Jörk Behrends verfügbar

Jörk Behrends

Softwareentwickler für Anwendungen, Internet und Datenbanken

verfügbar
Profilbild von Joerk Behrends Softwareentwickler für Anwendungen, Internet und Datenbanken aus Buxtehude
  • 21614 Buxtehude Freelancer in
  • Abschluss: Dipl.-Informatiker (BA)
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 30.09.2015
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Joerk Behrends Softwareentwickler für Anwendungen, Internet und Datenbanken aus Buxtehude
SKILLS
Programmiersprachen :
Java, PHP, Perl, Scripting (KSH/Bash)
JavaScript, Visual Basic

Weitere Grundkenntnisse:
C, C++, C#, ASP

Betriebssysteme :
Windows, Unix / Linux, AIX

Datenbanken :
Oracle, MySQL, SQL. PL/SQL

Netzwerke/ Komm. :
Dos, Windows, Novell
TCP/IP, Internet
Hardware und Verkabelung

Softw.pak./ Meth./ Tools :
Objektorientierte Entwicklung und Design
(J)Unit-Tests, Refactoring
XML, XSL, XSLT, XPATH
MS-Office, .NET
CMS, Typo3, HTML, CSS
CVS, SVN, Git, Jira, Assyst
Eclipse, JBuilder, Visual Studio
Kanban
OLAP, Business Intelligence, Data Warehouse
Enterprise Job Scheduling, UC4/Automic

Arbeitsgebiete/ Branchen :
Finanzwesen / Zahlungsverkehr
Internetagenturen
Versicherungswesen
Luftfahrt, KFZ-Spedition
PROJEKTHISTORIE
02/1995 – heute Versicherungsmakler
EDV-Beratung und Betreuung
Bei diesem Projekt fungiere ich als ausgelagerte EDV-Abteilung. Zu meinen Aufgaben gehören die Konzepterstellung zu anstehenden Projekten und die Unterstützung der Geschäftsführung in EDV-Fragen. Aber auch die Entwicklung und Wartung der Intranet- und Internet-Auftritte, sowie die gesamte Administration des Netzwerkes fällt in meinen Tätigkeitsbereich
Windows (2000, XP, 7, SBS), TCP/IP, Ethernet, mail, RJ45-Verkabelung, MS-Office, Perl, PHP, JavaScript, Linux, JAVA, XML, XSLT, HTML, CSS, Internet

02/2011 – 03/2015 comdirect bank AG
Unterstützung im Bereich Anwendungsteuerung
Anwendungsentwicklung, Skript-Programmierung und Wartung
Entwicklung eines Tools zur Administration der Job-Steuerung, welche in einem vorherigen Projekt etabliert wurde.
Komplette Migration der bisherigen Job-Steuerung nach UC4. Entwurf von Migrationsszenarien und Entwicklung eines Frameworks zur Vereinheitlichung aller Job-Vorfälle.
Enterprise Job Scheduling, UC4, Automic, Java, Oracle, PL/SQL, Shell-Scripte, Korn-Shell, Jira, Assyst, AIX, Unix, Perl, Kanban, Git

03/2010 – 04/2010 Software- und Internet-Dienstleister / Verlag
Entwicklung einer Windows-Applikation zur Verwaltung von Medien-Dateien
Visual Basic, .Net, Visual Studio, SVN

01/2010 – 04/2010 Software- und Internet-Dienstleister
Überarbeitung eines Informationsdienstes für Camping mit Einführung eines Award-Systems.
Perl, MySQl, SVN, Eclipse

11/2006 – 05/2009 comdirect bank AG
Unterstützung im Bereich IT-Betrieb
Prozesssteuerung, Skript-Programmierung und Wartung
Konzeption und Implementation einer Datenbank gestützten Job-Steuerung
Entwicklung einer Weboberfläche zur Auswertung der Prozessketten, sowie der Darstellung des Systemzustands und der Historie
Automatisierung von Installations-Prozessen bei geplanten System-Updates inkl. Wartungsfenstern in der Job-Steuerung
Enterprise Job Scheduling, Shell-Scripte, Korn-Shell, AIX, Perl, Oracle, PL/SQL, JavaScript, JQuery, Assyst

