CFO/CIO Services verfügbar

CFO/CIO Services

verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, CFO/CIO Services
  • 61440 Oberursel Freelancer in
  • Abschluss: Dipl. Wirtschaftsingenieur
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 23.03.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Anonymes Profil, CFO/CIO Services
DATEIANLAGEN
CV

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

Projekte

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Management
  • Geschäftsführung CFO / CIO / CSCO (3 Jahre); PE owned
  • Direktor Finanzen, Controlling und Meldewesen (BaFin, CSSF, FSA), B Level (8 J. DAX Unternehmen)
  • Partner Unternehmensberatung; Erfahrung in Konzernen als auch KMU
Führung
  • 16 J. in der Linie für Finanzen und Controlling, IT (3 J.), Logistik (1,5 J.), Customer Operation (1,5 J.) in internationalen Organisationen bis zu 150 Mitarbeiter in der direkten Verantwortung
  • Über 16 J. Projektleitung bis zu 120 internationalen Projektmitarbeitern
Projekte
  • Transformationen (Merger, IPO, Spin Offs, Post-Merger Integration, Change Management, Startup Development)
  •  Business Process Optimization (Restrukturierungen, Prozessverbesserungen, Standardisierungen)
  • ERP Projekte (Integration von 3 Firmengruppen auf ein SAP System in 5 Monaten; SAP Einführung KMU (3 Mon.))
  • Internes Kontrollsystem (Euro SOX)
Controlling
  • Über 20 Jahre im strategischen und operativen Controlling
  • Beratungs- und Linienerfahrung
  • Konzeptionen und Implementierungen
Finanzen
  • Internationale Unternehmensstruktur mit nationalen Rechnungs- legungsvorschriften (HGB, US GAAP, UK GAAP, Lux GAAP etc.)
  • Konzernrechnungswesen (IFRS, HGB) bis zu 53 Unternehmen
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Banken und Steuerprüfungen
  • Betreuung Finanz-und Prüfungsausschuss des Aufsichtsrates
IT
  • SAP Know How, Integrative Workflow Kenntnisse in den Modulen CO, FI, TR, EC-CS, BCS, BW, PS, MM, SD, HR, CRM, SRM
  • Datawarehouse Strategie und Implementierungen
  • Frontend Lösungen SAP Portal oder MS SharePoint
  • Konzeptionen von Fall Back Solutions und BCM Lösungen
Methoden
  • Analytische, konzeptionelle und gesamtzielorientierte Arbeitsweise
  • Sicherer Umgang mit methodischen Tools und Standardsoftware
  • Prince 2
PROJEKTHISTORIE
  • 01/2020 - 03/2020

    • TUI AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Transport und Logistik
  • SAP Treasury Projekt
  • Migration einer Stand Alone Lösung in UK auf das SAP Treasury System
    Go Live und Hypercare Support des UK Treasury Accounting Teams

  • 01/2019 - 12/2019

    • Familienunternehmen
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Transport und Logistik
  • M&A Beratung
  • Familienunternehmer will eine Tochter seiner Gruppe verkaufen.
    Beratung über die notwendigen Schritte, ToDo Listen, Investoren Schreiben.

    Tageweiser Einsatz über einen längeren Zeitraum

  • 08/2018 - 12/2018

    • Heidelberger Druckmaschinen AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Industrie und Maschinenbau
  • Bereichsleiter IT Cross Applikation
  • - Operative Vakanz
    - Führung von 5 Abteilungsleitern und die Lfd Projekte bspw. Suucess Factor vs Workday
    - Applikationen SAP FI, TR, CO, HR, BW sowie Helpdesk
    - Direkter Projekteinsatz: Auswahl einer Subscription Sofware für das neue Geschäftmodell : Zuora
    - Mitarbeit strategische IT Roadmap

  • 12/2016 - 08/2018

    • Lufthansa Global Business GmbH
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Transport und Logistik
  • Bereichsleiter IT
  • - Diverse Operative Vakanzen
    - Bereichsleiter IT im Shared Service Center der Lufthansa ca. 50 FTE
    - Applikationen SAP FI/CO/ MM/SD/SRM und Basis Betrieb
    - Programm Manager für strategische IT Maßnahmen im Procurement Umfeld
    - Betreuung des IT Budget (Planung, Monatsreports, Business Cases, Analysen)
    - Sonderaufgaben des CIO

  • 10/2014 - 06/2016

    • Robert Half International
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • AR Manager Im Shared Service Center DACH
  • - Verantwortung für Billing Aktivitäten, Business Prozess Optimization, Schaffung von Tranzparenz durch KPI
    - ca 40 FTE
    - Übernahme Teilprojektleitung "Controlling" beim PeopleSoft Roll Out, Projekt out of Budget and Time. Einführung Agiler Vorgehensweise
    - Gewinner des Preises "Best project" aller Center of Excellence
    - Bilanzanalysen
    - Sonderaufgaben des Finance Directors
     

  • 08/2010 - 06/2013

    • Amor Gruppe
    • 500-1000 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • CFO / CIO einer PE owned KMU
  • - Verkauf der KMU von PE an PE
    - Insourcing Finance und Controlling mit gleichzeitiger SAP FI/CO Einführung
    - Restrukturierung der Unternehmung
    - Einführung eines web basierten BI Tools
    - Implementierung von Ablauf und Aufbau Strukturen
    - Einführung von Business Continuity Management
    - Einführung einer neuen Marke (Design, Roll out etc)

  • 07/2000 - 12/2008

    • Deutsche Börse AG
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Direktor Finance and Controls (B-Level)
  • - Verantwortlich für Finanzen, Konsolidierung, Controlling, Strategische Projekt Koordination, Meldewesen (BaFin, BuBa, CSSF, FSA)
    - IPO der Börse
    - Programm Manager für Post Merger Integration Clearstream und entory, ca 80 Mio. € Synergien realisiert
    - Mitglied des gruppenweiten Investment Committee
    - Betreuung des Finanz- und Prüfungausschusses des Aufsichtsrates
    - Diverse SAP Module Einführungen
    - Aufbau des Shared Service center in FRA/LUX
    - ca 120 FTE

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
5 Tage Verfügbarkeit
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: