Profilbild von MarcPhilipp Dietrich Product Designer / Webdeveloper (Fullstack + UI/UX) aus Deggendorf

Marc Philipp Dietrich

teilweise verfügbar

Letztes Update: 06.02.2024

Product Designer / Webdeveloper (Fullstack + UI/UX)

Abschluss: Diplom Medientechnik (Medieninformatik), Zusatzdiplom Mediendesign, MBA Entrepreneurship
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Schlagwörter

Ui-Design CSS Eye-Tracking Web Applikationen Restful Apis Anwendungsdesign Unity3D Web Interfaces Javascript PHP + 82 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

DietrichMP-Urkunden_290623.pdf
DietrichMP-Zertifikate_290623.pdf
DietrichMP-Projekte_290623.pdf
DietrichMP-WIssenschaftlicheArbeiten_290623.pdf
DietrichMarcPhilipp-Beraterprofil_211123.pdf

Skills

ÜBER MICH
Mit fast 25 Jahren Erfahrung im Bereich Design, Usability und Internetanwendungen bringe ich umfangreiche Kenntnisse und Fertigkeiten mit, die in verschiedensten Projekten zum Tragen kommen. Dank meiner hohen Auffassungsgabe bin ich in der Lage, mich schnell in neue Gegebenheiten einzufinden und mich in unterschiedliche Situationen hineinzuversetzen. Meine Projekterfahrung erstreckt sich über zahlreiche Branchen, und ich habe auch wertvolle Erkenntnisse in wissenschaftlichen Kontexten gesammelt.

Als erfahrener Dozent und Präsentator kann ich Wissen effektiv weitergeben und komplexe Konzepte zugänglich machen. Verantwortung zu übernehmen ist für mich eine Selbstverständlichkeit, und ich habe ein besonderes Talent dafür, Teams zusammenzubringen und zum gemeinsamen Erfolg zu führen. Durch mein unternehmerisches Denken verstehe ich die Sprache der verschiedenen Unternehmensbereiche und kann als Bindeglied dienen, das die Kommunikation und Zusammenarbeit fördert.

Meine Arbeitsweise zeichnet sich durch Struktur und Zuverlässigkeit aus. Ich bin stets bereit, über den Tellerrand hinaus zu denken und unkonventionelle Lösungen für anspruchsvolle Problemstellungen zu finden. Meine Multikreativität hilft mir dabei, innovative Ansätze zu entwickeln und umzusetzen.

Letztendlich liegt meine Leidenschaft in der Verbesserung von Produkten zum Nutzen der Benutzer. Mein Ziel ist es, selbsterklärende, nützliche Produkte zu entwickeln, die den Anforderungen der Benutzer nicht nur gerecht werden, sondern sie übertreffen. Ich freue mich auf die Möglichkeit, meine Fähigkeiten und Erfahrungen in Ihrem Projekt einzusetzen.

SCHWERPUNKTE
Konzeption und Architektur digitaler Produkte und Lösungen
Full-Stack Entwicklung webbasierter Anwendungen
UI/UX-Design aus Sicht des Benutzers

ERWEITERTE BEREICHE
Künstliche Intelligenz, Gamification, 3D-Visualierung, VR/AR

SPEZIALWISSEN
Menschliches Visuelles System (EOG, Eye-Tracking), Präsentationstechniken

METHODEN
Design-Thinking, Dokumentation, iteratives Prototyping, Kanban, Kreativitätstechniken, Lean, Mobile First, Pair Programming, Scrum, User-Centered-Design, Perpetual Beta, Visualisierung

TECHNOLOGIEN
Frontend: HTML5, CSS3 (vanilla, LESS, SASS, SCSS, ITCSS, Bootstrap, Tailwind), Javascript (vanilla, jQuery), TypeScript, Vue.js, Three.js, Unity3D
Kommunikation: JSON, REST/RESTful, MQTT, REST/RESTful, XML
Backend: PHP (vanilla, Directus, Laravel, ZEND), CMS (Drupal, Joomla, Wordpress), Python, Swift
Datenbanken: MySQL, MariaDB, MongoDB, MSSQL, ORACLE
IoT: Arduino, ESP, Micropython, Raspberry PI
Exoten: Assembler, Cordova, Matlab, LaTex (basics), R