02/2006 – 01/2008 Intares / IT-Dienstleister
Support beim Einsatz des Reporting Tools instantOLAP
Im Rahmen eines Mitarbeiterwechsels habe ich die langfristige Betreuung und Pflege des Reporting Tools übernommen. Mit instantOLAP bietet der Kunde eine Business Intelligence Lösung an, welche umfangreiche Auswertungen von Zugriffsstatistiken bietet. Im Rahmen von Weiterentwicklungen und Kundenwünschen fallen hier regelmäßig Arbeiten an.
OLAP, Business Intelligence, instantOLAP, Linux, Tomcat, ORacle

09/2006 – 10/2006 Reifenhersteller
Relaunch des Internetauftritts mit Einsatz eines CMS
Für den Relaunch des Internetauftritts galt es ein geeignetes CMS aus dem Umfeld PHP zu wählen. Die anschließende Installation musste die neuen Strukturen und Designvorgaben soweit abbilden, dass die Inhalte komplett von der Redaktion eingepflegt werden konnten.
CMS, Typo3, HTML, PHP, MySQL, CSS

09/2006 – 09/2006 Otto / Versandhaus
Überarbeiten eines Berichtes für das Management
Eine Erweiterung der Anfang des Jahres erstellten Berichte sowie die Umsetzung neuer Designvorgaben.
OLAP, Data Warehouse, MicroStrategy, XML, XSLT, CSS

04/2006 – 08/2006 PPI Financial Systems / Finanz-Dienstleister (IT-Lösungen)
Konzeption, Implementierung und Durchführung von Herstellertests
Ein J2EE-Projekt sollte durch Herstellertests begleitet werden. Nach Erstellung eines Testkonzept und Festlegung der einzusetzenden Tools, wurden anhand des DV-Konzepts Testfälle generiert, die die komplette Einhaltung des Konzepts sicherstellen. Getestet werden dabei alle Aspekte von der Oberfläche bis hin zur Persistierung.
Java, Junit, HttpUnit, DBUnit, Eclipse, Oracle, BEA Weblogic

02/2006 – 03/2006 Otto / Versandhaus
Überarbeiten eines Berichtes für das Management
Ein vorhandener mehrteiliger Bericht/Report aus dem Softwarepaket MicroStrategy war den Anforderungen des Managements entsprechend anzupassen. Die gelieferten Daten wurden mit Hilfe von XSLT umstrukturiert.
OLAP, Data Warehouse, MicroStrategy, XML, XSLT, CSS

01/2006 Controll-IT / IT-Consulting
Aufbau einer Netzwerk-Infrastruktur
Im Rahmen eines Umzugs war für die neuen Räume eine strukturierte horizontale Verkabelung zu realisieren.
In der Bedarfsanalyse waren neben bereits vorhandenen Anschlussdosen in den Räumen die vorhandenen Stromkreise zu berücksichtigen und zu erweitern. Bereits vorhandene Leitungen wurden einer Tauglichkeitsprüfung unterzogen.
Klasse F (Kategorie 7) Verkabelung

12/2005 Personalvermittler
Word-Automatisierung
Zur automatisierten Verarbeitung sowie der Makro-gestützten Anpassung des Layouts von Word-Dokumenten wurden mehrere Makros mit Dialogen benötigt.
Aufgabe war die Bedarfsanalyse, die Konzipierung sowie die Umsetzung in Visual Basic.
MS-Office, MS-Word, VBA

10/2005 – 11/2005 Personalvermittler
Erweiterung eines Webservers
Ein bestehender Webserver sollte um virtuelle Verzeichnisse erweitert werden. In der Umsetzung wird deren Inhalt durch ein ASP-Skript visualisiert und anonymisiert für Suchmaschinen zugänglich gemacht.
Weiterhin war das gesamte Rechtekonzept sowie die Firewall des Rechners zu analysieren und anzupassen.
Windows Server 2003, IIS, ASP

09/2005 Personalvermittler
Suchmaschine für Webserver
Ein bestehender IIS-Webserver sollte mit einer Suchmaschine erweitert werden, die einen Index über Word-Dokumente vorhält.
Windows Server 2003, IIS, Coveo Enterprise Search

08/2004 – 01/2005 Airbus
Entwicklung eines Tools zur Unterstützung der Flugzeugkonstruktion.
Durch ein Projektteam soll eine MS-Access Applikation nach Java portiert und erweitert werden. Diese dient zur kunden- und konfigurationsabhängigen Verwaltung von sämtlichen Daten aus Konstruktionsplänen wie z.B. Bauteilen und Streckenführungen.
Eine relationale Datenbank unter Oracle sowie eine SWING-Benutzeroberfläche mit Rechte-Management sind zu implementieren.
Meine Aufgabe war die Strukturierung und Weiterentwicklung des aktuellen Standes sowie mittels Refactoring sinnvolle Trennungen im Entwurf herbeizuführen und das Projekt wartbarer zu machen. Diese Maßnahmen betrafen dabei sowohl die interne Logik als auch die Benutzeroberflächen der Software. Zur Projektaufgabe gehörte darüber hinaus die Schulung des Teams in der Anwendung dieser Maßnahmen sowie im Einsatz von Testfällen. Weiterhin wurde ein Konzept zum Einsatz der Java-Version 1.5 erstellt.
JAVA, SWING, JDBC, ORACLE, ECLIPSE, JUNIT

12/2003 – 01/2004 Reifenhersteller
Erstellung einer Internet-Präsenz (Konzeption und Umsetzung)
Eine neue Internet-Präsenz soll Kunden Zugriff auf die komplette Produktdatenbank und Händlerlisten ermöglichen. Die gesuchten Informationen werden dynamisch durch Anfragen an die entsprechende Datenbank bereitgestellt und entsprechend aufbereitet.
Weiterhin erhalten Händler einen gesonderten Bereich, wofür ein Benutzerkonzept implementiert wird.
HTML, PHP, MySQL, JavaScript, CSS

04/2000 – 05/2003 assist newmedia / IT-Consulting
Administration des Netzwerkes
Ein Windows 95 Netzwerk wird in ein Novell Netzwerk überführt. Hierbei ist ein Benutzerkonzept mit Gruppen zu konzeptionieren und sämtliche Arbeitsplätze sind so zu modifizieren, dass sich alle firmenrelevanten Daten auf dem Server befinden. Eine geeignete Datensicherungsstrategie ist zu wählen und umzusetzen. Die Arbeitsplätze und die dort installierten Anwendungen inklusive Email sind so einzurichten, dass die Mitarbeiter an jedem Rechner ihren gewohnten Arbeitsplatz vorfinden und im Rahmen ihrer Rechte arbeiten können.
Eine längerfristige Betreuung des Netzwerkes ist vorgesehen.
NOVell, Windows, Internet

04/2002 – 10/2002 Universität Hamburg
Konzeption und Implementierung einer Datenabstraktionsschicht.
Im Rahmen der durchgeführten Studienarbeit ist ein Katalogsystem um eine Schnittstelle zur Datenhaltung zu erweitern. Diese soll eine Abstraktion von der Datenhaltung ermöglichen.
Die bisherige Umsetzung, in der direkt mit XML-Dateien gearbeitet wird, ist mit einer Schnittstelle zu versehen, die es ermöglicht, alternative Datenquellen einzubinden, ohne dass die bestehende Applikation angepasst werden muss. Hierfür ist zunächst ein Konzept zu erstellen, welches dann zu implementieren ist. Neben den bisher verwendeten XML-Daten sollen weiterhin SQL-Datenbanken sowie alternative XML-Datenquellen unter anderem per XSL-Transformationen eingebunden werden.
Java, Swing, JBuilder, XML, XSLT, JDBC, SQL, ORACLE

