Schlagwörter
Skills
- WebGL, OpenGL, OpenGL ES, WebGPU
- OpenCL, CUDA
- Java, C / C++
- GRIB, NetCDF
- Verarbeitung von OpenStreetMap-Daten
- Leaflet
- Google API
Projekthistorie
Ständige Evaluation der Performance der Visualisierungstechniken der Web-, Android- und iOS-Clients.
Allgemeine Softwareentwicklung, primär mit C++ (alles aufzuzählen würde den Rahmen sprengen).
Umsetzung einer Software für interaktive Web-Visualisierung für das Deutsche Klimarechenzentrum (siehe Eintrag dazu) mit einer frühen Version der Engine.
Umsetzung einer eigenen Wetter App mit Fokus auf Daten zu Wind, Strömung, Wellengang, Tiden und Böen für Segler und Surfer mit der Engine. Verwendet werden Daten der Quellen Deutscher Wetterdienst, Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie, National Oceanic and Atmospheric Administration, Copernicus Marine Service und MET Norway sowie verschiedene Geodatenquellen. Die App befindet sich derzeit in einer Closed Beta.
Das Projekt wurde durch das Bundesministerium für Wirtschaft, das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie mehrfach durch das Land Niedersachsen im Rahmen von Innovationsförderungen bzw. als angewandtes Forschungsprojekt gefördert.
Technologien:
OpenGL ES, WebGL, GLSL, Vulkan, SPIR-V, WebGPU, Compute Shader für parallele Datenverarbeitung, C++, iOS, Android, WebAssembly
Positionen:
Softwareentwickler, Architekt der Visualisierungsalgorithmen, Leiter begleitende Forschung und Evaluation
Mithilfe einer frühen Version der AdaptVis-Engine wurde eine Software zur Darstellung der Klimadaten des Deutsches Klimarechenzentrums im Browser als zeitliche Animation auf einer frei drehbaren Weltkugel umgesetzt. Dabei wurde die Engine um die Möglichkeit erweitert, gleichzeitige Visualisierung verschiedener Szenarien oder Jahreszeiten in Subfenstern zuzulassen, um verschiedene denkbare zukünftige Klimaszenarien in synchronen Animationen besser vergleichen zu können.
Zusätzlich musste eine GUI für diese Anwendung erstellt werden.
Evaluiert wurde in dem Projekt, ob die Verwendung der AdaptVis-Engine zu geringeren Kosten gegenüber Neuentwicklung führt.
Das Vorhaben wurde durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur als angewandtes Forschungsprojekt gefördert.
Zu Details zur AdaptVis-Engine siehe der entsprechende Eintrag.
Technologien:
WebGL, WebAssembly, JavaScript, CSS, HTML, AdaptVis-Engine
Position:
Softwareentwickler
Ein entsprechendes WebGL-Modul zur Integration in den bestehenden webbasierten Dienst des Kunden wurde entworfen und umgesetzt.
Ein Schwerpunkt war die Untersuchung verschiedener Implementationsstrategien der verwendeten Algorithmen unter Performancegesichtspunkten.
Technologien:
WebGL, asm.js, Leaflet
Positionen:
Softwareentwickler, Architekt der Algorithmen, Leiter der Evaluation von Performance und Darstellungsqualität