HM

Hasan Mubasher

verfügbar

Letztes Update: 09.12.2011

IT-Consultant

Abschluss: B.SC.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Die Aufgaben in meiner Funktion als Senior Consultant bestanden in der Verantwortung für die Erreichung der Zeit- und Qualitätsziele im Rahmen diverser Projekteinsätze und in der Vertretung der einzelnen Projekte gegenüber den Kunden. Ich sorgte innerhalb des jeweiligen Projektteams für ein gemeinsames Zielverständnis und übernahm die fachliche Führung. Darüber hinaus plante und steuerte ich die Projektdurchführung und stellte den Einsatz von Methoden und Verfahren sicher.
Ich Verfüge über 14 Jahre Umfassende Erfahrung in den folgenden Tools und Technologien:
TESTTOOLS: Jira4, Apache Jmeter2, Rational Clear Quest7, HP Quality Center10, Mercury Winrunner6
DATENBANKEN: Oracle10g, MS SQL Server 2000, DB2
SPRACHEN & PLATTFORM: Java4&5- J2EE, JSP/Servlet, Swing, Javascript, SQL, PL/SQL, JMS2, XSLT,
CSS, XML, XSD, XMLSpy, Oracle SQL Developer 1.1, TOAD9,Putty0.6,
WinSCP4, CVS, Subversion, CMSynergy6, Maven2, iLog Jviews Diagramm
Visual Basic & Foxpro 6, Cobol, ISPF, TSO, IMS, IBM FileNet P8, Eclipse3,
Jbuilder 10, Tomcat5, Hibernate3, IBM Websphere6, CORBA, Visibroker3,
Perl, TopLink 2.
SYSTEME: , Windows (Vista, XP, 2000) ,Unix (AIX, Solaris5, Unix Shell Scripts), Mainframe/IBM
Z/OS, Citrix Presentation Server/Client

Projekthistorie

Skandia (Altersvorsorge und Investment), Berlin 09/2010-06/2011
SENIOR TEST CONSULTANT- Freiberufler
Im Rahmen eines Lebens- und Rentenversicherungssystems (Web / AS400) bei der Skandia war ich an der Design, Implementierung und Durchführung von automatisierten Integrationstests tätig. TOSCA und JIRA wurden als Test und Bug-Tracking Tools eingesetzt.
.......................................................................................................

Ericsson Services, Reading, England 03/2010-06/2010
SYSTEMANALYTIKER (Netzdokumentation Suite Cramer6 OSS)- Freiberufler
Im Zuge eines Migrationsprojektes (2G to 3G) war ich an der Network Design(E1 & 64k Circuits), Planung, und Dokumentation beteiligt. Als Werkzeug zum Defekt und - Workflow Management kam Remedy zum Einsatz wobei Amdocs Cramer6 OSS als Netzdokumentationssystem eingesetzt wurde.
.......................................................................................................

Telekom Austria / Alcatel Lucent , Wien, Österreich 09/2009-01/2010
SENIOR TESTER – Freiberufler
Im Rahmen eines Projektes war ich bei der Tests des technischen Service fulfilment Prozesses (ISDN, PSTN, DSL, IPTV, Video on Demand, usw.) tätig. Amdocs Cramer6 und AXIOS wurden zur Automatisierung des Prozesses eingesetzt.
Meine Verantwortlichkeit umfasste die Analyse der Testanforderungen, Erstellung eines Testkonzeptes sowie die Durchführung von Test Cases (Integration und -Systemtests). Ferner Unterstützte ich die End-Users bei der Abnahmetests mit Hilfe von JIRA und TOAD(Oracle11g)..
.......................................................................................................
Vodafone AG, Eschborn, Deutschland 01/2009-05/2009
TEST CONSULTANT- Oracle PL/SQL -Freiberufler
Hinsichtlich des Netzdokumentationssystems (Cramer5) war ich bei der Definition und Durchführung von Test Cases tätig. Ferner entwickelte ich einen PL/SQL Testtreiber weiter. Hierbei kamen folgende Werkzeuge zum Einsatz: Oracle PL/SQL Developer 7, Microsoft Office 2003 auf Windows 2000.
.......................................................................................................
Steria Mummert Consulting AG, Frankfurt am Main 08/2006-12/2008
SENIOR CONSULTANT BANKING
Bei der Commerzbank AG wirkte ich im Bereich Risikovorsorge der Kreditgeschäfte am Testen eines IFRS Systems mit: Aufsetzen einer Gesamtintegrationstestumgebung, Definition des Testvorgehens, Koordination der Testaktivitäten mit den beteiligten IT- und Fachbereichs-Abteilungen sowie Erstellung und Durchführung der Test Szenarien. Hierbei kamen folgende Werkzeuge zum Einsatz: Oracle SQL Developer 1.1 (Oracle 11g), TOAD9, Putty0.6, WinSCP4, Unix Shell Scripts(Sun Solaris5), IBM Rational ClearCase, ClearQuest 7, und Microsoft Office03 zum Einsatz.

Bei der Europäschen Behörde (EU Kommission in Brüssel) war ich an der Implementierung und Durchführung von funktionalen Tests (in Simulation der SISII Nationalsystems, Clients des Schengen SISII Zentralsystems) beteiligt. SISII war ein Java und XML basiertes Enterprise System. Als Umgebung wurden Eclipse3, Jdk4, XML, Altova XMLSpy, XSD, und Microsoft Office03 eingesetzt.

Im Zuge eines Großprojektes bei der staatlichen Rentenversicherung in Düsseldorf war ich an der Neuentwicklung eines Web-basierten Enterprise Content & Workflow Management Systems beteiligt. Als Entwicklungsumgebung kamen IBM Websphere Development Toolkit6 und Webserver, IBM FileNet P8 Government, Eclipse 3, Java 4, Maven2, JavaScript, XSLT, CSS, XML, und Oracle10g zum Einsatz.

Im Zuge einer Produktentwicklung(Tributum) war ich an der Automatisierung des Testing Frameworks (XSLT, CSS, XML, Eclipse3, Oracle10g) tätig. Tributum ist eine Standardsoftware der Steria Mummert Consulting zur Abdeckung der gesetzlichen Anforderungen im Hinblick auf die zum 1. Januar 2009 eingeführte Abgeltungssteuer.

Im Rahmen einer Web-basierten Applikation (Physikalische Verlustbilanz) eines der größten Energievorsorger RWE in Essen war ich an der Entwicklung und Integration von Graphischen Komponenten (iLOG) beteiligt. Als Entwicklungsumgebung wurden Eclipse 3, Casabac (Application Designer-Software AG) für Web GUI, JViews Diagrammer API, Tomcat5, Hibernat3 und CVS verwendet.
.......................................................................................................
Sapient GmbH , München 09/2005-04/2006
SYSTEMS ANALYST/ ENGINEER J2EE
Verantwortlich für die Organisation und die Realisierung von Kundenprojekten wie das Client/Server Reservierungssystem der Deutschen Lufthansa AG und Content Management System_ Air der TQ3 Travel Solutions. Das umfasst Kundenbedarfsanalysen, Implementierung vom Regression Testing Framework, Technische Beratung für Konzeption und Architektur der mehrschichtigen Applikationen im Java-Umfeld.
.......................................................................................................

Thomas Cook AG , Oberursel 10/2000-08/2005
SOFTWAREENTWICKLER/SYSTEMVERANTWORTLICHER

Verantwortlich für die Entwicklung /Test/ Betreuung (1st & 2nd level Support) des Last -Minute Systems. Last- Minute ist eine verteilte c/s CORBA orientierte JAVA Applikation. In diesem Zusammenhang war ich für die Entwicklung der GUI, Java- Corba Server, Release Management, Bug -fixes und Anpassungen von neuen Anforderungen des Fachbereichs tätig.
Umgebung: Jbuilder 7.0 (JDK 1.3.1), Visibroker 4.5 (Corba), Webgain TopLink 4.0, CMSynergy 6.0, DB2, Windows NT / AIX4

Als System/DB Administrator war ich für die Konfiguration, den Betrieb und die User-Betreuung eines Inflight Sales Systems (ProLogistica) der Condor verantwortlich.
Die technische Umgebung des Systems umfasste ProLogistica c/s Applikation (Novo Group, Finnland), MS SQL Server 2000, Citrix Presentation Server/Client, Windows 2000 Server/Workstation.

Entwicklung/Betreuung von einem Java Mail Client. Die Applikation nutzt Java Mail Service - JMS, um die Geschäftlichen Daten pro Email an Verbraucher zu zuschicken.
Umgebung: Eclipse 3 (JDK 1.4 / JMS 2), Visibroker 6 (Corba), CMSynergy 6.0, Windows NT / AIX4.
Entwicklung/Test verschiedener COBOL Programme / Zugriffschichten / DB2 Tabsys User -Exit für Data Ware House und andere Nachbarsysteme. Diese Programme versorgen die Daten aus dem NURVIS Buchungssystem (Mainframe) für die weitere Verarbeitung.
.......................................................................................................
Beaconhouse (IT Department), Lahore, Pakistan 03/1998-06/2000
SYSTEMANALYTIKER
Entwicklung , Integration , Test, und Inbetriebnahme von Fixed Assets, Payroll, Rental/Leasing & General Ledger Systems (mit Anwendungsdokumentation).
Technische und fachliche Betreuung der Finanz- und Buchhaltungs-Abteilung des Unternehmens.
Concept & System Integration, Lahore, Pakistan 08/1996-02/1998
PROGRAMMIERER
Tätigkeit als Team Mitglied für die Entwicklung und Inbetriebnahme der Inventory Control, Production Control, Sales Point, Accounts Management & Payroll Systeme.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Vor-Ort, Remote möglich
Profilbild von Hasan Mubasher IT-Consultant aus Darmstadt IT-Consultant
Registrieren