Schlagwörter
Skills
Qualifikationen
- SAP-Zertifikate
- SAP TERP10
- SAP C_TAW12_71
- Projektmanagement
- PRINCE2 Foundation Certification
- PRINCE2 Practitioner Certification
- PSM I Professional Scrum Master
- SAP-Module
- SD, MM, PM, IS-U, IS-MA/M, RE-FX
- Salesforce Module
- CRM, CPG
Fertigung, Energie, Maschinenbau, Unterhaltung/Medien, Stahl und Metall, IT und Kommunikation, Automobilindustrie, Chemie und Pharmazie, Versicherungswesen, Elektrotechnik und Elektroindustrie, Lebensmittel, Handel, Energieversorgung, Textil und Bekleidung, Banken, Bauwirtschaft, Verkehr/Logistik, Bauwirtschaft, Öffentlicher Dienst, Luxusartikel, Einzelhandel
Programmierung ABAP, ABAP OO, WebDynpro für ABAP, SQL, PHP, JavaScript, Java, HTML
Projekthistorie
Meine Aufgabe war es das interne Team beim Kunden in die agile Arbeitsweise einzuarbeiten. Hierbei habe ich nicht nur die Koordination des internen Teams, sondern auch zwei weitere Teams geführt und gemanaged. Dabei stand die agile Umsetzung der anfallenden Themen in der IT im Vordergrund. |
In diesem Projekt geht es um eine internationale Salesforce Sales & Service Einführung mit CRM. Die Prozesse sollen über Salesforce und SAP in Kombination stattfinden. Bedeutet eine SAP / Salesforce Integration. Dafür wurde die Software Enosix eingekauft. Oberstes Ziel des Kunden ist es neben einer erfolgreichen Einführung von Salesforce in Kombination mit SAP, dass der Kunde dafür vorbereitet wird in einem Jahr, nach GoLive auch den Betrieb des Systems sicherzustellen und vor allem das Business in seinen Key Usern stark zu involvieren, damit das System in der Breite angenommen und genutzt wird. |
Ziel dieses Projektes ist es sowohl ZUGFeRD als auch X-Rechnung einsetzten zu können. Auch über eine Anbindung an das PEPPOL Netzwerk wird gerade diskutiert. Meine Aufgabe ist es, den Rechnungsausgang in den bestehenden Outputprozess unseres Kunden zu integrieren. Dabei ist es besonders wichtig, die anderen Projekte im Auge zu behalten und mich mit diesen abzustimmen. Als auch einen engen Austausch mit den Fachabteilungen (Service und Vertrieb) sicher zu stellen, dass hier die Einführung des neuen Produktes auch nahtlos funktioniert. |