05/2012 - 09/2016 | Senior Network Engineer @ CSC Switzerland GmbH / AT&T Switzerland GmbH / Swisscom AGEndkunde: Schweizer Großbank
Anzahl von Ports: ca. 55.000
Im Rahmen eines großen IP-Telefonie Projektes werden ca. 370 Lokationen in der Schweiz von traditioneller Telefonie auf IP basierender Telefonie umgestellt. Alle Telefonie Applikationen werden/wurden hierfür zentral und (geo-)redundant schweizweit über zwei Data Center zur Verfügung gestellt.
Aufgaben- Erstellen der globalen Design und Konfigurations Standards
- MS Lync Integration mit Avaya Session Manager
- Integration und Upgrade von AIR zu Experience Portal 7 in SIP Infrastruktur
- Design des Contact Centers basierend auf Aura Version 6
- Aufbau & Erweiterung der Avaya IPT Architektur
- Erstellen von Migrations-Konzepten
- Berechnung von System Ressourcen & Kapazität
- Eskalationsstelle für mittlere bis komplexe Störungen oder Störungen mit höchster Aufmerksamkeit (3rd Level Support)
- Risiko Kontrolle innerhalb des Arbeitsbereiches gemäß den gültigen Richtlinien
- Sicherstellung von geeigneten Produkt- und Service-Einführungen gemäß den Geschäfts- und Kundenvorgaben unter Berücksichtigung der definierten Standards
- Durchführung von Lasttests
03-2011 – 12-2011 | Voice Engineer @ Swisscom AG Endkunde: Schweizer Großbank
Anzahl von Ports: ca. 50.000
Im Rahmen eines großen IP-Telefonie Projektes werden ca. 370 Lokationen in der Schweiz von traditioneller Telefonie auf IP basierender Telefonie umgestellt. Alle Telefonie Applikationen werden/wurden hierfür zentral und (geo-)redundant schweizweit über zwei Data Center zur Verfügung gestellt.
Aufgaben- Erstellen der System Specification Dokumentation
- Erstellen von Site Implementation Sheets
- Erstellung von Testfällen für DR & BCP Szenarien
- Erstellung des Low Level Designs
- Beratung sowie Überwachung der BCP Tests
- Review von System Dokumentation
- Erstellen des Monitoring Konzepts für den Betrieb
- Entwicklung des Datenbank Konzepts/Designs zur Dokumentation
- Testen der Nice Voice Recording Umgebung
- Erstellen von Schaubilder der Voice Architektur
- Inbetriebnahme der Labor Umgebung
- Review der produktiven Anlagenprogrammierung
04/2010 – 12/2010 | Avaya Specialist @ Deutsche Bank AGAufgaben- Beratung sowie Überwachung der Business Continuty Tests
- Review der Callflows und Abgleich der Customer Data
- Design von User Testfällen von Callflows im Contact Center
- Durchführung von Workshops zur Erstellung von Testfällen
- Planung der Test Setups
- Durchführung von Testfällen im Contact Center
- interner Ansprechpartner der Bank für technische Fragen
- Unterstützung der Business Unit´s durch Hands-On Training während der Migration
02/2010 – 03/2010 | IPT Consultant @ ebay Deutschland GmbHAufgaben- Beratung Herstellerzertifizierung
- Aufbau Testumgebung
01/2009 – 11/2009 | PreSales Consultant @ PTC GmbHAufgaben- Betreuung des Avaya Partner Programms für Channel Partner
- Begleiten des Zertifizierungsprozesses der Technik und Vertriebes
- Beratung & Design von Telekommunikationslösungen von Avaya
- Projektmanagement für die Einführung der Lösungen beim Kunden
- 3rd Level Support für Produkte von Avaya
Projekte- Auf Anfrage
01/2006 – 12/2008 | Avaya Engineer/Consultant @ euromicron solutions GmbHAufgaben- Betreuung des Avaya Partner Programms für Channel Partner
- Betreuung des Zertifizierungsprozesses der Technik und Vertriebes
- Umbau der Prozesse im Enterprise Support innerhalb des Unternehmens
- Aufbau des Avaya Support Teams
- Beratung & Design von Telekommunikationslösungen von Avaya
- Projektmanagement / Projekt Koordination für die Einführung der Lösungen beim Kunden
- Technischer 3rd Level Support für Avaya Produkte
Projekte- Auf Anfrage
03/2005 – 12/2005 | Consultant @ PLC GmbHAufgaben- Beratung sowie Installation von KMU im Bereich der ITK Infrastruktur