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Skills
- 2 Jahre Erfahrung als Requirements Engineer SAP-BP und SAP-OM.
- 10 Jahre Erfahrung als Entwickler (Cobol, C, Clipper,VFP, Java)
- Zertifizierung als Professional SCRUM Master (PSM)
- 3 Jahr IT-Berater
insgesamt 30 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Positionen und Bereichen der IT.
06/2018 - 06/2020 Requirements Engineer bei der ERGO
- Analyse und Entwicklung eines neuen Standortkonzepts gem. ZAV Zielbild
- Analyse, Entwicklung und Bereinigung von OE-OE und OE-OM Beziehungen gem. ZAV Zielbild.
- Analysieren, ermitteln und beendigen von Dienststellen und Agenturen die nicht in das neue SAP-OM System gem. Zielbild übernommen werden.
- Erstellung von Userstorys (Jira), Erstellung von Testsets und Testfällen (HP ALM u. UFT) und nach Umsetzung durch den SI, Durchführung von Funktionalen-Tests (HP ALM u. UFT) in SAP-OM und SAP-BP sowie die Erstellung und Fortschreibung der Dokumentation.
- Erstellung und Abstimmung der Projekt und der Transitionspläne.
- Stakeholdermanagement sowie Entwicklung und Implementierung von zeitnahen und zielgerichteten Kommunikationswegen.
- Entwicklung, Implementierung und Controlling von Prozessen zur Erfüllung der vereinbarten SLA’s.
- Schnittstellenfunktion zu allen Projektbeteiligten.
- Ermittlung und Managen von Abhängigkeiten zu anderen Projekten.
- Beschaffung und Koordinierung der erforderlichen Ressourcen
- Leistungs, Termin-, u. Budgetcontrolling.
- Führung, Steuerung und Koordinierung interner und externer Mitarbeiter
- Optimierung und Weiterentwicklung der Prozesse im Bereich der Softwareentwicklung.
- Qualitätssicherung (Codereviews) für den QuellCode
- Analyse von Systemanforderungen.
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von JFTerminen und sonstiger Abstimmtermine.
- Budgetverantwortung für Grundversorgung und Entwicklung.
Projekthistorie
Mein Schwerpunkt lag darin, mit den Kursteilnehmern möglichen Fragen, welche in üblicher Weise in verschiedensten Formulierungen in der Prüfung vorkommen, zu behandeln. Sowie die Durchführung von einem Test mit Zeitlimit, welcher im Stil und seiner Art den tatsächlichen Tests entsprach. Im Anschluss wurden die Tests gemeinsam mit den Kursteilnehmern ausgewertet und besprochen. Die Kurse wurden Online mit Zoom durchgeführt.
Mit dem Programm ZAV – Zukunftsarchitektur Vertrieb sollte ein einheitliches, automatisiertes Vergütungssystem bei der ERGO eingeführt werden, dass eine effektive Vertriebssteuerung und schnelle Reaktion auf Veränderungen im Marktumfeld ermöglicht. In diesem Zuge wurden neue Systeme eingeführt und alte Systeme abgelöst.
Das System DiOrg („Dienststellen Organisation“) wurde als zentrales Stammdatensystem u.a. zur Abbildung aller organisatorischen Strukturen geschaffen. Durch ZAV sollten die Objekte der DiOrg auf ihre ursprüngliche Fachlichkeit bereinigt und in SAP Systeme überführt werden.
Mein Tätigkeitsschwerpunkte lag im Bereich der Aufbauorganisation (SAP-OM) und Businesspartner (SAP-BP) in der Analyse, Konzeption, der Erstellung von Userstorys, der Entwicklung und der Qualitätssicherung von Testfällen, der Qualitätssicherung automatisierter Tests, der Konzeption von automatisierten Test-Sets und der Dokumentation neuer und bestehender Konzepte.
Meine bisherigen Themen:
- Analyse und Entwicklung eines neuen Standortkonzepts gem. ZAV Zielbild
- Analyse, Entwicklung und Bereinigung von OEOE und OE-OM Beziehungen gem. ZAV Zielbild.
- Analysieren, ermitteln und beendigen von Dienststellen und Agenturen die nicht in das neue SAPOM System gem. Zielbild übernommen werden.
- Erstellung von Userstorys (Jira), Testfallerstellung (HP ALM u. UFT) und nach Umsetzung durch den SI, Durchführung von Tests (HP ALM u. UFT) in SAPOM und SAP-BP sowie die Erstellung und Fortschreibung der Dokumentation.
ASF IMS/CICS/Online/Batch/Papyrus
Wartung, Weiterentwicklung und Betrieb der ASF-Briefschreibung.
Projektleitung Implementierung neuer Produkte, neuer Technologie und Funktionserweiterungen.
Teilprojektleitung für konzernweite Anpassungen wie z. B. CD oder Umsetzung neuer gesetzl. Bestimmungen.
- Erstellung und Abstimmung der Projekt und der Transitionspläne.
- Stakeholdermanagement sowie Entwicklung und Implementierung von zeitnahen und zielgerichteten Kommunikationswegen.
- Entwicklung, Implementierung und Controlling von Prozessen zur Erfüllung der vereinbarten SLA’s.
- Schnittstellenfunktion zu allen Projektbeteiligten.
- Ermittlung und Managen von Abhängigkeiten zu anderen Projekten.
- Beschaffung und Koordinierung der erforderlichen Ressourcen
- Leistungs, Termin-, u. Budgetcontrolling.
- Führung, Steuerung und Koordinierung interner und externer Mitarbeiter
- Optimierung und Weiterentwicklung der Prozesse im Bereich der Softwareentwicklung.
- Qualitätssicherung (Codereviews) für den QuellCode
- Analyse von Systemanforderungen.
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von JFTerminen und sonstiger Abstimmtermine.
GAUSS Office
Konzeption, Weiterentwicklung und Wartung des Vertriebssystems für ca. 3.000 Agenturen.
Verantwortlich für bis zu sechs Release jährlich.
Projektleitung für Tarifwechsel, Implementierung neuer Produkte und Funktionserweiterungen.
Teilprojektleitung für konzernweite Anpassungen wie z. B. CD oder Umsetzung neuer gesetzl. Bestimmungen.
- Erstellung und Abstimmung der Projekt und Transitionspläne.
- Stakeholdermanagement sowie Entwicklung und Implementierung von zeitnahen und zielgerichteten Kommunikationswegen.
- Entwicklung, Implementierung und Controlling von Prozessen zur Erfüllung der vereinbarten SLA’s.
- Schnittstellenfunktion zu allen Projektbeteiligten.
- Ermittlung und Managen von Abhängigkeiten zu anderen Projekten.
- Beschaffung und Koordinierung der erforderlichen Ressourcen.
- Kostenschätzung, Angebotserstellung, Angebotsverhandlung
- Leistungs, Termin-, u. Budgetcontrolling.
- Führung, Steuerung und Koordinierung interner und externer Mitarbeiter
- Optimierung und Weiterentwicklung der Prozesse im Bereich der Softwareentwicklung.
- Qualitätssicherung für Quellcode und Testverfahren.
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von JFTerminen und sonstiger Abstimmtermine.