Profilbild von Thomas Stiebing QM & Wissenstransfer aus Wesseling

Thomas Stiebing

verfügbar

Letztes Update: 25.05.2012

QM & Wissenstransfer

Firma: Qualitätsmanagement & Wissenstransfer
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache)

Skills

freier Dozent an Fachseminaren für Altenpflege, Berater für Ethik im Gesundheitswesen
QM-Manager und Auditor, Pflegeberater und Pflegesachverständiger

Seit ca. 22 Jahren bin in der Altenhilfe beschäftigt. Seit 1997 stehe ich als examinierter Altenpfleger in Leitungsverantwortung und habe verschiedene Leitungsfunktionen begleitet, z.B. Wohnbereichsleitung (3 Jahre), Pflegedienstleitung (2 Jahre), Heimleitung (8 Jahre).



Projekthistorie

folgen in kürze.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
bundesweiter Einsatz, unter Berechnung der Fahrt- und Ünbernachtungskosten.

Sonstige Angaben

Seit 2006 bin ich freiberuflich als Dozent in der Fort- und Weiterbildung tätig. Neben meinen Tätigkeiten als Dozent in der Altenpflegeausbildung, schule ich zu relevanten Themen der Altenpflege – ausschließlich in Inhouse-Schulungen. Ein überwiegender Schwerpunkt der Schulungen (nach Auswertung bisheriger Schulungsaufträge) lässt sich in Schulungen von Expertenstandards, Schulungen zum Thema freiheitsentziehende Maßnahmen und bei zunehmender Nachfrage auch Schulungen zum Thema Pflegeprozess in der Praxis und Pflegebericht als integraler Bestandteil des Pflegeprozesses erkennen. Auch zeigt sich ein Interesse an Schulungen zum Thema Ethik in der Altenpflege (ethisches Fallgespräch, ethische Reflexion, etc.).

Letzteres stellt meinen persönlichen Schwerpunkt dar und getreu meinem Motto: „Man muss sein tägliches pflegerisches und professionelles Handeln und Tun stets reflektieren“ entwickelte ich ein Schulungsangebot zum Thema „Ethisches Fallgespräch und ethische Strukturen im alltäglichem Handeln“. Zu diesen Inhalten entwickelte ich eine Schulungseinheit von insgesamt 3 Modulen zur Befähigung von Mitarbeitern zur Moderation von ethischen Fallgesprächen, in denen es neben Moderations- und Kommunikationsregeln auch um Inhalte von Pflegeethik und ethischer Reflexion geht.

Ein weiterer Tätigkeitsbereich liegt im Bereich des Qualitätsmanagement, in dem ich schule, berate, Hilfe bei der Implementierung gebe und auditiere.
Profilbild von Thomas Stiebing QM & Wissenstransfer aus Wesseling QM & Wissenstransfer
Registrieren