Profilbild von Moritz Koeller Konstrukteur, BIM Fabrikplaner, Schweißfachingenieur aus Berlin

Moritz Köller

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Konstrukteur, BIM Fabrikplaner, Schweißfachingenieur

Abschluss: Master of Science Maschinenbau
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut)

Dateianlagen

Koeller_Moritz_Lebenslauf.pdf
Referenzen_Koeller.pdf
Koeller_Moritz_CV .pdf

Skills

In meiner beruflichen Praxis liegt der Fokus in der Quailitätssicherung, der Ausführungsplanung, Leitung der Überwachung von Projekten im Stahl-, Wasser- sowie Gleisbau, wo ich als Schweißfachingenieur und Sichtinspektor Stufe 2  tätig bin.

Ich weise Berufserfahrung im agilen Projektmanagement und der Fabrikplanung in BIM durch meine Tätigkeit der Otte Projektmanagement GmbH vor und bin mit allen gängigen CAD Programmen im Maschinenbau vertraut. Zudem bin ich auch im automotive Bereich während meines Stdiums tätig gewesen.



Tools (2 Jahre Erfahrung)

EDV/ SAP:
MS Office, IBM Notes, SAP, Conject CM

CAD:
Autodesk Inventor, AutoCAD, ProEngineer , CATIA V5, CREO, Revit, Navisworks, Solidworks

Produktdatenmanagement:
Windchill, Apsis, Conject, Intralink

Projektmanagement:
JIRA; SCRUM, GANTT, MS Project

FEM/CFD:
ANSYS, Inventor, CREO Simulate,StarCCM+

CAM:
InventorCAM, Hypermill

Grafik:
Adobe Photoshop CS 3-5, Adobe InDesign, GIMP 2

Programmierung
Phyton, HTML

Projekthistorie

02/2021 - bis jetzt
Qualitätssicher/Auditor

Qualitätssicherung Beschaffung Schienenfahrzeuge Deutsche Bahn.

06/2019 - 07/2022
Projektleiter
HRPI GmbH (Architektur und Bauwesen, 10-50 Mitarbeiter)

Leitung der örtlichen Bauüberwachung und Schweißaufsicht der Umbaumaßnahmen am Westrog des Schiffshebewerks in Lüneburg.
Qualitätsüberwachung der Fertigung vor Ort
Qualitätsaudits bei Zulieferern
Dokumentationsprüfung nach MeKS und zug. Normen
Führung der Bauüberwacher in den Gewerken Elektrotechnik, Stahlbau und Korrosionsschutz
Einhaltung und Termine der Kundenanforderungen sicherstellen

10/2018 - 05/2019
Bauleiter & Schweißaufsicht
DB Zeitarbeit

Bauleiter und Schweißaufsicht bei Instandsetzungsprojekten in und um Berlin.
Ausbildung von Schweißern
Brückeninstandsetzung
Hbf Berlin Korrosionsschutz Instandsetzung

07/2018 - 10/2018
Field Testingenieur
Continental ADC

Feldtest eines Schilder- und Passantenerkennungssystems.

11/2016 - 01/2018
Junior Consultant BIM Fabrikplanung
Otte Projektmanagement

Bedarfsermittlung von Maintenance Repair and Overhaul Shops und Triebwerksprüfständen,
Fabrikplanung nach Industrie 4.0 und BIM Standard, Prozesssimulation, Nutzerbedarfsprogrammerstellung,
Shoplayoutplanung, Betriebsmittelplanung .

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Reisebereitschaft 100% Innerhalb Deutschlands
Im Ausland ggf. Unterstützung bei Unterbringung wünschenswert

Sonstige Angaben

Umfassendes Fachwissen über Luft- und Raumfahrttechnik,
begeisterter Radsportler mit hohen technischem Fachwissen,
Profilbild von Moritz Koeller Konstrukteur, BIM Fabrikplaner, Schweißfachingenieur aus Berlin Konstrukteur, BIM Fabrikplaner, Schweißfachingenieur
Registrieren