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iraj zargani

verfügbar

Letztes Update: 15.02.2024

Systemadministrator mit Schwerpunkt Exchange

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

CV-Iraj_150224.pdf

Skills

Windows 10, Treiber, Win 10, Smartcard, Jira, Office 365, Outlook/OWA 2013/2016, Active Diretory Client Winows 7/10, Secure Mail Gateway, Skype, E-mail, PKI, Windows 2013/2016 Active Directory, Win Client 7/10, OTRS, Minitab, Citrix Receiver, Citix - Terminal Servern, SAP, Terminal Server, Citrix, Vmware, vCenter, Server v.6, XanApp - Storage, MCSA: Windows Server 2012, KISA Sicherheitscenter, MCTS Microsoft, Windows Server 2003, Lotus Notes Domino Administrator, Server Administration, Windows 2003, 2008 R2, AD, Exchange Server SBS 2008, Server Cluster, Icinga, Datacenter, MPLS Router, Firewall, VPN, TCP/IP, Dicom, Gulp, MS SCOM 2007/R2, SQL 2005, SCCM 2007/SP2 Management Pack, SCOM 2007/R2, software distribution, SCOM 2007 R2, Client/Server Windows 2008, Thin Client/Terminal Server, Citrix) Exchange 2003 / Outlook 2007, Symantec, LanDesk, Exchange Version 5.0.1, Windows 2003, DNS, DHCP, DFS, Lotus Notes Administration 6.5, 7.0, Nagios, Dameware, Event Log, WSUS Server, Symantec Endpoint Protection Manager Datenrücksicherung, IBM -TSM, IBM Server, IBM Blade, SAN, MS Servercluster, User Management, Active Directory Exchange 2003 / Outlook 2007, Outlook, Ticket System, SCCM, VERITAS Backup, Unix Servern, AIX, Samba, Windows Server, WINS, Client/Server, MS Office, Outlook 2003, Tivoli, Tivoli Management Framework 4.1.1, IBM Tiivoli, Windows CMD, SSH, VNC, Tivoli Enterprise Console 3.9, Lotus Notes, Tivoli Storage Manager Version 5, Windows, Backup, IBM, Configuration Manager, Windows NT, Active Directory Server 2003, Exchange 5.5, Exchange Server 2003 ) Outlook 2003, Compaq, NT4, Windows XP/2003, NTFS, Active Directory, SQL, Datenbank, Windows XP-MS Office XP, Intranet, Version 4.7 und 6.2, Win XP, Fujitsu Siemens, Norton Ghost, Data recovery, Remote Control, Win NT, Win 2000, MS-Office 97, IBM 3270 Host Emulation, Lotus Notes Domino Server, R/5 Domino Servers, Lotus Notes R5) Domino Directory, Domino, SMTP, Lotus Domino, Notes, Datenbanken, OS/2, NT, Cisco Router

Projekthistorie

05/2019 - 11/2019
Systemadministrator
Bundesversicherungsamt

Test der Peripherie - Treiber auf Win 10 Kompatibilität, Installation und Breiterstellung der neuen
Treiber
Einbinden von Win 10 Druckertreiber auf Printserver.
Softwareverteilung mit Matrix 42 Empirum
Erstellen von Checklisten für die Client - Betankung
Konfiguration von Festplattenverschlüsselung ( Trusted Disk ), Import von Zertifikaten auf
Smartcard zum Authentifizierung auf das neuen Systems.
Ticketsystem: Jira

07/2018 - 04/2019
Exchange Administrator
Rheinenergie AG

Exchange Serveradministration 2013/2016 Office 365, Outlook/OWA 2013/2016
Serveradministration 2013,2016, Active Diretory
Client Winows 7/10
Secure Mail Gateway Clearswift ( Cyber-Sicherheitsdienst, Mail Tracking )
Skype for Buisness - Serveradministration
Cisco Iron Port E-mail Security Appliance ( Spam Filter,..)
Z1 Zertifikon: Erstellen von Zertifikate, PKI, E - Mail - Verschlüsselung und Digital Signiereung
Incident und Changemanagement
Moitoring: Scom 2012
Projekte: Beratung und Realisierung der Mail- Kommunikation bei der Domainübernahme von
externen Marktpartner in Zusammenarbeit mit Anforderungsmanagement.
Ticketsystem: ITSM - SeviceNow

04/2017 - 06/2018
Systemadministrator mit Schwerpunkt Infrastruktur
Birkenstock GmbH &Co.KG

Serveradministration Windows 2013/2016 Active Directory, AD Management:
OU, GPO, Groupshare, Win Client 7/10
Usermanagement: AD User Account, Email Account
Exchange Serveradministration 2013/ Office 365, Outlook/OWA 2013/2016
Erstellen von Verteiler - und shared Postfächern , Kalender und Resourcen
Incident management: Fehleranalyse, Second - und Third Level Support
Netwerkdrucker / Printserver
Erstellung von Zertifikate: Remotezugang Einrichtung, WLAN Zertifikate,
SafeNet, Mobile Device provisioning ( Lizenzierung)
Ticketsystem: OTRS
Telefonische Support: International ( Englisch)
Durchführung von Projekten Innerhalb der Infrastruktur:
Statistik Software "Minitab ": Installation, Lizenzierung und die Erstellung der Dokumentation
Guid für die Installation und die Authentifizierung des Minitab - Client an den Lizenzserver.
Portable Terminal Divices: DLoG (Industrie Computer): Systeminstallation und Konfiguration
des FAT - Client. Bereitstellung des Netzzugangs über den internen WLAN für die Anmeldung und
Authentifizierung des Anwenders von Citrix Receiver an Citix - Terminal Servern zur Nutzung des
Ressourcen und SAP - Anwendungen Innerhalb der Infrastruktur.
Terminal Server: Citrix XanApp; Cirix Receiver,
Virtualisierung: Vmware vCenter Server v.6, XanApp - Storage

09/2012 - 01/2014
IT - Consultant
Siemens AG

Projektleitung: Analyse, Planung und Koordination des gesamten Netzwerk Infrastruktur eines
neuen Standorts
Server Administration:
Windows 2003, 2008 R2, AD, Exchange Server SBS 2008, Server Cluster, win XP, win7
Monitoring: Icinga
Telefonanlage: Siemens HiPath 3000 ( Teilnehmer Konfiguration )
Virtuelle Umgebung:
V Sphere Datacenter Version 5
Netzwerkadministration :
Richtfunk Strecken, MPLS Router, Switching, Gateway,
Firewall - Konfiguration: Erstellen von VPN und Firewall Regeln (IPCop)
Support Medizinischen Systeme:
RIS von GE Healthcare( Radiologie Informationssystem )
PACS von Medigration (Picture Archiving & Communication System)
Medizinische Modalitäten ( CT, MR ): TCP/IP Einstellungen für die Dicom Knoten
Gulp/ Siemens AG

03/2011 - 04/2011
Systemadministrator
Westhaus Consulting / Barmer GEK Krankenkasse

Systemumstellung: Barmer - GEK Fusion
Zentralisierung der dezentralen Systemen: Umstellung Client/Server Windows 2008 auf Thin
Client/Terminal Server (Citrix)
Exchange 2003 / Outlook 2007, Analyse Tool
Datenrücksicherung: Symantec Pure Disc.
Asset Management : LanDesk

08/2010 - 12/2010
IT Consultant
Bechtle / John Deere

Server Administration
Windows 2003, AD Administration, TCP/IP, DNS, DHCP, DFS
VMware v Sphere 4,Lotus Notes Administration 6.5, 7.0
Monitoring: Nagios
Nagios, Dameware, Event Log
Patches: WSUS Server
Virenscanner: Symantec Endpoint Protection Manager
Datenrücksicherung:
IBM -TSM
Hardware:
IBM Server, IBM Blade center, Fiber Chanel, SAN, MS Servercluster

Bechtle / John Deere

02/2010 - 07/2010
Netzwerkadministrator
Bechtle / John Deere

User Management - Active Directory
Exchange 2003 / Outlook 2007 support, Postfach wiederherstellen, erstellen von speziellen
Funktionen in Outlook
Incident Management ( Bearbeitung von Aufträgen und Störungen in Ticket System " CA UNI
Center" in Englisch)
Auditing: Check Defect Clients mit SCCM
Datensicherung mit "VERITAS Backup System

09/2008 - 12/2009
IT Consultant
VEGA / Bundeswehr

Administration in einem heterogenen Netzwerk aus Unix Servern (AIX).
In dieser Umgebung wird Samba als PDC für ein Netz von W2K - member genutzt.
Tätigkeit:
Windows Server Administration und Incident Management mit 2nd und 3rd Level Support:
Fehleranalyse Wartung und Problemlösung für:
Netzwerk: TCP/IP, DNS, WINS
Datensicherung
Status der Client/Server-Betankung und Softwareverteilung
MS Office, Outlook 2003




Erstellen von Dokumentation
Operative Tätigkeiten:
Erstellen von Boot-CDs zur Client - und Server-Betankung
Anbindung von Servern und Clients an die Tivoli- und Windowsdomäneninfrastruktur
Einrichtung und Anbindung von Netzwerkdrucker
Projekt-Infrastruktur:
Zentrales Systems Managementwerkzeug: Tivoli Management Framework 4.1.1
Monitoringwerkzeuge:
IBM Tiivoli Monitoring 5.1
WhatsUp

Analyse- und Zugangswerkzeuge:
Betriebssystem-Tools (Windows CMD)
SSH - Zugang zu AIX-Servern
VNC für Fernzugriff
Supportwerkzeuge für Helpdesk und Eventverarbeitung:
Peregrine Servicecenter (Ticket tool)
Tivoli Enterprise Console 3.9 (Eventverarbeitung)
Lotus Notes Supportdatenbanken
Datensicherungswerkzeuge:
Tivoli Storage Manager Version 5 , Windows MS-Backup
Softwareverteilungssystem:
IBM Tivoli Configuration Manager 4.2.3 (Software Distribution)

01/2005 - 05/2008
Systemadministrator
T-Systems / Deutsche Post AG

Serveradministration in einem Forest aus Windows NT Domänen und Active Directory Server 2003
Administration der Exchangelandschaft 5.5/2003 der Deutschen Post AG und der
DHL mit 55000 definierten Empfängern auf 80 Servern
Migration von Postfächern ( Exchange 5.5 auf Exchange Server 2003 )
Outlook 2003 Support; Outlook Konfiguration, Erstellen von Regeln, Anwesenheitsliste. etc.
Outlook - PDA Synchronisation, wiederherstellen von PST - Dateien, etc.
Umschwenken von Postfächern auf verschiedene storage innerhalb einer site
Betriebsüberwachung der gesamten Serverlandschaft mit Serveralive und
Compaq Insight Manager
Beseitigen von Serverstörungen Remote ( Dienstausfälle, Überschreitung der
Disk - space, etc. ) bzw. vor Ort ( beim Serverausfälle )
Datenrücksicherung von Bänder, Jukebox per Tools: Legato Networker und Securecopy
Bearbeitung und Troubleshooting von Aufträge und Störungen anhand Tickets im
Remedy (IT Service Management Applications) Telefonische 3rd Level Support für die Helpdesk
und den Vorortsservice
Einrichtung und 3rd Level Support für Netzwerkdrucker
Implementieren von Updates und Hot-fixes
Erstellung von Group Policies
User Management:
Migration von Usern, shares und Postfächern von NT4 nach Windows XP/2003
Erstellen von User Account, Home share und Postfächern
Erstellen von Group share, NTFS share und Vergabe der Berechtigungen in der
NT- Domäne und Active Directory
Automatische Mapping der Laufwerke im Anmeldeskript und in der Deutsche Post
spezifische Tools
Postfachwiederherstellung




Erstellen und Bearbeiten der Benutzer Konfigurationsprofile
Umzüge der User innerhalb des Deutsche Post Netzes
Auftragsmanagement:
Planung der Prozesse für die Implementierung der gesamten User management Aufträge
in einem firmeninternen webbasierten Managementtool (UMT2.0).
Aktualisierung und Bearbeitung der Referenzdaten in einer SQL-Datenbank 2005
Incident management
Problem management

T-Systems / Deutsche Post AG

04/1999 - 04/2000
Systemtechniker / Netzwerkdesign
HP

Systemumstellung OS/2 auf NT.4
Konzeption und Planung der Netzwerkerweiterung und Serverräume (NT4.0 WS/S,
Cisco Router, etc.)
Vorplanung der Softwarebetankung von PCs und Vergabe von TCP/IP
Lösung von technischen Anfragen im Bereich Hardware und Software

Reisebereitschaft

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