Kyryl Romanenko verfügbar

Kyryl Romanenko

Product Owner/Business Analyst/MS SQL (DBA, Architect, Senior Entwickler)

verfügbar
Profilbild von Kyryl Romanenko Product Owner/Business Analyst/MS SQL (DBA, Architect, Senior Entwickler) aus Niddatal
  • 61194 Niddatal Freelancer in
  • Abschluss: Ingenieur-Programmierer, Ukrainian State Maritime University. Diploma mit Auszeichnung.
  • Stunden-/Tagessatz: 85 €/Std. 650 €/Tag
    VB
  • Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher) | russisch (Muttersprache) | ukrainisch (Muttersprache)
  • Letztes Update: 16.01.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Kyryl Romanenko Product Owner/Business Analyst/MS SQL (DBA, Architect, Senior Entwickler) aus Niddatal
DATEIANLAGEN
CV

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Gesamterfahrung in IT - mehr als 15 Jahre.

Fähigkeiten: Anforderungsanalyse, Konzipierung und Entwicklung komplexer Systeme, Automatisierung der Prozessabwicklung des Unternehmens, Entwicklung von Testszenarien, Teamarbeit, Eigenverantwortung, Analytisches Denken, Fachwissen über Portfoliomanagement und Middle-Office, agilen
Methoden, Projektleitung, Teamleitung

Kenntnisse: Agile Projektmanagement und Softwareentwicklung, KANBAN, Scrum, TFS, Confluence, Datenbankadministrierung, MS SQL Server 2000, 2005, 2012, 2017, T-SQL, SSIS, SSRS, OOP, .NET, C#, VB.Net, Visual Studio.NET, XML, Crystal Report/Business Objects, SWIFT, FIX, MIG21, Oracle, MS Office

Erfahrungen:
  • Stellvertretender Teamleiter in einem Team von 12 Teammitgliedern in Frankfurt/M. und
    Kyiv/Ukraine
  • Einarbeitung neuer Kollegen für die Aufgaben DBA, Entwickler, Business Analyst
  • Qualitätssicherung und Reviews von Änderungen der Investmentplattform mit
    besonderen Risiken
  • Mitgestaltung des QSA (Quoniam Scrum Approach) für die agile Transformation
  • Aktive Mitgestaltung der Umstellung auf agile Arbeitsorganisation in der Application-
    Development Abteilung
  • Ansprechpartner für Compliance/Interne- und Externe IT-Revision
PROJEKTHISTORIE
  • 08/2017 - 06/2019

    • Quoniam Asset Management GmbH
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Product Owner in einem agilen Team
    • Priorisierung von Vorhaben der Fachbereiche für die Weiterentwicklung des Investmentplattform
    • Projektplanung mit Stakeholders und Business Analysten unter Berücksichtigung von MVP (Minimal Valuable Product)
    • Backlog-Priorisierung
    • Backlog-Pflege und Kommunikation mit Stakeholders und Development Team
    • Erstellung des Releasekalenders
    • Abnahme der im Sprint entwickelten und getesteten User-Stories

  • 02/2011 - 06/2019

    • Quoniam Asset Management GmbH
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Business Analyst als Schnittstelle zwischen Portfoliomanagement und IT
    • Technischer und fachlicher Ansprechpartner für Portfoliomanagement und MiddleOffice sowie für das Entwicklungsteam
    • Unterstützung der Fachbereiche bei Problemanalysen 
    • Anforderungserhebung, Analyse, Kommunikation und Dokumentation sowohl für die Entwicklung neuer Funktionalität als auch für die Weiterentwicklung der bestehenden Prozesse
    • Erstellung von User-Stories
    • Unterstützung der Entwickler bei der Erarbeitung von Lösungsvorschläge und bei der Implementierung von User-Stories
    • Entwicklung von risikoabhängigen Test-Szenarien
    • Unterstützung der Fachbereiche bei Fachtests und Fachabnahme

  • 01/2007 - 06/2019

    • Quoniam Asset Management GmbH
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Senior Softwareentwickler/Projektleitung
    • T-SQL, VB.Net, C# basierende Entwicklung der Quoniam-Investmentplattform (Stammdatenverwaltung, OrderManagementSystem, Portfoliomanagement Tool für die Datenvorbereitung und Datenanalyse für die Portfoliooptimierung)
    • Datenbankdesign und Optimierung
    • Programmieren der Businesslogik und Optimierung von Abfragen, Funktionen und Stored Prozeduren in T-SQL
    • Informationsaustausch über getätigte Trades (Wertpapiere, Cash, Derivate) mit Depotbanken und KAGs via SWIFT (SWIFT-Provider Fa. Broadridge GmbH)
    • Automatisierung des Order-Routings über FIX mit Bloomberg, ITG Triton, MarketAxess und FXALL
    • Einführung der Anlagegrenzprüfungsoftware “MIG21” (Fa. Aquin Components GmbH/Statestreet Global Exchange GmbH) und Integration dieser in den Order-Routing Prozess
    • Konzipierung einer neuen Softwarearchitektur mit Fa. Dörfler & Partner

  • 12/2005 - 06/2019

    • Quoniam Asset Management GmbH
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • MS SQL Server DBA
    • Installation, Upgrade und Wartung von zentralen Datenbankplattform basierend auf MS SQL Server 2000, 2005, 2012, 2017
    • Implementierung eines rollenbasierten Berechtigungskonzepts
    • ​​​​​​​Automatisierung der Überwachung von Objektänderungen mit DDL-Triggers
    • Performance Optimierung
    • Überwachung der Plattformauslastung sowie Optimierung der Datenbankstrukturen und benutzerspezifischen Abfragen
    • Implementierung der Daten-Hochverfügbarkeit mit Mirroring und Replication

  • 12/2000 - 12/2005

    • Buhl Data Service GmbH, Neunkirchen
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Senior Softwareentwickler
  • Anwendungsentwicklung und Softwarearchitektur

    • Konzeption, Entwicklung und Gestaltung des Online-Banking Moduls "Letstrade" für die
    • Finanzverwaltungssoftware „WISO-MeinGeld“ in einem Team von 4 Personen.
    • Entwicklung einer API-Schicht zur Kapselung des Datenbankzugriffs für "WISO-MeinGeld"
    • Spezifikation von XML-Modellen mit den entsprechenden Transformations- und
    • Validierungsmethoden
    • Entwicklung eines Wrappers für Integration von externen Komponenten

    Datenbankdesign und Administrierung

    • Design des Datenbankmodells für „WISO-MeinGeld“
    • Optimierung von Datenbankstrukturen und SQL-Abfragen
    Technische Ansprechpartner für die Kommunikation mit Rechenzentren und Banken

    Fähigkeiten: Teamarbeit, Eigenverantwortung, Schnittstellendefinition, Problemlösung

    Kenntnisse : OOP, Delphi 5 und 6, C#, .NET, SQL, MS-Access, MS SQL Server 2000, XML, XSLT, SOAP, Java, JSP, COM, MS Visio


  • 02/1999 - 10/2000

    • AVS+, Mykolayiv, Ukraine
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Programmierer-Analyst
  • Analyse und Entwicklung

    • eines CRM/Abrechnungs- Systems für einen Paging-Service inklusive Reporting an
    • Kunden, Geschäftsführung und Firmen-Buchhaltung
    • Paging-SMS-Gateway
    • Roaming von Paging-Nachrichten über Email-Gateway
    • Erweiterung der Roaming-Funktion in die Netze anderer Provider auf Basis des Mail-
    • Gateways

    Support und Weiterentwicklung der Software des Paging-Systems

    Fähigkeiten: Selbstständiges Arbeiten, Prozessanalyse und Prozessautomatisierung im Unternehmen

    Kenntnisse : OOP, Delphi 4 und 5, Visual Foxpro 5 und 6, MS SQL Server 6.5 und 7.0


ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
am liebsten im Frankfurter Raum (50km). Ansonsten - nach Absprache.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: