Business-Analyse und Consulting, Projektplanung, Projektleitung, Projektmanagement, Interim-Management, Processing, Strukturierung, Workflows, Produktmanagement, IT-Systeme, Tracking, Monitoring, Reporting/ Controlling,
Business Development, strategisches und operatives Online-/ Offline-Marketing, CRM, Vertriebssteuerung und Vertriebsmanagement, Kampagnenmanagement,
Marktforschung, Mediaplanung, Multivariate Statistische Analysen, Integration, Führung, Beratung,
Verhandlungen, Training/ Coaching, Privatdozent.
Führungsqualität und zielgerichtete Hands-on-Mentalität gepaart mit Präsentationsstärke, Durchsetzungskraft und Verhandlungsgeschick.
Projekte in deutscher und englischer Sprache.
Gründer und Inhaber von merlin-consulting, Marktforscher BVM
Projekthistorie
09/2023
-
10/2023
Projektkoordinator
Bremer Lagerhaus Gesellschaft (BLG)
(Transport und Logistik)
Begleitung von Nutzern in der Rollout- und HyperCare-Phase des Softwareprodukts CargoCenter
Nutzer bei der Systemnutzung unterstützen: Best Practice
Ansprechpartner für Nutzer bei Problemstellungen
Qualifizierte Aufnahme und Dokumentation von Störfällen und Einleitung von Maßnahmen zur Behebung
Klassifizierung der Störfälle und Ableitung von sinnvollen technischen sowie organisatorischen Maßnahmen und Dokumentation in Absprache mit Projektteam, IT-Koordination und IT
Aufnahme von Ideen/ Verbesserungen
Prozessoptimierung
Incident- und Changemanagement
01/2023
-
04/2023
Berater und Scrum®Master im Kontext SAFe des Cluster Markt (Marketing//IT)
Bausparkasse Schwäbisch Hall
(Banken und Finanzdienstleistungen)
Koordination von zwei (gemischten) agilen Teams als Scrum®Master
Sicherstellung und Einhaltung des Scrum®-Prozesses
Beratung und Unterstützung von Teams und Stakeholdern bei der Entwicklung zu Selbstorganisation und funktionsübergreifender Teamarbeit
Berater Handlungsempfehlungen zur Sicherstellung der Einhaltung von vereinbarten Prozessen und Definitionen erstellen
Beratung und Unterstützung bei der Schaffung eines „Agilen-Mindset“ und zum Thema „Scrum® by Book vs. Adaption auf SAFe“
03/2022
-
01/2023
CRM Consultant
Sparkassen FiS-Fnanzportal GmbH // Sparkassen-Consulting-Services
(Banken und Finanzdienstleistungen)
Entwicklung von Zielgruppen und Vorbereitung der zielgruppengenauen Ausspielung ausgewählter Content-Seiten aus dem Privatkunden-Produktportfolio
Modulberatung CMS
Technische Besprechung sowie Einstellung von Modulen, so dass diese im Anschluss zentral in der Internet-Filiale und der App der Sparkassen-Finanzgruppe angepasst werden können
Individualisierung von Content nach Zielgruppen und Produktgruppen
09/2022
-
09/2022
IT-Trainer
Logistik-Btl. der Bundeswehr, Delmenhorst
(Öffentlicher Dienst)
1-wöchiger Lehrgang Outlook 2019
03/2021
-
12/2021
Business Analyst Agile Solutions
Miele & Cie. KG
(Konsumgüter und Handel)
Business Analyse zu Prozessen und Workflows im (Unternehmens-internen) IT-Support
Unterstützung bei der „agilen Transformation“ der Miele-IT
Aufbau und Leitung eines Teams für „Agile Solutions“ mit dem Schwerpunkt der Entwicklung und Implementierung optimierter Prozesse zur kundenzentrierten, agilen IT-Servicelandschaft
Entwicklung und Roll-Out von Standards
Strukturierung und Optimierung der Arbeit mit Jira und Confluence in Projekten
Beratung von Stakeholdern und Führungskräften
09/2019
-
11/2019
IT-Trainer
LogistikZentrum der Bundeswehr, Wilhelmshaven, SES der Bundeswehr, Leer
(Öffentlicher Dienst)
2 Lehrgänge Lotus Notes 9
Kombilehrgang Windows 10, Microsoft Office 2016 (Excel, Word, Powerpoint) und Lotus Notes 10
Lehrgang “Word 2016 Expert”
08/2018
-
05/2019
Projektleitung // Teilprojektleitung
Deutscher Sparkassen- und Giroverband (DSGV)
(Banken und Finanzdienstleistungen)
„Leitung der Arbeitspakete ‚Datengestütztes Kundenmanagement PK‘ und Datengestützte Neukundengewinnung PK‘“
Kundenmanagement Privatkunden:
Datengestützte Ansätze zur Aktivierung von Sleepern durch Gestaltung von Vertriebs- und Marketingansätzen im Kernbanksystem der Sparkassen (OSPlus).
Frühwarnindikatoren für Kündigungsrisiken inkl. Ableitung von Gegenmaßnahmen.
Analyse von Affinitäten in Kundensegmenten und Ableitung von Aktivitäten zur Steigerung der Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Produktnutzung. Neukundengewinnung Privatkunden:
Definition und Eingrenzung der Zielgruppen, Entwicklung eines prozessorientierten Modells von der Zielgruppenauswahl über die Multikanalansprache (Google, Facebook, ATV ‚Adressable TV‘, Apps, Mailing/ EMailing und klassische Kampagnen von Berateransprache bis zu TV, popups, Radio, Litfasssäule, …), Kampagnenentwurf und E2E-Prozesse zur Bearbeitung von Neukunden in den Systemen der Sparkassenorganisation (vom Nachkaufmarketing bis zur Implementierung in die strukturierte Bestandskundenbetreuung.
Zertifikate
PSMI
Scrum.org
2017
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
Teilzeit/ Vollzeit - Vor-Ort (national und international) oder - Remote
Sonstige Angaben
Nehmen Sie telefonisch oder per Email unverbindlich Kontakt auf.
Gerne stehe ich Ihnen für einen ersten Austausch zum Projekt zur Verfügung und übersende bei Interesse mein aktuellstes CV.