Simon Schütte teilweise verfügbar (10 Bewertungen)

Simon Schütte

Freiberuflicher Testmanager für qualitätssichere Software

teilweise verfügbar (10 Bewertungen)
Profilbild von Simon Schuette Freiberuflicher Testmanager für qualitätssichere Software aus Dorfen
  • 84405 Dorfen Freelancer in
  • Abschluss: Diplom Informatiker (Universität Paderborn)
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 01.01.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Simon Schuette Freiberuflicher Testmanager für qualitätssichere Software aus Dorfen
SKILLS
Projektmanagement, Testmanagement, Projektleitung & Teamleitung, Agiles
Projektmanagement – Scrum, Serviceaufbau, Migrationsprojekte,
Professionalisierung, Training & Coaching, Teamaufbau, Last- &
Performancetests, Testautomatisierung, Testrun, Test Design
PROJEKTHISTORIE
Xing-Profil:
https://www.xing.com/profile/Simon_Schuette
Referenzen im Xing-Gästeuch:
https://www.xing.com/app/profile?op=guestbook;name=Simon_Schuette

Zertifizierungen:
- Neotys Certified Expert for NeoLoad
- ISTQB® Certified Tester, Foundation Level
- Certified Scrum Master (Scrum Alliance)
- TOSCA Certified User Foundation Level (Tricentis)

siehe auch Profildatei!

Versicherer, Deutschland
Leitung: Performance Managed Service
• Service Manager
o Führung des Testteams (ca. 9 Personen)
o Personal- und Kostenverantwortung (Service- und
Kundenbudget >1 Mio. €)
o Projektleiter Tätigkeiten (Kundenprojekt)
• Testmanagement
o Optimierung der Testmethodik
o Vollständige Testverantwortung
o Abstimmung bezüglich Testumfang mit betroffenen
Fachbereichen und Auftraggeber (IT-Architektur)
o Sicherstellung der Termineinhaltung und des Test-
Umfangs
o Aufzeigen von fehlenden Testabdeckungen
o Optimierung der Testauswertung
o Ergebnisaufbereitung, Präsentation und
Rechtfertigung auf Managementebene
o Abgabe von Empfehlungen zur „Go-Life“-
Entscheidung und zur weiterer Optimierung des
Tests
• Fachliche Tätigkeiten
o Belegungsplanung & Bereitstellung der
Testinfrastruktur für Last- und Performancetests
o Beratung der Product Teams zu Testmethoden
o Testdurchführung

Versicherer, Deutschland
Konzeption, Vertrieb und Implementierung: Performance
Managed Service
• Konzeptentwurf:
o Zusammenfassung mehrerer
Performancetestprojekte (ca. 5 Stück) in einen
Service
o Spezifikation und Beschreibung des
Leistungsumfangs
o Abbildung der Kernleistungen in einem
Fixpreismodul
o Spezifikation weiterer optionaler Leistungen in
Modulbeauftragungen
o Abstimmung des Leistungsumfangs mit dem
Kunden
• Vertrieb:
o Vertrieb der Kern- und der Zusatzleistungen
• Implementierung des Services
o Zusammenführung von mehreren Projekten zum
Thema Last- und Performancetest
o Projektleitung Last- und Performancetests
o Überführung der Projekte in den Managed Service
Service Manager: Fachliche-, personelle- und Budget
Verantwortung

Versicherer, Deutschland
Testkoordinator: Last- und Performancetests
• Beratung der Spartenübergreifenden Last- und
Performancetests zu Major-Releases:
o Testbedarf Ermittlung
o Unterstützung bei der Testzieldefinition
o Methodische Beratung zur Testdurchführung und zur
Erreichung der Testziele
• Planung der Testslots auf einer Last- und
Performancetestumgebung
• Übergreifende Belegungsplanung der Testumgebung
• Aufbau und Durchführung Last- und Performancetests
o Testautomatisierung
o Testdatenbereitstellung
o Testdurchführung: Pre Production Test Client
End2End Messung
• Anbindung einer Reporting Architektur zur Auswertung von
Performancekennzahlen des produktiven Systems
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
ab sofort verfügbar - keine räumliche Einschränkung
SONSTIGE ANGABEN
Meine Leistung Freiberufliches Testmanagement für Software. Als Schnittstelle zwischen Fachabteilung/Entwicklung und Kunden fungiere ich in meiner Rolle als Testmanager sowohl als Koordinator wie auch als Qualitätsmanager. Meine Erfahrung als Leiter des Test- und Servicemanagements eines namhaften Versicherers umfasst neben der Personal-, Kosten- sowie der vollständigen Testverantwortung auch die Optimierung der Testmethodik und der Testauswertung – dies alles im vorgegebenen Zeitrahmen und innerhalb des geplanten Test-Umfangs. Mein Anspruch Hohe Software-Qualität durch professionelle fachliche & technische Software- Tests - von der Konzeption bis zur „Go Life“-Entscheidung. Qualitätssicherung Qualität hat für mich einen sehr hohen Stellenwert. Als Testmanager unterstütze ich Sie dabei Risiken zu vermeiden und Kosten zu sparen. Mein methodisches Vorgehen sichert Qualitätsstandards und die Kundenzufriedenheit, spart Kosten und Zeit. Deshalb lege ich zum einen besonderen Wert auf die Konzeption und Koordination der einzelnen Test-Prozesse. Zum anderen verfüge ich über das Know-how und die Praxiserfahrung für die fachliche und operative Leitung professioneller Software-Tests. Risiken vermeiden. Kosten sparen. Ein systematisches Test- und Projektmanagement bildet das Fundament meiner Tätigkeit. Die professionelle Testkonzeption, Testdurchführung, Testautomatisierung und Testauswertung führe ich ebenso durch, wie die Präsentation der Test-Ergebnisse und Empfehlungen auf höchster Managementebene. Diese methodische Vorgehensweise spart ebenso Zeit und Kosten wie ein vorausschauendes Risikomanagement. Konflikte aller im Testprozess Beteiligten können rechtzeitig erkannt und miteinander gelöst werden. Dies durch die fachliche Abstimmung hinsichtlich der Anforderungen, Erwartungen und Möglichkeiten der Software-Systeme.
BEWERTUNGEN

BG-Phoenics GmbH

Gruppenleitung ( Herbert Fischer )

Simon Schütte ist bei der BG-Phoenics GmbH im betrieblichen Systemtest eingesetzt; der Systemtest hat die originäre Aufgabe, Entwicklungsartefakte für die Kernanwendung in verschiedenen Szenarien auf nicht-fachliche Produktionstauglichkeit zu testen.
Die Weiterentwicklung der Last-und Performancetests in verschiedenen anderen technischen Bereichen (z.B. Citrix) machen ihn zu einem wertvollen Wissensträger. Neben seiner persönlichen, freundlichen, integrativen und offenen Art, überzeugt Simon Schütte durch seinen enormen Fleiß und sein Engagement.

www.bg-phoenics.de

AMOS Allianz Managed Operations & Services SE

Head of AIT DCC APAC ( Gerhard Schenk )

Herr Schütte hat seine Rolle als Koordinator und Leiter der Performance- und Lasttestinfrastruktur zu unserer vollsten Zufriedenheit wahrgenommen.

Allianz Technology SE

Factory Lead Client Virtualisierung ( Tanya Wiesner )

Lieber Simon,
ich vermisse unsere professionelle und gute Zusammenarbeit.
Für Deine weitere Zukunft wünsche ich dir das Beste.

Mach weiter so! Deine Kunden und Kollegen werden zufrieden sein...
LG
Tanya

Allianz Technology

Abteilungsleiter ( Sebastian Pongratz )

Die Zusammenarbeit mit Hr. Schütte war zu jeder Zeit hoch professionell und auf einer absolut vertrauensvollen Basis. Zuverlässigkeit, Engagement und ein sehr stringentes, sowie auf umfangreichem Fachwissen basierendes Arbeiten und Vorgehen zeichnen Hr. Schütte in allen Belangen aus.

BG-Phoenics GmbH

Leiter Asset- und Servicemangement ( Sandro Kehrlein )

Simon unterstützt uns seit Langem sehr aktiv und mit hoher Expertise bei Last- und Performancetests unserer Applikationen. Die dadurch gewonnenen Erkenntnisse sind äußerst wertvoll und unabdingbar für die qualitative Bewertung unserer Releases. Bei Auffälligkeiten während der Tests profitieren wir von Simons umfangreicher Erfahrung bei der Analyse und Ermittlung der Ursache.
Simon, danke für Deine hervorragende Arbeit!

https://www.bg-phoenics.de/

LK Test Solutions GmbH

Geschäftsführender Gesellschafter ( Holger Walter )

Hallo Simon,
die Zusammenarbeit mit Dir im Bereich Last- und Performancetest war ein absolutes Highlight. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, dann werden wir (LK Test Solutions) jederzeit wieder mit Dir zusammenarbeiten und darauf freue ich mich jetzt schon.

Viele Grüße
Holger

http://www.lk-test.de/

AMOS

Architekt, Teamleiter ( Manfred Hennig )

Hallo Simon,

ich kann mich da die Kollegen nur bestätigen. War eine sehr gute Zusammenarbeit, sowohl zwischenmenschlich als auch aufgrund Verlässlichkeit und hervorragender Fachkompetenz. Würde mich freuen, wenn sich wieder die Gelegenheit auf ein gemeinsames Projekt ergeben würde.

Ciao,
Manfred

BG-Phoenics GmbH

Fachlicher Teamleiter Systemtest ( Martin Reinhard )

Simon Schütte hat uns in den letzten Jahren hervorragend bei der Ausführung unserer bestehenden Lasttests und bei dem Aufbau und der Konzeption diverser Citrix-basierter Lastverfahren unterstützt.
Seine außergewöhnlich hohe Einsatzbereitschaft, seine stetige Motivation Themen voranzutreiben sowie bestehende Testverfahren maßgeblich zu verbessern, machen ihn zu einem äußerst wertvollen Projektmitarbeiter, auf den wir auch in Zukunft gerne zurückgreifen werden.

metafinanz - Informationssysteme GmbH

Member of Senior Management ( Carsten Sievers )

Ich danke für die tolle Zusammenarbeit, die uns erfolgreich gemacht hat. Dein Einsatz war von hoher Einsatzbereitschaft und fachlicher Kompetenz auf allen Ebenen geprägt.

Setze diese Fähigkeiten nun erfolgreich für deine eigenen beruflichen Ziele ein!

Viele Grüße aus MUC
Carsten

Fiducia & GAD IT AG

Leiter Web-, JEE-Plattformen & Middleware ( Carsten Engler )

In den vergangenen Monaten hast du das Thema Lasttestkonzeption und Planung in einem sehr komplexen Umfeld, nach kurzer Einarbeitungszeit, sehr professionell umgesetzt. Die Tragfähigkeit Deines Konzepts zeigt sich gerade in der Durchführungsphase. Ich möchte mich für die gute Zusammenarbeit bedanken und freue mich, wenn wir in einem zukünftigen Projekt noch einmal zusammenarbeiten können.

KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: