung Finanz-und Prüfungsausschuss des Aufsichtsrates
IT
  • SAP Know How, Integrative Workflow Kenntnisse in den Modulen CO, FI, TR, EC-CS, BCS, BW, PS, MM, SD, HR, CRM, SRM
  • Datawarehouse Strategie und Implementierungen
  • Frontend Lösungen SAP Portal oder MS SharePoint
  • Konzeptionen von Fall Back Solutions und BCM Lösungen
Methoden
  • Analytische, konzeptionelle und gesamtzielorientierte Arbeitsweise
  • Sicherer Umgang mit methodischen Tools und Standardsoftware
  • Prince 2

Projekthistorie

06/2020 - bis jetzt
Global Business Partner IT (Finance, Controlling, HR, Legal)
Elanco (5000-10.000 Mitarbeiter)
Pharma und Medizintechnik
  1. Globales Management von Demand, Change Request im Verantwortungsbereich (ca 4000 Mitarbeiter, 8 weltweiten Produktionsstätten, 3 Shared Service Center)
  2. Schnittstelle zwischen Fachabteilung, Shared Service Center und Outsourcing Partner
  3. Liasson mit Outsorcing Partner ( im wesentlichen Tata Consulting)
  4. Management von Data load and Mass changes
  5. Roll out und Hypercare Management

01/2020 - 03/2020
SAP Treasury Projekt
TUI AG (>10.000 Mitarbeiter)
Transport und Logistik
Migration einer Stand Alone Lösung in UK auf das SAP Treasury System
Go Live und Hypercare Support des UK Treasury Accounting Teams

01/2019 - 12/2019
M&A Beratung
Familienunternehmen (10-50 Mitarbeiter)
Transport und Logistik
Familienunternehmer will eine Tochter seiner Gruppe verkaufen.
Beratung über die notwendigen Schritte, ToDo Listen, Investoren Schreiben.

Tageweiser Einsatz über einen längeren Zeitraum

08/2018 - 12/2018
Bereichsleiter IT Cross Applikation
Heidelberger Druckmaschinen AG (>10.000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau
- Operative Vakanz
- Führung von 5 Abteilungsleitern und die Lfd Projekte bspw. Suucess Factor vs Workday
- Applikationen SAP FI, TR, CO, HR, BW sowie Helpdesk
- Direkter Projekteinsatz: Auswahl einer Subscription Sofware für das neue Geschäftmodell : Zuora
- Mitarbeit strategische IT Roadmap

12/2016 - 08/2018
Bereichsleiter IT
Lufthansa Global Business GmbH (>10.000 Mitarbeiter)
Transport und Logistik
- Diverse Operative Vakanzen
- Bereichsleiter IT im Shared Service Center der Lufthansa ca. 50 FTE
- Applikationen SAP FI/CO/ MM/SD/SRM und Basis Betrieb
- Programm Manager für strategische IT Maßnahmen im Procurement Umfeld
- Betreuung des IT Budget (Planung, Monatsreports, Business Cases, Analysen)
- Sonderaufgaben des CIO

10/2014 - 06/2016
AR Manager Im Shared Service Center DACH
Robert Half International (>10.000 Mitarbeiter)
Sonstiges
- Verantwortung für Billing Aktivitäten, Business Prozess Optimization, Schaffung von Tranzparenz durch KPI
- ca 40 FTE
- Übernahme Teilprojektleitung "Controlling" beim PeopleSoft Roll Out, Projekt out of Budget and Time. Einführung Agiler Vorgehensweise
- Gewinner des Preises "Best project" aller Center of Excellence
- Bilanzanalysen
- Sonderaufgaben des Finance Directors
 

08/2010 - 06/2013
CFO / CIO einer PE owned KMU
Amor Gruppe (500-1000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
- Verkauf der KMU von PE an PE
- Insourcing Finance und Controlling mit gleichzeitiger SAP FI/CO Einführung
- Restrukturierung der Unternehmung
- Einführung eines web basierten BI Tools
- Implementierung von Ablauf und Aufbau Strukturen
- Einführung von Business Continuity Management
- Einführung einer neuen Marke (Design, Roll out etc)

07/2000 - 12/2008
Direktor Finance and Controls (B-Level)
Deutsche Börse AG (1000-5000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
- Verantwortlich für Finanzen, Konsolidierung, Controlling, Strategische Projekt Koordination, Meldewesen (BaFin, BuBa, CSSF, FSA)
- IPO der Börse
- Programm Manager für Post Merger Integration Clearstream und entory, ca 80 Mio. € Synergien realisiert
- Mitglied des gruppenweiten Investment Committee
- Betreuung des Finanz- und Prüfungausschusses des Aufsichtsrates
- Diverse SAP Module Einführungen
- Aufbau des Shared Service center in FRA/LUX
- ca 120 FTE

Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit

5 Tage Verfügbarkeit

Kontaktformular

Kontaktinformationen