Profilbild von Wolfgang Angeli Senior Business-Analyst & Requirements-Engineer eCommerce aus Kleinaitingen

Wolfgang Angeli

verfügbar

Letztes Update: 04.03.2024

Senior Business-Analyst & Requirements-Engineer eCommerce

Firma: CONSILI
Abschluss: Dipl.-Wirtschaftsmathematik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

angeli-wolfgang-lebenslauf-2024_030124.pdf

Skills

  • Jobtitel: eCommerce IT-/Web-Architect / Online Marketing / Multi-Channel Sales, Projektmanager
  • Aufgaben: Projektleiter, Product-Owner, Business-Analyst, Requirements-Engineer, Solution-Architekt
  • Verantwortung: 7-stelliges Budget, Inhouse-Personal, Offshore-Entwickler, Agentursteuerung
  • Online-Shops: Spryker, Magento, Shopify, Shopware, IntelliShop, SAP hybris, IBM WebSphere, OXID
  • PIM-/MAM: ECS, contentserv, nexMart, akeneo, Hublify, Alterra Sepia, celum, viamedici, Lobster_PIM
  • ERP-Systeme: Microsoft Dynamics 365, Navision, RS2, actindo, Pickware
  • Middleware (für Marktplätze wie Amazon & eBay): Speed4Trade, Tradebyte
  • EDI-Interfaces: Lobster_data, XML, Rest-(API), SOAP, (S-)FTP, CSV, EDI-Connect, uvm.
  • Such-/Pricing-Engines: FACT-Finder, Algolia, Prediggo, Apache Solr and price f(x)
  • Expertise: B2B (Großhandel & Automotive) & B2C (Berufskleidung, Elektronik, Retail & Tourismus)
  • Social-Media-Marketing: Instagram, Facebook, YouTube, LinkedIn, Xing, Twitter
  • Newsletter-Marketing: SendinBlue, episerver, mailchimp, CleverReach, rapidmail

Projekthistorie

10/2023 - 03/2024
Technischer Projektleiter – EC-Systems PIM/MAM/SMC (kieback-peter.com)
Kieback&Peter GmbH & Co. KG (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektziel: „Einführung CCMS / PIM“ (SMC-Redaktionssystem, PDM & JAMES)
  • Digitalisierung der Unternehmensprozesse mit Schwerpunkt VDI3805
  • Erstellung einer IST-Analyse und technische Anforderungen vor Einführung
  • Teilnahme an Implementierungs-Workshops (Aufnahme der Anforderungen)
  • Ableitung von Arbeitspaketen, sowie Definition von Meilensteinen
  • Eigenständige Planung und Durchführung von Workshops & Dokumentation
  • Projekt-Controlling in Bezug auf Termin und Budget
  • Überprüfung und Nachverfolgung (Tracking) der Meilensteine und Arbeitspakete
  • Regelmäßige Projektberichte und Projektmeetings zum Projektfortschritt

10/2023 - 03/2024
Technical Web Consultant – Contentserv, Magento & Typo3 (cherry.de)
Cherry SE (Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

Projektziel: „Migration der PIM-/MAM-Daten zu Typo3 & Magento“
  • Digitalisierung Unternehmensprozesse mit Schwerpunkt Marketing & PIM/MAM
  • Administration und technische Projektleitung der weltweiten Onlineshops
  • Konzeptionelle Beratung & Weiterentwicklung des Marketings & E-Commerce
  • Technischer Ansprechpartner bzgl. PIM & MAM, Websites / Onlineshop
  • Konfiguration und Testing neuer Schnittstellen
  • Projektcontrolling- & Reporting sowie Koordination externer Dienstleister
  • Schnittstellenfunktion zwischen IT, Marketing, E-Commerce und Business Units
  • Operative Beratung der Fachbereiche bzgl. Datenmanagement & Stammdatenpflege
  • Weiterentwicklung und globale Projektleitung rund um PIM- & MAM-Plattform

01/2024 - 01/2024
Senior-Consultant – SEO, Payment & Marketing, IBM WebSphere, FirstSpirit, Stibo (mediamarkt.de und saturn.de)
Media-Saturn E-Business GmbH (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Projektziel: "Einführung Online-Shop"
  • E2E-Verantwortung für internationale eBusiness-Projekte (IBM WebSphere)
  • Europaweiter Rollout von ca. 20 international relevanten Payment-Providern
  • Product-Owner für technisches SEO-Backlog & technische Projektleitung
  • Technischer Ansprechpartner: Business, Entwickler, Agenturen, Testmanager, etc.
  • Analyse, Konzeption & Beratung bei Bezahlsystemen
  • Steuern von Dienstleistern (FirstSpirit CMS, novomind Agentur, WCS, etc.)
  • Einführung von Lithium als Community-Plattform
  • Planung und Projektleitung von Online-Marketing- und SEO-Aktivitäten

01/2023 - 09/2023
Product Owner Interim – Spryker, Jira & Confluence (iotshop.gi-de.com)
Giesecke+Devrient GmbH (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Projektziel: „erfolgreiche Nutzbarkeit der E-Commerce Plattform“
  • Umsetzen von Requirements im IoT-Umfeld
  • Anforderungsanalyse und -management
  • Einbinden relevanter Abteilungen & Stakeholder
  • Kommunikation mit den Projektbeteiligten
  • Qualitätsmanagement, Testing & Abnahme (UAT/E2E)
  • Prozessplanung und -steuerung (Intern und Extern)
  • Dokumentation, Schulung & Training

07/2020 - 03/2023
Anforderungsanalyst – Spryker, akeneo, Ghostinspector, Jira & Confluence (alles.auto)
AVAG Holding SE (Automobil und Fahrzeugbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Projektziel: "Aufbau eines Marktplatzes für Fahrzeuge & Autoteile"
  • Requirements-Engineering u.A. im Payment-Sektor (Leasing/Finanzierung)
  • Aufbau einer Online-Handelsplattform für Automobile als Marktplatz
  • Projekt-Koordination des B2B Händler-Portals (Merchant-Integration)
  • Checkout-Optimierung (Marktplatzanbindung, Autokonfigurator, Teile & Autos)
  • Einführung und Konfiguration von Ghostinspector zur Testautomatisierung
  • Erstellung der Regressionstests in Ghostinspector (inkl. Anpassung der Tests)
  • Mitwirkung im Bereich Datenschutz / Cookie-Anpassungen auf Marktplätzen
  • Dokumentation & Integration relevanter Testfälle für Live- und Stage-Umgebung

07/2022 - 12/2022
Product Owner Interim – Magento, akeneo, Drupal, Jira & Confluence (burdastyle.de)
Verlag Aenne Burda GmbH & Co. KG (Medien und Verlage, >10.000 Mitarbeiter)

Projektziel: "erfolgreiche Nutzbarkeit der E-Commerce Plattform "
  • Relaunch Support Magento & Länder-Rollout (IT, FR, NO, SE, DK, FI)
  • Koordination des Länder-Rollouts & technische Anbindung via API/Konnektor
  • Fachliche/technische Beratung zur Nutzbarkeit der internationalen Plattform
  • Koordination der Multi-Vendoren und die Optimierung des laufenden Projektplans
  • Erarbeitung konzeptioneller Handlungsempfehlungen zum Prozessmanagement
  • Optimierung der Prozesse im Bereich E-Commerce und Internationalisierung
  • Unterstützung beim Magento Relaunch auf Headless Ansatz (PIM / PDP)
  • Agile Erstellung detaillierter Lösungskonzepte auf Basis der Ist-Prozesse

04/2022 - 09/2022
Projektleiter – nexmart eBusiness Lösungen (nexmart.de)
nexMart GmbH & Co. KG (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Projektziel: "Beratung der Vertriebskollegen in der Angebotsphase (EDI)"
  • Gemeinsame Definition des Projekt-Setups (ORDRSP, DESADV & INVOIC)
  • Inhaltliche und technische Qualifizierung der Projektanforderungen
  • Aufnahme der Kundenanforderungen und Spezifizierung mit den Product Ownern
  • Begleitung der B2B-Kunden vom Auftrag bis Go-Live (bzgl. Timeline und Budget)
  • Planung, Steuerung & Umsetzung zur Einrichtung der nexmart eBusiness Lösungen
  • Kommunikationsschnittstelle zwischen Kunden und internen Abteilungen
  • sales App Upgrade auf v4.1 für ca. 15 Hersteller

01/2022 - 03/2022
Anforderungsanalyst – Spryker & Flutter App (gastivo.de)
Team Business IT GmbH (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Projektziel: "Weiterentwicklung eines Marktplatzes für Gastronomiebedarf"
  • Requirements Engineer/Konzeption für Spryker Plattform & Flutter App
  • Anforderungsmanagement & Konzeption für Entwicklungsprozesse (B2B)
  • Eigenständige Ermittlung von Anforderungen an neue und bestehende Software
  • Frühzeitigen Erkennung von Prioritäten und Konflikten
  • Evaluation von Auswirkungen auf System & Umgebung

01/2021 - 02/2022
Projektmanager – TYPO3, Hublify & Figma (bayerncard.de)
Bayern Card-Services GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

Projektziel: "Projektkoordination des B2B-Relaunches der neuen Shop-Plattform"
  • Relaunch von Magento Online-Shop zu Typo3 und Hublify
  • Verschmelzung zweier Websites zu einer Gesamt-Plattform
  • Konzepterarbeitung für Design-Vorgaben und Entwicklung
  • Entwicklung einer Blaupause für Typo3 als CMS und Hublify als Shop
  • Projektsteuerung der Informations- und Werbemittelplattform
  • Dokumentation und Koordination der Live- und Stage-Umgebung
  • Aufbau einer PIM-/MAM-Umgebung auf Basis von Hublify

07/2019 - 03/2020
B2C Projektmanager clinicdress & berufsbekleidung – Magento 2.3, NAV, sepia
CLINIC& JOB DRESS GmbH (Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

Projektziel: "Migration Magento"
  • Solution-Architekt, Business-Analyst und Requirements-Engineer
  • Checkout-Integration: Ingenico Payment, Adressdaten-Validierung & Gütesiegel
  • Magento-Relaunch als Multi-Shop-Architektur incl. Anforderungsanalyse
  • Vorbereitung des internationalen Relaunches aller Brands (ca. 5 Sprachen)
  • Integration von FACT-Finder für Suche, AutoSuggest & After Search Navigation
  • Einbinden eines Content-Management-Systems (CMS) in Magento
  • Anbindung von sepia PIM und episerver Newslettertool an Magento 2 Shop
  • Steuerung und Konzeption zahlreicher Schnittstellen (PIM <> NAV <> Magento)

01/2019 - 07/2019
B2B Projektmanager Systemair, Frico & Fantech – IntelliShop, Algolia, Typo3
IntelliShop AG (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Projektziel: "Migration zu IntelliShop"
  • Business-Analyst, Requirements-Engineer und E2E-Tester
  • Dokumentation mittels Atlassian Confluence & Jira
  • IntelliShop-Einführung als Multi-Shop-Architektur (Relaunch)
  • Internationaler Roll-out aller Brands (ca. 30 Sprachen & 60 Shops)
  • Test-Automatisierung: Testrail, Selenium & Ghost Inspector
  • Integration von Algolia für GlobalSearch und AutoSuggest
  • Nahtlose Layout-Integration von Typo3 mittels JSON
  • Anbindung von viamedici EPIM an IntelliShop ECOM

05/2017 - 02/2019
IT eCommerce Manager/Multi Channel Sales – Magento, Dynamics 365 ERP/CRM (encory.de)
Encory GmbH - BMW Group and ALBA Group (Automobil und Fahrzeugbau, 50-250 Mitarbeiter)

Projektziel: "Einführung Magento als Autoteileshop"
  • IT-Manager für die B2B Multichannel-Plattform (Azure Cloud)
  • Relaunch der B2B Online-Shop-Plattform inkl. Schnittstellen (7 Sprachen)
  • Website-Architektur von Produktion (KUMAsoft) bis Vertrieb (Speed4Trade)
  • Debitoren-Stammdaten Austausch zwischen CRM, ERP und Shop
  • Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und Content-Generierung
  • Aufbau der REST API für ETK (elektronischer Teilekatalog von BMW)
  • Steuern von Dienstleistern (avanade, KUMAsoft, mediawave, price f(x), etc.)
  • Integration von price f(x) PriceBuilder und Eucon zur Preiskalkulation
  • Checkout-Optimierung: Payment-Anbindung
  • Aufbau eines Produkt-Informations-/Media-Asset-Managementsystems PIM/MAM
  • Einführung von Magento als B2B-Multichannel-Plattform mit ERP-Anbindung
  • Einbindung von Speed4Trade als Middleware zur Vertriebskanalsteuerung
  • Schnittstellen-Automatisierung zu Dynamics 365 mit Lobster_PIM

01/2015 - 04/2017
Geschäftsführer und eCommerce Leiter – OXID, FACT-Finder (franz-mensch.de)
Franz Mensch GmbH (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Projektziel: "Einführung Online-Shop"
  • Abteilungsleiter für die B2B Multichannel-Plattform (3 - 4 Mitarbeiter)
  • Relaunch der B2B Online-Shop-Plattform mit OXID
  • Aufbau des neuen B2C-Shops protect360.de mit OXID
  • Steuerung der externen Dienstleister und Agenturen
  • Anbindung von Marktplätzen (ebay, amazon und mercateo)
  • Einführung von FACT-Finder als Suchplattform
  • Performance- und Newsletter-Marketing mit Google Ads)
  • Suchmaschinen-Optimierung (SEO) & Suchmaschinen-Marketing (SEA)
  • Anbindung des ERP-Systeme actindo und Ramsauer & Stürmer an OXID

06/2014 - 12/2014
Senior-Projektleiter – hybris, celum, Prediggo & Apache Solr (manor.ch und mammut.ch)
Unic AG (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Projektziel: "Migration hybris Shop"
  • Gesamtprojektleiter für die Mammut Multichannel-Plattform (10 Sprachen)
  • Interne Projektkoordination-/leitung für Mammut-/Manor-Relaunch
  • Projektleiter und Scrum-Master für den Manor Relaunch
  • Einführung der Community- und Blog-Lösung Lithium
  • Integration der Digital-Media-Asset-Plattform celum
  • State-of-the-Art Lösung Prediggo & Solr für Search & Recommendations
  • Einführung von hybris als Multichannel-Plattform
  • Austausch von Fredhopper durch Apache Solr (Facettensuche)
  • Personalverantwortung für mehrere Scrum-Teams
  • Zeit- und Budgetverantwortung für Go-Live

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
unbegrenzt, optimal jedoch Bayern oder Baden-Württemberg
Profilbild von Wolfgang Angeli Senior Business-Analyst & Requirements-Engineer eCommerce aus Kleinaitingen Senior Business-Analyst & Requirements-Engineer eCommerce
Registrieren