CF
verfügbar

Letztes Update: 27.03.2024

Projektleiter / Product Owner / Scrum Master

Abschluss: Diplom Kaufmann (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Beraterprofil-202305_300523.pdf

Skills

Mit mir gewinnen einen erfahrenen und zielorientierten Umsetzungsexperten. (IT)Projekte setze ich erfolgreich seit mehr als 20 Jahren in jeglicher Methodik, Organisations- und Skillsumfeld um.

Meine Projekthistorie umfasst folgende Projektarten
  • Aufbau von neuen - digitalen - Geschäftsfeldern
  • Aufbau eines digitalen Geschäftsmodells im Bereich Immobilienfinanzierung für die größte Finanzinstitutsgruppe in Deutschland u.a. mit den Verantwortungsbereichen für Datenqualität, Entwicklung eines Preis Algorithmus für die automatisierte Bepreisung von Wohnimmobilien und B2B Frontend für Informationsabfrage
  • Aufbau Geschäftsbereich und Produktmanagement (Software) für Process Mining
  • stellv. Leitung und Cut Over Manager eines Carve In Programms für die Übernahme / Neueinführung von Systeme und Daten für ein Versorgungsunternehmen
  • (Re-)Strukturierungen von Geschäftsbereichen
    Produkt- und Projektmanagement / Kommunikationsdienstleistungen / Digitales Services / Servicecentern und Immobilienfinanzierung / Beratung für ein geordnetes konsolidieren aller Geschäfts- und Unternehmensinformationen im Rahmen der Schließung eines Bankinstituts / aktives Change Management im Rahmen der Entwicklung von Organisationen
  • Leitung und Umsetzung von (Migrations-)Projekten in unterschiedlichsten Bereichen u.a.
    Einführung und Individualisierung Finanzmarktplatz / Datenmanagement (Einführung Metadatenkatalog mit IBM Tools) / Aufbau eines Datenqualitäts-managements, Vertrieb (von Softwareprodukten B2B und Bankprodukte B2C) / Online Auftritt und Banking / IT (Weiter- oder Neuentwicklungen und Migrationen) / Personal / Compliance / Wertpapier / im Retail- und Firmenkundengeschäft etc.
  • Programmleitung und operative Steuerung im Bereich Immobilienfinanzierung, Bankenregulierung, Carve In – Übernahme des Netzgeschäftes
  • Prozessmanagement und Business Analyse in unterschiedlichsten Bereichen u.a.
    Meldewesen / Rechnungswesen / Vertrieb / Leasing Lebenszyklus [vom Vertrieb bis zur Verwertung] / Projektmanagement, etc.)
  • Entwicklung von
  • Gesellschaftskonstruktionen für Gemeinschaftsunternehmen
  • Mitarbeiterentwicklungsmodell
  • Vorgehensmodell - Projektbuilding / Einführung eines operativen Programmmanagements
Folgende Soft-Kompetenzen zeichnen mich aus
  • Hands on “Macher-Mentalität”
  • Zusammenarbeit und Management von Teams aus verschiedenen Kulturen (inkl. Off- und Nearshore)
  • Operativ aktives Change-Management
  • Bringe unterschiedliche Interessengruppen / Konfliktparteien zusammen
  • Erfahrungen in einer Vielzahl Organisationskonstellationen & Methodiken; seit 2008 vermehrt mit agilen Methodiken

Projekthistorie

11/2022 - 02/2024
Cut Over Management und stellv. Programm Leitung für die Aufnahme des Netzbetriebes eines neuen Anbieters
Versorger (Energie, Wasser und Umwelt, 250-500 Mitarbeiter)

  • Review der verschiedenen (IT-)Projekte (10) (u.a. Human Ressource, Einkauf, Rechnungswesen, kompletter operativer Betrieb, zentrale IT, eLearning usw.)
  • Entwickeln des Programmplans inkl. Zusammenführen der Projekte für das Umsetzungsjahr
  • Transparenz zum Status der IT Integrationen (u.a. S/4 Hana, Sucess Factors, MS Azure) und den notwendigen Schnittstellen
  • Review der Prozessaufnahme und Festlegen der weiteren Vorgehensweise
  • Identifikation von Risiken und entwickeln von pragmatischen Lösungen zur Behebung
  • Coaching der Projektleiter
  • Aufbau eines Test- und Releasemanagementteams
  • Verantwortlich für die Programmübergreifende Testplanung und Koordination der End2End Testprozesse.
  • Einführung von SAFe & agilen Methoden (JIRA & Confluence) bei den Projekten
  • Coaching der Projektleiter in der agilen Arbeitsweise

04/2022 - 11/2022
Strukturierung und Entlastung der Geschäftsführung bei der Steuerung eines strategisch neu aufzustellenden Geschäftsbereiches
xy (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

  1. Projekt - Projektleiter
  • Übernahme der Projektleitung im Rahmen eines strategischen Großprojektes für einen großen Finanzverbund
  • Erarbeitung eines standardisierten, modularen und kundenzentrierten Angebotes, dass Kunden entlang ihrer Kundenreise über den gesamten Immobilienlebenszyklus begleitet
  • Analyse bestehender Initiativen, Projekte und Konkurrenzangebote im Markt
  • (Mit-)Evaluierung von Positionierungsmöglichkeiten für Finanzprodukte rund um das Thema Immobilie
  • Entwicklung von Ansätzen für Medienanbindung /-nutzung u.a. über soziale Netzwerke (bspw. TikTok, YouTube)
Erstellung der notwendigen Data Analytics als Grundlage für eine optimierte, individualisierte Kundensprache
  1. Management Consultant / agiler Projektleiter
  • Identifikation und Analyse der relevanten Produkte sowie Aufzeigen von Handlungsoptionen
  • Erarbeiten von Optionen die Produkte (Eigen- und Fremdsoftwareprodukte [bspw. Bots, automatisierte Ansprachen, Dokumentenmanagementsystem etc.]) der Unternehmensgruppe alleine und / oder mit Kooperationspartnern zu einem Web Portal (B2B und B2C) zu verbinden.
  • Definition von Use Cases und Identifikation existierender / notwendiger Services aus Sicht des Endkunden und B2B Kunden
  • Aufstellen von Produktpaketen und Preismodellen
  • Design von Prozessen (Metaebene) und technischen Integrationsmöglichkeiten
  • Aufbau einer Roadmap und ersten EPICS
  • Design und Empfehlung für den Aufbau einer Betreibergesellschaft
  • Start der Verhandlung und inhaltlichen Annäherung mit potenziellen Kooperationspartnern (u.a. mit aktuellen Konkurrenzunternehmen)

01/2022 - 04/2022
Konzernweite Einführung einer Cloud-Kommunikationsplattform
xy (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Change Lead und Project Manager

  • Review des Projektes
  • Aufzeigen von kritischen Punkten in der Planung und Vorgehensweise
  • Identifizieren und Auflösen von Konflikten bei den Nearshore Partnern
  • Coaching der Workstream Product Owner bei der Planung mit den Nearshore Team
  • Rückführung eines Workstreams in die Planbarkeit

 


01/2019 - 12/2021
Aufbau eines digitalen Geschäftsmodells im Bereich Immobilienfinanzierung
XY (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Chief Product Owner, Fachspezialist und Change Manager

  • Know Träger für die Einbindung und Interaktion mit relevanten Marktplayern
  • Operationalisierung der groben Leistungswünsche in konkret umsetzbare Blöcke
  • Prüfung zur Eignung von Off-, Nearshore Entwicklungsbereichen
  • Chief Product Officier
  • Erstellung der Roadmap für den Aufbau einer zentralen Datenbank mehr als 300 B2B Nutzer
  • Planung des Gesamtprojektes
  • Aufbau und Management des Produktbacklogs
  • Definition und Umsetzung eines Ansatzes zu Messung und Report der Datenqualität
  • Entwicklung eines Algorithmus für die automatisierte Berechnung Beleihungswerten
  • Design und Entwicklung eines Webfrontend für die Nutzung der Daten (B2B und B2C)
  • Planung der Releases
  • Aufsetzen des Testmanagements und Definition von Testfällen
  • Schreiben von Umsetzungsanforderungen an den zentralen IT Dienstleister 
  • Beschreibung der grundsätzlichen Rollen und Zugriffsrechte
  • Vorbereitung und Durchführung von fachlichen Abstimmungen mit Interessenverbänden
  • Design und Implementierung von (Reporting-)Werkzeugen für die tägliche Arbeit
  • Stakeholder Management
  • Coaching und Know how Aufbau
  • Coaching für die Umstellung auf agile Arbeitsmethoden
  • Ausbildung und Coaching von internen Product Ownern

