Norman Schülein teilweise verfügbar

Norman Schülein

Senior Sourcing Consultant, Business Coach Sourcing, Program & Change Manager, Ariba / Emptoris Prof

teilweise verfügbar
Profilbild von Norman Schuelein Senior Sourcing Consultant, Business Coach Sourcing, Program & Change Manager, Ariba / Emptoris Prof aus HochheimamMain
  • 65239 Hochheim am Main Freelancer in
  • Abschluss: MBA
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 27.09.2012
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Norman Schuelein Senior Sourcing Consultant, Business Coach Sourcing, Program & Change Manager, Ariba / Emptoris Prof aus HochheimamMain
SKILLS
Fachliche Kompetenzen

• Program & Change Management
• eSourcing Coaching
• Beratung bei komplexen Verhandlungssituationen
• Projektmanagement
• Support Service Management
• Experte für Supplier Relationship Mangement Lösungen


Industrieerfahrung

• Telekommunikation
• Automobil
• Finanz-/Versicherungsdienstleister


Methoden

• Strategische Beschaffung (Strategic Sourcing)
• Warengruppenmanagement
• Supplier Relationship Management (SRM)
• Spieltheorie


Instrumente/Lösungen

• Ariba Module: Sourcing, Contract Mgmt, Buyer, Spend Visibility
• Emptoris Sourcing und Contract Management
• Portum/IBX/Cap Gemini
• Sämtliche Pool4Tool Module (Selected Services)
• Prozessexpertise erlaubt die Nutzung weiterer Lösungen, z.B. SAP SRM / Sourcing

PROJEKTHISTORIE
Als Experte in Beschaffungsfragen helfe ich Weltmarktführern der Telekommunikations- und Finanzdienstleistungsindustrie beim Entwurf und der Durchführung Ihrer eSourcing Programme. Diese Programmmanagement Ansätze erzielen eine gesteigerte Nutzung der verfügbaren Instrumente und vermitteln bewährte eSourcing Praktiken an die Einkaufsorganisation des Kunden. Im Rahmen dieser Programmansätze liefere ich komplette Verhandlungs- und Ausschreibungskonzepte für Einkäufer und Trainings- sowie Change Management Konzepte für die Einkaufsleitung. Außerdem biete ich verschiedene Elemente auch separat, also unabhängig eines eSourcing Programms, an: z.B. Anwendung von komplexen Verhandlungsstrategien in konkreten Einkaufssituationen, Aufbau einer Supportorganisation, Anbieterauswahl.

Deutsche Telekom AG
Telekommunikation
Bonn
04.2004 – 04.2005 und 12.2007 – heute Business Coach

Führendes Mitglied eines Business Coaching Teams das die Implementierung und Nutzung des globalen eSourcing Tools treibt. Ich führte Projektteams in hunderten von Sourcing Aktivitäten mit dem Ziel deren Mitgliedern bewährte Methoden bei der Datensammlung und –aufbereitung, der Losbildung und zur Angebotsauswertung näher zu bringen.
Aufbau des eSourcing Customer Support Teams für den Einkauf der T-Mobile US führte zu einer Nutzungssteigerung von 30 Prozent in nur acht Wochen, gemessen in Anzahl der Events.
Mitwirken beim Entwurf und der Durchführung des Rollouts einer Emptoris-basierten Procure-to-Pay Lösung in ausgewählten Geschäftseinheiten.

Zurich Financial Services
Finanzdienstleistungen
Zürich, CH
06.2009 – heute Program Management & eSourcing Coaching

Als eSourcing Coach und globaler Program Manager verantwortlich für die Nutzungssteigerung der Ariba Sourcing Plattform und komplementärer Methoden. Konzeption von Change Management und Coaching Maßnahmen zur Steigerung der Akzeptanz der Ariba Sourcing Plattform in allen globalen Einkaufsteams. Binnen zwei Jahren konnten alle relevanten Leistungsindikatoren deutlich gesteigert werden: Anzahl der Events als auch das Transaktionsvolumen wurden jährlich verdoppelt und die Selbstservice-Rate wuchs um 7 Prozent.

General Motors Inc.
Globaler Automobilhersteller
Rüsselsheim
04.2005 – 11.2007 Team Manager Program Management Europa

Verantwortlich für die Auktionsdurchführung und die Nutzungssteigerung von Ariba Sourcing in der europäischen Einkaufsabteilung. Die Effizienzsteigerung des Auktionsprogramms und die breitere Nutzung der vorhandenen Funktionalitäten verbesserten die durchschnittlichen Ersparnisse um 12 Prozent bei einem jährlichen Volumen von €142 Millionen, das über diese Plattform verhandelt wurde. Ich erhielt eine Management Auszeichnung für das wiederholte Erreichen von einem Quartalsumsatz von $220.000 oder mehr.

Behr AG
Internationaler Automobildirektzulieferer
Stuttgart
03.2008-04.2009
Projekt Manager

Führte die Implementierung der Einkaufslösung Suite bestehend aus Pool4Tool Supplier Master Data, eSourcing, Quality Management sowie dem Logistik Modul.

Moeller AG
Elektronische Systeme
Bonn
02.2007-09.2007 Projektführung Sourcing / Outsourcing Projekte

Führte zwei Sourcing Teams im Übergang von der In-House Herstellung zu einem Outsourcing Ansatz in dem tausende Teile und hunderte Prozesse um elektronische Baugruppen und Spritzgießformteilen im Gesamtwert von €17 Millionen transferiert wurden.

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Räumliche Verfügbarkeit:

Vor Ort Einsätze sind immer möglich und in meinem Themefeld punktuell notwendig. Mit meinem Sitz im Rhein Main Gebiet und dem Anschluss an den Frankfurt International Airport bin ich flexibel verfügbar.

Auslastung:

Ab sofort bin ich für bis zu 4 Manntage / Monat verfügbar.

BITTE KONTAKTIEREN SIE MICH DIREKT PER EMAIL (NORMANSCHUELEIN@SOURCE-TO-EXCELLENCE.COM) ODER TELEFON (+491702974565) UND NICHT ÜBER DIE PO BOX FUNKTIONALITÄT VON FREELANCERMAP. ICH KANN NACHRICHTEN DIESER INTEGRIERTEN PO BOX NICHT ABRUFEN!
SONSTIGE ANGABEN
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich freue mich sehr mich als Sourcing Experterte vorstellen zu dürfen. Aktuell biete ich mein Know-how als selbstständiger Berater an, unterstütze dabei zum Beispiel den Einkauf der Deutschen Telekom und der Zürich Versicherung und würde auch gerne Ihre Unternehmen auf dem Weg zu State-of-the-Art Sourcing Prozessen begleiten.

In den letzten 8 Jahren habe ich wichtige Rollen bei der Verbesserung der Sourcing Prozesse in globalen Einkaufsorganisationen wie denen von General Motors, Siemens, Total/Statoil, BMW, Benteler, Behr, Moeller, Zurich Financial Services, und der Deutschen Telekom eingenommen.
Als Experte in Beschaffungsfragen helfe ich Großkonzernen beim Entwurf und der Durchführung Ihrer eSourcing Programme. Diese Programmmanagement Ansätze steigern die Nutzung der verfügbaren Instrumente, den damit verbundenen ROI, und vermitteln bewährte eSourcing Praktiken an die Einkaufsorganisation des Kunden. Im Rahmen dieser Programmansätze liefere ich komplette Verhandlungs- und Ausschreibungskonzepte für Einkäufer und Trainings- sowie Change Management Konzepte für die Einkaufsleitung. Außerdem biete ich verschiedene Dienstleistungselemente auch unabhängig eines eSourcing Programms an: z.B. die Anwendung von komplexen Verhandlungsstrategien in konkreten Einkaufssituationen, Aufbau einer Supportorganisation, Anbieterauswahl oder Category Management.

Ebenso durfte ich weitere Einkaufsorganisationen bei ihren Initiativen in den Bereichen Lieferantenmanagement, Stammdatenmanagement, strategische Neuausrichtung und Einsparungsprogrammen unterstützen.

Ich bin ein sehr motivierter Einkaufsexperte, dem es Freude bereitet mit Kollegen und Teams innovative Lösungen einzuführen und biete acht Jahre intensiver Erfahrungen im Global Strategic Sourcing, mit eSourcing Anwendungen und -prozessen, dem Aufbau von Support Teams, mit Programm-, Projekt-, Change- sowie Category Management. Mehr über meine Arbeit und die Meinung meiner Kollegen und Kunden können Sie hier erfahren: http://de.linkedin.com/pub/norman-schuelein/1/57b/65b.

Ich würde mich sehr freuen bald auch Ihr Projekt unterstützen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Norman Schülein

----------------------------------------
Strategic Sourcing Consultant

Source to Excellence - Innovative Sourcing & Supplier Relationship Management

Email: normanschuelein@source-to-excellence.com
Mobile: +49 170 297 4565
Phone: +49 6146 837 1985
Fax: +49 6146 837 1932


BITTE KONTAKTIEREN SIE MICH DIREKT PER EMAIL (NORMANSCHUELEIN@SOURCE-TO-EXCELLENCE.COM) ODER TELEFON (+491702974565) UND NICHT ÜBER DIE PO BOX FUNKTIONALITÄT VON FREELANCERMAP. ICH KANN NACHRICHTEN DIESER INTEGRIERTEN PO BOX NICHT ABRUFEN!
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: