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Skills
IT-Generalist mit mehr als 7 Jahren Beratungserfahrung in agilen Großprojekten im Kontext der digitalen Transformation (deutsche Bundes- und Landesebene sowie schweizerische Bundesebene) als Schnittstelle zwischen Fachlichkeit und IT in der Rolle als Requirements Engineer / Business Analyst sowie IT-Projektleiter mit starken Fokus auf Geschäftsprozessanalyse, Anforderungsmanagement sowie tiefes Verständnis für die Softwareentwicklung.
Fähigkeiten
- Requirements Engineering (Anforderungserhebung, -dokumentation, -validierung, -priorisierung und -verwaltung)
- Agile IT-Systementwicklung (Scrum Master | Product Owner)
- Projektmanagement
- Softwaretest & Qualitätsmanagement (Testfallkonzeption, Testfalldurchführung, Testautomatisierung, Testmanagement)
- Domain Driven Design (DDD)
- BPMN
- UML
- Prototyping | Wireframing | Mockup
- Geschäftsprozessmanagement (Erhebung, Dokumentation, Optimierung, Digitalisierung)
Zertifizierungen
- HERMES 2022
- Certified Professional for Requirements Engineering (CPRE - IREB)
- Professional Scrum Master (PSM)
- ITILv4
- PRINCE2
Tools
- Jira
- Confluence
- Azure DevOps
- Innovator
- Gliffy
- UMLet
- Aeneis
- Figma
- Balsamiq
- Swagger (REST)
- Eclipse
- Xray
- Zephyr
- MS Visio
- MS PowerPoint
- MS Excel (Makro-Programmierung, VBA)
Projekthistorie
- Führung eines interdisziplinären Projektteams aus IT-, Rechts-, Betriebs- und Fachbereichen
- Übernahme der Verantwortung für das Stakeholdermanagement, Kommunikationsmanagement und Konfliktmanagement
- Erstellung einer Studie für ein Big Data-Analysetool unter Einbezug aller relevanten Stakeholdern (inkl. Rechtsgrundlagenanalyse und Schutzbedarfsanalyse)
- Planung, Vorbereitung und Durchführung von Interviews und -Workshops zur Erhebung der Anforderungen (Anwendung von agilen Elementen zur Anforderungserhebung in Form von Epics, Use-Cases und Abnahmekriterien zur Vorbereitung auf die IT-Systementwicklung)
- Visualisierung der Ist-Prozesse sowie Erhebung und Abstimmung von Soll- Prozessen zur digitalen Transformation der Arbeitsprozesse
- Entwicklung und Abstimmung eines Datenverarbeitungsprozesses mit Juristen sowie ISDS-Verantwortlichen, um den gesetzlichen Anforderungen Rechnung zu tragen
- Begleitung der Durchführung eines Proof of Concepts (PoC) zur Integration des geplanten IT-Systems
- Spezifikation der Anforderungen an die System-Schnittstellen sowie Abstimmung mit den verantwortlichen Architekten
- Entwicklung eines graphischen System-Prototypens zur Validierung der Systemanforderungen mit den unterschiedlichen Stakeholder-Gruppen
- Erhebung und Evaluation unterschiedlicher Varianten und Herbeiführung von Entscheidungen durch das Management der Stammorganisation
- Entwicklung und Aufbau eines Produkt Backlogs
- Priorisierung der Anforderungen in Zusammenarbeit mit den Fachanwendern - Planung der DevOps-Prozesse und Abstimmung der Verbindung von Entwicklung und Betrieb (Abstimmung der CI/CD-Pipeline und Aufbau der unterschiedlichen Umgebungen von DEV bis PROD) unter Einbezug
aller relevanten Stakeholder
- Planung und Abstimmung einer agilen Realisierungsphase unter Anlehnung an SCRUM, in welcher das System iterativ-inkrementell entwickelt werden soll - Ausrichtung der Projektdurchführung auf einen agilen IT- Systementwicklungsprozess (Aufbau und Pflege eines Kanban-Boards, Vorbereitung von Sprint-Plannings, Durchführung von Daily Scrum Meetings, Planung und Durchführung von Sprint-Review Meetings, Durchführung von Retrospective-Meetings)
- Moderation von Programm-übergreifenden Kommunikationsformaten mit dem Management der Stammorganisation
- Vorbereitung von Projektentscheiden seitens des Projektauftraggebers
- Stetige Berichterstattung und Kommunikation des Projektfortschritts in Richtung der Programmleitung
- Übernahme der Verantwortung für das Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement
- Evaluation von unterschiedlichen Lösungsalternativen zur Bereitstellung von Exports grosser Datenmengen an die kantonalen Nutzer des Systems
- Planung, Vorbereitung und Begleitung von Quality of Service Tests mit kantonalen Organisationen über die gesamte Schweiz
- Planung, Vorbereitung und Durchführung von Smoke Tests (End-to-End) im Kontext von Netzwerkübergängen in Kooperation mit kantonalen Organisationen
- Vorbereitung eines Projektentscheids seitens des Projektauftraggebers der Stammorganisation
- Moderation von Programm-übergreifenden Kommunikationsformaten mit dem Management der Stammorganisation
- Stetige Berichterstattung und Kommunikation des Projektfortschritts in Richtung der Programmleitung
- Durchführung von Workshops zur Abstimmung und Validierung von Anforderungen mit Vertretern der kantonalen Organisationen
- Planung, Vorbereitung und Durchführung von Interviews und -Workshops zur Erhebung der Anforderungen an die Erweiterung des Systems
- Entwicklung eines Konzeptes im Rahmen einer Detailstudie
- Übernahme des technischen Leads für das IT-Anforderungs- & Testmanagement
- Spezifikation der komplexen IT-Projekt-Weiterentwicklungsprozesse
- Abstimmung der fachlichen Geschäftsprozesse zwischen nationalen und internationalen Behörden
- Erhebung und Abstimmung von Soll-Prozessen sowie Anforderungen an das IT-System mit der Softwareentwicklung
- Sicherstellung der Testabdeckung von Anforderungen (Konzeption und Entwicklung von Testfällen und Testdaten)
- Führung eines Teams bestehend aus Softwaretestern und Monitoring der Testdurchführung
- Durchführung des Defektmanagements und Abstimmung identifizierter Fehler mit der Softwareentwicklung
- Wahrnehmung der Gremienarbeit auf nationaler und internationaler Ebene
- Beratung zur Ein- und Durchführung von Groß- und Multiprojektmanagement, mit Schwerpunkt auf den Bausteinen Projektumfeld-/Stakeholdermanagement, Entscheidungsmanagement, Informations- und Berichtswesen, Projektmarketing, Controlling, Vertragsmanagement und Risikomanagement
- Analyse des Stakeholderumfelds sowie Aufbau eines Stakeholdermanagements inkl. Kommunikationskonzept
- Analyse des Umsetzungsstands der Digitalisierungsprojekte und Entwicklung eines Big Pictures der Digitalisierungsprogramme
- Technische Konzeption und Implementierung eines zentralen Cockpits inklusive Dashboard zur Wahrnehmung von Überwachungs-, Steuerungs- und Controllingtätigkeiten der Digitalisierungsprojekte
- Entwicklung eines Berichterstattungsformats seitens der Umsetzungsverantwortlichen der Digitalisierungsprojekte
- Planung und Durchführung eines Workshops zur Konzeption der Außenkommunikation
- Planung, Vorbereitung und Durchführung von Stakeholder-Interviews zur Erhebung des Status-quo der nationalen Prozesse
- Visualisierung der Ist-Prozesse und Meldewegen zwischen den relevanten Stakeholdern (mittels BPMN)
- Dokumentation und Analyse der bestehenden Datengrundlage auf quantitative und qualitative Auswertbarkeit
- Analyse der Gesetzesgrundlage und Planung sowie Durchführung von Workshops zur Erhebung der funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen des Bundes zur Auswertung nationaler Daten
- Entwicklung eines Anforderungskonzeptes für das IT-Systems des Bundes (Anwendung von agilen Elementen zur Anforderungserhebung in Form von Epics, User Stories und Abnahmekriterien zur Vorbereitung auf die IT-Systementwicklung)
- Priorisierung der Anforderungen in Zusammenarbeit mit den zukünftigen Nutzern des geplanten IT-Systems des Bundes
- Konzeption der IT-Architektur zur Erfüllung der gesetzlichen Pflichten des Bundes (inkl. Entwurf der System-, Schnittstellen- und Pseudonymisierungs-Architektur) mittels UML
- Planung des strategischen Entwicklungsvorgehens und Planung der Ausbaustufen des IT-Systems
- Konzeption der zukünftigen technischen und organisatorischen Interaktion der Stakeholder sowie zeitliche und finanzielle Planung der Fertigstellung der IT-Lösung
- Analyse organisatorischer Rahmenbedingungen und gesetzlicher Voraussetzungen
- Vorbereitung und Moderation von Kommunikationsformaten mit ausgewählten Stakeholdern
- Erfassung und Dokumentation der Ist-Prozesse des Krisenmanagements
- Dokumentation und Darstellung der IT-Landschaft des aktuellen Krisenmanagements unter Betrachtung relevanter Systeme, Schnittstellen und Datenflüsse im Kontext relevanter Stakeholder (Erstellung eines Big Pictures des digitalen Krisenmanagements)
- Erhebung und Dokumentation funktionaler und nicht-funktionaler Anforderungen an IT-Systeme des Krisenmanagements
- Erhebung eines Marktüberblicks und Evaluation von Lösungen für das digitale Krisenmanagement
- Unterstützung bei der Erstellung eines Vergabeleitfadens für IT-Lösungen des digitalen Krisenmanagements
- Entwicklung einer Proof of Concept-Strategie und Roadmap zur Pilotierung von IT-Systemen für das digitale Krisenmanagement
- Entwicklung eines IT-strategischen Zielbildes des digitalen Krisenmanagements durch die Entwicklung einer technischen und organisatorischen IT-Landschaft zur Optimierung der Prozesse im Krisenmanagement
- Erarbeitung zentraler Rollen und Phasen des Veränderungsmanagements
- Entwicklung eines Ansatzes zur Gewinnung der Organisationsleitung für Digitalisierungs- und Veränderungsinitiativen
- Durchführung einer Soll-Prozessanalyse, Entwicklung von Personas und Gestaltung einer User Journey
- Definition von Erfolgsfaktoren und Ableitung sowie Priorisierung von Maßnahmen inklusive Maßnahmen-Roadmap zur Etablierung der Regeln, Kenntnissetzung der Mitarbeiter und zur Verankerung einer Governance für die Digitalisierung von Organisationsprozessen
- Entwicklung eines Rahmenwerks und Werkzeugkastens für die zielgerichtete Führung und Steuerung von Veränderungsinitiativen zur Digitalisierung von Organisationsprozessen
- Durchführung von Interviews und Workshops zur Anforderungsaufnahme relevanter Stakeholder
- Formulierung von Epics und User Stories für ein Minimum Viable Product (MVP) zur Darstellung eines Karrierenetzwerks für Studierende und Unternehmen
- Entwicklung eines graphischen Prototypens
- Definition von Softwaretests zur Qualitätssicherung der definierten Anforderungen an das IT-System
- Leitung des crossfunktionalen, agilen Projektteams nach Scrum zum erfolgreichen Release des IT-Systems
- Entwicklungsbegleitende Requirements-Engineering-Sprints zur Feinspezifikation von Anforderungen
- Durchführung von Daily Scrum Meetings
- Vorbereitung und Moderation von Sprint-Planning Meetings
- Durchführung von Sprint-Review Meetings und Abnahme von IT-Systeminkrementen
- Durchführung von Retrospective-Meetings zur Optimierung der Zusammenarbeit
- Gewährleistung der datenschutzrechtlichen Maßnahmen
- IT-Support für Unternehmenskunden
- Anwendung von agilen Elementen zur Anforderungserhebung (Erhebung der Epics und User Stories) sowie Erstellung einer Leistungsbeschreibung zur technischen Implementierung der funktionalen und nichtfunktionalen Anforderungen
- Entwicklung eines graphischen Prototypens zur systemischen Erweiterung des Mitgliederportals der Ärzte und Vorbereitung der anschließenden Softwaretests zur Qualitätssicherung
- Definition von Sicherheitsrichtlinien und Sicherstellung der Umsetzung entsprechender Firewalls und Netzwerkeinschränkungen für das Netz der digitalen Arztpraxis
- Planung und Sicherstellung der Umsetzung von Schnittstellen der digitalen Arztpraxis zum Data Warehouse, zum Mitgliederportal der Ärzte und zu Applikationen des Geschäftsbereichs eHealth unter Betrachtung der IT-Sicherheit
- Durchführung einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung zur Abwägung einer Cloud- oder On Premise-Lösung zur Beschaffung eines Mailservers (Analyse von Kosten-, Aufwand- und Sicherheitsfaktoren) sowie die Einrichtung des Mailservers für die digitale Arztpraxis, um E-Mails aus dem Netz der digitalen Arztpraxis heraus zu entsenden sowie zu empfangen
- Entwicklung eines IT-Support-Konzepts (nach ITIL V4) inkl. Service-Level-Agreements unter Einbezug externer Softwareherstellern und Mitarbeiter der digitalen Arztpraxis und internem Personal der digitalen Arztpraxis sowie die Entwicklung eines digitalen Support-Leitsystems
- Strategische Analyse und Bewertung der bestehenden Anforderungsanalyse-Prozesse der crossfunktionalen IT-Teams innerhalb des Geschäftsbereichs IT (insbesondere im Hinblick auf Prozesse, Methoden und eingesetzte Werkzeuge)
- Entwicklung einer agilen Software-Anforderungsanalyse-Methodik (Definition von Prozessphasen, durchzuführenden Aktivitäten und zu erstellenden Artefakten) sowie Ausrichtung der Methodik auf den Softwareentwicklungsprozess nach SCRUM
- Definition und Einführung eines zentralen Anforderungsmanagement-Tools zur Standardisierung des Prozesses
- Verknüpfung des Anforderungsanalyseprozesses an den Software-Qualitätsmanagement-Prozess durch die Entwicklung von Qualitätssicherungsmechanismen für das Anforderungsmanagement
- Evaluation und agile Einführung der neuen Anforderungsanalyse-Methodik in den crossfunktionalen Teams des Geschäftsbereichs IT
- Planung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops mit den fachlichen Geschäftsbereichen des Kunden zur Aufnahme der Ist-Prozesse sowie funktionaler und nicht-funktionaler Anforderungen (Anwendung von agilen Elementen zur Anforderungserhebung - Erhebung der Epics und User Stories)
- Ableitung und Abstimmung von Soll-Prozessen der zukünftigen fachlichen Geschäftsprozesse mittels der geplanten IT-Unterstützung
- Schaffung einer ubiquitären Projektsprache, um die Grundlage für einen Standard zur Modellierung des Fachkonzeptes zu setzen
- Definition der fachlichen Bestandteile der Domäne des Vertragsmanagements in Form von Modulen auf Basis der spezifizierten Geschäftsprozesse zwischen beteiligten Geschäftsbereichen
- Dokumentation relevanter Objekte der Fachlichkeit in Form von Entitäten sowie Modellierung der Beziehungen der Objekte im Sinne von Assoziationen im Rahmen eines Entity-Relationship Modells
- Abstrahierung der Domänen- und Datenschicht zur Darstellung der zu konsultierenden Datenbanken
-
Konzeption eines graphischen Prototypens zur funktionalen Erweiterung des Vertragsmanagement-Systems durch die Zuordnung abrechnungsrelevanter Daten sowie die Planung eines digitalen Postkorbs, um die Vertragszuordnung der neu eingetroffenen Anträge von Ärzten zur Teilnahme an Sonder- bzw. Selektivverträgen zu ermöglichen
-
Konzeption und Realisierung der Schnittstelle zum zentralen Scan-System der Kassenärztlichen Vereinigung, um eintreffende Anträge zu erkennen und in den digitalen Postkorb zu importieren
-
Planung und Vorbereitung der entwicklungsbegleitenden Softwaretests
-
Planung und Durchführung von Aufwandsschätzungen der User Stories, Sprint-Plannings, Sprint-Reviews und Retrospektive Meetings
-
Steuerung des Softwareentwicklungsteams zur Realisierung des geforderten Produkts
-
Vollständige Begleitung des Projekts von der Anforderungserhebung, über die Entwicklung von Lösungsvorschlägen, bis hin zur Implementierung sowie technischen Qualitätssicherung und fachlichen Abnahme als Ansprechpartner für die Projektstakeholder
-
Planung und Umsetzung eines Support- & Schulungskonzepts zur Einführung des Systems in die relevanten Fachbereiche der Körperschaft des öffentlichen Rechts
-
Erstellung von Statusberichten und regelmäßige Aufbereitung von managementgerechten Foliensätzen
- Definition einer neuen Browserstrategie unter Einbezug der Stabsbereiche IT-Architektur und IT-Sicherheit und Festlegung eines neuen, zukunftsfähigen Standardbrowsers
- Formulierung und Umsetzung einer organisationsweiten Browserkonfigurationsrichtlinie
- Erhebung der Gesamtheit aller intern eingesetzten Web-Applikationen der Organisation
- Durchführung einer Testphase aller intern eingesetzten Web-Applikationen im Hinblick auf die Funktionalität im neuen Standardbrowser
- Lösung technischer Probleme der Web-Applikationen, welche keine einwandfreie Funktionalität im neuen Standardbrowser aufweisen, unter Einbezug der jeweilig zuständigen IT-Teams
- Einführung des neuen Standardbrowsers innerhalb der Organisation sowie auf der Citrix-Umgebung zur Arbeit aus dem Homeoffice heraus
- Planung und Durchführung der Projektkommunikation
- Begleitung der fachlichen sowie technischen Ablösung des Internet Explorers aus den Geschäftsprozessen der Organisation
- Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Workshops zur Erhebung der Anforderungen an das Online-Portal
- Dokumentation und Vereinheitlichung der Ärzte-Stammdaten
- Unterstützung bei der graphischen Darstellung der Systemarchitektur sowie des FIM-Konzepts
- Erstellung einer Leistungsbeschreibung in Form eines Pflichtenhefts zur technischen Implementierung der funktionalen und nichtfunktionalen Anforderungen an das Online-Portal
- Unterstützung bei der Konzeption des UX-Designs der Benutzeroberfläche des Online-Portals
- Begleitung der technischen Implementierung des Online-Portals
- Planung der systemischen Erweiterung des Online-Portals
- Unterstützung bei der Vorbereitung sowie Nachbereitung von Kundenterminen
- Analyse der TSVG-Auswirkungen auf den Geschäftsbereich Plausibilitätsprüfung
- Erhebung des Status-quo und Identifikation der Power-BI Reports, welche durch das TSVG innerhalb des Geschäftsbereichs Plausibilitätsprüfung betroffen sind
- Planung und Konzeption von Datengrundlagen, Kennzahlen und Reports, welche auf die Anforderungen des TSVG abgestimmt sind
- Begleitung der Implementierung der Reports auf technologischer Basis von Power BI
- Konzeption von funktionalen Anpassungen des Systems, welche die Einarbeitung von Mitarbeitern vereinfachen, u. a. Neustrukturierung des Menüs, Einrichtung einer FAQ-Seite und Einfügen von Informationstexten in die Benutzeroberfläche
- Erstellung von Schulungsunterlagen & -präsentationen für die unterschiedlichen Geschäftsbereiche
- Einführung des Vertragsmanagement-Systems in die verschiedenen Geschäftsbereiche der Organisation
- Erhebung der fachlichen Anforderungen des Fachbereichs in Bezug auf ein Dokumentenmanagementsystem mittels Interviews und Workshops in relevanten Geschäftsbereichen
- Erstellung eines Lastenheftes
- Planung und Durchführung einer Make-Or-Buy-Entscheidung
- Single Point of Contact zwischen Fachlichkeit und IT
- Einführung des Dokumentenmanagementsystems in den Fachbereich und Ablösung der Speicherung von Daten in Austauschlaufwerken
- Definition von Abnahmekriterien auf Basis definierter Anforderungen & Konzeption von Testfällen zur Qualitätssicherung des IT-Systems
- Planung und Durchführung der fachlichen Abnahme des Projekt-Centers
- Übernahme der Testdurchführung
- Planung und Durchführung von User-Acceptance-Tests
- Konzeption eines Schulungskonzeptes und Erstellung von Schulungsunterlagen
- Durchführung von Schulungsterminen und Präsentation des Projekt-Centers
- Durchführung einer Geschäftsprozessanalyse und Erhebung der funktionalen sowie nicht-funktionalen Anforderungen der Projektstakeholder an das zu implementierende IT-System
- Entwicklung der Fachkonzeption für das geplante IT-System (u.a. Beschreibung der Vision und des fachlichen Kontextes, Ableitung von Soll-Prozessen, Entwicklung von Epics und User Stories, Entwurf des fachlichen Datenmodells, Entwicklung eines graphischen Mockups des zukünftigen IT-Systems)
- Übernahme der Stakeholder-Kommunikation
- Vorbereitung und Abstimmung der fachlichen Akzeptanzkriterien der Endnutzer an das IT-System
- Begleitung der Ausschreibung des IT-Systementwicklungsprojektes
- Entwicklungsbegleitende Übersetzung der fachlichen Anforderungen in technische Tasks in Zusammenarbeit mit dem IT-Systementwicklungsteam
- Durchführung von agilen Methoden zur Aufwandsschätzung (Planning Poker) von Anforderungen (User Stories)
- Durchführung von Priorisierungsworkshops mit den Projektstakeholdern und Erstellung eines Product Backlogs
- Begleitung des IT-Systementwicklungsprozesses als „Single Point of Contact“ für fachliche Projektstakeholder und das IT-Systementwicklungsteam
- Erstellung von Statusberichten und regelmäßige Aufbereitung von managementgerechten Foliensätzen
- Ableitung von Testszenarien und Testfällen für die spezifizierten Anforderungen an das IT-System
- Planung und Begleitung der technischen sowie fachlichen Abnahme des Systems
- Begleitung des technischen Rollouts sowie Planung und Durchführung der Schulung relevanter Endnutzer des IT-Systems
- Planung und Umsetzung einer Three-Tier-Softwarearchitektur auf Basis definierter Anforderungen
- Implementierung der fachlichen Anforderungen unter Verwendung der Technologien REST, C#, Angular und Bootstrap
- UX-Design
- Kontinuierliche Kommunikation mit den fachlichen Stakeholdern und Präsentation der Software