Profilbild von Anonymes Profil, Software Engineer
verfügbar

Letztes Update: 20.02.2024

Software Engineer

Firma: Pragtics GmbH
Abschluss: Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (Muttersprache)

Schlagwörter

Webstorm Continuous Integration Github AngularJS Clean Code HTML Java Javascript APIs Agile Methodologie + 54 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

CV-DE-V2_200224.pdf

Skills

Development & Programming:
  • Java, JavaScript, TypeScript, Python, HTML, CSS, ES6/ESNext
  • Spring Boot, JHipster, NodeJS, Angular, VueJs, React, Angular-Material, Vuetify, JavaFX
Database Technologies:
  • PostgreSQL, MySQL, MongoDB, JDBC, H2, Redis
DevOps & CI/CD:
  • Docker, Kubernetes, GitHub Actions CI/CD, Maven, Git, GitHub, Bitbucket, SonarQube, Jenkins
Testing:
  • JUnit, Selenium, TDD
Project Management & Methodologies:
  • Scrum, Agile methodologies (including Kanban and XP), Confluence, Jira, Jetbrains Youtrack, Trello
APIs & Web Services:
  • REST, Swagger, GraphQL
Tools & IDEs:
  • Jetbrains IntelliJ, Webstorm, Visual Studio Code
Cloud & Infrastructure:
  • Apache Tomcat, Google Cloud (Run, SQL, Logging, Secrets Manager, Artifact Registry), KeyCloak
Front-end Technologies:
  • SASS/LESS, Webpack
Architectural Styles:
  • Monolith
  • MVC/ MVP
  • Microservices
  • Clean Code
  • Software Design Pattern
  • Domain Driven Design

Projekthistorie

03/2023 - bis jetzt
Online Management von Karriereprofilen und Bewerbungsprozessen
(Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Es wurde ein neues Tool zur Verwaltung von Lebensläufen aufgesetzt. Der Fokus lag dabei auf der Bewerbung auf mehrere Projektpositionen sowie der Sicherstellung der Übersichtlichkeit im Bewerbungsprozess und der optimalen Einbindung der Empfänger.

Das neue Tool ermöglicht den Bezug aller Lebensläufe als Website, PDF und Word-Dokument. Grundlegende Funktionen wie das Nutzermanagement (Benutzer, Manager und Administratoren), die Nutzung einer Health-API usw. wurden mithilfe von JHipster bereitgestellt und erweitert. Dies diente dazu, die Einarbeitungszeit für das neue Projekt zu verkürzen.

Für die Umsetzung kamen PostgreSQL, Java, Spring Boot und Vue.js als Technologien zum Einsatz. Das Deployment erfolgte über eine CI/CD-Pipeline auf Basis von GitHub Actions.

Als Vorgehensweise wurde Scrum mit einer Sprint-Länge von 2 Wochen genutzt.

Aufgaben im Projekt:
  • Analyse der benötigten Geschäftsprozesse
  • Implementierung User Stories (Backend und Frontend)
  • Refinement von User Stories
  • Erstellung Domänenmodell
  • Entwickeln der Datenbankstrukturen
  • Erstellung Testfälle (Unit und Integrationstests)
  • Planung Architektur und Design Pattern

01/2021 - bis jetzt
Diverse Projekte im Bereich der Software-Entwicklung
Verschiedene (Sonstiges)

In meinen Projekten als Software-Entwicklerin in unterschiedlichen Branchen habe ich verschiedene Aufgaben übernommen und an der Entwicklung und Wartung von Softwarelösungen gearbeitet.

In der IT-Branche war ich an einem Projekt beteiligt, bei dem es um die Entwicklung eines CV-Generators ging. Hier lag der Fokus auf der Verwaltung von Lebensläufen für verschiedene Projektpositionen.

Im Bereich des Maschinenbaus habe ich an einem Projekt gearbeitet, bei dem es um die Erstellung und Wartung eines Variantenkonfigurators ging. Hier war ich für die Entwicklung des Frontends mit Vue.js verantwortlich.

Des Weiteren habe ich in der Automobilbranche an einem Projekt zur Weiterentwicklung eines Übersetzungs-Tools mitgewirkt.

Außerdem war ich in der Bildungsbranche tätig und habe an einem Projekt zur Erstellung einer Java-Anwendung für die Buchung von Schulräumen und Arbeitstischen gearbeitet.

In all diesen Projekten habe ich meine Fähigkeiten als Software-Entwicklerin eingesetzt und verschiedene Technologien und Methoden angewendet, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln.

01/2023 - 06/2023
Erstellung und Wartung eines Variantenkonfigurators

Software Developer

02/2022 - 10/2022
Weiterentwicklung eines Übersetzungs-Tools

Software Developer

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Anonymes Profil, Software Engineer Software Engineer
Registrieren