Profilbild von Anonymes Profil, Full Stack Java Entwickler
teilweise verfügbar

Letztes Update: 31.01.2024

Full Stack Java Entwickler

Abschluss: B.Sc. Medieninformatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | persisch (Muttersprache)

Schlagwörter

Java

Dateianlagen

profil_nima_pourjahedi.pdf

Skills

IT Consultant für Java Enterprise Systeme mit mehrjähriger Erfahrung als Full Stack Entwickler. Mein Fokus liegt auf softwaretechnischen Design und Qualitätssicherung, sowie Unterstützung für Teams durch Infrastrukturautomatisierung. Den Wert von Pair-Programming und gut getesteter Software weiß ich ebenso zu schätzen wie die Eleganz einfacher, wart- und erweiterbarer Lösungen.

Projekthistorie

05/2020 - bis jetzt
Full Stack Entwickler, DevOps
Sopra Financial Technology (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

In Zusammenarbeit mit einer Vielzahl international angesiedelter Teams ist es gelungen innerhalb kurzer Zeit die existierende durch eine modernere Lösung zu ersetzen.
Meine Aufgaben gliederten sich während der Projektlaufzeit auf drei Schwerpunkte:
  • Implementierung von Anforderungen im Front- und Backend
  • Systemanalyse von Legacy-Code als Unterstützung für die POs
  • Infrastrukturautomatisierung zur Effizienzsteigerung der Dev-Teams
Während meine Hauptaufgabe die Implementierung von Anforderung und Bugfixes war, so konnte ich auch einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung durch Automatisierung mit Hilfe der Red Hat Container Management Tools leisten. Hervorzuheben wären hier beispielsweise die Umstellung der End-zu-End-Tests auf Wiremock sowie deren vollständige Containerisierung inkl. automatischer Trigger bei Commit.
Auf Seiten der Software-Entwicklung war es für mich besonders interessant erste Erfahrung mit Angular und Typescript als Frontend-Technologien zu sammeln, sowie das Gestalten der REST-Ressourcen mittels OpenAPI.

05/2018 - 02/2020
Full Stack Entwickler
Sopra Financial Technology (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

Ablösen der Bestandssoftware durch Neuentwicklung einer webbasierten Lösung

Meine Aufgaben beinhalteten u.a. technische Themen wie z.B.:
  • Migration DB2 auf Oracle
  • Einführung von Flyway für Datebankversionierung
  • Migration von IBM JDK 7 auf Open JDK 8
  • Einführung und Bau eines Docker-Images für Persistenztests und als Dev-DB
Außerdem zahlreiche Refactorings, Analysen und pair programming an fachlichen Stories.

10/2019 - 01/2020
Full Stack Entwickler, DevOps
Sopra Financial Technology (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

Stabilisierung bestehender Tests in Kubernetes

Meine Aufgabe war die Stabilisierung unserer Testautomatisierungs-Suite im Kubernetes Cluster. Dazu habe ich existierende Images modifiziert, zahlreiche Shell-Skripte programmiert, sowie den Java-Code angepasst. Die Tätigkeiten umfassten u.a. das Selenium-Framework von Version 2.x auf 3.x zu aktualisieren, den Browser von Firefox 45 auf Chrome 78 und die Anwendung auf SSL und SSO umzustellen. Außerdem habe ich das Reporting parallelisierbar gemacht, so dass man stets ein umfassendes Ergebnis erhält, unabhängig von der Anzahl gleichzeitig laufender Pods.

08/2017 - 01/2018
Full Stack Entwickler
Sparda Datenverarbeitung (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

Entportalisierung, Refactoring und Testautomatisierung einer Vertriebs-Software

Ziel dieses Projekts war eine bestehende Portal-Anwendung auf den JEE-Stack zu migrieren. Wir haben für jeden migrierten Service ein Testszenario in HipTest entwickelt und mit Geb implementiert. Insgesamt besteht das System aus 18 fachlichen Modulen, so dass eine sehr umfassende Test-Suite dabei entstanden ist. Besondere Herausforderung war auch der technische Stand der Module. Während manche relativ aktuell waren, sind andere mit alten Versionen von Struts und teilweise auch ohne gängiges Client-Framework realisiert.

05/2017 - 08/2017
Sofware Engineer
Ing DiBa

Erweiterung der bestehenden Middleware um neue Prozesse
Bei diesem Projekt bestand meine Aufgabe in Beratung, Implementierung und Testen von Prozessen rund um das Thema Vollmachten. Ich war Teil eines Scrum-Teams und hatte einen relativ starken Focus auf Qualitätssicherung.

10/2015 - 08/2016
Full Stack Entwickler
Sparda Datenverarbeitung (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

Ablösen der Bestandssoftware durch Neuentwicklung einer webbasierten Lösung.
Ich war verantwortlich für übergreifende und technische Querschnittsthemen, sowie im Frontend- als auch im Backendbereich. In enger Abstimmung mit meinem Team und den Architekten habe ich mich um die Konzeption und Realisierung von einzelnen Modulen, sowie Überarbeitung bestehender Komponenten gekümmert. Zu den Aufgaben gehörten auch die Implementierung von Administrations- und Verwaltungsfeatures inklusive zugehöriger Webmasken, sowie Performanceoptimierungen, die ich alle testgetrieben umgesetzt habe. Regelmäßige Code Reviews rundeten mein Tätigkeitsgebiet ab.

07/2013 - 10/2015
Software Engineer
BMW AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Diverse Projekte bei der BMW AG. Unter anderen mit Fokus auf Security Engineering, Architektur, Qualitätssicherung, technische Migration von Applikationsservern und Software, Erstellung neuer Plattformen, Systemanalyse, Realisierung von Back- und Frontend-Anforderung in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen.
Detaillierte Beschreibungen finden sich in meinem Profil.

01/2013 - 06/2013
Full Stack Entwickler
Trendtours (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Design und Entwicklung einer Reiseleiterplattform
Konzeption, Design und Implementierung einer skalierbaren Client-Server Anwendung auf Basis der Java Enterprise Technologie. Neben der Entwicklung der Architektur und Technologie, wurde auch das Design der Webplattform, inklusive JQuery Funkltionen realisiert. Das Frontend basiert auf Wicket und die gesamte Anwendung ist unter Berücksichtigung verschiedener Sicherheitskriterien implementiert. Dazu gehört u.a. eine auf SSL basierende Benutzerauthentifizierung und Schutz vor SQL Injections. Die entwickelte Technologie setzt auf Message Driven und Stateless Beans um diverse fachliche Kriterien sowohl in Hinsicht auf Zuverlässigkeit als auch Skalierbarkeit umzusetzen. Abhängigkeiten, sowie Builds und Deployments werden über Maven gemanaged.

05/2011 - 12/2012
Software Engineer
Deutsches Reisebüro (REWE Touristik) (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

Neuentwicklung der Kernsoftware auf Basis einer SOA-Architektur
Konzeption und Realisierung von JEE Modulen für ein SOA basiertes Reservierungssystem im Bereich Geschäfts- und Touristikreisen. Ein Teil der Software wurde gemäß Model Driven Architecture (MDA) mittels OAW generiert. Die Module wurde mit Magic Draw in UML2 als Implementierungs-, Sequenz- und Klassendiagrammen designt. Zum Testen wurde eine Kombination aus JUnit und Mockito genutzt, Ergebnisse wurden über Jenkins kontinuierlich integriert und überwacht.

01/2009 - 02/2011
Software Entwickler
Institut für Softwaresysteme (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Konzeption und Implementierung verschiedener Anwendungen für Forschungsprojekte
Entwicklung verschiedener Desktopanwendungen mit Swing und SWT, sowie Webservices zur Integration mit JBoss, als auch Standalone mit dem JDK 6. Die Themengebiete umfassten dabei Abfragen auf Ontologien mittels einer grafischen Oberfläche, durch die man u.a. per Drag & Drop strukturierte Abfragen erstellen und absenden kann. Weiteres Thema war die Umsetzung einer GUI zur grafischen Vorbereitung von amtlichen Formularen, welche mit Hilfe von Meta-Informationen, durch Screenreader und ähnlichen Hilfsgeräten automatisch verarbeitet werden konnten. Hinzu kam hierfür noch ein speziell entwickelter Webservice zur OCR Analyse und Sprachanalyse.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Ich bin an Remote-Projekte interessiert. Reisebereitschaft in Ausnahmefällen ist gegeben.

Im Moment bin ich nicht verfügbar.
Profilbild von Anonymes Profil, Full Stack Java Entwickler Full Stack Java Entwickler
Registrieren