Interim Manager, Interim Director - Marketing, Interim Manager - Marketing & Sales verfügbar

Interim Manager, Interim Director - Marketing, Interim Manager - Marketing & Sales

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Profilbild von Anonymes Profil, Interim Manager, Interim Director - Marketing, Interim Manager - Marketing & Sales
  • 79098 Freiburg Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | französisch (gut)
  • Letztes Update: 29.05.2020
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PROFILBILD
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SKILLS
CRM, Social Media Marketing, Microsoft Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Internet - Anwendungen, Salesforce, MS Dynamics
PROJEKTHISTORIE
  • 05/2020 - 05/2020

    • SOFTLINE AG
  • Interim Marketing Management, Management Consultant, MVRI Geschäftsführer Bereich Marketing & Vertrieb, TRADE UP GMBH Abteilungsleiter Marketing & Vertrieb, Prokurist, TRADE UP GMBH Vice President Business Development
  • seit 09/2005

  • 05/2020 - 05/2020

    • ANTEC SOLAR GMBH
  • Projektmanager - Marketing
  • Webseite: www.antec-solar.de
    Ziele:
    * Marktanalyse und Identifizierung von Trends
    * Entwicklung der Produktstrategie und Definition USP
    * Definition der Marketingstrategie
    * Entwicklung CI-Konzept
    * Entwicklung und Umsetzung von Online- und Offline Marketing
    Skills:
    * Marktanalyse, Marketingstrategie, Marketingorganisation, B2B Marketing, Sortimentsdesign,
    Steuerung externer Dienstleister
    Mitarbeiterverantwortung:
    * 3 Mitarbeiter, Integration von Freelancern
    Ergebnisse:
    * Marketingstrategie liegt vor, Marketingplanung, Digitales Marketing, Neuauftritt im Internet,
    auf Messen und in PR umgesetzt.

  • 05/2020 - 05/2020

    • OPENTABLE GMBH
  • Interim Manager - Marketing
  • Webseite: www.opentable.de
    Ziele:
    * Entwicklung der Markteintrittsstrategie in Deutschland
    * Konzipierung und Aufbau des B2B Marketing (Sterne Restaurants, Fine Dining, Hotels)
    * Umsetzung der Marketing-, Vertriebs- und PR-Aktivitäten
    * Konzeption der Messestrategie und Auswahl der Schlüsselevents in D, A und CH
    * Management der externen Dienstleister in Agenturen, PR-Services und Messebau
    * Strukturierung der Zusammenarbeit mit den Marketingabteilungen in USA und UK
    Skills:
    * B2B Strategie, Markenentwicklung, Marketingplanung, Messemarketing
    Mitarbeiterverantwortung:
    * Mitarbeiter, Integration von Freelancern nach Bedarf
    Ergebnisse:
    * Erfolgreiche Platzierung der Services bei Fine-Dining und Sterne-Gastronomie. Marketing-Kampagne
    für Deutschland. Bereitstellung der Marketingstruktur zur Besetzung mit internen Mitarbeitern.

  • 08/2016 - 03/2017

    • INNOMEDIA AG, KIPPENHEIM
  • Interim Manager - Marketing & Sales
  • Webseite: www.innomedia.de
    Ziele:
    * Entwicklung der Marketing- und Vertriebsstrategie
    * Kundenakquise
    * Marketing Coaching des Unternehmers
    Skills:
    * Marketing- und Vertriebsstrategie, Multi-Channel Marketing, Kundengewinnung, Guerilla Marketing,
    Coaching, B2B Marketing

  • 03/2014 - 05/2015

    • KORMARAN GMBH, SALZBURG
  • Interim Director - Marketing
  • Webseite: www.kormaran.com
    Ziele:
    * Entwicklung der internationalen Marketingstrategie für Luxusprodukt
    * Vorgabe CI und Kommunikationsstil
    * Umsetzung Online und Offline Marketingkampagnen
    * Aufbau und Strukturierung Marketing
    * Einführung CRM
    * Definition und Umsetzung Vertriebsstrategie
    Skills:
    * Marketingstrategie, Vertriebsstrategie, Markenstrategie, Digitales Marketing
    Marketingorganisation, CRM, Coaching, Moderation
    Mitarbeiterverantwortung:
    * 4 Mitarbeiter
    Ergebnisse:
    * Marketing Prozesse definiert, Budgetplanung und Marketing-Controlling eingeführt, Multi-Channel
    Marketing eingeführt, Set-Up CRM, Markensichtbarkeit erhöht, internationale PR umgesetzt.

  • 10/2012 - 05/2013

    • XAMINE GMBH
  • Interim Manager - Marketing
  • Webseite: www.xamine.com
    Ziele:
    * Entwicklung Marketingorganisation
    * Aufbau Marketingabteilung und Mitarbeiterauswahl
    * Definition der Marketingstrategie für Ansprache von B2B Kunden
    * Erarbeitung der Sortimentsstruktur und Definition einer neuen Preisstruktur
    * Einführung eines CRM-Systems
    Skills:
    * Marketingstrategie, Marketingorganisation, Vertriebsorganisation, B2B-Vertrieb, Preisbestimmung,
    Mitarbeiterauswahl
    Mitarbeiterverantwortung:
    * 1 Mitarbeiter Vertrieb, 2 Mitarbeiter Marketing
    Ergebnisse:
    * Vertriebsstruktur vorhanden, CRM System eingeführt und angewendet. Ausweitung Kundenstamm,
    Marketingorganisation ist implementiert

  • 08/2012 - 08/2012

    • TECH21 EUROPE LTD., LONDON
  • Interim Manager - Marketing & Business Development
  • Webseite: www.tech21.com
    Ziele:
    * Entwicklung der Marketing- und Vertriebsstrategie für DACH-Markt
    * Umsetzung Marketing-, Vertriebs- und PR-Aktivitäten
    * Gewinnung von Großhändlern im DACH-Markt
    * Verhandlung der Distributionsverträge
    * Management der Großhändler (Wareneinkauf, Marketing, Reporting)

  • 06/2010 - 03/2011

    • AKTIVNET GMBH
  • Berater & Coach - Marketing & Vertrieb
  • Webseite: www.aktivnetwork.de
    Ziele:
    * Konzeption der B2B Vertriebsorganisation und -prozesse
    * Auswahl und Einführung eines CRM-Systems
    * Identifikation der Potenzialkunden
    * Gewinnung von Referenzkunden
    * Coaching des Back-Office Teams zum Thema Vertriebsorientierung
    * Umsetzung der Marketingkonzeption
    Skills:
    * Vertriebsaufbau, Business Development, Coaching , B2B Marketing
    Mitarbeiterverantwortung:
    * 3 Mitarbeiter Marketing, 1 Mitarbeiter Vertrieb
    Ergebnisse:
    * Referenzkunden gewonnen. Vertriebssystem implementiert. Positionierung umgesetzt in Web und
    Vertriebsmaterialien.

  • 12/2006 - 08/2010

    • FLIXMEDIA LTD., LONDON
  • Interim Manager - Business Development
  • Webseite: www.flixmedia.eu
    Ziele:
    * Marktanalyse
    * Analyse von Markt und Wettbewerbe
    * Entwicklung der Markteintrittsstrategie für DACH-Markt
    * Erstellung des Marketingkonzeptes für die Ansprache von Markenherstellern (CE, weiße Ware,
    braune Ware, IT)
    * Systematischer Aufbau des Netzwerks von Online-Shops für die Einbindung der Produktvideos
    * Aktiver Verkauf der Produktions- und Streaming Services an nationale und internationale
    Markenhersteller
    * Führung des deutschsprachigen Telesales-Teams in der Konzernzentrale
    * Key Account Management
    Skills:
    * Business Development B2B, Marketingkonzeption, Cross-Cultural Management, Vertriebsverhandlungen
    in Englisch, Moderation, Mitarbeiterführung, Key Account Management
    Mitarbeiterverantwortung:
    * 2 Mitarbeiter Vertrieb
    Ergebnisse:
    * Vertriebsstruktur aufgesetzt. Kunden-Netzwerk mit über 250 der führenden deutschen Online-Shops
    und -Plattformen entwickelt.

    EURO PAYMENT GROUP GMBH
    Workshop - Markenstrategie
    Webseite: www.europaymentgroup.com
    Ziele:
    * Workshop zur Definition Markenbestandteile für das Produkt iCushy
    * Ausarbeitung der Markenstrategie und Leitlinien für das Brand-Management
    * Erstellung des Markenhandbuchs
    Skills:
    * Markenentwicklung, Markenstrategie, Moderation
    Mitarbeiterverantwortung:
    * 3 Mitarbeiter
    Ergebnisse:
    * Markenhandbuch

    RESüMEE

  • 11/2009 - 12/2009

    • NÖLKEN GMBH, WINDHAGE
  • Unternehmensberater
  • Webseite: www.noelken.de
    Ziele:
    * Marken-Workshop
    * Projekt zur Entwicklung der Markenpositionierung für das Lizenzprodukt "Mausi Mörtel".
    Skills:
    * Markenentwicklung, Marketingstrategie, Moderation
    Ergebnisse:
    * Marken-Konzeption und Lizenz-Strategie ist formuliert.

  • 08/2007 - 12/2009

    • SWANN COMMUNICATIONS. LTD
  • Unternehmensberater
  • Webseite: www.swann.com
    Ziele:
    * Durchführung einer umfangreichen Marktanalyse
    * Entwicklung einer Strategie zur Markteinführung mit Darstellung von Handlungsalternativen,
    Budgets und Meilensteinen
    * Erstellung einer Vertriebsstrategie
    Skills:
    * Vertriebsaufbau, Marktanalyse, Marketingstrategie
    Ergebnisse:
    * Konzept für Entscheidung Markteintritt liegt dem SWANN Top Management vor.

  • 11/2005 - 10/2006

    • COMPUTERS UNLIMITED LTD., LONDON
  • Interim Manager - Marketing & Business Development
  • Webseite: www.unlimited.com
    Ziele:
    * Erstellung einer Marktanalyse
    * Erstellung Business Plan für Markteintritt in den DACH-Markt
    * Erstellung der Marketingstrategie
    * Aufbau der Distributionsniederlassung in Deutschland
    * Gewinnung von Distributionsverträgen mit nationalen und internationalen Lieferanten speziell für
    das Sortiment im DACH-Markt
    * Aufbau und Coaching des deutschsprachigen Mitarbeiterteams in der Konzernzentrale London

  • 03/1990 - 12/1991

    • SOFTLINE AG
  • Interim Manager
  • EINSATZBEREICHE & FUNKTIONEN


    Interim Manager
    Marketing (Leitung Marketing, Marketing Projekt Manager, Brand Manager, Manager Digitales Marketing)

    Interim Manager
    Business Development (Leitung Vertrieb, Key Account Management, eCommerce)

    Begleitung von Unternehmer und Führungskräften zu den Themen Unternehmensstrategie,
    Marketingstrategie, Kreativität

    Marketing- und Vertriebsorganisation (Strukturen, Prozesse)

    Marketingkonzept, Markenstrategie, Online-Strategie

    Marketing



    Business Development


    Coaching


    Restrukturierung

    Beratung



    B2B-Vertriebsstrategie
    Verkaufsführung
    Opportunity Management

    Strategische Vertriebsorganisation
    Incentive & Provisionierungssysteme
    CRM Einführung

    Business Development
    Telefonakquise
    Key Account Meetings
    Vertragsverhandlungen

    Lösungsvertrieb



    Organisation & Prozesse



    Operativer Vertrieb

    Strategisches Marketing




    Operatives Marketing




    Business Development



    Outsourcing



    Coaching & Training

    Marketingstrategie (B2B, B2B2C, B2C)
    Kommunikationsstrategie
    Markenstrategie und Markenarchitektur
    Corporate design

    Digitales Marketing
    Multi-Channel Marketing
    Social Media Marketing
    Event- & Messemarketing

    Design von Geschäftsmodellen
    Umsetzungsstrategien
    Geschäftsfeldentwicklung

    Dienstleister Management
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Mediaselektion und Mediaplanung

    Unternehmer-Coaching
    Marketing-Training

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
verfügbar ab 02.06.2020
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