Thomas Martini nicht verfügbar bis 14.12.2020 (2 Bewertungen)

Thomas Martini

IT-Compliance Office, Projektmanagement, Berechtigungsmanagement

nicht verfügbar bis 14.12.2020 (2 Bewertungen)
Profilbild von Thomas Martini IT-Compliance Office, Projektmanagement, Berechtigungsmanagement aus Florstadt
  • 61197 Florstadt Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 15.10.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Thomas Martini IT-Compliance Office, Projektmanagement, Berechtigungsmanagement aus Florstadt
DATEIANLAGEN
Aktuelles Profil in Deutsch

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Schwerpunkte Projektmanagement/Business Analyst
  • IT-Compliance Office (AML, CDD, KYC, WLF, CTF, SAM)
  • System Administrator
  • Berechtigung HPSP, SAP, SAM Jupiter, Active Directory, Rollenkonzepte.
  • IT-Security Manager
  • Datenbanken (MS-SQL,  MySQL, PDW)
  • Betriebssysteme Windows ( 3.1. – 10 ) und Office (2.0-2019)
Management Schwerpunkte                     
  • Eskalationsmanagement
  • Compliance
  • Berechtigungsmanagement
  • Technisches IT-Projektmanagement
  • Changemanagement
  • Migrationen
Eckdaten
  • Team / IT-Projektleitung seit 2000
  • Hauptberuflich seit 1992
  • Compliance seit 2016
  • Systemadministrator seit 1992
Spezialgebiete
  • Compliance (CDM, PDW, Actimize (AML, SAM, WLF, CDD, CTF, KYC))
  • IT, -Analyse und -Support
  • Compliance
  • Berechtigungsmanagement
Eingesetzte Normen                                     
  • ITIL
  • Agile Prozesse
    • Scrum
    • Kanban
  • Projekt Management Framework (Jira) nach
    DIN 69901-2
  • ISO 27001
  • MaH und MaRisk
  • Prince 2
Projektsprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (C1)
PROJEKTHISTORIE
  • 07/2020 - bis jetzt

    • Commerzbank AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Market Compliance, IT Compliance Consultant
  • Markets Compliance, Application Senior Operation 
     

    • Applications Operations Expert und Applications Manager Markets Compliance.
    • Unterstützung bei der Verwaltung und Betrieb von Compliance Software, sowie die Sicherstellung des Betriebs der Serverumgebung im Microsoft Umfeld.
    • Migration Wartung und Betrieb der Dateiablagensystem Diretory Manager
    • Unterstützung Markets Compliance

     

    Technisches Umfeld: Active Directory, MS Server 2012 R2, MS Server 2016 , MS SQL Developer, MS SQL, Tivoli Monitoring, Tivoli Remote, HP Service Manager, JIRA, Confluence, Sharpoint, Powershell Scripting, Perl, QM Documentenmanagement, Change Management, IT Compliance, Citrix, Ultra Edit, Automatic UC4, SCCM, Windows 7, Windows 10, Office 2010, Office 365, Oracle, Unix


  • 01/2010 - bis jetzt

    • SiNetCon GmbH
    • < 10 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Berater, Systemadministrator, IT Analyst für Kunden der SiNetCon GmbH
  • Berater, Systemadministrator, IT Analyst für Kunden der SiNetCon GmbH
     

    • Analyse / Audit der Ist Situation Inhouse / bei Kunden
    • Planung IT Infrastruktur
    • Beratung neuer Hardware Anschaffung und Migrationsplanungen
    • Planung und Verwaltung des IT Etats
    • Konfiguration und Support der IT Hardware unter Windows 7, 8.x sowie 10 und Mac OS
    • Prüfung und Aktualisierung der Dokumentation auch in Hinblick auf DSGVO
    • Analyse und wo notwendig Erweiterung der technischen und organisatorischen Maßnahmen, die lt. DSGVO und BDSG gefordert werden
    • Schulung der Mitarbeiter
    • Erfassen des IST-Zustandes
    • Planung des SOLL Zustandes
    • 2nd/3rd Level Support C/S/N

     

    Technisches Umfeld: ADDISON, Exchange Administration, Active Directory, SBS 2011, MS Server 2008 R2, MS Server 2016, MS SQL Developer, MS SQL, Visual Studio 2013+, Tivoli Monitoring, Tivoli Remote, TeamViewer, weClapp CRM Solution, RA-Micro, IT Compliance, Citrix, Ultra Edit, SCCM, Windows XP-10, Office 2010-2019, VPN Solutions, Lexware Solutions, OKI Management Solutions, LogMyTime


  • 10/2016 - 07/2020

    • Commerzbank AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Compliance, Application Senior Operation
  • Compliance, Application Senior Operation - (Actimize AML, WLF, CDD, SAM, CTF, KYC and Microsoft PDW)
     

    • Applications Operations Expert und Applications Manager Compliance.
    • Unterstützung bei der Verwaltung und Betrieb von Compliance Software, sowie die Sicherstellung des Betriebs der Serverumgebung im Microsoft Umfeld.
    • Migration Wartung und Betrieb der NICE ACTIMIZE Systeme (AML, SAM, CDD, WLF/ KYC/ CTF) sowie Microsoft PDW (Parallel Data Warehouse) auf internationaler Ebene.
    • Unterstützung Wertpapier IT Compliance

     

    Technisches Umfeld: Active Directory, MS Server 2008 R2, MS Server 2012 R2, MS SQL Developer, MS SQL, Visual Studio 2015+, Tivoli Monitoring, Tivoli Remote, HP Service Manager, Nice Actimize (AML, WLF, CTF, SAM, CDD, KYC), Microsoft Parallel Data Warehouse (PDW), Change Management, IT Compliance, Citrix, Ultra Edit, Automatic UC4, SCCM, Windows 7, Windows 10, Office 2010, Factiva, Oracle, Unix


  • 12/2014 - 12/2015

    • Commerzbank AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Berater Berechtigungsmanagement
  • Berater Berechtigungsmanagement
     

    • Geschäftsprozessmodellierung (Analyse, Konzeption und Umsetzung) im Bereich Finance im Rahmen die vorgegebenen Projekte, Teilprojekten und Weiterentwicklung von Prozessen und Anwendungssystemen im In- und Ausland, Betreuung und Weiterentwicklung des SAP
    • Berechtigungsmanagements unter Berücksichtigung der Security-anforderungen Umsetzung von Compliance und Corporate Audit Richtlinien 
    • Rollenmodell Umsetzung auf Basis von Arbeitsplatzfunktion gegenüber der früheren Kostenstellen Umgebung
    • Begleitung der SAP OM Berechtigungsmodell
    • Umsetzung der SVA innerhalb der Finance.
    • Vorbereitung und Begleitung interner und externer Audits

     

    Technisches Umfeld: SAM Jupiter, Office 2010, Rollenkonzepte für Laufwerksberechtigungen und Applications-Systeme, PowerPoint, Tivoli, Change Management, SAP OM, Scrum, Windows XP, Windows 7


  • 05/2008 - 12/2014

    • Hewlett Packard GmbH
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Windows 7 RollOut, 2nd/3rd Level Support, Bankenmigration, Service Control CSI
  • Windows 7 RollOut, 2nd/3rd Level Support, Bankenmigration, Service Control CSI, Schulung Mitarbeiter
    Endkunden: Commerzbank AG, EON
     

    • Projektmanagement
    • 3rd Level Support
    • Unterstützung bei einer globalen Migration des Client-Betriebssystems von Windows XP 32-bit auf Windows 7, 64-bit
    • Unterstützung bei der Implementierung einer zentralen Management-Lösung als globales Software Distribution Tool
    • Erhöhung virtueller Applikationen
    • Prüfung der internationalen Applikationen auf Windows 7
    • Teilprojektierung im Bereich ThinClient Einführung im New Work Konzept
    • Eskalationsmanagement
    • Analyse und Reporting der Umsetzung von Eskaltionsmaßnahmen sowie Eskalations- und De-Eskalationsmanagement von Incidents und Requests NewWork Konzept
    • PullPrint RollOut
    • Support für Realtime Handelssysteme (Reuters 3000 extra / Dealing, EBS,
    • Bloomberg, Front Arena, Eurex / Xetra)
    • Behebung von Fehlern bei Hard- und Software Unterstützung der Anwender bei Problemen mit IT-Komponenten und IPC-Telefonen
    • Beauftragung, Prüfung, Abnahme und Dokumentation von Softwarepaketen
    • Organisation und Durchführung von Umzügen als Umzugskoordinator
    • Schulung der internen Mitarbeiter
    • Active-Directory (AD) User-Support)

     

    Technisches Umfeld: Incident- Request- und Change Management, Active Directory, MS Server 2003, MS Server 2008 R2, MS Office 2003-2010, Tivoli, Logistik, Murex, Reuters, Xetra, Clearstream, Datev, Bloomberg, HP JetAdmin, Citrix Management Console, Citrix, VMWare, Windows XP, Windows 7, Windows 8, ITIL, Rumba, Host Mainframe, Sharepoint, Eskalationsmangement, HP Service Manager, HP Service Center, Remedy, MS SQL

  • 11/2005 - 05/2008

    • Commerzbank AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Windows XP Migration, CommWin IB RollOut
  • Windows XP Migration, CommWin IB RollOut
     

    • Vorbereitung / Planung der Useraudits
    • Durchführen der Useraudits zur Erfassung der bisher genutzten Hard- und Software.
    • Konsolidierung der verwendeten Software
    • Aufbau und Verkabelung der Testarbeitsplätze im Handel
    • User Acceptence Tests im Handel und Backoffice inkl. Der
    • Dokumentation und Behebung der unter XP auftretenden Probleme
    • 1st , 2nd  and 3rd  Level – Support
    • XP- und anschließend SP2-Rollout
    • Aufrüsten der PC-Hardware (Speicher, Grafikkarten, Brenner, SCSI, 2. Festplatte)
    • Aufbau der Händler-PCs mit jeweils bis zu 9 Monitoren inkl. Konfiguration der Way-Keyboards
    • Aufbau und Betreuung der Videoswitch-PCs
    • Erstellung umfangreicher Dokumentationen, Anleitungen, Tabellen und Auswertungen
    • Fehlersuche bei Hard- und Software
    • Installation von Software, die nicht paketiert wurde Installieren von
    • Heimarbeitsplatz-PCs sowie Notebooks zur VPN-Einwahl

     

    Technisches Umfeld: Incident- Request- und Change Management, Active Directory, MS Server NT-2003, MS Office 97-2003, Tivoli, Logistik, Murex, Reuters, Xetra, Clearstream, Datev, Bloomberg, Windows NT, Windows XP, ITIL, Rumba, Host Mainframe, Eskalationsmangement, CedCom, PC Anywhere, Perigrine Service Center, Access DB, SQL, Way-Keyboards, Multimonitor Systeme.


  • 10/2003 - 05/2005

    • Richard Gruber Consulting GmbH
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Systemadministrator
  • Endkunde: ING-DiBa, Frankfurt/Nürnberg
     
    • Client Support für spezifische Arbeitsplätze.
    • XP Roll-Out Vorbereitungen Standort NBG
    • XP Roll-Out Umsetzung Standort FFM
    • Umzug der gesamten Bank am Standort (Rechner aufbauen und installieren und verkabeln,  Umrüsten und mit neuer Hardware ausstatten.)
    • 2nd Level Support

  • 05/2002 - 10/2003

    • InfoData-Systems GmbH
    • < 10 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • 2nd Level Support, Technische Dokumentation QS
  • Endkunde: Michelin Reifenwerke, Karlsruhe
     
    • Integration und Industrialisierungen
    • 2nd Level Support
    • Prozessanalysen
    • Erstellen von Technischen Dokumentationen (in englischer Sprache)
    • Schulung des 1st Level Support (Wissenstransfer)


  • 04/2000 - 05/2002

    • IT Solutions GmbH
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • 3rd Level Server Administration
  • Endkunde: Baader Handelswertpapierbank AG
     
    • Prozessanalyse der Datenbank Abläufe
    • Administration der NT-Server
    • 3rd Level Support
    • Anwender Betreuung an der Börse
    • IOffice Administration und Installation
    • Wissenstransfer von 3rd-Level Support zum 2nd-Level Support
    • Wertpapierhandel Support Börse 2nd-Level und OnSite

  • 12/1999 - 04/2000

    • Informationsverarbeitung und Dienstleistung GmbH
    • Versicherungen
  • 3rd Level NT-Server Administration
  • ​​​​​​Endkunde: Gothar Versicherung
    • 3rd Level NT Support
    • Prozessanalysen
    • Scripting Rechte Verwaltung

  • 07/1997 - 12/1999

    • IT-Solutions GmbH
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Systemadministrator
  • Endkunde: Bundeskriminalamt Wiesbaden
     
    • Administration der File Server
    • Change-Management der Hardware und User
    • 3rd Level Support Server Client
    Testumgebung realisieren und umsetzen.

  • 01/1992 - 07/1997

    • K+M Büro Computer GmbH
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Systemadministrator Netzwerk/Server
    • Endkunde: Otto Fuchs Metallwerke
    • Endkunde: VOSS Armaturen Fabrik
    • Endkunde: Mittelständige Unternehmen in Gummersbacher Umfeld.
    • Administration der Novell-Netware File Server
    • Administration des Mail-Systems (ccMail)
    • Administration der WindowsNT 4.0 Domainen Umfeld
    • Video-Konferenz Systeme administrieren und installieren
    •  Aufbau eines WAN-Systems mit den anderen Töchterunternehmen
    • Umstellung von NovellNetware auf WindowsNT
    •  (Planung und Realisierung)
    • Labor-Gebäude: Verkabelung planen und umsetzen
    • Sicherungskonzept der File-Server entwickeln und umsetzen.
    • Einführung des 1st Level Supports planen und schulen
    • Einführung des 2nd Level Supports planen und Schulen

    Systeme

    • MS-DOS 4.01-6.22, Windows 3.x, Windows 95,
    • Windows NT 3.51
    • Windows NT 4.0
    • Novell Netware 2.12 bis 4.11
    • Unix-Umfeld, etc.


ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Umkreis 100km Wohnort
BEWERTUNGEN

Commerzbank AG

Operation Cluster Manager / Technical Product Manager ( Martina Ziegert )

- Sehr professioneller und zuverlässiger Berater mit dem ich jahrelange sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
- Exzellente Expertise in den Bereichen Windows, Datenbanken, Berechtigungsmanagement und IT-Infrastruktur.

Commerzbank AG

Head of Infrasturcture Finance ( Mario Gubitz )

Zuverlässiger Partner im Bereich Projekt- und Prozessmanagement der lange Erfahrung im Bankenumfeld hat

KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: