Schlagworte
Skills
Management
- Geschäftsführung CFO / CIO / CSCO (3 Jahre); PE owned
- Direktor Finanzen, Controlling und Meldewesen (BaFin, CSSF, FSA), B Level (8 J. DAX Unternehmen)
- Partner Unternehmensberatung; Erfahrung in Konzernen als auch KMU
- 16 J. in der Linie für Finanzen und Controlling, IT (3 J.), Logistik (1,5 J.), Customer Operation (1,5 J.) in internationalen Organisationen bis zu 150 Mitarbeiter in der direkten Verantwortung
- Über 16 J. Projektleitung bis zu 120 internationalen Projektmitarbeitern
- Transformationen (Merger, IPO, Spin Offs, Post-Merger Integration, Change Management, Startup Development)
- Business Process Optimization (Restrukturierungen, Prozessverbesserungen, Standardisierungen)
- ERP Projekte (Integration von 3 Firmengruppen auf ein SAP System in 5 Monaten; SAP Einführung KMU (3 Mon.))
- Internes Kontrollsystem (Euro SOX)
- Über 20 Jahre im strategischen und operativen Controlling
- Beratungs- und Linienerfahrung
- Konzeptionen und Implementierungen
- Internationale Unternehmensstruktur mit nationalen Rechnungs- legungsvorschriften (HGB, US GAAP, UK GAAP, Lux GAAP etc.)
- Konzernrechnungswesen (IFRS, HGB) bis zu 53 Unternehmen
- Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Banken und Steuerprüfungen
- Betreuung Finanz-und Prüfungsausschuss des Aufsichtsrates
- SAP Know How, Integrative Workflow Kenntnisse in den Modulen CO, FI, TR, EC-CS, BCS, BW, PS, MM, SD, HR, CRM, SRM
- Datawarehouse Strategie und Implementierungen
- Frontend Lösungen SAP Portal oder MS SharePoint
- Konzeptionen von Fall Back Solutions und BCM Lösungen
- Analytische, konzeptionelle und gesamtzielorientierte Arbeitsweise
- Sicherer Umgang mit methodischen Tools und Standardsoftware
- Prince 2
Projekthistorie
06/2020
-
bis jetzt
Global Business Partner IT (Finance, Controlling, HR, Legal)
Elanco
(5000-10.000 Mitarbeiter)
Pharma und Medizintechnik
- Globales Management von Demand, Change Request im Verantwortungsbereich (ca 4000 Mitarbeiter, 8 weltweiten Produktionsstätten, 3 Shared Service Center)
- Schnittstelle zwischen Fachabteilung, Shared Service Center und Outsourcing Partner
- Liasson mit Outsorcing Partner ( im wesentlichen Tata Consulting)
- Management von Data load and Mass changes
- Roll out und Hypercare Management
01/2020
-
03/2020
SAP Treasury Projekt
TUI AG
(>10.000 Mitarbeiter)
Transport und Logistik
Migration einer Stand Alone Lösung in UK auf das SAP Treasury System
Go Live und Hypercare Support des UK Treasury Accounting Teams
Go Live und Hypercare Support des UK Treasury Accounting Teams
01/2019
-
12/2019
M&A Beratung
Familienunternehmen
(10-50 Mitarbeiter)
Transport und Logistik
Familienunternehmer will eine Tochter seiner Gruppe verkaufen.
Beratung über die notwendigen Schritte, ToDo Listen, Investoren Schreiben.
Tageweiser Einsatz über einen längeren Zeitraum
Beratung über die notwendigen Schritte, ToDo Listen, Investoren Schreiben.
Tageweiser Einsatz über einen längeren Zeitraum
08/2018
-
12/2018
Bereichsleiter IT Cross Applikation
Heidelberger Druckmaschinen AG
(>10.000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau
- Operative Vakanz
- Führung von 5 Abteilungsleitern und die Lfd Projekte bspw. Suucess Factor vs Workday
- Applikationen SAP FI, TR, CO, HR, BW sowie Helpdesk
- Direkter Projekteinsatz: Auswahl einer Subscription Sofware für das neue Geschäftmodell : Zuora
- Mitarbeit strategische IT Roadmap
- Führung von 5 Abteilungsleitern und die Lfd Projekte bspw. Suucess Factor vs Workday
- Applikationen SAP FI, TR, CO, HR, BW sowie Helpdesk
- Direkter Projekteinsatz: Auswahl einer Subscription Sofware für das neue Geschäftmodell : Zuora
- Mitarbeit strategische IT Roadmap
12/2016
-
08/2018
Bereichsleiter IT
Lufthansa Global Business GmbH
(>10.000 Mitarbeiter)
Transport und Logistik
- Diverse Operative Vakanzen
- Bereichsleiter IT im Shared Service Center der Lufthansa ca. 50 FTE
- Applikationen SAP FI/CO/ MM/SD/SRM und Basis Betrieb
- Programm Manager für strategische IT Maßnahmen im Procurement Umfeld
- Betreuung des IT Budget (Planung, Monatsreports, Business Cases, Analysen)
- Sonderaufgaben des CIO
- Bereichsleiter IT im Shared Service Center der Lufthansa ca. 50 FTE
- Applikationen SAP FI/CO/ MM/SD/SRM und Basis Betrieb
- Programm Manager für strategische IT Maßnahmen im Procurement Umfeld
- Betreuung des IT Budget (Planung, Monatsreports, Business Cases, Analysen)
- Sonderaufgaben des CIO
10/2014
-
06/2016
AR Manager Im Shared Service Center DACH
Robert Half International
(>10.000 Mitarbeiter)
Sonstiges
- Verantwortung für Billing Aktivitäten, Business Prozess Optimization, Schaffung von Tranzparenz durch KPI
- ca 40 FTE
- Übernahme Teilprojektleitung "Controlling" beim PeopleSoft Roll Out, Projekt out of Budget and Time. Einführung Agiler Vorgehensweise
- Gewinner des Preises "Best project" aller Center of Excellence
- Bilanzanalysen
- Sonderaufgaben des Finance Directors
- ca 40 FTE
- Übernahme Teilprojektleitung "Controlling" beim PeopleSoft Roll Out, Projekt out of Budget and Time. Einführung Agiler Vorgehensweise
- Gewinner des Preises "Best project" aller Center of Excellence
- Bilanzanalysen
- Sonderaufgaben des Finance Directors
08/2010
-
06/2013
CFO / CIO einer PE owned KMU
Amor Gruppe
(500-1000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
- Verkauf der KMU von PE an PE
- Insourcing Finance und Controlling mit gleichzeitiger SAP FI/CO Einführung
- Restrukturierung der Unternehmung
- Einführung eines web basierten BI Tools
- Implementierung von Ablauf und Aufbau Strukturen
- Einführung von Business Continuity Management
- Einführung einer neuen Marke (Design, Roll out etc)
- Insourcing Finance und Controlling mit gleichzeitiger SAP FI/CO Einführung
- Restrukturierung der Unternehmung
- Einführung eines web basierten BI Tools
- Implementierung von Ablauf und Aufbau Strukturen
- Einführung von Business Continuity Management
- Einführung einer neuen Marke (Design, Roll out etc)
07/2000
-
12/2008
Direktor Finance and Controls (B-Level)
Deutsche Börse AG
(1000-5000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
- Verantwortlich für Finanzen, Konsolidierung, Controlling, Strategische Projekt Koordination, Meldewesen (BaFin, BuBa, CSSF, FSA)
- IPO der Börse
- Programm Manager für Post Merger Integration Clearstream und entory, ca 80 Mio. € Synergien realisiert
- Mitglied des gruppenweiten Investment Committee
- Betreuung des Finanz- und Prüfungausschusses des Aufsichtsrates
- Diverse SAP Module Einführungen
- Aufbau des Shared Service center in FRA/LUX
- ca 120 FTE
- IPO der Börse
- Programm Manager für Post Merger Integration Clearstream und entory, ca 80 Mio. € Synergien realisiert
- Mitglied des gruppenweiten Investment Committee
- Betreuung des Finanz- und Prüfungausschusses des Aufsichtsrates
- Diverse SAP Module Einführungen
- Aufbau des Shared Service center in FRA/LUX
- ca 120 FTE
Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit
5 Tage Verfügbarkeit