Profilbild von Anonymes Profil, HR Projektleiter/ Prozessmanager/ HRBP / M&A
verfügbar

Letztes Update: 30.03.2023

HR Projektleiter/ Prozessmanager/ HRBP / M&A

Abschluss: Diplom Sozialwissenschaften
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Schlagwörter

Digitalisierung Projektmanagement Oracle Financials Finanzen Business Analysis Geschäftsprozesse Prozessoptimierung Beratung Personalwesen Microsoft Project + 11 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

230222-Frischmuth-Lebenslauf-de_220223.pdf
230222-Frischmuth-Projektliste-de_220223.pdf
230222-Frischmuth-Projektliste-de_220223.pdf
230222-Frischmuth-Projektliste-en_220223.pdf

Skills

Fähigkeiten
  • sehr schnelle Einarbeitung in sämtliche Themengebiete
  • starkes Verständnis für IT Themen
  • Schnittstelle für Fachbereiche (insbesondere HR) und IT
  • ergebnisorientiert
  • hands-on Mentalität
  • selbstbewusstes und kommunikationsstarkes Auftreten auch auf L1 Ebene
  • Personalführung sowohl disziplinarisch als auch im Projekt
  • überzeugend
  • Schwerpunkte Projektleitung und Prozessmanagement - Digitalisierung von Geschäftsprozessen, insbesondere im HR Bereich, Payroll
  • Wirtschaftsmediation
  • Verhandlungsgeschick und sicherer Auftritt in politisch schwierigem Umfeld


Projektleitungserfahrung
- Softwareentwicklungsprojekte in verschiedenen Branchen und Unternehmensbereichen
- Projektleitung Rollout (Deutschland) Oracle PSA HR 
- HR-Projektleiter M&A 

Prozessoptimierung/ Digitalisierung
- Antragsprozesse
- Payrollprozesse
- Digitalisierung und Optimierung von HR-Prozessen 

Business Analyse
Requirements Engeneering
Trainer
HR Business Partner



Branchenerfahrung:
- Financial Services (2 Jahre) 
- Logistik (2 Jahre) 
- Beratung (7 Jahre) 

Systeme
Oracle PSA HR
Oracle PSA Finance
LOGA


Anwendung Software
Microsoft Office
MS Project
Microsoft Visio
Sharepoint
Teams
Adobe

Zertifizierungen 
Prince 2
GPM Level D
Wirtschaftsmediation
Requirements Engeneering
HRBP
 

Projekthistorie

01/2021 - 02/2023
HR Business Partner
Beratung (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

Teil des lokalen Leadership Boards mit folgenden Aufgaben:
Beratung von Führungskräften in allen personalspezifischen Themen,
Zusammenarbeit mit den lokalen Betriebsräten, projektbezogene
Zusammenarbeit in internationalen und/oder interdisziplinären Teams,
Umsetzung von HR/organisatorischen Maßnahmen, kontinuierliche
Prozessoptimierung

01/2021 - 02/2022
Digitalisierung HR Prozesse
Beratung (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung:
Digitalisierung von personalrelevanten Prozessen entlang des Mitarbeiter
Lifecycles zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und Reduzierung des
Case Aufkommens, Harmonisierung von Arbeitsbedingungen unterschiedlicher
Standorte

Tätigkeiten:
Analyse und Dokumentation von Optimierungspotentialen personalrelevanter
Prozesse mithilfe von Datenanalyse und Experteninterviews, Abstimmung und
Bewertung der Umsetzungsmöglichkeiten, Kommunikation mit Management
und Verhandlung mit Betriebsräten zur Harmonisierung von
Arbeitsbedingungen, Change Management, Training und Kommunikation an
Mitarbeiter

Skills:
HRBP, GPM/IPMA, Business Analyse, Moderation, Reporting L1
PSA HR, MS Visio, MS Teams
Schnelle Einarbeitung in verschiedene Themengebiete, Lösungsorientierung,
Verhandlungsgeschick, Hands-on-Mentalität, Kommunikation auf L1-Ebene

04/2019 - 09/2019
Projektleiter M&A
(Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung:
Integration eines internationalen Beratungsunternehmens, 500 MA in Dtld.
verteilt auf mehrere Standorte (mit und ohne BR) als auch 2000MA in
Skandinavien

Tätigkeiten:
Projektleitung HR Deutschland im internationalen Integrationsteam, inkl.
Projektplanung, Ansprechpartner L1- Management auf Konzernebene als auch
lokales Management, Schnittstellenkoordination, Projektsteuerung des HR
Teams in den Bereichen Betriebsübergang laut §613a (inkl. Arbeitsverträge,
Verhandlungen mit den Betriebsräten) Change, Communication & Training und
Systemintegration in HR Systeme, Projektmanagement Datenmigration Payroll
inkl. Steuerung externer Dienstleister 

Skills:
GPM/IPMA, Business Analyse, Moderation
MS Excel, MS Project
Selbstbewusstes Auftreten, Kommunikation und Reporting auf L1 Ebene
Personalführung, Hands-on-Mentalität



06/2019 - 08/2019
Training/ Anleitung Projektleiter M&A
Beratung (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

Vorbereitung eines weiteren Mergers, inkl Projektplanung und Definition der Schnittstellen
Training/ Vorbereitung, Übergabe der Erfahrungswerte an künftige Projektleiter

10/2018 - 03/2019
HR Projektleiter M&A
Beratung (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung:
Projektleitung des Teilbereichs HR im Integrationsteam, inkl. Projektplanung,
Ansprechpartner für deutsches Management, Schnittstellenkoordination,
Projektsteuerung des HR Teams in den Bereichen Betriebsübergang laut §613a,
„Change, Communication and Training“ und Systemintegration in HR Systeme,
Projektmanagement Datenmigration Payroll inkl. Steuerung interner und
externer Dienstleister (internes Payroll Team und ADP)

Skills:
GPM/IPMA, Business Analyse, Moderation
MS Excel, MS Project
Selbstbewusstes Auftreten, Kommunikation und Reporting auf L1 Ebene
Personalführung, Hands-on-Mentalität

12/2017 - 09/2018
Projektleitung und Business Analyse Payroll Prozessoptimierung
Beratung (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung:
Erhöhtes Case-Aufkommen/Eskalationen bei monatlichem Payroll Prozess, der
primär über einen Dienstleister erbracht wurde. Projekt wurde aufgrund
Dringlichkeit auf Ebene L1 Management aufgehangen.

Tätigkeiten:
Analyse von Prozesslücken und Entwicklung von Optimierungspotentialen,
Steuerung interner und externer Dienstleister (internes Payroll Team, ADP),
Verhandlung von SLAs, Reporting an L1 Management, zentrale Dokumentation
von Payroll Prozessen

Skills:
GPM/IPMA, Business Analyse Moderation, Reporting L1, Wirtschaftsmediation
Personalführung
Verhandlungsgeschick und sicheres Auftreten in politisch schwierigem Umfeld
ergebnisorientiert

11/2016 - 11/2017
HR-Projektleiter Rollout Oracle PSA HR
Beratung (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)


Projektleiter des Standort Deutschland als Teil eines weltweiten Rollout PSA HR
(Oracle) und Ablösung der lokalen Altsystemen – 2500 Mitarbeiter

Tätigkeiten:
Projektleitung/-steuerung des deutschen HR Teams insbesondere in den
Themen Requirements Engineering – Konfiguration entlang deutscher
personalrelevanter Besonderheiten; Change, Communication & Training,
Datenmigration, Reporting an konzernweites Programm, Leitung des UAT,
Leitung des Rollout/ Go Live Test, Verhandlung mit dem Gesamtbetriebsrat,
Training Mitarbeiter und Manager

Skills:
GPM/IPMA, Business Analyse, Moderation, Reporting L1, Schulung
Schnelle Einarbeitung in verschiedene Themengebiete, Lösungsorientierung,
Hands-on-Mentalität, Kommunikation auf L1-Ebene
Personalführung
Verhandlungsgeschick und sicheres Auftreten in politisch schwierigem Umfeld

Zertifikate

HRBP
DGFP
2019
GPM Level D (nicht verlängert)
GPM
2014
Wirtschaftsmediation
Steinbeis-Beratungszentrum
2013
Prince2
XX
2012
IREB Foundation
IREB
2012

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Verfügbarkeit im Raum Hamburg und/oder remote präferiert
Profilbild von Anonymes Profil, HR Projektleiter/ Prozessmanager/ HRBP / M&A HR Projektleiter/ Prozessmanager/ HRBP / M&A
Registrieren