Profilbild von Anonymes Profil, Business Analyst, Projektmanager
teilweise verfügbar

Letztes Update: 26.03.2024

Business Analyst, Projektmanager

Abschluss: Dipl.-Ökonom
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Profil-Thomas-Rathe_160124.pdf

Skills

Liste Zertifizierungen: siehe LinkedIn.
  • Business Analyse
  • Requirements Engineering, Anforderungsmanagement
  • SAFe, Scrum, Kanban
  • Datenmigration
  • ITIL
  • MDM, Stammdaten
  • BCBS 239
  • CRM 
  • Data Mining
  • Informatica PowerCenter
  • SQL, Oracle, PL/SQL, TOAD, IBM DB2, Atlassian Jira, Confluence

Projekthistorie

10/2023 - bis jetzt
Business Analyst Ausbau Online-Dienste OZG
Land Niedersachsen (Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)

Abstimmung technischer und fachlicher Anforderungen an neue Onlinedienste. Vorbereitung und Durchführung Betriebsübergabe neuer und erweiterter Dienste. Konzeptionierung des Umzugs bestehender Onlinedienste auf neue standardisierte Plattformen. Durchführung von Workshops mit Fachexperten und Nutzern inkl. Abstimmung mit OZG-Koordination.
Umgebung: SAFe, Atlassian Jira und Confluence, MS Sharepoint, ADONIS BPMN, FJD EFAST, OZG-Dienstleistungen


10/2022 - 03/2023
Business Analyst Datenmigration
(Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Business Analyst - Einführung Oracle Netsuite - Datenmigration.
Konzeption der Migration aus mehreren Alt-ERP-Systemen nach Oracle Netsuite unter Beachtung der Business-Ziele und regulatorischer Anforderungen. Vorbereitung Auditüberprüfung. Begleitung Datenextraktion aus Altsystemen über einen Data Ocean nach ONS.
Umgebung: Oracle Netsuite, Exact Globe, Exact Synergy, Upsales, Microsoft Teams, Kanban.

07/2022 - 10/2022
Requirements Engineer
Land Rheinland-Pfalz (Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)

Anforderungsmanagement im Kontext OZG-Umsetzung beim Themenfeldführer. Aufnahme, Spezifikation und Abstimmung der fachlichen EfA-Anforderungen für die Leistungen der Referenzimplementierungen.
Umgebung: Atlassian Jira und Confluence, OZG-Dienstleistungen, Civento, Axure, Microsoft Teams, Kanban.

03/2019 - 05/2022
Business Analyst Einführung eAkte DMS
Land Niedersachen (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Anforderungsmanagement, Erarbeitung Vorgehensmodell zur Einführung der elektronischen Akte im Bundesland, Durchführung von Workshops mit den Fachbereichen, Modellierung von Prozessen, Einführung SAFe, Erstellung Konzepte zum Datenschutz (DS-GVO). Adaption ITIL-Prozesse, Durchführung Betriebsübergabe im heterogenen Umfeld.
Umgebung: DMS, SAFe, PDV VIS-Suite, Adonis NP BPMN, MS Sharepoint, OZG-Dienstleistungen, Sicherheitsüberprüfung 1 (Ü1 nach § 8 SÜG)

09/2018 - 12/2018
Berechtigungsmanagement (IAM, IDM)
Landesbank B-W (LBBW) (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Analyse der vorhandenen Berechtigungen. Durchführung und Moderation von Workshops mit den Fachbereichen zur Neumodellierung der IT-Profile und zur Herstellung der Bestellbarkeit in der neuen IDM-Architektur.
Umgebung: betasystems Garancy, Nexis Controle, HP ALM/QC, Kanban, Atlassian Jira.

10/2017 - 08/2018
Migration Kernbankensystem
Wirecard Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Core Banking, Datenmigration eines Kernbankensystems.
Durch einen Wechsel des Kernbankensystems benötigte der Endkunde eine umfangreiche Unterstützung im Bereich Migration. Meine Aufgabe war dabei die Beratung des Endkunden, das Ausarbeiten der erforderlichen Migrationsstrategie und teilweise auch die Implementierung der Migrationsstrecken in einem Team von drei Beratern.
Durchführung von Mapping-Workshops und Qualitätssicherung des Migrationsregelwerks. Ausarbeitung von Schnittstellendokumenten. Analysen zur Datenqualität und Vorbereitung von Datenbereinigungen.
Umgebung: Swisscom DMS (ETL-Tool), IBM DB2, bank 21, CIFRA, TOAD, agree.

08/2015 - 08/2017
Stammdatenmanagement (MDM) für BCBS 239
Commerzbank (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Auf der Fachseite Analyse und Konzeption zur Anbindung weiterer Quellsysteme/Mandanten an das zentrale Stammdatensystem für Kundendaten unter Berücksichtigung des einheitlichen Datenmodells (insbesondere Generierung des Single Identifiers aus BCBS239 / Principle 2). Erarbeiten der jeweiligen Migrationsstrategie und Koordi­nation der Implementierung durch die IT-Kollegen. Nationale und inter­nationale Quellsysteme.
Durchführung von Datenanalysen und Beauftragung der Daten­bereinigung. Expectation Management. Cut-Over-Management.
Umgebung: HP QC, Informatica PowerCenter, Sharepoint 2010/2013, Oracle, IBM DB2, UC4, Microsoft Dynamics CRM, Agil/Scrum.

01/2013 - 04/2015
Teilprojektleitung Artikelstamm/Master Data Management
Otto Group (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Im Rahmen der geplanten Host-Ablösung wurde in einem sehr heterogenen Umfeld ein 1:1-Ersatz unter Oracle Exadata mit PL/SQL geschaffen. Meine Aufgabe war dabei die Bereitstellung eines konsistenten Artikelstamms für die Fakturierung und andere Zwecke auf Basis mehrerer Vorsysteme. Dabei habe ich Fachkonzepte erstellt und interne und externe Ressourcen koordiniert, aber auch teilweise selbst in PL/SQL programmiert. Hinzu kam anfangs die Entwicklung von Schnittstellen in Informatica PowerCenter.
Umgebung: Oracle, PL/SQL, Atlassian Jira, Atlassian Confluence, Informatica PowerCenter 9.1, HP ALM.

10/2011 - 01/2013
Migration Backoffice Vertragsverwaltung
ALD/BDK (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

Integration/ETL mit Informatica PowerCenter
In diesem Projekt wurde eine Host-basierte Altanwendung zur Verwaltung von Finanzierungsverträgen auf eine neue Plattform und Software umgestellt. Die Architektur und die Anforderungen wurden mit Hilfe der UML dokumentiert und abgestimmt. Meine Aufgabe war dabei die Umsetzung der bankfachlichen Vorgaben in Migrationskonzepte und deren Implementierung in Informatica PowerCenter und teilweise PL/SQL. Dabei habe ich in einem agilen Ansatz bereits sehr früh und häufig Migrationen testweise durchgeführt, um die Risiken für das Projekt zu minimieren – u.a. weil der Fachbereich frühzeitig testen konnte. Ebenso habe ich aufgrund der Offshore-Entwicklung des Zielsystems außerhalb der EU die vorhandenen Produktionsdaten zu Testzwecken anonymisiert, um regulatorische Vorgaben zu erfüllen.
Umgebung: Oracle, Informatica PowerCenter 8.6, TOAD, PL/SQL, UML/BPMN, Unix-Skripting, Cassiopae, agiles Umfeld/SCRUM.

06/2011 - 10/2011
Architekt Modellierung DWH
VR Leasing, Eschborn/Frankfurt (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

Data Warehouse für Basel II
Im Rahmen dieses Projekts wurde die Standardsoftware BIS von SAS an die Bedürfnisse des Kunden angepasst. Meine Aufgabe dabei war die Anpassung des logischen und physischen Datenmodells auf Basis fachlicher Anforderung mit Hilfe des Tools PowerDesigner. Dabei war ich auch verantwortlich für die Lieferung der resultierenden SQL-DDLs an das Betriebsteam in aufeinander aufbauenden Update-Paketen.
Umgebung: SAS BIS, Oracle 11, PowerDesigner, UC4

Zertifikate

ScrumMaster Advanced certified by
2016

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Deutschland, gerne ICE-Netz.
Profilbild von Anonymes Profil, Business Analyst, Projektmanager Business Analyst, Projektmanager
Registrieren