03/2000 milleMedia / Internetagentur
Problembehebung sowie Erweiterung der Konfiguration an einem Internet-Server.
Auf einem Linux-Server war die Apache-Installation um die Funktionalität mehrerer virtueller Server zu erweitern. Weiterhin war eine MySQL-Installation vorzunehmen und für den Einsatz unter Apache anzupassen.
Linux, mySQL, PHP, Apache

01/2000 – 03/2000 Zeise / Kino
Administration des Internetauftritts sowie Implementation eines Web-Formulares.
Ein bestehender Internet-Auftritt sollte administrativ von mehreren Installations-Fehlern befreit werden. Anschließend war ein Perl-gestütztes Web-Formular zu installieren, welches den Versand von Emails ermöglicht.
Linux, Perl, HTML

12/1999 BBCom Hamburg
Für ein Corba-Framework zur Ansteuerung eines Videoüberwachungssystems wird ein Logging-System benötigt. In dem verteilten System können Komponenten Log-Einträge erzeugen, die an mehreren Stellen gesichtet werden können.
Hierzu ist zunächst ein Konzept zu erstellen, welches es ermöglicht, dass sich beliebige Komponenten als Log-Provider bzw. als Log-Viewer anmelden können. Eine Zuordnung erfolgt automatisch unter Einbindung von Kategorien und Leveln. Ebenso ist eine Filterung vorzusehen. Anschließend soll eine Umsetzung in Form von wieder verwendbaren Klassen erfolgen. Insbesondere wird ein Viewer benötigt, der dem Anwender bei der Auswahl von Protokollen und deren Filterung unterstützt.
JAVA, CORBA, SWING, JBuilder

05/1999 netcard
Erweiterung des ecard-Systems. (Projekt aus 07/1998)
Perl

07/1998 netcard
Konzeptionierung und Implementation eines ecard-Systems.
Perl

05/1998 Jean Pascale / Mode
Implementation eines Web-Formulares für email-Anfragen.
Linux, Perl, HTML

01/1998 – 02/1998 Hamburg Messe und Congress GmbH
Umsetzung dreier Kongress-Programme in eine Internet-Repräsentation.
HTML

02/1997 – 02/2001 Digital-World Publishing GmbH / Internetagentur
CKS | digital Word / Internetagentur
marchFirst / Internetagentur
Diverse Projekte:
Perl-Skripte für Web-Formulare
Beratung und Machbarkeitsstudien bei Projekten
Konzepterstellungen
Administration von Web-Servern
Installation eines Web-Auftrittes auf einem verteilten Sun Solaris Cluster. Konzept zur Mandantenorientierung der Seiten und Abgleich zwischen den Servern.
(Kühne, Adobe, Audi, Toyota, Sharp, IHK, TUI, Condor, ...)
Perl, JavaScript, HTML, SQL, Unix

12/1996 – 10/1997 Axel Springer Verlag
Mehrere Perl-Projekte für den Internet-Auftritt GO ON. Unter anderem die Anbindung eines ÖPNV-Auskunftsystemes und einer Sportvereins-Datenbank.
Perl, SQL, Unix

01/1994 – 09/1997 Santär-Installateur
Administration des Netzwerkes
Neuinstallation der Netzwerkverkabelung
Novell, Dos, Windows, RJ45-Verkabelung

04/1993 – 05/1995 KFZ-Spedition
Anwendungsentwicklung
Administration des Netzwerkes
Novell, UNIX, Nixdorf-Basic, Gupta SQLBase

02/1991 – 03/1993 Arbeitnehmer bei einer KFZ-Spedition
Anwendungsentwicklung
Einführung von PC-Systemen
Aufbau eines Netzwerkes
Novell, UNIX, Nixdorf-Basic
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Suche Projekte im Großraum Hamburg
D2, Hamburg, Niedersachen, Schleswig-Holstein

Remote-Arbeit möglich
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: