FB
teilweise verfügbar

Letztes Update: 16.04.2024

Software-Entwickler hat noch Kapazität frei

Abschluss: Informatik (Vordiplom)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Schlagwörter

Java Assemblersprache Cli Datenbanken Relationale Datenbanken Linux Eclipse Elektronik Intellij IDEA Java Database Connectivity + 2 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

Zwischenzeugnis-maskiert_100423.pdf

Skills

Was kann ich?
- Java, JDBC
- relationale Datenbanken designen und abfragen
- interne Schnittstellen (z.B. als REST)
- einfache Benutzeroberflächen (CLI, Swing, Thymeleaf)
- Grundkenntnisse in SpringBoot
- Kenntnisse in Linux, um die Arbeitsergebnisse auszurollen
- Erfahrung mit Raspberry Pi, GPIO und Kenntnisse in Elektronik
- Grundkenntnisse zu ATMega-Mikrocontrollern (Assembler, Elektronikankopplung)
- Eclipse gut, IntelliJ ausreichend
- Deploymentpipelines benutzen

Was kann ich nicht?
- Javascript, C
- schicke Weboberflächen
- NoSQL-Datenbanken
- Deploymentpipelines einrichten
- Windows-Server einrichten oder verwalten

Zeitliche Verfügbarkeit
- aktuell bis zu 10 Std / Woche
- mittelfristig auf 24 Std / Woche erhöhbar

Räumliche Verfügbarkeit:
- Bonn und Umgebung
- gesucht wird eine überwiegend aus dem Homeoffice leistbare Freelancer-Tätigkeit

Alter: 58 Jahre
Derzeitige Aktivität: Systembetreuer und IT-Projektmanager in Festanstellung

 

Projekthistorie

06/2019 - 03/2021
Anwendungsentwickler und IT-seitiger Berater des fachseitigen Auftraggebers
Großunternehmen (>10.000 Mitarbeiter)

Erstellung der Datenversorgung mittels Batchprogrammen in der Programmiersprache Java. Die Auftrags- und Statusdaten werden aus verschiedenen Vorsystemen per XML-basiertem Webservice, SQL- und Queue-Abfragen gesammelt und in einer von mir entworfenen Datenbank (PostgreSQL) aufbereitet und für Auswertungszwecke aggregiert. Die Schnittstelle zum Beauftragungssystem habe ich entlang der Vorgaben des Entwicklungsdienstleisters als REST-basierten Microservice in Spring Boot ausgeführt. Die aufbereiteten Daten werden wahlweise in den Formaten JSON oder CSV ausgeliefert. Die Erstellung der Weboberfläche zur Anzeige der Daten durch den Entwicklungs­dienstleister begleitete ich in meiner Rolle als Datenbereitsteller und IT-seitiger Berater meiner Fachseite.

Die Teilkomponente „Statusinformation“ ist seit 2020 produktiv, wurde zwischenzeitlich auf weitere Auftragsarten und Auswertungsvarianten ausgedehnt und befindet sich im Status „ausentwickelt“. Derzeit enthält die Datenbank über 30 Tsd. Aufträge und über 4 Mrd. Statusinformationen. Die Anwendung läuft performant, äußerst stabil und hat im Fall externer Störungen eine hervorragende Wiederanlauffähigkeit ohne Eingriffbedarf von außen. Ich wurde in meiner Rolle als Entwickler in das Team des Entwicklungsdienstleisters integriert und durch dessen Scrumprozess gesteuert.

Stichworte: Jira, Confluence, Java, PostgreSQL, Eclipse, IntelliJ, Spring, JMS, JDBC


06/2016 - 12/2016
Jalousiensteuerung
privat, Hobby

Die Jalousien in meinem Haus werden von einer selbst entwickelten Software gesteuert. Die SW bietet allen Luxus (Rauf- und Runterfahren nach Sonnenauf - und -untergang, Automatik oder manueller Betrieb, Sperrzeiten für Arbeits- und Nichtarbeitstage). Die SW ist seit Jahren als Java-Programm auf Raspis im Einsatz. Als Abfallprodukt überwacht sie das Garagentor, damit wir das abends nicht vergessen.

Kürzlich kam ein einfaches SpringBoot-Webinterface dazu, um den Status aller Jalousien sehen und ändern zu können.

Nächster Entwicklungsschritt wäre das Auslesen der PV-Anlage mit Bluetooth, um aus deren Momentanleistung auf die Sonneneinstrahlung zu schließen und dann entsprechend Jalousien auf Abschattung zu fahren.

Stichworte: SpringBoot, Java, Thymeleaf, REST


01/2015 - 02/2015
DCF-77 Uhr
privat, Hobby

Eine DCF-Antenne wurde von einem ATmega-Mikrocontroller ausgelesen und die Ergebnisse in definierte Einsen und Nullen des Funksignals übersetzt. Die höhere Anwendungslogik fand auf einem Raspi per Java statt, der den ATmega per I2C ausgelesen hat und ebenfalls per I2C auf einem zweizeiligen LC-Display Uhrzeit und Datum angezeigt hat.

Ein Film des Ergebnisses ist vorhanden.

Stcihworte: Raspberry Pi, ATmega

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Anonymes Profil, Software-Entwickler hat noch Kapazität frei Software-Entwickler hat noch Kapazität frei
Registrieren