Schlagwörter
Skills
Ausbildung
Bisherige Einsatzbereiche
- Studium der Informatik an der Fachhochschule München 1999 - 2003
- Diplomarbeit: Konzeption und Umsetzung eines ERP-Systems
- Ausbildung zum Bankkaufmann 1993-1996
- 2019: Splunk Fundamentals One
- 2018: AWS Certified Security Specialist
- 2018: Security Manager Projekte – Zertifizierung BMW Trainingsakademie
- 2017: Verschiedene Amazon Cloud Schulungen
- 2015: Offensive Security – Pentesting (PwK)
- 2011: Oracle Business Intelligence Foundation 10 Certified
Implementation Specialist - 2008: Siebel 8 Consultant Zertifizierung
- 2008: Oracle CRM On Demand – drei Zertifizierungen
- 2007: Grundlagen von Führung und Management
- 2006: ITIL Foundation Zertifizierung
- 2005: Microsoft CRM Zertifizierung
- 2005: Siebel Core Consultant Zertifizierung 7.7
- 2004: Oracle PL/SQL Prüfung 1Z0-007
- 2004: Progress 4GL Development, MFG/Pro, Streamserve
Bisherige Einsatzbereiche
- IT- und Cloud-Security
- Cloud Solution Design
- Projektmanagement
- Teamleitung
- Anwendungsentwicklung
- Betriebssupport und Performanceoptimierung
- Prozessmanagement, -optimierung
- Anforderungsmanagement
- Datenmodelle und Datenmanagement
- Automotive
- Banken und Finanzdienstleistungsunternehmen
- Telco
- Kundenbindungsprogramme
- Messe- und Veranstaltungsmanagement
- Pharma und Biotechnologie
- Travel & Transport
- Dienstleistungsunternehmen
- Amazon Web Services
- Pentesting Tools (Burp, nmap, metasploit…)
- Jira, Confluence, HP ALM
- Oracle’s Siebel CRM, BI und BI Publisher
- Actuate Report Designer und Server
- Datenbanken Oracle, Microsoft, Postgres
- Microsoft CRM
- Microsoft Visual Studio
- Application Integration, WebServices, JMS
- Java, Python, .NET, C++, C#, VB, Perl, Shellscript (Unix/Linux)
- Deutsch
- Englisch
Projekthistorie
BMW AG
Wholesale CRM Template EU (Salesforce und Mulesoft)
Januar 2019 – heute
März 2018 – Dezember 2018
April 2012 – März 2018
Oktober 2014 – Juni 2015
Implementierung von zwei Business Releases (Siebel 8)
Januar - März 2012
Installation, Konfiguration und Betrieb von 3 Umgebungen unter Solaris (Siebel 8)
Januar - November 2011
Implementierung neuer Anforderungen von Vodafone in die bestehende Arcor Applikation /GoLive- und Produktionssupport (Siebel 8)
Januar - Juli 2010
Implementierung zweier Schnittstellen über Tibco (Siebel 7.8)
August - November 2009
Oktober - November 2008
Verschiedene Oracle CRM On Demand Projekte für die interne Anwendung sowie Pre-Sales Veranstaltungen
Januar - Dezember 2008
Entwicklung eines Prototypen einer automatisierten Angebotserstellung mit Siebel 8 Proposal und Actuate
September 2008
Loyalty Partner GmbH
Feinspezifikation eines CRM- und Loyalty-Systems für die Lufthansa
Januar 2009 – August 2009
Januar 2007 – Juni 2008 (ca. 3 Tage / Woche)
März 2007 - Juni 2007
Hoffmann-La Roche AG
Upgrade der Acutate Reports von Actuate 6 auf Actuate 7
Juni 2006
November 2005
Customizing Siebel Pharma 7.5.3
Juli 2005 – November 2005 in Vollzeit
Siebel Configuration und Actuate Report Development (Actuate 6 und Siebel 7.5)
August 2005 – Juni 2008 (ca. 5 Tage/ Monat)
August 2006 - Januar 2007
Migration einer Access-Applikation zu einer Siebel Lösung
Oktober 2004 – November 2004 in Vollzeit
Leitung und Durchführung aller Weiterentwicklungen der Siebel 6 und Siebel 7.5 Systeme (Juni 2006 – dato (ca. 8 Stunden/ Woche))
August 2007 – September 2007
Oktober 2007 – Dezember 2007
Mai 2004 – Juni 2005 (ca. 10 Stunden/ Woche)
(Siebel 6 und Siebel 7.5) November 2004 – Juni 2005 (ca. 20 Stunden/Woche)
November 2004 – Juni 2005 (ca. 10 Stunden/ Woche)
Mai 2004 – Ende 2004 (ca. 20 Stunden/ Woche)
Machbarkeitsanalyse und Umsetzung einer ERP-Datenbankmigration
Januar 2004 – April 2004
Das ERP System MFG/Pro soll von Oracle, aufgrund Instabilität,
erhöhter Ressourcen und Wartungskosten auf die Progress Enterprise
DB migriert werden.
März 2003 – Dezember 2003
Die fünf europäischen Niederlassungen sollten an das ERP-System
der Hauptniederlassung über ein VPN angebunden werden, unter
Berücksichtigung der landesspezifischen Anforderungen.
Datenfluss- und Schnittstellenkonzept
Jan 2003 – Feb 2003
Januar 2001 – Februar 2002
Konzeption und Implementierung eines grafischen Tools zur
Visualisierung von Sequenzierergebnissen für die Kunden der MWG
Biotech AG.
Wholesale CRM Template EU (Salesforce und Mulesoft)
Januar 2019 – heute
- Security Manager für zwei Applikationen (Salesforce und MuleSoft)
- Erstellung der Sicherheitskonzepte
- Attack Surface Analysen und Threat Modeling
- Abstimmung der Anforderungen mit den Product Ownern
- Vorbereitung Pentests
- Ableitung von UserStories aus den Sicherheitsanforderungen
- Analyse möglicher Lösungsszenarien (z.B. SAML-Integration, SIEM)
- Erstellung einer datenschutzrechtlichen Bewertung
- Analyse von zu migrierenden Datenstrukturen
März 2018 – Dezember 2018
- Analyse der kryptographischen Methoden in AWS EU und CN und Aufbereitung der Ergebnisse zur Freigabe durch die interne IT
- Harmonisierung der aktuellen Architektur mit den Vorgaben der internen IT
- Erstellung verschiedener Konzepte:
- Reverse Proxy Architektur in AWS
- Patch Konzept für Cloud Server ohne Internetzugriff
- Cloud Exit Strategy („Unclouding“)
- Emergency Process (Major Security Incident)
- Rollen und Rechte
- Sammlung von Events für eine SIEM-Anbindung
- Analyse von Pentest-Ergebnissen
- Datenintegration, Schnittstellen
April 2012 – März 2018
- Projektleitung und Application Management
- Planung des GoLive (Zeitplan, Downtimes, ITPM Changes)
- Koordination der Tests durch den Markt, Agenturen und Prozesspartnern
- Business Design für zahlreiche CRs aus dem Fachbereich sowie folgende Projekte
- Anpassungen aufgrund der DSGVO (GDPR)
- Einführung der neuen Marke BMW i
- Einführung des Direktvertriebsmodells
- Anbindung RSPplus (SalesForce)
- Integration bmw.de und mini.de (.digital und GCDM) in TopDrive
- Anbindung der BIP (Connected Drive)
- Analyse von Pentest-Ergebnissen und Ableitung von Anforderungen
- Reviews und Kommentierung von IT-Konzepten
- Erstellung von Testplänen und Testdrehbüchern
- Erstellung und Abstimmung von Schnittstellenkontrakten
- Projektseitige Infrastrukturplanung und Dokumentation basierend auf den Anforderungen
Oktober 2014 – Juni 2015
- Aufnahme der bestehenden und der ToBe Prozesse für beide Applikationen
- Analyse der Architektur und Infrastruktur in beiden Ländern
- FitGap-Analyse zu den drei möglichen Zielsystemen (Carmen (Siebel), SEM (Microsoft CRM) und SalesForce)
- Schätzung des Anpassungs- und RollOut-Aufwands
- Erstellung eines Sicherheitskonzeptes für Carmen CRM
- Unterstützung einer EAI Migration für Carmen CRM
Implementierung von zwei Business Releases (Siebel 8)
Januar - März 2012
- Konfiguration Screens, Views, Applets, Business Components…
- Scripting in eScript, Erstellung verschiedener BusinessServices
- Schnittstellen mit EAI/EIM
- Anpassung von BI Publisher Berichten
- Fehlersuche / -behebung
Installation, Konfiguration und Betrieb von 3 Umgebungen unter Solaris (Siebel 8)
Januar - November 2011
- UAT-, Trainings- und Produktionsumgebung bestehend aus 18 Servern
- Schulung und Koordinierung von 7 internen Mitarbeitern
- Vorbereitung der Solaris-Server (NFS-Laufwerke, Benutzer, Kernel- und Netzwerkparameter)
- Installation- und Konfiguration von Siebel 8.1 eCommunications
- Einspielen von Entwicklungsständen
- Administration der Komponenten und Schnittstellen (Tibco)
- Performanceanalyse und -tuning
- Mitarbeit bei der Datenmigration
- Erstellung eines Monitoring-Konzeptes
- Anbindung an LDAP
Implementierung neuer Anforderungen von Vodafone in die bestehende Arcor Applikation /GoLive- und Produktionssupport (Siebel 8)
Januar - Juli 2010
- Performanceanalyse und –tuning (DB-Parameter, Queries, Serverparameter, SARM, DiagTool)
- HP Loadrunner
- Systemkonfiguration mit Hilfe des Server Managers
- Oracle BI Publisher Berichte
- Datenmigration mit Analytics Data Loads
- Erstellung von Listformaten (BI), Integration Objects und SQL-Routinen
- WebServices, DataMapper, EAI Dispatch Service
- FuzzyPost und FuzzyDouble Integration
- Konfiguration und Scripting in Siebel Tools
- Erstellung eines Java Business Services
- Erstellung ein Einbindung eines ActiveX
- Administration der Entwicklungs- und Testserver
- Unterstützung des Betriebsteams
Implementierung zweier Schnittstellen über Tibco (Siebel 7.8)
August - November 2009
- Evaluierung möglicher Anbindungen (Tibco-Adapter, WebServices und JMS)
- Implementierung der BusinessLogik mit Screens, Views, Applets, Business Components…
- Scripting in eScript, Erstellung verschiedener BusinessServices
- Einbindung des Tibco-Adapters für eine Account Planning Schnittstelle
- Erstellung einer Schnittstelle über die alle Kunden und Adressen mit einem zentralen Customer Data Management System synchronisiert werden. (Anbindung über Workflows, WorkflowPolicies und JMS)
Oktober - November 2008
- Konfiguration Screens, Views, Applets, Business Components…
- Scripting in eScript, Erstellung verschiedener BusinessServices
- Erstellung und Administration von SmartScripts
- Erstellung einer Schnittstelle mit EAI
- Anpassung von Actuate Reports
Verschiedene Oracle CRM On Demand Projekte für die interne Anwendung sowie Pre-Sales Veranstaltungen
Januar - Dezember 2008
- Einrichtung der Firmenparameter und Stammdaten
- Modulkonfiguration (Mobile, Outlook Integration und Offline Version)
- Import von Kunden, Kontakten und weiteren Stammdaten
- Erweiterung der Datenmodells mit Custom Objects und Custom Fields
- Erstellung von Schnittstellen über Webservices
- Einbindung von externen Web-Sites
- Design und Entwicklung von Berichten mit Analytics
- Einrichtung von Workflows und Sales Processes
- Präsentation von für den Kunden angepassten Prototypen
Entwicklung eines Prototypen einer automatisierten Angebotserstellung mit Siebel 8 Proposal und Actuate
September 2008
- Anpassung der Siebel Oberfläche für schnelle Benutzerführung
- Administration Document Server, Siebel Proposal und Actuate Server
- Implementierung des Proposal Templates
- Integration von Actuate Reports in Proposals
- Integration eines PDF-Writers durch einen BusinessService
Loyalty Partner GmbH
Feinspezifikation eines CRM- und Loyalty-Systems für die Lufthansa
Januar 2009 – August 2009
- Vorbereitung und Durchführung von BA-Workshops
- Unterstützung bei der Definition von Arbeitspaketen
- Spezifikation von GUI Prototypen
- Erstellung des Domänenmodells (Entitäten & Relationen)
- Definition und Ausarbeitung von Use Cases
- Erarbeitung eines Konzeptes für Rollen & Rechte der Akteure
- Erstellung von UML-Diagrammen
- Definition von Schnittstellen
Januar 2007 – Juni 2008 (ca. 3 Tage / Woche)
- Administration der Datenstrukturen (Tabellen, Felder, Joins, Measures, Filters, List Formats…)
- Erstellung von Programmen, Segmenten, Kampagnen
- Performancetuning anhand von SQL-Analysen
- Unterstützung der Anwender bei der Durchführung von Kampagnen
- Fehleranalysen
- Betreuung der externen Dienstleister (z.B. Lettershop)
- Erstellung vieler Berichte und Listen mit Hilfe von PLSQL
März 2007 - Juni 2007
- Analyse des Fachfeinkonzeptes des Kunden (Deutsche Bahn AG)
- Gap-Analyse zwischen Fachfeinkonzept und Standardfunktionalität
- Aufstellung der Prozessabläufe
- Erstellung der Konzepte für nötige Anpassungen
Hoffmann-La Roche AG
Upgrade der Acutate Reports von Actuate 6 auf Actuate 7
Juni 2006
- Upgrade von über 30 Actuate Berichten
- Anpassung der Berichte an die Datenstrukturen von Siebel 7.8
- Implementierung fachlicher Anforderungen in bestehende Reports
November 2005
- Neuorganisation aller Quelldateien und Bibliotheken
- Implementierung neuer Anforderungen
- Bugfixing und Performanceanalyse
Customizing Siebel Pharma 7.5.3
Juli 2005 – November 2005 in Vollzeit
- Customizing von mehreren Siebel Pharma Applikationen in einem
Repository, die durch eine MultiOrg-Struktur getrennt werden - Umsetzung eines UI-Designs in Screens, Views, Applets
- Implementierung von Geschäftsprozessen und Business Logic
- Vorgaben in Business Object, Business Components, Links,
Server- sowie Browser-Scripts - Entwicklung, Administration und Verteilung von Smart Scripts
- Performanceanalyse über SQL Traces und Tuning in Tools
Siebel Configuration und Actuate Report Development (Actuate 6 und Siebel 7.5)
August 2005 – Juni 2008 (ca. 5 Tage/ Monat)
- Implementierung neuer Anforderungen von den Datenstrukturen bis zu Oberfläche
- Erstellen der Actuate-Bibliotheken in Siebel Tools
- Design des Layouts für eine zwölfsprachige Umgebung
- Programmierung der Reportlogik (Sortierung, Suche, Berechnungen etc.)
- Strukturierung der Reports mit sequentiellen und parallelen Sektionen, mit Flows, sowie Combined Data Rows
- Administration des Actuate Report Servers in Verbindung mit dem
- Generierung von Diagrammen und Grafiken
- Fehleranalyse und Performancetuning
August 2006 - Januar 2007
- Erstellung der Datenstrukturen
- Konzeption und Implementierung eines SQL Server 2005 Integration Services Packages
- Performanceoptimierung des ETL-Prozesses
Migration einer Access-Applikation zu einer Siebel Lösung
Oktober 2004 – November 2004 in Vollzeit
- Entwicklung von Actuate Reports
- Entwicklung des kompletten Bereiches „Revenue Planning“ bestehend aus: Screens, Views, Applets, Business Objects, Business Components und Business Services
Leitung und Durchführung aller Weiterentwicklungen der Siebel 6 und Siebel 7.5 Systeme (Juni 2006 – dato (ca. 8 Stunden/ Woche))
- Koordination der externen Entwickler
- Beratung bei strategischen Entscheidungen und wichtigen technischen Fragen
- Implementierung neue Anforderungen
August 2007 – September 2007
- Erstellung von virtuellen BCs, die per Web-Services die Adressen mit HI abstimmen
- Implementierung des Adressqualifizierungsprozesses in Siebel
- Erweiterung der Adress-Datenstrukturen in Siebel
Oktober 2007 – Dezember 2007
- Bidirektionale Schnittstelle über Web-Services und einen Biztalk Server
- Abgleich von Kunden, Kontakten, Adressen, Aktivitäten und Verkaufschancen
- Übertragung von komplexen Sichtbarkeitseinstellungen
Mai 2004 – Juni 2005 (ca. 10 Stunden/ Woche)
- Fehleranalyse und Behebung in SiebelTools
- Weiterentwicklung der Actuate Reports
- Betreuung der Datenexporte ins DataWarehouse
- Performancetuning der Datenbank sowie der Siebel Systeme
(Siebel 6 und Siebel 7.5) November 2004 – Juni 2005 (ca. 20 Stunden/Woche)
- Administration der Siebel Server und der Datenbank
- Betreuung der Schnittstellen zu anderen Systemen
- Massenimport/-export von Kundendaten
- Anwendersupport
November 2004 – Juni 2005 (ca. 10 Stunden/ Woche)
- Aufnahme der Prozesse durch Interviews der Projektgruppen
- Darstellung der aufgenommen Prozesse in UML
- Schriftliche Beschreibung der Unterschiede zwischen den Messen
Mai 2004 – Ende 2004 (ca. 20 Stunden/ Woche)
- Mitarbeit an einem Anwenderhandbuch
- Technische Dokumentation der Schnittstellen zu externen Systemen
- Administrationsdokumentation der Schnittstellen zu externen Systemen
- Überarbeitung des Administrationshandbuches
Machbarkeitsanalyse und Umsetzung einer ERP-Datenbankmigration
Januar 2004 – April 2004
Das ERP System MFG/Pro soll von Oracle, aufgrund Instabilität,
erhöhter Ressourcen und Wartungskosten auf die Progress Enterprise
DB migriert werden.
- Projektplanung, -steuerung und Qualitätssicherung
- Machbarkeitsanalyse hinsichtlich der Migration von Oracle auf
Progress Enterprise DB - Erstellung eines Migrationskonzeptes und der Implementierung
(Datenübernahme, Fallback, etc.) - Aufsetzen einer Testumgebung
- Erstellung der Testszenarien und Unterstützung der Fachabteilungen
bei der Durchführung
März 2003 – Dezember 2003
Die fünf europäischen Niederlassungen sollten an das ERP-System
der Hauptniederlassung über ein VPN angebunden werden, unter
Berücksichtigung der landesspezifischen Anforderungen.
- Analyse der landesspezifischen Anforderungen an das ERP-System
- Mitarbeit bei der Entwicklung des Sollkonzepts (Prozesse, Reports,
- Statistiken, Eskalationsprozeduren)
- Unterstützung der Implementierung und Qualitätssicherung
- Datenextraktion gemäß der landesspezifischen Anforderungen und Integration in das Outputmanagementsystem (Streamserve)
- Betreuung der Livesetzung, Anwenderschulung und Support der fünf Landesgesellschaften in Europa
Datenfluss- und Schnittstellenkonzept
Jan 2003 – Feb 2003
- Durchgängige Abbildung der Geschäftsprozesse/ -logik in der IT-Landschaft über definierte Schnittstellen
- Reorganisation und Implementierung eines neuen elektronischen Daten- und Informationsmanagements entlang der Wertschöpfungskette (Auftragsannahme, Laborautomatisierung, ERP-System, Auslieferung, Kundeninformationssystem).
- Analyse der Prozesse entlang der Wertschöpfungskette
- Technische Analyse der Schnittstellen und des Datenmodells
- Reorganisation des Datenmodells und Implementierung in PLSQL und Progress
- Aufsetzen eines Progress WebSpeed Servers als Messagingserver
Januar 2001 – Februar 2002
Konzeption und Implementierung eines grafischen Tools zur
Visualisierung von Sequenzierergebnissen für die Kunden der MWG
Biotech AG.
- Erstellung eines Pflichtenheftes in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung
- Implementierung der grafischen Oberfläche in Tcl/Tk sowie aller Performance kritischen Algorithmen als Tcl Module in C/C++
- Konzeption einer Schnittstelle zu dem E-Commerce System zur automatischen Aktualisierung der neuesten Sequenzierergebnisse
- Erstellung eines Anwenderhandbuches
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland