Profilbild von Anonymes Profil, PMO; Project Management Office; Projektassistenz; Closer; Setter; Teilprojektleiter
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Letztes Update: 03.04.2024

PMO; Project Management Office; Projektassistenz; Closer; Setter; Teilprojektleiter

Firma: Projektconsulting und Coaching
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | spanisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Funkler-Profil_010324.pdf

Skills

1. Fähigkeiten, Kenntnisse, Erfahrungen
branchenunabhängig - jeweils mehrere Jahre Erfahrung in IT Technologie, Banken- und Versicherungsumfeld, Baubranche, verschiedene Dienstleistungsunternehmen, C2C Distribution

2. Nachfolgend eine Auswahl an Projekten

3. Aufgaben in den letzten sechs Jahren schwerpunktmäßig (abhängig von Projektscope und -struktur):
  • Definition, Kommunikation und Überwachung der eingesetzten Methoden und Prozesse in den betreuten Projekten
  • PMO Steuerung
  • Projektcontrolling
  • Ressourcenplanung
  • Anforderungsmanagement
  • OPL Tracking
  • Stellvertretend für Projekleiter Leitung von Jour fixes und projektrelevanten Meetings
  • Eigenverantwortliche Übernahme und Bereitstellung von PMO Serviceleistungen für FITS
    interne Projekte oder FI-TS Kundenprojekte
  • Nachhalten verschiedenster Projektdokumentationen
  • Terminkoordination, Protokollierung, Raumverwaltung
  • On-/Offboarding der Projektmitarbeiter Projektdokumentation und -überwachung
  • Verwaltung der Datenbanken
  • Rollen- und Berechtigungsmanagement innerhalb der Projekte
4. Erfahrung als Setter und Closer
 

Projekthistorie

04/2024 - bis jetzt
Setter/Closer für Ausbildung im Gesundheitsbereich bzw. in Energiearbeit
keine Bekanntgabe während des laufenden Projekts (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

- Führen von Erstgesprächen und/oder anschließendem Beratungsgespräch mit Interessenten
für eine Ausbildung (online + Präsenz) in Gesundheitswesen/Coaching/Energiearbeit
- CRM über TRELLO

09/2023 - 03/2024
Qualitätssicherung Lieferanten-Verträge | Energiewirtschaft
Unternehmen der Energiewirtschaft (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Dokumentation der Lieferanten-Verträge
- Aktualisierung an aktuelle Standards nach Gesetzgeber-Vorgabe und Unternehmensstandards
- Qualitätssicherung hinsichtlich der Prozessgestaltung bei Bieterauswahl
- Aktualisierung der organisatorischen Prozessabläufe

10/2022 - 09/2023
Availability- und Beschwerdemanagement | FI-TS Finanz Informatik Technologie Service
FI-TS Finanz Informatik Technologie Service (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Bearbeitung von Kundentickets hinsichtlich Störungen im IT-Bereich
- Erarbeiten von Stellungnahmen zu den jeweiligen Störungen
- Moderation der internen fachlichen Verantwortungsbereiche
- Konsolidierung der Angaben aus den Fachbereichen
- wöchentliche Umfragen an Kunden versenden, interne Kommunikation der Ergebnisse an Führungskräfte

03/2018 - 10/2022
PMO LBBW Ida2 Folgetasks | FI-TS Finanz Informatik Technologie Service
FI-TS (Finanz Informatik Technologie Service) (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektscope:
- Umsetzung IdA2-Folgetasks i. R. v. Produktionsservices (4 Tasks): Analyse und
- Überführung relevanter Tools und Laufwerkszugriffe in die IdA-Verfahren;
- Unterstützung LBBW bei Umzug Technische Benutzer in AD/LDAP und 360° Berechtigungsmgmt

04/2021 - 09/2022
PMO/Technischer Sachverständiger in IT Security Projekten | FI-TS Finanz Informatik Technologie Service
FI-TS (Finanz Informatik Technologie Service) (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Das Dienstleistungs-Unternehmen im Banken- und Versicherungsumfeld betreibt die Infrastrukturen für sechs systemrelevante Banken und 13 der 20 größten Banken in Deutschland.
  • Firewall Rezertfizierung 
  • Firewall Konsolidierung 
  • Umsetzung von Härtungsmaßnahmen (Internet DMZ, DMZ Partner, FRI)
Aufgaben
  • Koordination und Steuerung von Fachbereichen zur Ergebnis-/Lösungsfindung
  • Auf- bzw. Ausbau von komplexen Excel-Dokumentationen
  • Recherchen in ServiceNow
  • Datenanreicherung Excel zu Servern/Netzwerkkomponenten, hauptsächlich über S-Verweis
  • Erstellung von Statistiken/Auswertungen für das Reporting ans Management 
  • Übernahme von Teilprojektleiter-Aufgaben

02/2020 - 03/2022
PMO/Sachbearbeiter Gebäudemanagement | FI-TS Finanz Informatik Technologie Service
FI-TS (Finanz Informatik Technologie Service) (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Berechtigungsmanagement externer Dienstleister für alle Rechenzentren-Standorte 
  • Verwaltung mehrerer Datenräume für den Austausch mit externen Dienstleistern
  • Dokumenten- und Vorlagenerstellungerstellung
  • OPL Tracking
  • Protokollführung Jour Fixe operativ

09/2020 - 03/2021
PMO LBBW ONE Plattformkonsolidierung / Vorstudie mit FI und LBBW
FI-TS (Finanz Informatik Technologie Service) (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Vorstudie zur Vereinheitlichung der drei Architekturplattformen (Handel, Banken, IZAD/OSPlus) und Betreiben auf FI IT-Service oder bei FI-TS
Unterstützung der Landesbank bei der Anforderungsdefinition und Vorbereitung des FI-UG Zielbildes
- Erarbeiten von User Requirements
- Tracking OPL und Ergebnistypen je Arbeitspaket
- Vorbereitendes Reporting
- Terminkoordination häuserübergreifendes Management und projektintern


06/2019 - 01/2021
PMO LBBW Sysko | FI-TS Finanz Informatik Technologie Service
FI-TS (Finanz Informatik Technologie Service) (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektscope: Kostentransparenz und stärkere Bindung der Abrechnung an die tatsächlichen Bestände bzw. Verbräuche
- vorbereitendes Reporting
- Koordination von und Abstimmung mit Fachbereichen
- Übernahme verschiedener projektbezogener Aufgaben
- OPL Tracking
- Protokollführung
- Vor- und Nachbereitung von Gremien

02/2019 - 01/2021
PMO LBBW FWP Future Workplace/Office_neo | FI-TS Finanz Informatik Technologie Service
FI-TS (Finanz Informatiik Technologie Service) (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Bereitstellung von Supportleistungen für die FI i. R. d. Einführung des Future Workplace (Office_neo der FI) bei der LBBW (Mailmigraton Notes auf Exchange; Einführung/Datenmigration SharePoint; Einführung/Datenmigration NAS Economy Storage; Einführung Office 2016; Einführung Skype for Business)
- Vorbereitendes Reporting
- OPL Aufbau und Tracking für sämtliche Teilbereiche
- Übernahme verschiedener projektinterner Koordinationsaufgaben des Projektleiters
- Terminkoordination innerhalb der FI-UG und projektintern



02/2019 - 06/2019
PMO LBBW RTD Realtime Dashboard | FI-TS Finanz Informatik Technologie Service
FI-TS (Finanz Informatik Technologie Service) (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektscope:
Bereitstellung eines Prototypen und Pilotsystems für ein Real Time Dashboard (RTD). 
Für FI-TS intern und kundenspezifische Sichten für den Kunden LBBW

02/2019 - 06/2019
PMO LBBW Mona Lisa (Vertriebsprojekt) | | FI-TS Finanz Informatik Technologie Service
FI-TS (Finanz Informatik Technologie Service) (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektscope: Vertragsverhandlungen mit LBBW u a. zu Investitionsvolumen und Lifecycle, Nutzung HW und Netzwerken

09/2017 - 06/2018
PMO WINiTo10 | FI-TS Finanz Informatik Technologie Service
FI-TS (Finanz Informatik Technologie Service) (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Scope innerhalb FI-TS sowie Umsetzung für LBBW, BayernLB und dwpbank:
  • Ablösung Windows 7 durch Windows 10 und Office 2010 durch Office 2016;
  • Sicherstellung der Betriebsstabilität und Einhaltung vertraglicher Verpflichtungen
  • Einführung von Standardprodukten im Client-Bereich;
  • Berücksichtigung SAC-Modus von Microsoft

01/2017 - 09/2017
PMO Firmenumzug FWP (Fellbach Wilhelm Pfitzer) | FI-TS Finanz Informatik Technologie Service
FI-TS (Finanz Informatik Technologie Service) (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

FI-TS Standortverlagerung von Stuttgart nach Fellbach:
  • Umbau, Ertüchtigung und Instandsetzung des künftigen Bürogebäudes in Fellbach;
  • Umzug von ca. 750 Mitarbeitern und Umzug des FI-TS Druckzentrums von Stuttgart nach Fellbach

09/2005 - 12/2016
Assistenz/Sekretariat Vertretungsservice | Ed. Züblin AG
Ed. Züblin AG und Züblin Spezialtiefbau GmbH (Architektur und Bauwesen, >10.000 Mitarbeiter)

Vorstandsassistenzen
  • Urlaubs- und Krankheitsvertretungen in Stuttgart und Hamburg
  • Planung und Leitung des Backoffice der jährlichen Hauptversammlung
  • Eventmanagement (VIP-Veranstaltungen, Bereichsleitertagungen)
  • Konzeption und Umsetzung von Ablagesystemen (Hardcopy und elektronisch)
Züblin Spezialtiefbau GmbH
  • Schriftverkehr kfm./techn. Bereichsleitung und Ausführungsteams
  • Reiseorganisation der Führungskräfte und Baustellen-Teams
  • Verwalten digitaler Bauakten (PUMA)
  • Unterstützung beim Aufbau einer neuen Referenzdatenbank
  • Auftragserstellung, Erstellen von Präsentationen
sowie Unterstützung in verschiedenen anderen Fachbereichen

02/2010 - 12/2015
Externe Beratung und Umsetzung | IMP Innovative Medizinprodukte GmbH
IMP Innovative Medizinprodukte GmbH (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

Vertrieb „Medizinisches Equipment“
Ausbau des Vertriebs Bereich DENTAL sowie Aufbau des Bereichs PLASTISCHE CHIRURGIE
  • Internet-Recherchen, Akquisition Neukunden
  • Aufbau bzw. Aktualisierung/Ergänzung der Adressdatenbank (Sage)
  • Katalog- und Musterversand, Angebotsverfolgung
  • Layout- und redaktionelle Überarbeitung der Kataloge und Flyer
  • Übersetzungen Deutsch-Englisch
  • Aktualisierung des Internet-Shops

04/2011 - 06/2011
Office Manager/Verwaltungsleitung | SISVEL
SISVEL Stuttgart (Marketing, PR und Design, 10-50 Mitarbeiter)

Vermarktung und Verwaltung geistigen Eigentums
Patentrechte und Lizenzen
Office Manager/Verwaltungsleitung
  • Geschäftsleitungsassistenz
  • Personal- und Finanzabwicklung (Controlling, Buchhaltung, DATEV)
  • Messe- und Eventvorbereitung inklusive Vor-Ort-Betreuung

01/2010 - 12/2010
Externe Beratung Finance Bereich Credit & Collection | Ciao Commerce Division, ein Tochterunternehmen der Microsoft Deutschland GmbH
CIAO Commerce Division (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

(ein Tochterunternehmen der Microsoft Deutschland GmbH, München)
Bereich Credit & Collection SPANIEN
  • Kaufmännische Betreuung der Kunden im spanischen Markt
  • Mahnwesen/Collection (ca. 1,1 Mio. € Außenstände von bis zu 3 Jahre alten, ausstehenden Rechnungen erfolgreich geltend gemacht)
  • Dokumentation zur Verfolgung des Mahnwesens, der Zahlungseingänge, etc.
  • Aushandeln von Zahlungsplänen
  • Write Off Process (ca. 350 T€ zahlungsunfähiger Kunden abgeschrieben)

02/2009 - 08/2009
PMO Geschäftsbereich Banken | COR Alldata Systems GmbH
COR Alldata Systems GmbH, Leinfelden-Echterdingen (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Projektscope:
Die Zusammenführung von drei unternehmensinternen Banken-Bereichen erfordert eine Vereinheitlichung und Vereinfachung der kaufmännischen Prozesse, Tätigkeit schwerpunktmäßig in den nachfolgend genannten Teilfachbereichen:
  • Angebotserstellung und Vertragsmanagement
  • Betreuung der Bestandskunden in administrativer und kaufmännischer Hinsicht
  • Kundenkommunikation
  • Rechnungserstellung fachlich (400 T€)
  • Einführung eines neuen Rechnungserstellungs-Tools in den Consulting-Bereichen
    Banken und Versicherungen
  • Projektcontrolling, Ausarbeitung diverser Statistiken wie Forecast, ILV, Umsatz sowie
    OP-Überwachung, Abrechnung Dienstleister/Externe
  • Strukturaufbau ServiceCenter

11/2008 - 02/2009
Aufbau Arbeitsbereich Assistenz Geschäftsführung | Zech Bau Bremen
Zech Bau Holding GmbH, Bremen (Architektur und Bauwesen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Aufbau eines Arbeitsbereiches sowohl für die kaufmännische als auch die technische Geschäftsführungsassistenz
  • Schnittstellendefinition zu Vorgesetzten und Abteilungen
  • Beratung und Umsetzung hinsichtlich der Organisation der auszuführenden Tätigkeiten
  • Überbrückung bis zur Festeinstellung einer internen Stelleninhaberin
  • Einarbeitung der Stelleninhaberin
  • folgende Urlaubsvertretung

05/2007 - 11/2007
Bewerber-Recherche und -Auswahlverfahren für Vertriebsteam | L-Mobile
L-mobile solutions GmbH, Sulzbach/Murr (50-250 Mitarbeiter)

Recherchen und Auswahlverfahren für
  • Führen der Erstgespräche
  • Vermittlung von Vertriebsmitarbeitern und Kundenbetreuern in Deutschland
  • Recherche und Auswahl von Bewerbern für die Position des Vertriebsmitarbeiters in Österreich

11/2005 - 04/2006
Projektassistenz | Projekt BMW Bank (T-Systems Group)
Alldata Systems GmbH, Stuttgart (T-Systems Group) (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Projektassistenz im Projekt BMW Bank (T-Systems Group)
Einführung einer neuen Software in Teilbereichen der BMW Bank
  • Fokus auf Erstellung der Fachkonzepte zur detaillierten Beschreibung der über den Standard hinausgehenden Anforderungen an das Produkt
  • Schnittstelle für Kommunikation und Steuerung zwischen Projektmitarbeitern Stuttgart und München
  • Dokumentenerstellung (Software Schnittstellenbeschreibungen)
  • klassische PMO-Aufgaben

05/2005 - 08/2005
Aufbau Position Projektassistenz | Projektteam Neues Mercedes Benz Museum
Mercedes Benz Museum Stuttgart (1000-5000 Mitarbeiter)

Neues Mercedes-Benz Museum, Stuttgart
Projektteam vor Eröffnung
  • Neuaufbau des Arbeitsplatzes einer Projektassistentin
  • Schnittstellen-Definition Führungskraft/Assistenz
  • Übergabe an und Einarbeitung der Stelleninhaberin
  • Konzeption und Umsetzung eines Ablagesystems

Reisebereitschaft

Nur Remote verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, PMO; Project Management Office; Projektassistenz; Closer; Setter; Teilprojektleiter PMO; Project Management Office; Projektassistenz; Closer; Setter; Teilprojektleiter
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