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Rolf Sabottig

teilweise verfügbar

Letztes Update: 14.02.2024

Junior IT Leader / IT Consulting / Special Onsite Support

Firma: RuS-Systems Inh. Rolf Sabottig
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Netzwerk:
- Technische Realisierung von Projekten / Umsetzung von IT-Projekten
- Bestandsaufnahmentätigkeiten
- Analyse und lösungsorientierte Behandlung von Problemen
- Patchen von Büroverbindungen (Patch) und Fiberverbindungen
- Troubleshooting im Netzwerkbereich (Fiberverbindungen, Netzwerkverstärker, De- und Installation von Cisco Switches,…)
- Erstellung von Netzwerkdokumentationen / Ausarbeitung von Dokumentationen und Netzwerkplänen
- Test und Aufbau von inviduellen Lösungen, Erweiterung des Netzwerks, Beratung und Lösungserstellung
- Technische Unterstützung und Betreuung von Kunden (Büro und Produktion)
- Support des Global Service Team USA/Canada bei Netzwerkproblemen in Englisch/Deutsch (schriftlich wie auch mündlich)
- Programmierung von Printservern im Loading Bereich (wichtig)
- De- und Installation von Netzwerkhardware
- Installation/Konfiguration von Printservern direkt über IP

Kundensupport / Fieldservice Tätigkeiten:
- Telefonischer Kundensupport via Telefon und Remote
- Hard- und Software-Installationen vor Ort beim Kunden
- Personalisierung von User / Betreuung während der Personalisierung
- Zusammenarbeit mit dem Global Service Desk in Englisch/Deutsch (schriftlich wie auch mündlich) bei grösseren Problemen
- Druckersupport
- Reparatur und Tauschen von Workstations, Übernahme von Kundendaten

Server/Backupsystem/WAN-Leitungen
- Zusammenarbeit mit dem Global Service Desk in Englisch/Deutsch (schriftlich wie auch mündlich)
- Wechseln von Sicherungsbänder
- Kontaktieren der Telekom und Überprüfung von Verbindungen.
- Installation von Servern, Backupgeräten und Netzwerkswitches. Strukturierte Verkabelung. Erstellung von Netzwerkdokumentationen

Projekthistorie

01/2014 - bis jetzt
Junior IT Leader / IT Consulting / Special IT Onsite Service
ABB Striebel & John GmbH (Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

- Einführung von IP Telefonie, Analyse, Vorbereitung, Auslieferung
- Integration von Produktionsmaschinen
- Umstellung von von Siemens S5 auf S7 
- Einbindung und Betreuung von Kardex wie auch Haenel Liften
- Verbesserung Prozess Management
- Kommunikationmanagement, (Verwaltung,
- Betreuung und Verwaltung der Austausch von Leasing Rechner, Installation und Konfiguration von

- Dokumentationserstellung für verschiedene
  + Prozesse
  + Produktionsmaschinen
  + Netzwerkstrutkur
  + Server
  + Telefonsystem

- Third Party Lieferanten Support für Laptop/Workstations / Labelprinter
  + vor Ort

- Betreuung / Konfiguration / Durchführung
  + Haenel Lift und IDoc Server (von Haenel)
  + Alcatel Digital Telefon / IP Telefon / DECT Telefone / DECT Verstärker
  + Iselfräse
  + Ehrt Kupfer Lager / Biege- und Stanzmaschine
  + Salvagnini Produktions und Hochregallager
  + Produktionsmaschinen Workstations
  + Buchungsmaschinen

- Planung, Analyse wie auch Durchführung der
  + Netzwerk Aktualisierung von Switchen und Access Points
  + Server und VMS
  + Drucker, Follow ME bzw. Follow You Konzepte
  + Labelprinting Systeme
  + Lasergravur Maschinen
  + Isel Fräse
  + Salvagnini Produktionsmaschinen
  + Kupfer- und Stanzmaschinen Ehrt
  + Verpackungsanlage
  + Mobilitätsteigerung durch Handhelds
  + Zeiterfassungssysteme Kaba Benzing / Interflex

- Erstellung von Backup Lösung für die Produktion
- Bereitschaft für die Produktion 7/24h
- Support der verschiedenen System

- VIP Support für
  + Geschäftsführung
  + Aussendienst
  + Produktion

- Programmierung von Backup Drucker System
- Unterstützung von Third Party Speditionen

09/2016 - 10/2018
Geschäftsführer
Sybatel GmbH (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Beratung und Verkauf im Bereich IT-Lösungen, Reparaturen, Apple iMac und Macbooks, Netzwerk

08/2007 - 09/2015
Onsite Support / Remote Support
ABB / (IBM/Bechtle Onsite Service) (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

- Onsite Support (Sasbach, Baden-Baden, Hornberg, Spaichingen, Grünzburg, Augsburg, München, Frankfurt Stuttgart
- 24/7 Bereitschaft für die Produktion
- Migrationsunterstützung
- Umzugsservice
- Vor Ort Service
- Special Support für Produktionsmaschinen
- Druckerrollout
- Workstationrollout
- Kaba Benzing Betreuer (Zeiterfassung)
- Haenel Lift Support
- Salvagnini Produktionsmaschinen
- MSK Verpackungsmaschinen Anbindung

06/2010 - 11/2013
Onsite Support
Novartis / Sandoz (IBM/Bechtle Onsite Service) (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

- Servervorbereitung im Rechenzentrum (Gerlingen / Wehr
- Server Löschung
- Server Zugriff für Remote Service Global

01/2012 - 02/2012
Onsite Support
Telekom Offenburg (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

- Vor Ort Support
  + Rechner
  + Drucker
  + Software
- Migration von Rechnersystemen

01/2012 - 01/2012
Rollout Techniker
Pfizer Karlsruhe (Pharma und Medizintechnik, 250-500 Mitarbeiter)

- Rollout Drucker

12/2011 - 12/2011
Onsite Support Techniker
Media Saturn / (Bechtle Onsite Support) (Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

- Vor Ort Service (Neckarsulm)
- Decommission Server

08/2007 - 11/2011
Onsite Support / Remote Support
Dow Chemical / Dow Wulff / Dow AgroScience (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

- Onsupport (Rheinmünster, Rastatt, Schwalbach, Hamburg, Stuttgart, München, Speyer)
- Remote Support (Frankreich, Spanien, Türkei, Griechenland)
- Special Support Netzwerk
- 7/24h Support
- Vor Ort Support
- IP Telefon Support
- Alcatel Telefon Support
- Cisco IP Telefonie Migration

Dokumentationserstellung Fiber Netzwerkplan

07/2010 - 08/2010
Rollout Koordination / Rollout Techniker
Ernst & Young (Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht, 250-500 Mitarbeiter)

- Koordination von den Einsätzen
- Migration von Workstation an verschiednenn Lokationen

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz und Kroatien
Vor-Ort Einsätze sind prinzipiell möglich (flexibel)
Remote Einsätze natürlich mögllich

=> Ab 01.03.2024 sind 20% freie Kapazitäten frei, ab 01.01.2025 zu 100%

Sonstige Angaben

- mobil
- Kundenzufriedenheit ist das oberste Ziel
- Flexibilität
- Professionalität
- kontaktstark
Profilbild von Rolf Sabottig Junior IT Leader / IT Consulting / Special Onsite Support aus Offenburg Junior IT Leader / IT Consulting / Special Onsite Support
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