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Letztes Update: 09.02.2024

Scrum Master

Firma: Pragtics GmbH
Abschluss: Dipl. Soz.-Wiss.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | polnisch (Muttersprache) | spanisch (gut)

Schlagwörter

Scrum Agile Methodologie Jira Coaching und Mentoring Data Analysis Confluence Prozessoptimierung Change Management Konfliktlösung Design Thinking + 12 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

CV-DE-V2_290124.pdf

Skills

Projekteinsätze
Siehe CV.

Skills
Agile, Agile Coach, Agiles Projektmanagement, Appreciative Inquiry, Atlassian Jira, Backlogaufbau, Change Management, Coaching, Compliment Shower, Confluence, Datenanalyse, Datenaustausch, Design Thinking, Dysfunktionen-Check, easyretro, Facilitation, Facilitation der Scrum Meetings, Gewaltfreie Kommunikation, Jira, Kommunikationstechniken, kommunizieren, Konfliktmanagement, LeSS, Mediation, Mentoring,Microsoft 365, Miro, Mitarbeiterbefragung, Mitgestaltung der Standard Operating Procedure (SOP), Moderation, Mooncamp, Nexus, Prozessoptimierung, Requirements Engineering, Scrum, Scrumban, Scrum Master, Software- Entwicklung, Stakeholdermanagement, Teambuilding, Teamcoaching, Toolchain, Trello, Workshopkonzipierung, PMO

Projekthistorie

08/2023 - bis jetzt
Interim Scrum Master
Auf Anfrage (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Das Team, bestehend aus drei Entwicklern (2 Vollzeit, ein Student) und einem PO hatte die Aufgabe einer Greenfield-Entwicklung für die KI-gestützte Verwaltung von Lebensläufen und der Organisation von Bewerbungsprozessen.
Für das in Scrum erfahrene Team wurde die Rolle als Scrum Master übernommen. Neben der Facilitation der in Scrum üblichen Termine wurde ein starker Fokus auf KPIs, die Transparenz der Produktivität, gelegt. Diese wurden zusammen mit dem Team dazu verwendet, die begrenzten Ressourcen so sinnvoll wie möglich einzusetzen. Als weitere Aufgabe wurde eine leicht gewichtige Lösung von Dual Track Agile aufgesetzt, mit dem Ziel, die bis dahin sehr schwach ausgeprägte Discovery-Phase für das Produkt weiter zu stärken und die Entwicklung von nicht im Markt akzeptierten Features zu vermeiden.

Aufgaben im Projekt:
  • Auswahl geeigneten Frameworks für Discovery und Delivery Track
  • Coaching zur Zusammenarbeit im Dual Track Agile
  • Einführung und Facilitation der Scrum Events mit Fokus auf Review
  • Unterstützung bei der Backlogführung
  • Coaching zur Optimierung der Prozesse
  • Auswahl geeigneter Metriken, um den Fortschritt zu messen
  • Unterstützung bei der Selbstorganisation
  • Gestaltung des OKR-Prozesses
Methoden und Werkzeuge:
  • Scrum und Kanban
  • Design Thinking / Design Sprint / Lean UX
  • OKR
  • YouTrack
  • Trello
  • Miro
  • CFD (cumulative flow diagram)
  • Cycle Time, Throughput, WIP limits

01/2023 - 07/2023
Agile Coach
Auf Anfrage (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Für mehrere international verteilte Teams wurde das Coaching in Agilen-Methoden zur Product Discovery und Product Development übernommen. Dabei kamen Frameworks und Vorgehensweisen wie Scrum, ScrumBan oder Kanban zum Einsatz. 

Neben Teams aus der Software-Entwicklung wurden auch Teams aus den Bereichen der UI/UX oder des Kundensupports begleitet. Konkret wurden den Teams Möglichkeiten zur Verbesserung der Selbstorganisation, Performance und Releasefrequenz vermittelt. Dabei wurden sowohl Pattern des Coaching, des Teaching als auch des Mentorings eingesetzt. 

Als weitere Aufgabe wurde im Rahmen des Product Owner Coachings mithilfe von Story Mapping das inkrementelle Arbeiten visualisiert und gefördert. Den Teams wurde die Möglichkeit eröffnet, kontinuierlich vorhandene Prozesse an das starke Wachstum anzupassen und damit auch während der Zeit des starken Wachstums eine sehr gute „Time-to-Market“ KPI sichergestellt.

Im Rahmen der Business Agility wurde das agile Mindset in der kompletten Organisation gefördert sowie Post Merger Integration mitgestaltet. Hierbei wurden vor allem Strategien zur Implementierung erarbeitet und zusammen im Team umgesetzt. Als eine Maßnahme wurde die Umstellung des Programmmanagements hin zu OKR-Zyklen begleitet.

Aufgaben im Projekt:
  • Stabilisierung des Scrum Frameworks
  • Agiles Phase-In neuer Teammitglieder
  • Facilitation der Scrum Events
  • Begleitung des OKR-Prozesses
  • Umsetzung von Experimenten
  • Förderung des Inkrementellen Arbeitens
  • Product Owner Coaching
  • Gestaltung der Business Agility
  • Moderation unternehmensweiter Veranstaltungen

Methoden und Werkzeuge:
  • Scrum
  • Objective and Key Results (OKRs)
  • Planning Poker
  • Atlassian Jira und Confluence
  • Collaboration-Tools (FunRetro / EasyRetro, Teams, Microsoft 365, Miro, Parabol)
  • Mooncamp (OKR-Verwaltung)
  • Liberating Structures
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Root Cause Analyse
  • Metriken
  • Gamification
  • Management 3.0 (Kudo, Komplimentenschauer, Moving Motivators)

06/2022 - 12/2022
Scrum Master
Auf Anfrage (Sonstiges)

Scrum Master Support für diverse Teams aus unterschiedlichen Branchen
Im Rahmen meines Einsatzes lag der Fokus darauf, interne Scrum Master
punktuell bei ihren Aufgaben zu unterstützen und ihnen zusätzliche Methoden
zu vermitteln. Dabei wurde ich über diverse Teams hinweg eingesetzt und
begleitete zu 100% Software-Entwicklungsteams.
Aufgaben von meinen Kollegen waren z. B. das Durchführen von
Retrospektiven, KPIs erheben, auswerten und Verbesserungsmaßnahmen
einbringen oder mit Stakeholdern an der Produktvision arbeiten.

Aufgaben im Projekt:
• Stakeholdermanagement
• Methodische und praktische Unterstützung der Entwicklungs-Teams im
agilen Arbeiten
• Mediieren und positives Auflösen von zwischenmenschlichen Konflikten
• Förderung der Selbstorganisation in Teams, der agilen Arbeitskultur und der
Zusammenarbeit, um die gesetzten Sprint- und Roadmap-Ziele zu erreichen
• Unterstützung der Lösungsfindung für auftretende Probleme über
Teamgrenzen hinweg
• KPIs erheben, auswerten und Verbesserungsmaßnahmen erarbeiten
• Definition neuer Rollen und Verantwortlichkeiten
• Unterstützung bei der Auswahl passender Frameworks und Methoden
(Scrum, Kanban, Scrumban)
• Wissensvermittlung an interne Scrum Master
• Jira-Administration

Methoden und Werkzeuge:
• Grundlagen von Agilität und Komplexität, VUKA-Welt, Disruption,
Cynefin, Stacey
• Scrum, Kanban, Scrumban, LeSS
• Liberating Structures
• Delegation poker
• Jira / Confluence
• Mural, Miro

06/2021 - 05/2022
Agile Coach Trainee
Auf Anfrage (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Es ist mein Bestreben, das bisher erworbenes Wissen aus früheren Projekten
zu formalisieren, zu konkretisieren und zu erweitern. Mein Ziel ist es dabei,
ein vollwertiger Agile Coach zu werden.
Durch diese Formalisierung möchte ich sicherstellen, dass mein Wissen auf
einem festen Fundament steht. Dies beinhaltet die Auseinandersetzung mit den
grundlegenden Prinzipien agiler Methoden und deren Anwendung in
verschiedenen Projektumgebungen.
Darüber hinaus ist es mein Ziel, mein Wissen kontinuierlich zu erweitern.
Agile Methoden und Praktiken entwickeln sich ständig weiter, und es ist
wichtig, auf dem neuesten Stand zu bleiben, um als Agile Coach erfolgreich zu
sein.
Neben dem Aufbau der Theorie erfolgt ein praxisnaher Einsatz, um das
gewonnene Wissen als Trainee direkt anwenden zu können.

Aufgaben im Projekt:
  • Zielklärung, Auftragsklärung
  • Die neutrale Rolle und Haltung als Coach
  • Kreativitätstechniken
  • Fallarbeit, Visionscoaching, Problemlösungscoaching, Zielecoaching 
  • Reflexion persönlicher Stärken und Entwicklungsfelder, Teamcoaching, usw.
  • Gesprächsführung, Kommunikationstechniken
  • Konfliktkompetenz, Konfliktstufen, Konfliktdynamik
  • Interventionstechniken
  • Persönliche Kompetenzen
  • Rollenkonflikte, Allparteilichkeit, Neutralität
Methoden und Werkzeuge:
  • Grundlagen von Agilität und Komplexität, VUKA-Welt, Disruption, Cynefin, Stacey, Diamantmodell, Integration agiler Ansätze
  • Einführung in Scrum, Kanban, Scrumban
  • Grundlagen agilen Führens: Agile Persönlichkeit / Agiler Berater - Coach
  • Grundlagen der agilen Denkweise: Werte, Prinzipien und Grundannahmen
  • Agile Organisationsentwicklung und Entwicklungsstufen von Unternehmen / Agile Organisationsformen, (Lean) Business Development
  • Change-Management: Schwerpunkt Agile Transformation
  • Tools für Agiles Projektmanagement: Scrum-Dashboard, Trello und Slack, Jira, Miro
  • Design Thinking

10/2019 - 03/2020
Changemanager und Scrum Master
Auf Anfrage (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Nach den Prozessveränderungen und der Entwicklung der Tools für das
Risikomanagement startete der Rollout. Nach und nach wurde das Tool mit
den Tasks gefüllt und Mitarbeiter wurden stufenweise trainiert, der Fortschritt
dazu iterativ überprüft.
In mehreren Team Learning Sessions wurden die involvierten Teams mit den
neuen Prozessen und Tool vertraut gemacht, Fragen wurden geklärt und
mehrere Kollegen zu Mentoren für zukünftige Fragen ausgewählt. Um die
Zusammenarbeit und Verständnis zwischen den Teams zu verbessern wurden
zahlreiche Trainings zu "Feedback geben" und "gewaltfreier Kommunikation"
sowie Team Learning Sessions zu den Tätigkeiten aller Beteiligten
durchgeführt. Darüber hinaus wurden regelmäßige Retrospektiven eingeführt,
um den Teams die Möglichkeit zu geben, Ihre Zusammenarbeit zu reflektieren
und zu verbessern.
Das Projekt hat die Effektivität der Mitarbeiter verbessert, die
Bearbeitungszeiten verkürzt, die Anzahl der Eskalationen (Beschwerden) von
Kunden sichtlich reduziert. Darüber hinaus hat das Vorhaben zur allgemeinen
Zufriedenheit der Mitarbeiter beigetragen und positiv die Unternehmenskultur
beeinflusst.

Aufgaben im Projekt:
  •  Entwicklung der Trainings für Mitarbeiter
  • Moderation der Team Learning Sessions
  • Entwicklung der Trainings für Mitarbeiter
  •  Mentoring für Mitarbeiter
  • Teambuildingaktivitäten für Teams aus unterschiedlichen Bereichen (z.B.
    „meet your stakeholder“)
  • Tägliche Huddles / Daily Stand-Ups
  • Einführen von regelmäßigen “Huddles” mit Stakeholdern zu „best practices“, Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung
  • Aufsetzen und versenden des regelmäßigen Verteilers für alle Stakeholder
  • Etablieren der wertschätzenden Unternehmenskultur (Bravo Karten)
  • Gemeinsame Entwicklung und Implementierung neuer KPIs
Methoden und Werkzeuge:
  • Spielerische Retrospektiven (Gamification)
  • Compliment Shower
  • Design Thinking zum KPI-Definieren
  • Seminar zu GfK (Gewaltfreie Kommunikation)
  • Miro

05/2019 - 10/2019
Requirements Engineer (und tlw. Scrum Master)
Auf Anfrage (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Während der Arbeiten am Projekt zur Prozessoptimierung wurde festgestellt,
dass einige Ziele nur mühsam bzw. schwer erreicht werden können, da Teams
die zusammenarbeiten sollten, verschiedene Tools benutzen, die nicht
miteinander kommunizieren - der Flow von Arbeitspaketen und Informationen
war fragmentiert, irregulär und ineffizient.
In einzelnen Abteilungen fehlte ebenso ein zentrales Werkzeug, in dem sich
alle Tätigkeiten des Kundenmanagements durchführen ließen und
Informationen zur Bearbeitung der Kundenkonten für alle Beteiligten sichtbar
und transparent dargestellt wurden.
Die Organisation hatte sich dazu entschlossen ein teamübergreifendes
Taskmanagement-Tool zu entwickeln, das mehrere andere Tools im Einsatz
obsolet machte, Kommunikation zwischen den Stakeholdern verbesserte und
Teilprozesse automatisierte. Zuerst wurde mithilfe von Design Thinking ein
Prototyp für dieses Tool erstellt. Im Rahmen der Entwicklung wurde
besonderer Fokus auf gemeinsames Testing (explorative Tests und BDD)
gerichtet, um sicherzustellen, dass das neue Tool den Bedürfnissen aller
Stakeholder entspricht und der Flow zur Zusammenarbeit vorhanden ist. Um
den Zusammenhalt der Teams zu stärken und die Kollaboration anzukurbeln
wurden regelmäßig Retrospektiven durchgeführt, die sich an den Teamphasen
aus Tuckmann-Modell orientierten.
Mit dem Abschluss des Projekts wurde durch das entstandene Tool erneut eine
Steigerung der Effizienz und Zufriedenheit der Benutzer erreicht.

Aufgaben im Projekt:
  • Setup Umsetzungsprozess (Scrum)
  • Requirements Engineering
  • Facilitation der Reviews
  • Durchführung und Auswertung von Umfragen
  • Backlogaufbau
  • Workshopsmoderation
  • Stakeholdermanagement
  • Aufbau und Durchführung der Trainings für Stakeholder
Methoden und Werkzeuge:
  • Kanbanize
  • Scrum
  • Atlassian Jira und Confluence
  • Design Thinking
  • Teamphasen nach Tuckman

06/2018 - 05/2019
Scrum Master
Auf Anfrage (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Die Kommunikation zwischen den einzelnen Abteilungen zur Leads- und
Antragsbearbeitung durfte nur über ein veraltetes Tool stattfinden. Der
Informationsfluss war mit diesem hochgradig gestört, der Status der Kunden
den Entscheidungsträgern der einzelnen Prozessschritte nicht bekannt.
Darüber hinaus haben verschiedene Teams in der Pipeline (Funnel) gearbeitet
und jahrelang widersprüchliche Ziele verfolgt, was zu Dauerkonflikten führte.
Das Projekt hatte den Entwurf, die Implementierung und das Testen eines
neuen Prozessablaufs für die Überprüfung der Kundenkonten hinsichtlich des
Kredit- und Betrugsrisikos zum Ziel.
Zuerst wurden die Teams in gemeinsamen Workshops interne Konflikte
behandelt und gemeinsam Kommunikations-, Feedback-, Konflikt- und
Streitkultur entwickelt. Um die Zusammenarbeit nachhaltig zu verbessern
wurden bestehende Kommunikationsprozesse (Meetings,
Schnittstellenkommunikation) analysiert und optimiert sowie gemeinsame
Ziele und KPIs mit Design Thinking entwickelt. Diese Workshops wurden in
der Rolle eines Mediators begleitet.
Aus den einzelnen Abteilungen wurden Personen entsendet und diese als
Scrum-Team, bestehend aus Sales, Business Support und Risk Management,
aufgestellt. Dieses Team wurde als Scrum Master begleitet.
Im weiteren Schritt wurden Pain Points im bisherigen Prozess mit einzelnen
Stakeholdern identifiziert, analysiert und durch die Zusammenarbeit des
Scrum Team mit Hilfe von User Stories überarbeitet und verbessert.
Die Sprintdauer für die Umsetzung wurde auf zwei Wochen festgelegt; die
Scrum-Meetings wurden u.a. in der Rolle des Scrum Masters vorbereitet,
durchgeführt und nachbereitet.
Der Nutzen für das Unternehmen war eine deutlich gesteigerte Effizienz und
ein verbesserter Zusammenhalt der Belegschaft. Für den Kunden waren
kürzere Bearbeitungszeiten und ein zentraler Ort für die Kommunikation
geschaffen, mit dem die Überprüfung der Kundenkonten schneller
abgeschlossen werden konnte.

Aufgaben im Projekt:
  • Requirements Engineering
  • Prozessoptimierung
  • Backlogaufbau
  • Facilitation der Scrum Meetings
  • Stakeholdermanagement
  • Mitgestaltung der Standard Operating Procedure (SOP)
  • Mitarbeiterbefragung
Methoden und Werkzeuge:
  • Appreciative Inquiry (Zukunftskonferenz)
  • Scrum
  • User Stories
  • User Story Mapping
  • Chef*innenwahl
  • Dysfunktionen-Check
  • Konfliktmanagement (Stuhltausch)
  • Trello
  • Miro

Zertifikate

PSM II
2022
PSPO I
2021
PSM I
2021

Reisebereitschaft

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