Volker Haase verfügbar

Volker Haase

PMO, Analyst, Tool-Entwicklung: VBA, Python, DAX, C#

verfügbar
Profilbild von Volker Haase PMO, Analyst, Tool-Entwicklung: VBA, Python, DAX, C# aus Stelzenberg
  • 67705 Stelzenberg Freelancer in
  • Abschluss: Dipl.-Ingenieur (FH)
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | italienisch (gut)
  • Letztes Update: 15.11.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Volker Haase PMO, Analyst, Tool-Entwicklung: VBA, Python, DAX, C# aus Stelzenberg
DATEIANLAGEN
Kurs Scrum für Anwender

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

Story Mapping

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

Referenz HERE Technologies

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

Tool-Entwicklung, Reports, Analysen VBA, Python, PowerBI, C'

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

Volker Haase PMO

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Generalistisch veranlagt, mit der Fähigkeit sich auf die projektbezogenen Aspekte zu fokussieren und dort in kurzer Zeit tiefgehende Kompetenz zu zeigen.
Interesse an Projekten in allen Branchen und gerne mit dem Aspekt, auf der Basis meiner Erfahrung neue Themen und Aufgabenbereiche zu erschließen.
Langjährige Erfahrung sowohl in PMO-Rollen, als auch in der Rolle als Analyst und Entwickler von projektbezogenen Tools in verschiedenen Programmiersprachen. Fokus auf VBA, M. DAX, Python, C#
Besonderes Interesse an der Erstellung von Analysen und Reports auf Basis von PowerQuery, PowerPivot und PowerBI, oder Toolentwicklung in VBA, Python, C#.
Branchen: Telco, Automotive, Dienstleistungen

PROJEKTHISTORIE
  • 10/2018 - 05/2020

    • Magna Electronics
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Automobil und Fahrzeugbau
  • Tool-Entwicklung, Projekt-Reporting, PMO-Support
  • Unterstützung des Testmanagements in einem Projekt aus dem Bereich autonomes Fahren. Betreuung der verschiedenen Test Report-Formate für den Endkunden (Overall Test Reports, Qualitätsreports, Metriken/KPI usw.). Entwicklung einer Toolkette aus PowerShell-Skripten und VBA bzw. Python zur automatisierten Erstellung von Reports und zugehöriger Analysen. PowerShell-Skripte mit Queries für PTC werden zum Abholen der Daten aus PTC benutzt. Das zentrale Reporting Tool (VBA) trägt die gewünschten Daten in den Report ein, sammelt weiterhin die nötigen Metadaten für den Report aus PTC ein (PowerShell-Skripte) und füllt automatisch das vom Endkunden vorgegebene Template aus. Dazu gehört auch das Befüllen der Auswertungs- und Statistik-Seiten des Reports. Die gewünschten Analysen wurden im VBA-Tool mittels SQL-Abfragen realisiert, um die Verarbeitungsgeschwindigkeit zu erhöhen.
     

    Weiterhin Erstellung zahlreicher ad-hoc-Analysen und selbst aktualisierender Templates für Metriken/KPI-Analysen auf Basis von PowerPivot und PowerQuery. PowerShell-Skripte dienen auch hier zum Abholen der Quelldaten aus PTC.
    Erstellung und Pflege von Analyse-Skripten in Python. Daten aus PTC abholen, analysieren und anschließend Ergebnisse in Excel-Sheets schreiben. Erstellung von Skripten in PowerShell für unterstützende/administrative Aufgaben (Queries und Reports starten, speichern der Resultate in den gewünschten Pfaden). Verteilung der Software-Tools, sowie Versionierung mittels PTC.

    Unterstützung der Test Teams durch Konfiguration von virtual-env um gleichzeitig mit verschiedenen Software-Konfigurationen von Testsystemen arbeiten zu können.
    PMO Support: Organisation und Planung von Meetings, Vorbereitung von Präsentationen, Erstellung von Meeting-Protokollen, Pflege sowie Verwaltung und Verteilung von Projektdokumenten, Pflege von Aufgabenlisten und Verfolgung der Einhaltung der Fristen, Betreuung von Teilen der Projektplattform (SharePoint).


  • 07/2018 - 07/2018

    • GLS
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Transport und Logistik
  • Software Entwicklung , Code Review
  • Die zentrale Routing-Tabelle dieses Logistik-Anbieters wird mittels einer Tool-Chain aus VBA- und Python-Skripten mehrmals täglich aktualisiert. Es werden dabei Excel-Worksheets mit über 1 Mio Zeilen erzeugt und weiterverarbeitet. Dabei sind im täglichen Betrieb vermehrt Fehler aufgetreten, die analysiert und behoben werden sollten.

    Dazu Analyse des bestehenden Codes und Vorschläge für Code-Verbesserungen im bestehenden Tool unter dem Gesichtspunkt höchster Stabilität. Programmierung von neuer Funktionalität im bestehenden Tool im User-Interface sowie in der Kernfunktionalität. Weiterhin Konzeption und Programmierung eines neuen Tools zur Steuerung des Ablaufs aller Tools in der Toolkette mit dem Ziel der vollautomatischen Ablaufsteuerung. Umsetzung, Testen (Unit Tests) und Abnahme der durchgeführten Code-Änderungen und Prozessänderungen durch den Kunden.


  • 09/2014 - 06/2018

    • HERE Deutschland GmbH
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Analyst/Tool-Entwicklung/Jira Projekt-Admin
  • Jira-Projektadministration, Requirements Analyse und -Management, Analyse und Reporting zum Projektverlauf, Entwicklung prozessunterstützender Tools, Unterstützung bei der RfQ-Beantwortung in der Go-To-Market-Organisation des Kunden.
     

    Python: Erstellung von Anwendungen

    • Erstellung zahlreicher Tools zur vollständigen Abdeckung aller Schritte beim Import und Update von Projekten in Jira
    • User Interface als einfache Web-Applikation mit Django erstellt
    • Erstellung verschiedener eigener Python-Bibliotheken zur Nutzung durch andere Teams des Kunden erstellt
    • Testen der Software mittels unittest
    • Code über Git mit Teams in Japan geteilt
    • Nutzung des REST-API von Jira, Verwendung der Bibliothek jira-python
    • Excel-Workbooks mit PyXel verarbeitet
    • Erstellung von Tools zur Bedienung des Jira-Plug-Ins „Requirements for Jira“ (R4J).
    • Analyse von historischen RfQ-Daten mit Hilfe von numpy. Als Ergebnis sollten Zusammenhänge zwischen bestimmten Details der Kundenanforderungen und nötigen Aufwendungen für Produktentwicklungen dargestellt werden

     

    Jira Projektadministration
    Administration von Projekten in Jira. Unterstützung in der Konzeption von Projekten (Festlegung der zu verwendenden Issue Types, Festlegung der Workflows, Festlegung der Templates und Fieldlists). Umsetzung zusammen mit dem Systemadministrator. Testen der Projekte in der Staging-Instanz des Kunden, Unterstützung der Benutzer in der Einführungsphase. Dokumentation in Confluence.

    VBA: Entwicklung von Tools in VBA für projektbezogene, individuelle Analysen und Reports

    • Tool zur Extraktion von Requirements aus PDF-Dokumenten mit komplettem Data Shaping vom PDF-Fließtext zum Upload-File für Jira mit allen nötigen Attributen in einem einzigen komplexen Verarbeitungsprozess mit minimalen Benutzereingaben
    • Feature-Planning-Tool für das Customer Project Management. Kam bei der Navigationslösung für den Audi A8 2018 zum Einsatz. Daten zum Projekt aus Jira abholen, Prüfung der Datenqualität mit Vorschlägen zur Datenpflege, Analyse der Daten, Darstellung der Situation sowie Prognosen zur Planung, einfache Abweichungsanalysen. Darstellung der Daten in Grafiken mit zahlreichen Trend- und Grenzlinien, unterschiedlichen Formatierungen der Datenserien in Abhängigkeit vom Zeitabschnitt usw.
    • Kapazitätsplanung für das Produktmanagement bei lang laufenden Projekten (8 Jahre und mehr). Verschiedene Auslastungsmodelle erlauben eine wochengenaue Darstellung des Personalbedarfs pro Team(-Funktion) über die gesamte Projektlaufzeit.

  • 10/2009 - 08/2014

  • verschiedene Projekte als Interim Manager im Bereich Sales und Business Development

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Vorzugsweise Projekte im Rhein-Main-Gebiet, Ruhrgebiet/Rheinland, RLP, Saarland, BW. Bei größerer Entfernung muß eine gewisse zeitliche Flexibilität gegeben sein (mindestens 4+1 usw.)
Gerne Teilzeitprojekte und auch Remote/Home-Office-Projekte
SONSTIGE ANGABEN
- Projektleitung und -Unterstützung
- Konzeption, Erstellung von Analysen, Auswertungen, Reports
- Entwicklung und Erstellung von Tools z.B. in VBA für Excel, MS Access, Python
- Management komplexer Prozesse im Bereich Bids & Proposal Management, Vendormanagement
- Business Development: Ansätze, Prozesse, Umsetzung
- Telekommunikation, Automotive und Industrie
YOUTUBE - VIDEO

Tutorial: Tabellen verbinden mit Excel und ohne Formeln

KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten:


exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder):

Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.

Versicherungsbeginn:
29.12.2016

Versicherungsende:
01.01.2019

Zum exali-Profil »

WEITERE PROFILE IM NETZ