Profilbild von Franz Schlickum Produktmanager, Product Owner: digitale Produkte und Services, E-Commerce, Online Marketing aus Koeln

Franz Schlickum

nicht verfügbar bis 06.01.2025

Letztes Update: 06.01.2024

Produktmanager, Product Owner: digitale Produkte und Services, E-Commerce, Online Marketing

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (gut) | spanisch (gut)

Dateianlagen

Franz Schlickum_CV with Profile_October 2020.pdf
Franz Schlickum_CV mit Profil_Oktober 2020_freelancermap.pdf

Skills


Branchen
  • Telekommunikation
  • Versicherung & Banking
  • Touristik
  • Online-Handel B2C
  • Automotive
  • Informationsdienstleistung
Fachlich
  • Onsite Conversion Rate und Order Value Optimierung
  • Online Marketing: Affiliate, Display und Video, E-Mail, SEA, SEO, RTA, Social
  • Process Modelling: Aris, Visio, Lucidchart
  • Payment-Methoden und- Prozesse
  • Customer Service: Kundenportale, Ticket-Systeme
  • CMS: Typo3, Sitecore, Drupal, Coremedia, u.a.
  • Mobile Apps: native, hybrid und web
  • Shop: Magento, Shopware, Hybris, u.a.
  • A/B Testing: Optimizely, Maxymiser
  • Adserver: Doubleclick, Adobe
  • Kampagnenmanagement: AGOF TOP, Nielsen AdRelevance, Google AdWords, Google Search Console, Facebook Ads Manager
  • Web Analyse / Customer Journey: Google & Adobe Analytics, eTracker, QuBit, SocialBakers, AdClear, IntelliAd
Methoden
  • Klassische Methoden wie Projektstruktur- und ablaufplanung, Anforderungsmanagement in Lastenheften/Pflichtenheften, Gantt-Planung
  • Agile Methoden: Scrum (PSPO I), Kanban, Design Thinking
  • Tools: Confluence, Jira, Trello, Project, Office
Kommunikation
  • Aufgeschlossen, offen und kontaktfreudig
  • Präsentations- und vortragssicher
  • Verhandlungsstark
Mentalität
  • Analytische, konzeptionelle und pragmatisch-lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Flexibilität im Denken und Arbeiten durch Erfahrungen auf Kunden-, Agentur- und Beratungsseite
  • Interkulturelle Praxis in internationalen Umfeldern
Sprachen
  • Deutsch:              Muttersprache
  • Englisch:              Verhandlungssicher
  • Französisch:        Grundkenntnisse
  • Spanisch:             Grundkenntnisse
Work Life Balance
  • Physischer Ausgleich: Laufen, Radfahren, Rudergerät
  • Mentaler Ausgleich: Familie, Science-Fiction Literatur

Projekthistorie

07/2019 - 08/2020
Consultant Online Marketing und Produktmanagement - freiberuflich
Wolters Kluwer, Informationsdienstleister, Köln

Strategieentwicklung und operative Umsetzung, Steuerung der Softwareentwicklung als Product Owner
* Projekt Manager für Kundenmigration von Alt- auf Neuplattform
* Projektmanager für Konversionsprojekt Print-to-Digital

Ergo, Versicherungen, Düsseldorf 01.2019 - 05.2019

* Product Owner im Bereich "Ergo Online Services für Versicherungsagenturen", u.a. Online Marketing
Kampagnen-Tool für Google Ads/Facebook, Instagram/Youtube, Online-Beratung mit Skype, Branchen- und
Verzeichnisdienste mit GMB und uberall, Facebook-Fanpage-Baukasten

12/2017 - 01/2019
Client Service Director
Valtech, Digitalagentur, Köln

* P&L Verantwortung für das Kunden-Portfolio "Telekommunikation, Travel, Versicherungen" mit den
Schwerpunkten Digital Commerce, Online Marketing und Customer Service
* Strategische Kundenführung und -entwicklung
* Entwicklung von Vertriebsstrategien für Neu- und Bestandskunden
* Durchführung von Wettbewerbspräsentationen/Pitches
* Projektmanagement, agil und traditionell für Kundenprojekte wie Einführung eines Chatbot für
Kundenservice, CRO-Optimierung von Warenkorb und Checkout, Online Marketing Kampagnen
* Führung von Teamleitern (2)

07/2015 - 09/2017
Bereichsleiter eCommerce Solutions
asknet, E-Commerce

* P&L Verantwortung für die Produkte E-Commerce as a Service, Verification as a Service
und Online Marketing Services
* Wesentliche Projekte: Aufbau der Vertriebs- und Marketingorganisation, Optimierung bestehender und
Einführung neuer Sales- und Checkout-Prozesse, Konsolidierung des Payment Service Provider Portfolios,
Einführung eines neuen Customer Support und Helpdesk Ticketing Systems, Ausbau des Affiliate Marketing
Network für E-Commerce as a Service-Kunden
* Führung von Abteilungs- und Teamleitern (4)

09/2013 - 06/2015
Consultant Online Sales und Marketing - freiberuflich
Tele2, Telekommunikations- und Internetanbieter

* Product Launch Management und Online Marketing Kampagnen Management
* Konzeption und Umsetzung von Kooperationen mit Online-Retail-Partnern
* Aufbau des Affiliate Marketing und Einführung von Customer Journey Tracking und Analysis

04/2012 - 08/2013
Director Digital Media
Maxus Communications, Mediaagentur

* Konzeption und Umsetzung von Digital Communication-Strategien und -Kampagnen
* Projekt- und Prozessmanagement entlang der Agenturwertschöpfungskette
* Führung von Kundenberatern/Mediaplanern (7) und Datenanalysten/Kampagnenmanagern (3)

05/2011 - 03/2012
Principal Consultant
Tigerline, Management- und Technologieberatung

* Projekt bei Versatel: Revision der Customer Retention und Win Back Strategy mit Fokus Online
* Projekt bei Vodafone: Mobile NFC Wallet -Service Provider Proposition und Use Cases

02/2007 - 03/2011
Leiter Online Operations
Versatel, Telekommunikations- und Internetanbieter

* Verantwortung für Entwicklung und Optimierung von Online Shops und Online Marketing
* Management der Self Service Portale inkl. Kampagnen für Kundenbindung und Win Back
* Einführung des Content Portals zur Kundenbindung und Monetarisierung der Bestandskunden
* Produktmanagement für Online Produkte, u.a. Email und Domains, Online Storage
* Führung von Produkt- und Online-Managern (5) sowie Projektteams mit 5 - 15 Projektmitgliedern

04/2001 - 01/2007
Senior Manager
Vodafone - Terenci, Telekommunikations- und Internetanbieter

* Projektmanager für die Konzeption, Entwicklung und Einführung von Vodafone Live Applikationen
* Program Manager für Business Development Projekte, u.a. Mobile Marketing, Device Management
* Produktmanagement für die Mobile CMS Plattform für externe Inhalte- und Dienstanbieter
* Führung von Projektteams mit 3 - 25 Projektmitgliedern

02/2000 - 03/2001
Marketing Manager Shopping Portal
T-Online, Internet Service Provider

* Verantwortung für die Konzeption, Einführung und Pflege von Vermarktungsprodukten
* Verantwortung für den Betrieb und die Weiterentwicklung der Portalplattform
* Mitarbeit in strategischen E-Commerce Projekten
* Führung von Produktmarketing-Managern (3)

02/1998 - 01/2000
Projektmanager
Vista New Media, Internetagentur, Köln

* Teilprojektleiter in der Produktentwicklung für die Chatbot-Technologie "VirtualFriends"
* Vertriebs- und Marketingunterstützung
* Führung von Projektteams mit 3 - 5 Projektmitgliedern

03/1996 - 07/1997
Partner Marketing Manager
Acotec, Internet-Connectivity-Software

* Verantwortung für Aufbau und Pflege des Reseller Marketing Programms
* Vertriebsunterstützung bei den Resellern
* Durchführung von Produkt- und Verkaufstraining

05/1993 - 11/1994
Produktmanagement, Werkstudent
AEG Electrocom, Postautomatisierungssysteme


07/1986 - 06/1987
Wehr- und Zivildienst
Jugendherberge Wewelsburg und Altenkrankenpflegeheim Rietberg-Neuenkirchen


10/1985 - 06/1986
LKW-Fahrer
Panzergrenadierbataillon Bad Segeberg


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Grundsätzlich gegeben.
Profilbild von Franz Schlickum Produktmanager, Product Owner: digitale Produkte und Services, E-Commerce, Online Marketing aus Koeln Produktmanager, Product Owner: digitale Produkte und Services, E-Commerce, Online Marketing
Registrieren