Profilbild von Diana Nichtern Geschäftsführerin aus FeldbergerSeenlandschaft

Diana Nichtern

teilweise verfügbar

Letztes Update: 04.04.2024

Geschäftsführerin

Firma: Sysorga Feldberg UG
Abschluss: Handelsfachwirt
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache)

Dateianlagen

2401-Profil-Diana-Schulz-Nichtern_040424.pdf

Skills

  • Einführung von Test-/ Qualitätsmanagement in Unternehmen
  • ISTQB 
  • Audits nach ISO 9001:2015
  • BCM ISO 22301
  • BSI 200-4
  • Digitale Transformation von Unternehmen
  • Planung und Aufbau von Webseiten und Portalen
  • Projektaudits anhand von vorgegebenen (Landes)Richtlinien
  • Analyse von Ist Situationen
  • Aufnahme und Ausarbeitung von Soll Zuständen
  • Ausarbeitung von Lösungen zur Zielerreichung
  • Erstellung, Optimierung und Umsetzung von Prozessen
  • Umstrukturierungen und Standardisierungen von Abteilungen und Teams
  • Aufbau von Task Forces und Teams nach Qualifizierung, Kompetenz und Persönlichkeit der Mitarbeiter
  • Steuerung von Task Forces und Teams
  • Ausbilden und Einarbeiten von Mitarbeitern
  • Planen und Durchführen von Management Seminaren, Team Workshops, Krisen Sitzungen, Schulungen etc.
  • Planung und Durchführung von Lenkungsausschüssen
  • Planung und Umsetzung von IT Infrastrukturen
  • Analyse, Planung und Administration von Dokumentenmanagement Systemen, Kollaboration-Software, Test- und Support Werkzeugen, Management Tools
  • Projekt Monitoring und Steuerung
  • Release-, Change-, Test-, Anforderungs-, Prozess-, Projekt-, Qualitäts- Management
  • Anforderungs- / Requirement Management
  • Erstellung von Konzepten, Anforderungsdokumentation (kaufmännisch und technisch), Testfällen und Testdokumentationen 
  • Unterstützung in Sicherheitsprojekten bei Behörden, Prüfung auf BSI Konformen Umsetzungen, Zertifikatsprüfungen und Zugangssicherheit
  • Abdeckung des kompletten BackOffice inkl. Teamleitung bei Projekten

Projekthistorie

05/2017 - Heute
Audi AG, Ingolstadt
 
Senior Berater - Unterstützung „Partneranbindung“ (PAN)
 
  • Erarbeitung von „abstrahierten“ UseCases geschäftsprozessübergreifend
  • Klärung von Prozesschart Inhalten nach ARIS, Aufbau der Charts und Sicherstellung der Aktualität
  • Klärung und gemeinsame Besprechung/Erarbeitung von allgemeinen Fragestellungen/Serviceangeboten
  • Erstellung von definierten Gewerkeprofilen
  • Vorbereiten und durchführen von Workshops im Bereich Testmanagement
  • Konzeptionelle Unterstützung zu einem PoC Testraum PAN
  • Erstellen eines Testkonzeptes und Unterstützung bei der Erstellung der Ausschreibung für die Umsetzung eines Testmanagements
  • Testing und Erstellen von Testreports für Abnahmetest von entwickelten Tools im Bereich PAN
  • Betreuung des Funktions-Postfachs (Support)
  • Bearbeitung der dort eintreffenden Anfragen und Klärung von offenen Fragen, Dispatching an Interne/andere Bereiche, Nachverfolgung etc.
  • Bereitstellung von Lösungen gegenüber dem internen Kunden und externen Dienstleistern
  • Dokumentation der Anzahl und Laufzeiten (KPIs)
  • Dokumentation der Lösungen
  • Aufbau eines WIKIs
  • Wissenstransfer im Intra- und Internet in Bezug auf die Anbindung von Partnern an das Audi Partnernetz
 
 
Windows 10, Office 2016, SharePoint 2013, Confluence, JIRA, Visio 2016, MS Project 2010 Lync, SC2, SKM, WKS und andere interne Audi Programme, die innerhalb der Partneranbidung relevant sind
 
Deutsch / Englisch
Deutsch / Englisch
 

02/2017 - Heute
Messe Frankfurt
 
Testmanager, JIRA Berater, Berater Agiler Projektmanagement Methoden
 
  • Einführung eines Testmanagements und einer Testmanagementsoftware, einheitlich für verschiedene Projekte innerhalb der Messe Frankfurt
  • Analyse der IST Situation
  • Erstellung eines Testkonzepts
  • Umsetzung des im Testkonzept festgehaltenen Definierungen
  • Einarbeitung der Projektleiter in die neue Struktur
  • Unterstützung der Projektleiter bei der Umsetzung des Testkonzeptes innerhalb ihrer Projekte
  • Erstellen von Testfällen
  • Testen der einzelnen Produkte, die von der Messe umgesetzt werden
  • Fachtests / UAT / Abnahmetests mit den Fachseiten, vor Livegang
  • Erstellen und Einrichten von JIRA und Confluence Instanzen
  • Beraten der Kunden, welche Produkte sie benötigen
  • Support für Atlassian Produkte in der vorhandenen Umgebung
  • Einrichten und Pflegen von WIKIs
  • Erstellen von Workflows und Schemes
  • Erweiterung der vorhandenen Struktur der einzelnen Produkte (z.B. Felder, Strorys etc.)
  • Beratung in agilen Projektmanagement Methoden und Unterstützung bei der Umsetzung innerhalb der Teams und Tools
Windows 10, Office 2016, JIRA, Zephyr, Confluence, Gliffy diverse Plugins von Atlassian
Deutsch / Englisch
 
02/2017 -  
Wildstyle Network GmbH, Dresden
 
Projektmanager, Scrum und JIRA Berater
 
  • Projektplanung und Umsetzung
  • Analyse und Optimierung von Prozessen
  • Einführung neuer Prozesse
  • Unterstützung bei der Umsetzung von agilen Projektmanagement Methoden (Scrummaster)
  • Einrichten und nutzen von JIRA Agile, inkl. diverser PlugIns (z.B. Portfolio)
  • Beraten der Kunden, welche Produkte sie benötigen um Projekte nach den angestrebten Methoden umzusetzen
 Windows 10, Office 2016, JIRA, Zephyr, Confluence, Gliffy diverse Plugins von Atlassian
 Deutsch / Englisch

12/2016 – 04/2017 
Communardo Dresden für die Volkswagen AG, Wolfsburg
 
JIRA Berater, Beratung und Einrichtung von Atlassian Produkten
 
  • Erstellen und Einrichten von JIRA und Confluence Instanzen
  • Erstellen und Einrichten von kompletten Toolchains
  • Beraten der Kunden, welche Produkte sie benötigen
  • Support für Atlassian Produkte in der vorhandenen Umgebung
  • Erstellen und Pflegen von User Gruppen
  • Tickettracking
  • Einrichten und Pflegen von WIKIs
  • Erstellen von Workflows und Schemes
  • Erweiterung der vorhandenen Struktur der einzelnen Produkte (z.B. Felder, Strorys etc.)
 Windows 10, Office 2013, Atlassian Produkte: z.B. Jira, Confluence, Bamboo, Artifactory, BitBucket / Stash, diverse Plugins: Scroll Office, Tempo, Fisheye etc.
 Deutsch / Englisch

 
03/2016 – 12/2016
Conteam:Gruppe, Marketing Unternehmen, Mainz
 
Client Service Director / Projektleiter Marketingportal
 
  • Projektsteuerung und Begleitung der Einführung eines Marketingportals mit diversen Modulen (Händlerwebseite, Online Banner, Reporting, Anzeigenbuchung, Werbekostenzuschuss)
  • Erarbeitung, Formulierung und Konsolidierung von Business Requirements mit Ansprechpartnern diverser Fachbereiche des Kunden
  • Bewertung von technischen Konzepten und Beratung des Kunden
  • Konsolidierung des Feedbacks zu Konzepten und Rückmeldung an den Software-Hersteller
  • Formulierung von Change Requests und Begleitung der Umsetzung
  • Steuerung und Durchführung von UATs und Dokumentation der Ergebnisse
  • Beratung der Kollegen innerhalb der Agentur zum Portal
 Windows 7, Office 2010, Jira, Diverse Programme aus Eigenentwicklung
 Deutsch / Englisch


05/2016 – 12/2016
Audi AG, Ingolstadt (Weltmarkt)
 
Projektsteuerung / Senior Consultant
WLTP - Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure
 
  • Planung, Steuerung und Einführung der WLTP Software für PKWs, nach den vorgegebenen Gesetzen und Richtlinien
  • Identifikation von Zusammenhängen, Abläufen und Restriktionen zwischen den betroffenen Systemen und Tools
  • Durchführung des Release Management zur Abstimmung und Ausplanung von Release Inhalten und Meilensteinen
  • Abstimmung und Nachverfolgung von Change Requests bis zur Abnahme
  • Sicherstellung der Systemverfügbarkeit für Testzyklen und Produktpräsentationen bei Kunden / Stakeholdern
  • Kommunikation und Abstimmung der Implementierung neuer Releases in die produktive Umgebung mit den Verantwortlichen der Schnittstellensysteme und -tools
 
Windows 7, Office 2010, SharePoint 2010, Confluence, JIRA, Visio 2010, MS Project 2010 Lync, MSS, AppDynamics, HP Alm
Deutsch / Englisch

09/2015 – 09/2016 
Audi AG, Ingolstadt (Weltmarkt)
 
Support der Projekt- / Programmleitung / Release Management MMS3D (AUDI City) / Release Management und Digital Businessstrategy and process technology
 
  • Identifikation von Zusammenhängen, Abläufen und Restriktionen zwischen den betroffenen Systemen / Tools
  • Durchführung des Release Managements zur Abstimmung und Ausplanung von Release Inhalten und Meilensteinen;
  • Fortschreiben der Projektdokumentation, Struktur-, Ablauf- und Aktivitätsdiagramme
  • Reporting von SLAs und KPls und Ableitung korrektiver Maßnahmen
  • Abstimmung und Nachverfolgung von CRs bis zur Abnahme
  • Sicherstellung der Systemverfügbarkeit für Testzyklen und Produktpräsentationen bei Kunden / Stakeholdern
  • Kommunikation und Abstimmung der Implementierung neuer Releases in die produktive Umgebung mit den Verantwortlichen der Schnittstellensysteme und Tools
  • Erstellung und Aktualisierung von Produktkatalogen und Funktionslandkarten
  • Regelmäßige Kommunikation mit internen und externen Projektteilnehmern
  • Aufbereitung von diversen Projektinformationen
  • Übernahme von allgemeinen projektadministrativen Aufgaben
  • Aufnahme von Ist-Prozessen und Erarbeitung von Soll-Prozessen im Hinblick auf die Organisation des Projektes / Programmes (Aufbau- und Ablauforganisation)
  • Aufbau und Pflege von länderübergreifenden Portalen (Confluence / Jira / SharePoint)
  • Erstellung und Pflege von Projektplänen
  • Ausarbeitung von Newslettern
 
ITIL; Prince 2, CMMI
 
Windows 7, Office 2010, SharePoint 2010, Confluence, JIRA, Visio 2010, MS Project 2010 Lync, MSS, AppDynamics
Deutsch / Englisch

01/2014 – 12/2015 
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
 
Projektmanagement Office / Teilprojektleitung
HessenPC / Einführung Windows 7 der hessischen Polizei / HessenVoice / PKI Zertifizierungen / Mobile Access Land Hessen
 
  • Projektaudit HessenPC, auf der Grundlage der Richtlinien des Landes Hessen und der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung
  • Unterstützung der Projektleitung
  • Projektsteuerung, Projektcontrolling  
  • Qualitätsmanagement: Steuerung und durchführen der Qualitätssicherung von Konzepten, Analysen, Projektdokumentationen
  • Changemanagement: Erstellen von Change Request Analysen und Steuerung der Umsetzung von RfC’s projektintern und -extern (Kunde), Erneuerung des CR Prozesses
  • Risikomanagement: führen der Risikoliste des Projektes, erstellen und bewerten von Projektrisiken, Einleiten von nötigen Maßnahmen bei eintreten der Risiken
  • Scopemanagement: Steuern von Teilprojektaufgaben
  • Anforderungs-Management (Koordination und Priorisierung von Projektanträgen)
  • Prozessmanagement: Analyse von vorhandenen Prozessen, Optimierung und Erstellung von Projektprozessen (zum Teil als Vorreiter für Firmeninterne Projekte) Einführung und Steuerung der Prozesse
  • Weiterentwicklung der Projektmethodik
  • Planen und durchführen von Team Workshops
  • Wissensmanagement für andere interne Projekte
  • Wahrnehmung von Planungs-, Erfassungs- und Informationsaufgaben
  • Administration des Intranets / der Teamräume (SharePoint 2010)
  • Erstellung übergreifendes Berechtigungskonzept SharePoint
  • Erstellung von Dokumenten Vorlagen
  • Zeiterfassung aller externen Mitarbeiter
  • Terminpflege
  • Erstellen von Dokumentationen und Handbüchern
 
ITIL; Prince 2, CMMI
 
Windows XP/7, Office 2003 /2007 / 2010 SharePoint 2010, SAP Zeiterfassung, Visio, MS Project
 
Deutsch / Englisch
 
10/2011 – heute
Heilpraktiker Praxis Astrid Püschel, Mainz Finthen
 
Unternehmensberater
 
  • Beratung und Schulung Unternehmensführung, strategisch, kaufmännisch, Personalfragen
  • Wartung von Soft- und Hardware
  • Erstellung von Angeboten
  • Kalkulation von Praxis Materialien
  • Planung und Installation der IT Infrastruktur
  • Planung und Installation der Überwachungsanlage
 
Medis, Windows 7, Office 2010, iHealth, Windows Server 2003, Qnap, IN Sicherheit
Deutsch

12/2012 – 06/2014 
Weber Stephen Central Europe, Ingelheim am Rhein
 
Projektmanagement DMS Einführung
(Teilzeit Projekt)
 
  • Planung und Überwachung der Einführung eines Dokumenten Management Systems
  • Erstellung von Time Lines
  • Analyse und Optimierung von vorhandenen Prozessen
  • Erstellung neuer Prozesse
  • Planung von Software Tests
 Windows 7 / 8, Office 2010 / 2013, Easy Software, Navision,
 Deutsch / Englisch

01/2013 – 01/2014
Audi AG, Ingolstadt, Volkswagen AG, Wolfsburg im Auftrag der msg systems AG, Ismaning
 
Projektmanagement Office für ein Kooperationsprojekt von Audi und VW in Zusammenarbeit mit der msg systems AG und SAP / Qualitätsmanager / Testmanagement
 
Projektmanagementoffice
  • Unterstützung des Projektmanagements aller genannten, teilhabenden Unternehmen
  • Organisation, Planung und Durchführung / Moderation von Terminen / Meetings z.B. Kernteams, IT Boards, Steuerkreisen
  • Überwachung der Sprintplanpflege
  • Unterstützung bei der Sprint-Organisation und Auswertung
  • Erstellen von Schulungs- und Präsentationsunterlagen
  • Unterstützung des Change-Management
  • Useranlage und -verwaltung der vorhandenen Systeme
  • Anwesenheits- und Urlaubskoordination Projektintern
 
Testmanagement
  • Planung und Durchführung von Informations- und Testtagen mit / für Kunden und Keyusern
  • Analysieren, Optimieren und Erstellen von (Test) Prozessen
  • Pflege, Auf- und Ausbau des Testing- und Planungstools (HP ALM)
  • Sicherstellung der geplanten und geführten Tests
  • Verwaltung der Testfälle
  • Monitoring der überführten Software von der Entwicklungsumgebung auf die QA Umgebung
  • Sicherstellen und Planung der Frozen Zones
  • Veränderungen, Optimierung und Erneuerung von Prozessen
 
 Qualitätsmanagement
  • Ausarbeitung von Ablage Strukturen innerhalb der DMS Systeme im Zuge des Wechsels von eRoom auf SharePoint
  • Unterstützung der Teams in Zusammenarbeit der Teamcoaches bei der teaminternen Prozessoptimierung
  • Analyse und Optimierung vorhandener Prozesse
  • Identifizierung und Beseitigung von operativen Hindernissen, Kommunikation mit anderen (abhängigen) Projekten und Systemen
  • Koordination und Überprüfung der Projektvorgehensmethoden und der Projektorganisation
  • Unterstützung bei der Einführung von Prozessen nach CMMI
  • Qualitätsmanagement nach CMMI
  • Analyse der Ist Situation
  • Aufschlüsseln von Veränderungsbedarfen
  • Lösungsvorschläge erarbeiten und umsetzen
 
Windows XP/7/8, Office 2010 / 2013, Daisy (Host), COPS (SAP), SharePoint 2010, eRoom, Travel X, Visio, HP ALM 11
 
Deutsch / Englisch
 
09/2012 – 12/2012 
Lidl Stiftung & Co. KG International, Neckarsulm
 
Länder Support / MicroStratigy Support (für 27 Länder)
(Teilzeit Projekt, befristet)
 
  • MIS User Support
  • LiMO Support (Lidl Mobile)
  • Erstellen von Supportdokumentationen / Support - Arbeitsanweisungen für den Bereich LiMO und MIS
  • Analysieren und Optimieren von Supportprozessen (nach ITIL)
  • Prozessdefinition und -dokumentation (nach ITIL)
  • Benutzeranlage / Bearbeitung von Anträgen
  • Ausarbeiten und Optimieren von Rollen- und Berechtigungs- Konzepten
  • Planung und Projektleitung von internen Kleinprojekten
  • Optimierung von internen Prozessen, Kommunikation und Abläufen von Projektedurchführungen (nach ITIL)
  • Unterstützung der Endanwender bei der Installation von internen iPad Applikationen
  • Einrichten von unternehmensspezifischen iPad Applikationen
  • Ticketerstellung / Ticketnachverfolgung (Incidentmanagement nach ITIL)
  • Erstellen von Anwendungsdokumentationen
  • Fehlersuche / LogFile Überprüfung
  • Unterstützung bei der Erstellung und Bearbeitung von Berichten in MIS Web
  • Unterstützung bei der Anlage von Benutzern in Back Office User Manager (Lotus)
 
Lotus Notes 8.5, MicroStrategy (Web / Desktop),
Terradata 13.11, NotePad++, Office 2007, Acrobat X Standard, Landesk 0.5 (auf ITIl Prozesse basierend), Oracle 11, SharePoint 2007
Deutsch / Englisch

 01/2012 – 08/2012
Telekom Deutschland GmbH, IT Solutions Consumer, Darmstadt
 
Business User Test Manager / Testleitung (Teamverantwortung zw. 20 – 45 Mitarbeiter)
Projektleiter Optimierung Business User Test (BUT)
 
  • Verantwortliche Planung und Steuerung von Abnahmetests
  • Risiko- und Qualitätsmanagement im Rahmen der Planungs- und Testzeiträume
  • Durchführung von Business User Tests in Zusammenarbeit mit dem Kunden
  • Eskalation und Kommunikation mit Kunden und Management
  • Absprachen über Testallrelevanzen mit dem Kunden
  • Auswerten von Testfällen und Bestellung von Testdaten
  • Auswertung von fachlichen und technischen Anforderungsdokumenten und Überprüfung der Testbarkeit auf den Testumgebungen
  • Entwicklung von Tools zur Optimierung von Verwaltung der Testdaten und –fälle
  • Implemtierung und Monitoring von KPIs
  • Personalplanung
  • Einarbeitung von Testern
  • Administration von SharePoint Instanzen
  • Erstellen von Dokumentationen und Präsentationen
  • Projektleitung für die Optimierung der Business User Tests
  • Analyse von Altprozessen und Optimierung dieser
  • Ausarbeiten von Verbesserungen und deren Prozessbeschreibung (nach ITIL)
  • Umsetzung der Optimierungen im BUT
  • Erstellung und Pflege von Projektplänen
  • Betreuung der hausinternen Studenten – Einarbeitung in die Projektplanung, -leitung / -führung (Schulung für die Erstellung von Projektplänen, optimales Leiten eines Projektes, Prozessmanagement, Erstellen von Release Plänen, Einführung in die ITIL Prozesse, Umgang mit Projektmitarbeitern, Gespräche führen, allgemeines Verhalten im Projekt)
 
Microsoft SharePoint 2007, Microsoft Office 2003, MS Access, MS Project, Windows XP, Global Remote, CRM-T
Anwendungssoftware: Englisch, Deutsch
Deutsch / Englisch

09/2011 – 12/2011 
Telekom Deutschland GmbH, IT Solutions Consumer, Darmstadt
 
Projektleiter, Optimierung Business User Test (BUT)
Teilprojektleiter, Friendly Cluster Test
 
  • Analyse und Optimierung bestehender IT Prozesse und Abläufe
  • Definieren neuer ITIL konformer IT Prozesse
  • Konzeption, Dokumentation, Umsetzung und Überwachung neuer, optimierter Prozesse, Abläufe und Einhaltung von Timelines
  • Optimierung von Kommunikation und Zusammenarbeit
  • Erstellen von Testkonzeptionen
  • Rollenbeschreibungen innerhalb der Testabwicklungen
  • Analyse der Anforderungen innerhalb der Release Container für den jeweilig anstehenden BUT
  • Unterstützung bei der Priorisierung und Planung der Testfälle anhand der Anforderungen
  • Erstellen von Testfall Katalogen
  • Erstellung neuer Dokumente für die Umsetzung der Optimierung
  • Administration von SharePoint Instanzen
  • Implementierung und Monitoring von KPIs
  • Schulung der Mitarbeiter bezgl. der Veränderungen durch die Optimierung (Umgang mit neuen Dokumenten, SharePoint etc.)
  • Erstellung und Pflege von Projektplänen
  • Betreuung der hausinternen Studenten – Einarbeitung in die Projektplanung, -leitung / -führung (Schulung für die Erstellung von Projektplänen, optimales Leiten eines Projektes, Prozessmanagement, Erstellen von Release Plänen, Einführung in die ITIL Prozesse, Umgang mit Projektmitarbeitern, Gespräche führen, allgemeines Verhalten im Projekt)
 
Microsoft SharePoint 2007, Microsoft Office 2003, MS Access, MS Project, Windows XP, Global Remote, CRM-T
Deutsch /Englisch

06/2011 – 09/2011  
Lufthansa Technik Luft- und Raumfahrt
Standort Hamburg (Projekt wurde durch Budgetstopp eingestellt)
 
System Analyst / Tester
 
  • Analyse der bestehenden Host Systeme und OS/2 Anwendungen
  • Erstellung von Konzepten auf Basis bestehender Dokumentation
  • Analyse neuer Anwendungen, die die alten Systeme ablösen
  • Ausarbeiten von Berechtigungskonzepten
  • Verfeinerung des Usability Guides für das laufende Projekt
  • Erstellen von Testfällen und -dokumenten
  • Durchführen von funktionalen Tests
  • Definition und Durchführen von Datenbankabfragen
  • Nachverfolgung der Fehlerbehebung
  • Kommunikation mit Lieferanten
  • Analyse von Log-Files
 
 
EPLIS OS/2, Host, DBVisualizer, Gamma, Econ, Microsoft SharePoint, Microsoft Office 2000, Windows XP,
Jira 4.3
Englisch, Deutsch


01/2011 – 05/2011 
Hapag Lloyd AG, Hamburg
 
Project Management Office, FIS Applications
 
  • Unterstützung bei der Einführung und Umsetzung der ITIL Prozesse: Change-, Release-, Incident-, Problem- Management
  • Ausarbeitung und Einführung von Leistungskennzahlen (KPIs, nach ITIL V3)
  • Beschreibung von internen Prozessen
  • Erstellen von Use Cases
  • Recherchen und Vergleiche bezgl. Kollaboration-, Projekt- und Bugtracking Tools
  • Planung der internen Umstrukturierung von Kollaboration-, Projekt- und Bugtracking Tools
  • Ausarbeitung und Strukturierung von Kollaborations- Prozessen
  • Auf- und Ausbau der Zusammenarbeit mit Nearshoring Partnern
  • Planung und Unterstützung beim Aufbau eines internen Service Desks / Support Team
  • Planung und operative Einführung von internen Supporttools (JIRA / OTRS)
  • Ausarbeiten von Service Level Agreements
  • Vergleiche von möglichen Tools zur Unterstützung von Support und der Umsetzung von Kollaborationsprozessen
  • Operative Projektunterstützung
  • Unterstützung im Capacity Management
  • Erstellung von PowerPoint Präsentationen
  • Ausarbeitung und Durchführung von Meetings
  • Terminplanung
  • Vor- und Nachbearbeitung von Reisen, für interne Mitarbeiter und Nearshoring Partner
  • Begleitung und Betreuung der Nearshoring Entwickler während ihres Aufenthalts bei Hapag Lloyd
 
Clarity@TS, Office 2007, Windows XP, OTRS, OTRS:ITSM, Jira, ARIS, Free Mind, MS SharePoint 2007, FIS Applications, FIT Tool
Englisch, Deutsch
 
 
11/2010 – 12/2010
T-Systems AG Darmstadt
 
Project Management Office Release-, Risk-, Change- & Program- Management
 
  • Mitwirkung bei der IT Pflichten- / Lastenhefterstellung
  • Mitwirkung bei Detail Spezifikationen
  • Mitwirkung bei Test- und Abnahmespezifikationen
  • Steuerung der Realisierungspartner
  • Testmanagement - Unterstützung (vor Implementierung)
  • Operative Projektunterstützung
  • Aufbau des Change – Managements
  • Unterstützung bei der Einführung des Capacity Managements
  • Teamkoordination TSI Releases
  • Prüfung und Erstellung von Statusreports
  • Genereller Support Krisenmanagement z.B. WBA (GoLive) Vorbereitungen, Erstellung RFCs
  • Support Risk Management (Risiko – Tracking aus den einzelnen Releases)
  • Erstellung von PowerPoint Präsentationen Jour Fixe / Meetings / Telefonkonferenzen
  • Protokoll Erstellung
  • Terminplanung
 
Clarity@TS, Office 2003, Global Remote
Deutsch

03/2009 – 10/2010 
O2 ( Germany) Service GmbH, München
 
Test Analyst / Manager für eine Rating Applikation im Mobilfunk
 
  • Planung und Durchführung von Component Tests der Rating und CRM Lösung
  • Planung und Durchführung von Regression und System Tests als Analyst und Test Manager (Teamgröße 4 Personen)
  • Nachverfolgung der Fehlerbehebung
  • Kommunikation mit Lieferanten
  • Prüfung und Überarbeitung von Business- und Technical Requirements
  • Ausarbeiten, Überwachung und Umsetzen von SLAs
  • Analyse von Log-Files
  • Review und  Optimierung von Testcases
  • Generierung der erforderlichen Testdaten
  • Erstellung der Testdokumentation
  • Durchführung des User Acceptance Test (UAT)
  • Eigenverantwortliche Bearbeitung der zugeteilten Arbeitspakete
  • Sicherstellung der Fertigstellung im vereinbarten Zeitraum
  • System- und Anwendungsmonitoring
  • Einbindung und Sicherstellung der Funktionalitäten von OAuth
 
HP Quality Center, SOAP UI, Office 2007/10, CD Rator, SquirreL, Royal TS, MS SharePoint, Jira, Bugzilla, Confluence
Englisch, Deutsch

 
08/2008 – 02/2009
O2 ( Germany) Service GmbH, München
 
technical Analyst für eine Rating und CRM Applikation im Mobilfunk
 
  • Detaillierte funktionale Beschreibung und Spezifikation des Designs einer Rating und CRM Lösung für Prepaid und Postpaid Service Provider
  • Erstellung und Überprüfung von Requirements (Business / Technical)
  • Beschreibungen von SLAs zwischen Auftraggeber und Dienstleister, für interne und externe Leistungen
  • Überarbeitung und Anpassung von SLAs an Neuerungen und Verbesserungen bezüglich der IT Serviceleistungen und Anforderungen der Auftraggeber
  • Spezifikation der notwendigen Interfaces zu 3rd Party Systemen für Logistik, Print Shop, Credit Check, IVR
  • Beschreibung der System Engines , Scheduled Tasks inkl. Funktionsweise, Start und Stoppzeiten, Maintenance Requirements
  • Dokumentation von Workflows inkl. Konfigurationsparameter
  • Definition der Support- und Kommunikationsprozesse
  • Migration SharePoint 2003 auf 2007
 
CD Rator, MS Project, MS Visio, Office 2003/2007,
MS SharePoint, Jira, Confluence
Englisch, Deutsch


01/2009 – 06/2010 
IFGW GmbH, Troisdorf
Institut für Forschung, Gesundheit und Weiterbildung
 
IT Consultant / Projekt Manager (Teilzeit Projekt)
 
  • Implementierung der ITIL Service Delivery Prozesse:  Service Level Management, Capacity Management und Continuity Management, zu dem der ITIL Service Support Prozesse: Configuration-, Problem-, Release- und Change Management
  • Coaching bei der Umsetzung der genannten ITIL Prozesse
  • Pflege der, im Zuge der ITIL Implementierung entstandenen, CMDB
  • Umsetzung der ITIL Prozesse: Bedarfsanalyse, Konzeption und Implementierung der Systemumgebung (Clients, Server, Telefonanlage)
  • Planung und Durchführung von Mitarbeiter Schulungen für den Umgang der neuen Systeme
  • Telefonischer Support für das Unternehmen und deren freie Mitarbeiter
  • Erstellung und Pflege von Projektplänen
 
Office 2000 / 2003, Joomla, Communitiy Builder, Docman,
Englisch, Deutsch

06/2009 - 08/2010 
Erhard Golla, Moningen
Lernstrategien und Führungstraining
 
IT Consultant / Projekt Manager (Teilzeit Projekt)
 
  • Planung und Umsetzung
    • Web - Auftritt
    • Community
    • Dokumenten – Management
  • Erstellung und Pflege von Projektplänen
 
Joomla, Community Builder, Docman, Office 2007, versch. Editoren, Gimp
Englisch, Deutsch

10/2008 – 06/2009 
Hotel Luisenhof, Wiesbaden
 
IT Consultant / Projekt Manager (Teilzeit Projekt)
 
  • Implementierung der ITIL Service Delivery Prozesse:  Service Level Management, Capacity Management und Continuity Management, zu dem der ITIL Service Support Prozesse: Configuration-, Problem-, Release- und Change Management
  • Coaching bei der Umsetzung der genannten ITIL Prozesse
  • Umsetzung ITIL Prozesse: Bedarfsanalyse, Konzeption und Implementierung eines neuen Web-Auftritts inkl. Online-Buchungssystem und eines HotSpot Systems
  • Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit den neuen Systemen
  • Erstellung und Pflege von Projektplänen
 
Joomla, Jomres, Office 2000 / 2003
Englisch, Deutsch
 
11/2007 – 06/2008 
Insic GmbH, Hamburg
Altersverifikations- und Identifikationssysteme
 
IT Consultant (Teilzeit Projekt)
 
  • Implementierung Incident- und Problem Management nach ITIL
  • Mitarbeit bei den ITIL Prozessen Release - und Change-Management
  • Analyse, Konzeption, Erstellung und Pflege der Customer Database
  • Planung und Durchführung von Trainings der Service Desk Mitarbeiter
  • Unterstützung bei der Konzeption und Implementierung des Webauftritts
 
Free Mind, Office 2003, CMS, Intrexx xtreme,
Englisch, Deutsch

01/2005 – 04/2007 
Cybits GmbH, Mainz
Altersverifikations- und Identifikationssysteme
 
Leiter Support
 
  • Implementierung der ITIL Service Support Prozesse wie Incident-, Release-, Problem- und Change Management und der Service Delivery Prozesse Service Level Management und Capacity Management
  • Beschreibungen von SLAs zwischen Auftraggeber und Dienstleister, für interne und externe Leistungen
  • Überarbeitung und Anpassung von SLAs an Neuerungen und Verbesserungen bezüglich der IT Serviceleistungen und Anforderungen der Auftraggeber
  • Pflege der, im Zuge der ITIL Implementierung entstandenen, CMDB
  • Coaching bei der Umsetzung der genannten ITIL Prozesse
  • Mitarbeit bei der Einführung von Continuity- und Availability Management
  • Analyse, Konzeption, Erstellung und Pflege der Customer Database
  • Einarbeitung und Anleitung des Supportteams
  • Ausbau und Überwachung der technischen Anlage (Server, Clients, Telefonanlage)
  • Planung und Durchführung von Tests
  • Dokumentation der Testergebnisse und Reporting an Fachbereich Entwicklung
  • Erstellung von Reports und Statistiken
 
Office 2003, Visio 2003, firmenspezifische Admin Tools und Ticketsysteme
Englisch, Deutsch
 
02/2004 – 12/2004
Tätigkeiten im Projekt:
Caritas Mainz E.V. Mainz / Bingen
 
Fachanleitung / Handelsfachwirt
(Teamleitung von bis zu 13 Mitarbeitern)
 
  • Leitung eines ökologischen Geschäftes mit mobilem Warenverkauf auf verschiedenen Märkten
  • Leitung eines Teams bis zu 13 Mitarbeitern
  • Personalmanagement (-planung, -beschaffung)
  • Führen von Einstellungsgesprächen
  • Führung von Kündigungsgesprächen
  • Marktanalysen für ökologische Waren
  • Disposition von Waren
  • Inventuren
  • Überprüfung der Instandhaltung des Inventars
  • Beschaffung von Inventar
  • Kalkulationen im Rahmen der zur Verfügung gestellten Mittel innerhalb des Projektes
  • Spezielle Betreuung für die am zweiten Arbeitsmarkt tätigen Mitarbeiter
  • Rückführung der Mitarbeiter auf den ersten Arbeitsmarkt
  • Akquise von Unternehmen die bereit sind Praktikanten aufzunehmen
  • Unterstützung der Mitarbeiter bei Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen
  • Unterstützende Mitwirkung bei der psychologischen Betreuung der Mitarbeiter
  • Vorstellung von Suchtprogrammen
  • Begleiten der bedürftigen Mitarbeiter bis zur Umsetzung von Suchtprogrammen
  • Pflege der EDV
  • Schulung der Mitarbeiter am PC
  • Schulung der Mitarbeiter in Verkauf, Disposition von Waren, durchführen von Inventuren, Leiten einer Abteilung, Warenpflege, persönliche Gespräche mit Lieferanten und Kunden, Sauberkeit am Arbeitsplatz, Umgang mit Lebensmitteln etc.

07/2002 – 01/2004 
DaimlerChrysler AG
 
Systemadministrator
 
  • Mitarbeit bei den ITIL Prozessen Incident- und Problem-, Release- und Change-Management
  • Pflege der CMDB über Tickettool (Problem-, Release- und Change Management)
  • Überprüfung und Behebung von Problemen an den Anwender-Arbeitsplätzen
  • Protokollierung der Probleme sowie der Fehlerbehebung
  • Installation von Soft- und Hardware
  • Aufbau, Pflege und Dokumentation des Netzwerkes
 
Rollouts
 
  • Rollout Windows NT 4.0 SP6 auf XP
  • Rollout Token-Ring auf Ethernet
  • Installation und Konfiguration neuer Geräte: Drucker, PCs, Switches, Hubs, Server, Netzwerkkarten
  • Dokumentation des Netzwerkes
  • Zusammenlegung von mehreren IT Zentren
  • Bündelung von sechs IT Zentren sechs Niederlassungen in ein IT Zentrum
  • Planung und Umsetzung eines neuen DHCP Netzes
  • Mitarbeit bei der Erstellung der Pflichtenhefte
 
Schulungen und Trainings
 
  • Betreuung der Auszubildenden
  • Schulung neuer Mitarbeiter in den Programmen und neuen Softwareversionen
 
Remedy ARS, Office 97 - 2000, RETAS, Lotus Notes, EASY ARCHIV
Englisch, Deutsch


 
 

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Remote / vor Ort 
Teilzeit / Vollzeit - nach Absprache
Vorzugsweise Raum Berlin - Deutschlandweit moeglich mit Remoteanteil
Profilbild von Diana Nichtern Geschäftsführerin aus FeldbergerSeenlandschaft Geschäftsführerin
Registrieren