Stefanie Fassbender verfügbar

Stefanie Fassbender

Projektmanagerin Dipl.-Wirtsch.-Ing.

verfügbar
Profilbild von Stefanie Fassbender Projektmanagerin Dipl.-Wirtsch.-Ing. aus Koeln
  • 50858 Köln Freelancer in
  • Abschluss: Dipl.-Ing., Dipl.-Wirtsch.-Ing.
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 26.08.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Stefanie Fassbender Projektmanagerin Dipl.-Wirtsch.-Ing. aus Koeln
DATEIANLAGEN
aktuelles CV

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Projektleitung, PMO, Vertragsmanagement, Outsourcing, Business Analytics, Requirements Engeneering
Projekterfahrung in internationalen Teams / Schnittstelle zwischen cross-funktionalen Teams
Prozesse, Dokumentation
Datenschutz
MS Office, MS Project
MS Dynamics (Admin Grundkenntnisse), Salesforce
Projektmanagement IT (Product Owner), Jira
Grundkenntnisse Html & CSS, SEO, SEM, Google Analytics, e-tracker
CMS Joomla und Wordpress
Webseitenerstellung, Facebook Gruppen und Seiten, Content Pflege
Warenwirtschaft Alphaplan
Lexware Buchhalter/Kasse/Lohn/Faktura
PROJEKTHISTORIE
  • 01/2019 - 06/2020

    • AXA Group Operations Germany GmbH
    • 500-1000 Mitarbeiter
    • Versicherungen
  • Projektmanagerin IT Vertragsmanagement
  • Auftraggeber war das IT Tochterunternehmen eines global agierenden Versicherers. Es bestand die Notwendigkeit zwischen den verschiedenen IT Landesgesellschaften und der IT des Versicherers Verträge zu aktualisieren, bzw. komplett neu zu definieren. Die Position war angeschlossen am Bereich Financial Controlling.

     

    Zunächst wurde eine GAP Analyse der internen IT Verträge erstellt. Zusammen mit der Rechtsabteilung wurden mehrere globale interne Rahmenverträge abgestimmt und abgeschlossen.

    Im nächsten Schritt wurden die stakeholder der IT Services ermittelt, die existierenden Service Beschreibungen, TOM (target operating model) und Übersichten zu Vertragsketten zusammengestellt. In Teilen wurden Interviews zum besseren Verständnis der IT Services geführt. Aus diesen Unterlagen wurde anhand eines vorgegebenen Vertragstemplates ein Vertragsentwurf (Englisch) erstellt, der mit den stakeholdern Product Owner, dem Service Management, dem Datenschutz, IT Security und Finance zunächst intern, im nächsten Schritt mit der anderen Vertragspartei abgestimmt wurde. 

    Weiterhin wurden Abstimmungsprozesse zu den Themen Outsourcing, Controlling, Unterschriftenfreigabe, Ablagemanagement geschaffen.


  • 11/2017 - 12/2018

    • AXA Group Operations Germany GmbH
    • 500-1000 Mitarbeiter
    • Versicherungen
  • Projektmanagerin IT Partnership Office (interne Kundenbetreuung)
  • · Account Management

    · Betreuung eines internen IT Kunden

    · Betreuung internationale interne IT Accounts

    · Fachkoordination Account Management / Prozessbetreuung

    · Aufnahme und Analyse von Kundenanforderungen sowie Erkennen von neuen Geschäftsfeldern

    · Förderung der Kundenorientierung durch Verbesserung der Prozess-Schnittstellen zu globalen Service Delivery Organisationen

    · Aufgabensteuerung Sales-Management und Client Relationship

    · Durchführung Demand - und Angebotsprozesse

    · Erstellung und Überwachung von Projekt- und BAU Abrechnungen

    · Verbesserung der Zusammenarbeit und Prozessmanagement innerhalb des Bereichs

    · Betreuung eines End-to-End-Reportings und –SLAs

    · Überarbeitung und Erstellung von Kundenverträgen, insbesondere im Bereich Data Privacy

    · Finanzmanagement

    · Analyse und Optimierung der finanziellen Prozesse im Rahmen der Projektplanung

    · Qualitäts-/ Service Management

    · Aktives Management des KPI-Vertrags mit dem Hauptkunden

    · Managen Kundenkommunikation zur Vermeidung von Eskalationen/Beschwerden

    · Projekt-, Service- und Produktentwicklung

    · Einführung des neuen Service „IDGard“ inklusive technischen Lösungen, SLA und vorgegebenem Rechnungserstellungsprozess

    Was ich dafür mitgebracht habe: Erfahrung in der Arbeit in einer IT-Organisation innerhalb eines unternehmensweiten, an mehreren Standorten verteilten Teams, Erfahrung im Lieferantenmanagement, insbesondere in den Bereichen Lieferanten- und Vertragsmanagement.
    Exzellentes Prozessverständnis der kaufmännischen und vertraglichen Abläufe inkl. e2e kaufmännische Abwicklung für IT Services. Schnittstelle zum Bereich Financial Controlling.


  • 08/2016 - 02/2017

    • Beratungsunternehmen Bereich Technologie und Marketing, Düsseldorf
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Projektleitung Software Implementierung
  • Einführung Travelmanagement (Reisebuchungen, RK Abrechnungen), u.a. Requirementsmanagement Controlling und Schnittstellen zu HR, Finance, Projektmanagementtool

  • 11/2013 - 06/2015

    • ebertz & partner Unternehmensgruppe
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Architektur und Bauwesen
  • Projektsteuerung Brandschadensanierung
  • Projektsteuerung und -management nach internen PM-Guidelines des Auftragsgebers, Stakeholdermanagement, Beauftragungen &  Vertrags-überwachungen, Projektbudgets u. Controlling, Zeitpläne, Ressourcenplanung

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Raum Köln und remote
SONSTIGE ANGABEN
Losgelöst von der Tagesarbeit setze ich für Sie eigenständig und zielgerichtet Ihr Projekt um. Dabei gestalte ich die notwendigen Prozesse und optimiere vorhandene Abläufe. Für die verschiedenen Unternehmensbereiche und Abteilungen, sowie externe Dienstleister und Vertragspartner bin ich die Schnittstelle und koordiniere die Prozesse, Kosten, Termine und die erfolgreiche Zusammenarbeit.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: