Profilbild von Thomas Langen Senior ABAP Objects Entwickler  /Berater aus Weinheim

Thomas Langen

verfügbar

Letztes Update: 25.02.2013

Senior ABAP Objects Entwickler /Berater

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse)

Skills

Mein Schwerpunkt ist die Erstellung und Umsetzung technischer Konzepte im SAP- Umfeld mit Hilfe von ABAP Objects. Dabei war ich auch schon für die technische Umsetzung von Projekten mit Hilfe eines Entwicklerteams verantwortlich, z.B. für die Unicode- Umstellung des zentralen Logistiksystems der BASF.

Programmiersprachen:
ABAP/4, ABAP Objects, Web Dynpro for ABAP, Web Dynpro for Java (Grundkenntnisse), Java, C, C++, Assembler

Formularerstellung / Kommunikation:
SAPScript, Smartforms, AIF (Adobe Interactive Forms), EDI, XML

Module:
Hauptsächlich TM (LES) und MM

Schulungen bei der SAP:
BIT300 Application Link Enabling (ALE) Technology
BIT320 Integration Technology EDI
JA310 Java Web Dynpro Basics
NET310 ABAP Web Dynpro

Projekthistorie

Projekterfahrungen:

Zeitraum: 1/2011 - 12/2012
Projekt: verschiedene, u.a. Cognis, One im Modul TM (LE-TRA)
Firma/Branche: BASF IT Services GmbH (IT-Dienstleister, Chemische Industrie)
Rolle im Projekt : Berater/Entwickler
Beschreibung: Erstellung technischer Konzepte und Entwicklung von Software in ABAP Objects. Dazu gehörte u.a. die Weiterentwicklung der von der BASF genutzten Schiffsdatenbank. Der Schwerpunkt war die Entwicklung von Anwendungen zur Dokumentation und zum Customizing der Ausgabe von Formularen im Rahmen einer Umstellung der TM- Formulare von SAPScript auf Adobe Interactive Forms. Dafür wurden Web Dynpro for ABAP und XML eingesetzt.
 
Zeitraum: 9/2009 - 12 / 2010
Projekttitel: Accelerator Wave II / III: Global Vessel Database
Firma/Branche: BASF IT Services GmbH (IT-Dienstleister, Chemische Industrie)
Rolle im Projekt: Berater/Entwickler
Beschreibung: Erstellung technischer Konzepte und Entwicklung von Software in ABAP Objects (Schwerpunkt: Entwicklung einer von der BASF weltweit genutzten Applikation zur Verwaltung von Schiffsfahrplänen und TEU-Kontingenten im Modul TM).

Zeitraum: 02/2008 - 10/2009
Projekttitel: Congstar (Weiterentwicklung des Ordermanagements in SAP)
Firma/Branche: T-Systems Active Billing GmbH & Co. KG
Rolle im Projekt: Berater/Entwickler
Beschreibung: Entwicklung von ALE-Schnittstellen zwischen verschiedenen Systemen für den Kunden Congstar, sowie Entwicklung mehrerer Tools zum Konfigurieren, Überwachen und Testen der Schnittstellen.

Zeitraum: 12/2007 - 01/2008
Projekttitel: Formularumstellung BASF AG auf BASF SE
Firma/Branche: BASF IT Services GmbH (IT-Dienstleister, Chemische Industrie)
Rolle im Projekt: Projektingenieur / Entwickler
Beschreibung: Koordination und Unterstützung bei einer Anpassung aller BASF- Formulare im zentralen Logistik- und Rechnungswesensystem der BASF Ludwigshafen an die neue Rechtsform, sowie an die Änderung des Vorstands.

Zeitraum: 08/2007 - 12/2007
Projekttitel: Unicode-Enabling des BW-Systems
Firma/Branche: BASF IT Services GmbH (IT-Dienstleister, Chemische Industrie)
Rolle im Projekt: Berater / Entwickler
Beschreibung: Ich unterstützte das BW-Team der BASF IT Services GmbH bei der Umstellung des BW-Systems auf Unicode sowohl beratend in Bezug auf die richtige Vorgehensweise, als auch direkt bei der Anpassung von Programmen.

Zeitraum: 05/2007 - 09/2007
Projekttitel: Releasewechsel des SAP-Systems von Lorenz Snack-World
Firma/Branche: BASF IT Services GmbH (IT-Dienstleister, Chemische Industrie)
Rolle im Projekt: Entwickler
Beschreibung: Ziel war die Umstellung eines SAP- Systems von Release 4.6c auf ECC 6.0. Im Rahmen dieses Projektes war ich an SPAU/SPDD, der Programmfehlerbehebung und der Neuentwicklung von Reports beteiligt.

Zeitraum: 03/2007 - 05/2007
Projekttitel: PACE TP10: Anpassung der LOGIBAS- Kapselungen
Firma/Branche: BASF IT Services GmbH (IT-Dienstleister, Chemische Industrie)
Rolle im Projekt: Projektingenieur / Entwickler
Beschreibung: Bisher war das kundeneigene Coding in Modifikationen und Userexits im COBALT- System der BASF über den Mandanten gekapselt, d.h. in jedem der drei Mandanten des Systems wurde unterschiedliches Coding durchlaufen. Ich koordinierte die Umstellung der sog. LOGIBAS- Kapselungen (Mandant 100 des COBALT- Systems). Anstatt einer Abgrenzung auf den 100er- Mandanten wurde mit Hilfe alternativer Kriterien abgegrenzt (Organisationseinheiten wie z.B. der Buchungskreis). Weiterhin stellte ich auch selbst Kapselungen um und half bei der Fehlersuche im Rahmen des anschließenden Funktionstests.

Zeitraum: 03/2007 - 06/2007
Projekttitel: Unicode-Enabling bei der Gruner + Jahr AG & CO KG
Firma/Branche: BASF IT Services GmbH (IT-Dienstleister, Chemische Industrie)
Rolle im Projekt: Berater / Entwickler
Beschreibung: Meine Aufgabe war es, Gruner + Jahr bei einer Unicodeumstellung in Bezug auf die richtige Vorgehensweise zu beraten. Weiterhin stellte ich Programme auf Unicode um und half bei der Lösung von programmtechnischen Problemfällen.

Zeitraum: 02/2007 - 03/2007
Projekttitel: PACE TP10: Schnittstellenanpassung für den Pregolive 1
Firma/Branche: BASF IT Services GmbH (IT-Dienstleister, Chemische Industrie)
Rolle im Projekt: Entwickler
Beschreibung: Im Rahmen des sog. Pregolives 1 passte ich die Bestell- und Materialbewegungsschnittstelle an. Die Schnittstelle wurde weiterhin um den Versand von Rechnungs- IDOCs erweitert, für die eine Serialisierung mit den Bestell- und Materialbewegungs- IDOCs erfolgt und die über einen eigenen Fehlermonitor überwacht werden können.

Zeitraum:     01/2007 - 02/2007
Projekttitel: Unicode-Enabling APO
Firma/Branche: BASF IT Services GmbH (IT-Dienstleister, Chemische Industrie)
Rolle im Projekt: Projektingenieur / Entwickler
Beschreibung: Ziel war die Umstellung des APO- Systems auf Unicode. Ich koordinierte die Abarbeitung der laut Transaktion UCCHECK zu korrrigierenden Programme, sowie die Behebung auftretender Programmfehler.

Zeitraum: 10/2006 - 12/2006
Projekttitel: APO Releasewechsel auf SCM 5.0
Firma/Branche: BASF IT Services GmbH (IT-Dienstleister, Chemische Industrie)
Rolle im Projekt: Projektingenieur / Entwickler
Beschreibung: Das APO-System der BASF Ludwigshafen wurde auf SCM 5.0 umgestellt. Meine Aufgabe war die Unterstützung des APO-Teams bei programmtechnischen Anforderungen, z.B. bei SPAU, SPDD, dem Einbau von OSS- Hinweisen oder bei der Fehleranalyse. Dies geschah mit Hilfe mehrerer Kollegen, für deren Einsatz ich fachlich zuständig war.

Zeitraum: 04/2006 - 07/2006
Projekttitel: PACE TP09: Kapselung von Modifikationen und Userexists
Firma/Branche: BASF IT Services GmbH (IT-Dienstleister, Chemische Industrie)
Rolle im Projekt: Projektingenieur
Beschreibung: Es wurden sämtliche Userexits und Modifikationen im Logistiksystem der BASF Ludwigshafen mit einer Mandanten-Kapselung versehen. Dies geschah zur Vorbereitung der Zusammenlegung von drei Systeme mit drei verschiedenen Mandanten in ein System mit drei Mandanten. Ich war für die Koordination des Teams zu Abarbeitung der Programmsourcen zuständig und zentraler/direkter Ansprechpartner für den Kunden bei auftretenden Problemen oder Fragen.

Zeitraum: 11/2005 - 03/2006
Projekttitel: Unicode-Enabling LOGIBAS
Firma/Branche: BASF IT Services GmbH (IT-Dienstleister, Chemische Industrie)
Rolle im Projekt: Projektingenieur
Beschreibung: Das Logistiksystem der BASF Ludwigshafen wurde auf Unicode umgestellt. Meine Aufgabe war die Koordination des Unicode-Enablings von ca. 8000 Programmen mit Hilfe eines Teams von 5 bis 10 Kollegen. Zu meinen Aufgaben gehörte außer der Verteilung der Aufgaben an die Kollegen u.a. auch die Erstellung von Konzepten sowie die Qualitätssicherung (Transportkontrolle in Bezug auf mögliche Überholer, Erstellung von Prüfreports).

Zeitraum: 01/2004 - 12/2004
Projekttitel: IRIS SPRINT: Schnittstellenumstellung
Firma/Branche: BASF IT Services GmbH (IT-Dienstleister, Chemische Industrie)
Rolle im Projekt: Projektingenieur
Beschreibung: Redesign der Schnittstelle zur Übertragung und Konvertierung von Materialbewegungen und Bestellungen vom LOGIBAS- in das IRIS-System. Die Umsetzung erfolgte mittels ABAP Objects.

Zeitraum: 10/2003 - 08/2004
Projekttitel: Systembereinigung
Firma/Branche: BASF IT Services GmbH (IT-Dienstleister, Chemische Industrie)
Rolle im Projekt: Projektingenieur
Beschreibung: Meine Aufgabe war die Koordination des Projektes "Systembereinigung", welches zum Ziel hatte, weitgehend automatisiert nicht mehr benötigte Entwicklungsobjekte im LOGIBAS-System zu identifizieren und zu löschen. Im Rahmen dieses Projektes wurden ca. 8000 Entwicklungsobjekte (z.B. Reports, Tabellen) archiviert und dann gelöscht.

Zeitraum: 10/2001 - 01/2002
Projekttitel: C++ Grafikprogrammierung
Firma/Branche: Universität Mannheim / IT
Rolle im Projekt: Diplomand
Beschreibung: Meine Aufgabe war die Weiterentwicklung der grafischen Echtzeitdarstellung von Gefäßen in einem medizinischen Simulationssystem mittels C++ unter Linux.

Zeitraum: 04/2000 - 10/2000
Projekttitel: Entwicklung einer Lagerverwaltung in Access
Firma/Branche: ABB Kraftwerke AG / Energieerzeuger
Rolle im Projekt: Softwaredesigner/Entwickler
Beschreibung: Ich habe für die ABB Kraftwerke AG eine einfache Lagerverwaltung mit Hilfe von Access implementiert.

Zeitraum: 01/2000 - 04/2000
Projekttitel: Datenbankanbindung mit Hilfe von Java und JDBC/ODBC
Firma/Branche: Universität Mannheim / IT
Rolle im Projekt: Student
Beschreibung: Meine Aufgabe war die Erweiterung einer bestehenden Java- Anwendung und Anbindung an eine mySQL- Datenbank.

Zeitraum: 01/2000 - 12/2000
Projekttitel: Test verschiedener Anbindungsmöglichkeiten von SAP R/3 an das Internet
Firma/Branche: Freudenberg Informatik KG / IT- Dienstleister
Rolle im Projekt: Softwareentwickler (Werkstudent)
Beschreibung: Meine Aufgabe war das Testen verschiedener Möglichkeiten zur Anbindung des Internets an SAP R/3. Dabei kam Java und JSP zum Einsatz. Verwendet wurden unter anderem der Business Connector und eine Vorabversion des SAP Enterprise Portals 5.0.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Verfügbar zu 100% (ab sofort)
Verfügbar vor Ort zu 100%

Sonstige Angaben

In letzter Zeit habe ich ziemlich viele Anfragen zu SAP TM 8.0 bekommen. Leider habe ich bisher nur mit der älteren Version namens SAP LES (genauer LE-TRA) gearbeitet.
Ich bin gerne bereit, mich im Rahmen eines Projekts in neue Technologien oder Module einzuarbeiten.
Profilbild von Thomas Langen Senior ABAP Objects Entwickler  /Berater aus Weinheim Senior ABAP Objects Entwickler /Berater
Registrieren