TOOLS
Design: Freehand Sketching, Figma, Illustrator, Pencil, Photoshop, Shapr3D, UXPin
IDE / Infrastruktur: IntelliJ, Jupyter, VS Code, Xcode / Docker, GitLab
Projekt: FaceTime, Jitsi, Mattermost, MS Office, Todoist, Wiki, Zoom

ERFAHRUNGEN
Projekte in den Branchen Bauwesen, Computer Based Training, Customer Service & Support, Cyber Security, Design, Eventmanagement, Freie Wohlfahrtspflege, Geographie, Hochschule, Immobilien, Industrie, Landwirtschaft, Lehre, Logistik, Marketing, Personalwesen, Produktion, Rechenzentrum, Sondermaschinenbau, Spieleentwicklung, Spendenverwaltung, StartUp, System-Gastronomie, Universität, Variantenmanagement, Veranstaltungstechnik, Vertrieb
Lehre in AR/VR, Digital Entrepreneurship, Innovationsmanagement, Internettechnologien, Mediendesign, UI/UX, Visueller Wahrnehmung
Forschung im Bereich Braincomputing-Interfaces, Eye-Tracking, AR/VR und KI

Projekthistorie

06/2023 - bis jetzt
... AUSZUG! Mehr auf Anfrage oder in den Dateianhängen.


08/2022 - 03/2023
IT-Consultant / Solution Architect
Anonym (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

ANFORDERUNGSKATALOG ZUR NEUGESTALTUNG DER SPENDENVERWALTUNG

Analyse und Evaluierung der Anforderungen und Prozessen an eine neue Spendenverwaltungssoftware für neun Regionen und etwa 160 Standorten. Im Zuge dessen wurden mehrere Dutzend Interviews mit involvierten Zuständigkeiten (von MitarbeiterInnen bis Vorstand) geführt, sowie eine verbandweite Online-Umfrage zur Software-Landschaft durchgeführt und ausgewertet. Als Ergebnis entstand ein über 30-seitiger Anforderungskatalog, eine Entscheidungsmatrix zur Evaluierung von Softwareangeboten und -hersteller, sowie eine Heatmap der Softwarelandschaft bzw. verbandweite Softwarenutzung nach Kategorien und Produkten.

03/2022 - 03/2023
Solution Architect / Frontenddeveloper /UI/UX-Expert
Anonym (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

CAM-SYSTEM FÜR HOCHLEISTUNGSMASCHINE IN DER INDUSTRIELLEN FERTIGUNG

Mitverantwortlich für die Gesamtkomposition und hauptverantwortlich für die Konzeption und Koordination von UI/UX-Design, Frontendentwicklung und Schnittstellenkonzeption. Außerdem maßgeblich zuständig für Research und Prototyping von Speziallösungen, wie u. a. die Entwicklung eines Frameworks zur webbasierten Darstellung von Konstruktionsdaten (Gerber, STEP, SVG), als auch kontinuierliche Planung, Evaluierung und Dokumentation des Projektfortschritts im ständigen Kundenaustausch.

07/2022 - 02/2023
Product Designer / Solution Architect / Fullstack Webdeveloper
Digitalagentur Deutschland für SYBAC Design GmbH (Architektur und Bauwesen, < 10 Mitarbeiter)

KALKULATOR UND ANGEBOTSMANAGEMENT FÜR INDIVIDUELLE STAHLHALLEN

Gesamtkonzeption und primäre Umsetzung der Transportation einer 40-Jahre alten Kalkulationssoftware (MS Visual FoxPro) für individuelle Stahlhallen auf webbasierte Technologien. Die Umsetzung des Kalkulators erfolgt als Einbettung in ein proprietäres CMS und ermöglicht die Kalkulation anhand Materialien und Materialgruppen unterschiedlicher Gewerke und Parameter. Das CMS erlaubt zudem die Erfassung von Kundendaten, Angebotsanfragen, sowie die Generierung von Angeboten aus abgeschlossenen Kalkulationen und ist grundlegend auf eine individuelle Weiterentwicklung ausgerichtet.

02/2021 - 02/2022
IT-Consultant / Multimedia-Specialist
Global Sybersecurity Assocation (Schweiz) (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

WEBSITE-, LINKEDIN- UND PORTAL-MANAGEMENT FÜR INTERNATIONALE ONLINE-KONFERENZ

Umfassende Beratung, Konzeption und Umsetzung zur Durchführung zweier online geführter internationaler Konferenzen zum Thema „Cybersecurity Resilience“. Wesentliches umfasste die Neugestaltung der Website, Erstellung der Agenden, Kampagnenmanagement via Website und LinkedIn, sowie Einrichten und Testen der Plattformen für Live-Streaming und Eventmanagement (Kunden-/Mitgliederverwaltung). Übertragen wurde live und parallel über die Streaming-Plattformen, LinkedIn und YouTube. Im Nachgang erfolgten jeweils statistische Auswertungen und die Bereitstellung der Streams als YouTube-Videos.

04/2020 - 06/2020
IT-Consultant / Multimedia-Specialist
INTERXION (Schweiz) AG (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

QUALITÄTSSICHERUNG ZUR MIGRATION DER INTERNATIONALEN WEBSITE

Überarbeitung der wichtigsten 100 Seiten des schweizerischen Webcontents nach Migration auf neues Drupal- System durch externe Agentur und in Zusammenarbeit mit dem Headquater in London. Besonderes Augenmerk lag auf der detaillierten Nachbearbeitung anhand von Vorlagen, Verlinkung der Content-Seiten zu anderssprachigen Äquivalenten, Erstellung neuer Content-Module sowie Überarbeitung der Übersetzungen (Englisch-Deutsch- Englisch) und Grafiken. Zusätzlich Überprüfung der Usability und Vorschläge zur Verbesserung für das Nachfolge- System.

01/2014 - 03/2015
Frontenddeveloper / UI/UX-Designer
SAE Applications for Digitalization GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

SUPERVISUAL: ECHTZEIT 3D-KONFIGURATOR UND PAYMENT SYSTEM FÜR SAP-PRODUKTVARIANTEN

Realisierung eines responsiven Web-Frontends zur 3D-Echtzeitdarstellung und -konfiguration von SAP-Varianten inklusive Echtzeitpreisfindung. Dazu wurde ein individuelles JavaScript-Framework entwickelt, das neben einer Template-Engine auch eine Module-Engine beinhaltet. Letztere erlaubt die individuelle Aktivierung und Einstellung verschiedener Module (z. B. Warenkorb) nach Kundenanforderungen. Die 3D-Darstellung erfolgt über das Plugin CADMAI, die Daten werden in Echtzeit über ein Java-basierendes Backend (TOMCAT-Server) mit dem SAP-System synchronisiert.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien, Spanien, Italien, Frankreich, Belgien, Luxemburg und Spanien (Kanarische Inseln)

Sonstige Angaben

Sehr geehrte/r Rekrutierer/in, ich danke Ihnen für die sorgfältige Durchsicht meines Profils. Es ist mir wichtig zu betonen, dass, obwohl nicht alle Technologien oder Tools, mit denen ich in meiner Karriere gearbeitet habe, explizit aufgeführt sind, dies keineswegs bedeutet, dass ich mit diesen nicht vertraut bin oder sie nicht beherrsche. Im Laufe meiner fast 25-jährigen Berufserfahrung habe ich eine Vielzahl an Technologien und Tools kennengelernt und angewendet. Einige davon habe ich nicht in die Tiefe gehend genutzt oder sie sind momentan nicht mehr Teil meines täglichen Werkzeugkastens. Dank meiner vielfältigen Kenntnisse und der Fähigkeit, mich schnell in neue Bereiche einzuarbeiten, kann ich mich bei Bedarf jedoch rasch auf neue oder andere Technologien einstellen und sie effektiv nutzen. Somit freue ich mich immer über neue Herausforderungen und die Gelegenheit, mein Wissen und meine Fähigkeiten weiter zu vertiefen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Berücksichtigung dieser Aspekte bei der Betrachtung meines Profils. Ich freue mich auf die Möglichkeit, mit Ihnen über potenzielle Projekte zu sprechen. Beste Grüße.
Profilbild von MarcPhilipp Dietrich Product Designer / Webdeveloper (Fullstack + UI/UX) aus Deggendorf Product Designer / Webdeveloper (Fullstack + UI/UX)
Registrieren