Torsten Waldeck nicht verfügbar bis 31.12.2020

Torsten Waldeck

Projektleiter / Product Owner / Produktmanager / IKT-Experte

nicht verfügbar bis 31.12.2020
Profilbild von Torsten Waldeck Projektleiter / Product Owner / Produktmanager  / IKT-Experte aus Muenchen
  • 81369 München Freelancer in
  • Abschluss: Promotion Elektrotechnik und Executive MBA
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 13.10.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Torsten Waldeck Projektleiter / Product Owner / Produktmanager  / IKT-Experte aus Muenchen
DATEIANLAGEN
Consultant Profil in Deutsch

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SKILLS
Ausbildung
  • Promovierter Elektroingenieur
  • MBA in Innovation and Business Creation
  • Advanced Certified SCRUM Product Owner (A-CSPO)
  • Certified Professional for Requirements Engineering (CPRE)
  • ITIL 4 Foundation Certificate in IT Service Management
  • PRINCE2 Practitioner Certificate in Project Management
  • Certified SAFe 5 Agilist (SA)
Berufserfahrung
  • 9 Jahre Erfahrung als freiberuflicher Consultant, 12 Jahre in der Industrie und 4 Jahre in der Wissenschaft
  • Branchenerfahrung in Telekommunikation (16 Jahre), IT & Mobile App (9 Jahre), Luftfahrtindustrie (2 Jahre), Abfallwirtschaft (2 Jahre), Gesundheitswesen (2 Jahre)
Tätigkeitsschwerpunkte
  • Agile-Lean Produktmanagement
    • SCRUM Product Owner für Software, Webapplikationen und Mobile Apps
    • Business Analyst/Requirements Engineer
    • Produktmanager zur Umsetzung von innovativen Geschäftsmodellen und Produktideen unter Verwendung von Lean Startup, Business Model Canvas und Design Thinking
  • Agiles und klassisches Projektmanagement
    • Projektleiter für Hard- und Software Projekte (z.B. Embedded Systeme, Router) sowie für IKT Infrastruktur und Services
    • Agiler Coach/SCRUM Master
  • Consultant für die Erstellung von Markt-, Technologie- und Wettbewerbsanalysen sowie von Strategiekonzepten, Businessplänen und komplexen parametrierbaren Business Cases
Qualifikationsprofil
Methodische Kompetenz
  • Agiles Projektmanagement
  • Scaled Agile Framework (SAFe)                                             
  • SCRUM Product Owner
  • SCRUM Master/Agile Coach
  • Klassische Projektleitung (PRINCE2, etc.)
  • Produkt- und Portfoliomanagement
  • Requirements Engineering (UML, etc.)            
  • Innovationsmanagement           
  • Entrepreneurship
  • Design Thinking
  • Lean Startup
  • Prozessmanagement (BPMN, etc.)
  • Business Modelling & Strategy
  • IT Service Management (ITIL)
Kaufmännische Kompetenz
  • Projektcontrolling
  • Business Case Erstellung
  • Finanzmathematik
Technische Kompetenz
  • Webapplikationen (Java, JSF, Ajax)
  • Testautomatisierung (Selenium, JUnit)
  • Web (HTML, Javascript, PHP)
  • Mobile Broadband (WiMAX, LTE, 5G)
  • Wireless (WLAN, Bluetooth)
  • Wireline (PLC, xDSL, Cable)
  • Netzwerk (Ethernet, TCP/IP, VLAN, VPN)
  • Transport (OTN, Carrier Ethernet, MPLS)
  • Software Defined Networks (SDN)
  • IP-Telefonie (SIP, RTP, VoIP)
  • Windows Server (AD, DNS, GPO)
  • Embedded Systems (Linux, VxWorks)
  • Hardwareentwicklung (Analog, Digital, FPGA)
  • Digitale Signalverarbeitung
  • Programmierung in C
Tools
  • MS Office (Word, PowerPoint, Visio)
  • MS Excel inkl. Makroprogrammierung
  • MS Project
  • Jira und Confluence
  • Matlab und Simulink
Persönliche Stärken
  • Führungspersönlichkeit und Teamplayer (servant leader)
  • Verantwortungsbewusstsein und Kundenorientierung
  • Strategisches/analytisches Denken
  • Kreativität für Produkte/Lösungen/Geschäftsmodelle
  • Flexibilität sich in neue Branchen und Themen in kurzer Zeit einzuarbeiten
PROJEKTHISTORIE
  • 12/2019 - 01/2020

    • Medizinische Versorgungseinrichtung
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Pharma und Medizintechnik
  • Consultant für die Erneuerung einer IKT-Infrastruktur
  • Zielsetzung

    • Der Klient ist eine medizinische Versorgungseinrichtung
    • Ziel war es, die IKT-Infrastruktur zu erneuern und hierbei die besonderen Anforderungen hinsichtlich der IT-Sicherheit in medizinischen Einrichtungen zu berücksichtigen

    Projektablauf

    • Durchführen einer Ist-Analyse, um den aktuellen Stand der IKT-Infrastruktur sowie möglicher Schwachstellen zu erfassen
    • Analyse der kundenseitigen Anforderungen an die künftige IKT-Infrastruktur
    • In den medizinisch genutzten Bereichen (z.B. EKG-Raum) mussten hierbei die relevanten Normen zur Einhaltung der elektrischen Sicherheit berücksichtigt werden
    • Planung und Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen in Abstimmung mit dem Klienten

    Ergebnis

    • Austausch und Einrichten relevanter Systemkomponenten (z.B. Server, Clients, USV)
    • Erarbeiten und Umsetzen eines Notfallkonzepts für den möglichen Ausfall systemkritischer Komponenten (z.B. Router, Server, TK-Anlage)
    • Ergreifen von Maßnahmen, um einen sicheren Internetzugriff zu gewährleisten

  • 11/2018 - 09/2019

    • IT-Unternehmen
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Agiler Coach & SCRUM Master in der Luftfahrtindustrie
  • Zielsetzung

    • Der Klient ist ein markführendes IT-Unternehmen im Bereich der Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen
    • Der Klient entwickelt Webapplikationen für Endkunden basierend auf einer eigenen Technologie für das Workflow Management
    • Ziel war es, einen Endkunden aus der Luftfahrtindustrie bei der Einführung von SCRUM zu beraten und während der Umsetzung zu begleiten

    Projektablauf

    • Durchführen einer Ist-Analyse zum aktuellen Projektfortschritt
    • Beratung des Endkunden bei der Einführung von SCRUM unter Berücksichtigung der besonderen Projektkonstellation
    • Agile Transformation des laufenden Projekts
    • Schulung des Projektteams in den SCRUM-Methoden

    Ergebnis

    • Erfolgreiche Einführung der agilen Werte, Prinzipien und Arbeitsweise
    • Das Projekt wurde an interne Mitarbeiter übergeben

  • 01/2017 - 10/2018

    • IT-Unternehmen
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Projektleiter und Chief Product Owner in der Abfallwirtschaft
  • Zielsetzung

    • Der Klient ist ein markführendes IT-Unternehmen im Bereich der Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen
    • Der Klient entwickelt Webapplikationen für Endkunden basierend auf einer eigenen Technologie für das Workflow Management
    • Ziel war es, die Rolle des Projektleiters und Chief Product Owner in einem laufenden Projekt für einen Endkunden aus der Abfallwirtschaft zu übernehmen

    Projektablauf

    • Überarbeiten der Produktvision und Projektziele für die Webapplikation gemeinsam mit den relevanten Stakeholdern (Endkunde und Klient) und den SCRUM Teams
    • Erstellen von EPICs gemeinsam mit den beiden Product Owner der Teams in Abstimmung mit Fachexperten des Endkunden
    • Führen und unterstützen der beiden Team Product Owner im Refinement und in der Backlog-Pflege in Abstimmung mit Fachexperten und Key Usern des Endkunden
    • Durchführen der Review Meetings beim Endkunden zum aktuellen Produktinkrement und dem Projektfortschritt
    • Übernahme klassischer Projektleiteraufgaben wie Projektcontrolling, Ressourcenplanung und Risikoanalyse sowie regelmäßiges Reporting im Lenkungsausschuss

    Ergebnis

    • Die Webapplikation ging fristgerecht in Betrieb
    • Die geforderte Profitabilität des agilen Festpreisprojekts wurde erreicht

  • 03/2016 - 10/2016

    • DAX-Unternehmen
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Transport und Logistik
  • Business Consultant in der Luftfahrtindustrie
  • Zielsetzung

    • Der Klient hat vor, ein neues Geschäftsmodell in der Luftfahrtindustrie zu etablieren
    • Ziel des Projekts war es, ein komplexes Profit Model zu entwickeln

    Projektablauf

    • Analyse der Anforderungen des Klienten bezüglich der Funktionen des Profit Models
    • Erfassen der derzeitigen Kosten in enger Zusammenarbeit mit dem Controlling, der IT und den Fachbereichen des Klienten
    • Entwickeln verschiedener mathematischer Modelle zur Schätzung der zukünftigen Kosten
    • Erstellen eines hochgradig parametrierbaren und Szenario-basierten Excel-Modells inklusive Makro-Programmierung zur Automatisierung des Modells
    • Verwenden von agilen Methoden zur iterativen Weiterentwicklung des Profit Models

    Ergebnis

    • Das Profit Model ermöglicht Erlöse und Kosten sowohl des Klienten als auch möglicher Kooperationspartner zu prognostizieren
    • Strategische Neuausrichtungen der Kooperationspartner und Synergien, die sich aus dem Kooperationsmodell ergeben, werden im Modell berücksichtigt  
    • Das Modell soll insbesondere bei Verhandlungen mit möglichen Kooperationspartnern eingesetzt werden, um die Attraktivität des neuen Geschäftsmodells aufzeigen zu können

  • 06/2014 - 12/2015

    • Startup
    • < 10 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Geschäftsführer & SCRUM Product Owner im Mobile App Bereich
  • Zielsetzung

    • Umsetzen einer Geschäftsidee bis zum fertigen Produkt
    • Die Idee war, anonyme Telefonie für Nutzer von Online Dating Portalen anzubieten, um deren Privatsphäre zu schützen
    • Übernahme der Interims-Geschäftsführung und der Rolle des SCRUM Product Owners

    Projektablauf

    • Analyse des Marktbedarfs auf Basis von Umfragen unter Online Dating Nutzern und Dating Portalen
    • Entwickeln des Geschäftsmodells und eines technischen Konzepts
    • Erstellen einer Product Vision und Ausschreiben eines Request for Proposal (RFP) an verschiedene Entwicklungsdienstleister
    • Aufstellen eines Businessplans und Patentanmeldung der Kerntechnologie
    • Auswahl eines Entwicklungsdienstleisters sowie eines Betreibers einer Konferenzlösung (strategischer Partner)
    • Erstellen eines Rapid Prototype und Feedback von Testnutzern zum User Interface
    • Übernahme der Rolle des SCRUM Product Owners im Entwicklungsprojekt
    • Start des Dialogs mit potentiellen Kunden (Dating Portalen) und Weiterentwicklung Sprachlösung nach der Lean Startup und SCRUM Methode

    Ergebnis

    • Die Sprachlösung besteht aus Backend (Ruby on rails), Android & iOS Library, Demo App sowie 3rd-party Konferenzsystem
    • Sie wurde erfolgreich an einen Investor veräußert

  • 06/2015 - 08/2015

    • Coaching & Consulting Unternehmen
    • < 10 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • IT Consultant im CRM-Bereich
  • Zielsetzung

    • Der Klient unterstützt andere Unternehmen im Vertrieb durch Schulungen oder Übernahme der Kaltakquise
    • Die Aufgabe bestand darin, den speziellen Vertriebsprozess des Klienten in ein CRM-Tool bestmöglich abzubilden
    • Des Weiteren wollte der Klient das gleiche CRM-Tool sowohl für die eigene Akquise als auch für den Vertrieb im Auftrag seiner Kunden einsetzen

    Projektablauf

    • Analyse der Anforderungen und des speziellen Vertriebsprozesses des Klienten
    • Erstellen eines Rapid Prototypes in MS Excel
    • Optimieren des Rapid Prototypes gemeinsam mit dem Klienten
    • Auswahl eines geeigneten CRM-Tools
    • Anpassen und Optimieren des CRM-Tools gemäß den Anforderungen des Klienten

    Ergebnis

    • Das CRM-Tool unterstützt den Vertriebsprozess des Klienten sehr gut und führt zu einer deutlichen Effizienzsteigerung

  • 08/2014 - 09/2014

    • Tec-DAX Unternehmen
    • 500-1000 Mitarbeiter
    • Industrie und Maschinenbau
  • Coach für Blue Ocean Strategy (BOS)
  • Zielsetzung

    • Der Klient wollte herausfinden, ob die Blue Ocean Strategy (BOS) eine geeignete Methodik ist, um neue Marktsegmente zu identifizieren
    • Durchführen eines Seminars, um die Prinzipien und Werkzeuge der BOS den Mitarbeitern des Klienten näher zu bringen
    • Teilnahme der kompletten Geschäftsleitung, der oberen Führungsebene sowie der strategischen Produktmanagern

    Projektablauf

    • Entwicklung und Anpassung des Seminarkonzepts an die speziellen Anforderungen des Klienten
    • Erweiterung der BOS um zusätzliche Werkzeuge und Methoden
    • Durchführung des Seminars am Standort des Klienten
    • In Praxismodulen konnten die Teilnehmer die vorgestellten Methoden an konkreten Beispielen aus den eignen Geschäftsbereichen anwenden

    Ergebnis

    • Prinzipien und Werkzeuge der BOS werden inzwischen beim Klienten in der Praxis angewandt

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Derzeit:
  • Remote mit gelegentlichen Reisen zum Projektstandort (D-A-CH)
  • München (vor Ort)

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