01/2018 - 02/2019
Aufbau und Einführung eines Metadatenkataloges und Data Quality mit IBM Tools
xy (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Scrum Master

  • Abstimmung mit dem Projekt BCBS 239
  • Weitere Gewinnung und Abstimmung von First-Movern innerhalb der Organisation
  • Übernahme der Scrum Master Rolle (inkl. Onboarding, Management der Kulturunterschiede; Reportings etc.)
  • Klärung und Leitung von Sonderthemen, wie bspw. Reduzierung Kundendubletten
  • Coaching im Rahmen der unternehmensweiten Umstellung auf Arbeiten mit agilen Methoden

 


05/2017 - 12/2017
Einführung und lokaler Aufbau des Datenqualitätsmanagements im Rahmen einer globalen Data Management Programminitiative
Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektleiter

  • Erarbeitung Einführungsvorgehen in die Bank
  • Planung und Strukturierung des lokalen Projektes
  • Abstimmungen auf Konzernebene (international – mit Off- und Nearshore Partnern)
  • Evaluierung und Umsetzung von bestehenden Daten-Qualitätsproblemen
  • Erstellung des notwendigen Data Quality Frameworks (in Verbindung mit BCBS 239)

 


04/2017 - 12/2017
Koordination eines Projektbündels zur Überführung auf die globale Data Lake Zielarchitektur
Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Projektleiter - Single Point of Contact für die Konzernmutter

 
  • Lokale Abstimmung und Priorisierung von derzeit 6 Projekten (Schwerpunkt: regulatorische Projekte, wie AnaCredit, IFRS 9, BCBS 239 und SAP – BA Einführung)
  • Erstellung und Abstimmung des Backlogs zur Einlieferung in das globale Sprint Planning
  • Planung des notwendigen Rückbaus der bisherigen Zulieferstrecken aus dem lokalen Data Warehouse
  • Erstellen eine Projekt Roadmap
  • Aufsetzen einer Prioritätslogik für die operative Bearbeitung der strategischen Themen
  • Abstimmungen auf Konzernebene (international – mit Off- und Nearshore Partnern)

 


11/2016 - 03/2017
IT Teilprojektleiter Weiterentwicklung Onlinebanbking und Website
Sparkasse (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

IT-Teilprojektleiter, Test- und Releasemanager

  • Steuerung des IT Teams
  • Planung und Durchführung der Sprints (inkl. Review und Planning)
  • Verantwortlich für Release- und Testplanung
  • Planung und Koordination von Sonderthemen (z.B. Wertpapier, Postbox)

 


09/2016 - 03/2017
Umsetzung FinRep Finanzholding auf Basis IFRS
Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Projektmanager

  • Übernahme und Neuplanung des laufenden Projektes
  • Sicherstellen Kommunikation zwischen Meldewesen, Risikomanagement, IT und dem Headoffice
  • Planung, Vorbereitungen und moderieren von Steering Committee
  • Überführung in die Linienorganisation

04/2014 - 04/2016
Aufsetzen und Steuerung von Versuchsreihen für die Nutzung digitaler Kundenansprache für den Vertrieb
Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Projektleiter und Prozessberater (im Rahmen agiler Projektsteuerung SCRUM)

  • Planung und Steuerung der Pilotversuche in den Vertriebskanälen
  • Design der Prozesse
  • Software-Anbieter-Ausschreibung und Bewertung
  • Beurteilung der Ergebnisse sowie der eingesetzten Softwarelösungen
  • Konzeption und Planung des Rollouts

 


03/2014 - 03/2016
Implementierung von aufsichtsrechtlichen Regulierungsanforderungen
Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Programmmanager

  • Planung und Steuerung des Programmes
  • Sicherstellen Kommunikation zwischen Meldewesen, Risikomanagement und IT für einheitliches Verständnis von Datendefinitionen, Ansatzmethoden, Datenabgleich etc.
  • Abstimmung mit Kontextprojekten für die Synchronisation von Entwicklung und Tests
  • Überführung in die Linienorganisation
  • Vorbereitung der separaten Projekte FINREP und AnaCredit

 


10/2015 - 12/2015
Prozessreview und Handlungsoptionen von Organisationsmaßnahmen im Bereich Aktivgeschäft
Sparkasse (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektleiter und Business Analyst

  • Festlegen der Prozess-Fokusthemen
  • Kurzreview Unternehmensaufstellung, Kern-Bearbeitungsprozesse, Produkte, „Fertigungstiefe“ und bereits erarbeiteter Konzeptvorschläge
  • Aufzeigen von kritischen Punkten, die mit der Einführung der Prozesse und Systeme entstehen können sowie entsprechenden Handlungsoptionen
  • Entwicklung und Vorstellung weiterer Ansatzpunkte für eine stärkere Automatisierung für Geschäftsführung und Vorstand

 


03/2014 - 03/2015
Migration des Core Banking Systems im Bereich Firmenkunden Lending Services im Rahmen einer globalen Systemeinführung
Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Projektmanager und Releasemanager

  • Übernahme des laufenden Projektes
  • Justierung und Neu-Aufsetzen des Projektreportings
  • (Neu-)Planung, Abstimmung und Steuerung des Projektes mit Nearshore Entwicklungspartnern
  • Review zur weiteren Vorgehensweise
  • Planung der Releases
  • Abstimmung und Koordination mit dem Testmanagement

 


01/2013 - 03/2014
Analyse des Geschäftsbereichs Immobilienfinanzierung und anschließende Neuausrichtung des Vertriebes
Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Teilprojektleiter Strategie & Vertrieb, Change Manager

  • Aufnahme und Analyse bestehender Prozesse, IT-Systeme, Produktgestaltung, Vertriebssteuerung, Segmentierungen, Preismodell etc.
  • Identifikation von sinnvollen Umsetzungsblöcken, um eine schnellstmögliche und unterstützende Automatisierung und Standardisierung der Ablauforganisation zu erreichen (Fundament für eine Entwicklung zur einer „Kreditfabrik“)
  • Konzeption einer Vertriebsstrategie für Wachstum in der Immobilienfinanzierung
  • Design und Umsetzung:
  • Aufbau- und Ablauforganisation einer zentral gesteuerten Vertriebseinheit
  • Konzeption eines Modells zum Ausgleich von Kapazitätsengpässen
  • Integration der neuen Vertriebseinheit als zentrale Schaltstelle in die bestehende dezentrale Vertriebsorganisation
  • Integrierte Vertriebs- und Produktsteuerung für eine systematische und strukturierte Marktbearbeitung
  • Aufbau von Prozessen und Logiken zur Identifikation von werthaltigen Kundengesprächen; Definition von Exit-Punkten und Strategien
  • Operatives Change Management
  • Konzeption und Einführung eines Skill Level Management als Reifegradmodell der Mitarbeiter
  • Entwicklung von Onboardingkonzepten für neue Mitarbeiter
  • Entwicklung und Aufbau eines geschäftlichen Basis- und Projektreporting
  • Coachingpartner für Bereichs- und Abteilungsleiter

 

 


04/2011 - 12/2012
Entwicklung zum beschleunigten complaint konformen Einbindung neuer Mitarbeiter
Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Projektleiter

  • Entwicklung der Lösungsansätze mit Compliance
  • Einbindung alle Stakeholder
  • Gemeinsam mit der Unternehmenskommunikation erarbeiten und Abstimmung der Inhalte mit allen Bereichen
  • Koordination der Umsetzung im Intranet
  • Entwicklung einer Standardvorgehensweise für die zeitgerechte Durchführung von regulatorisch vorgeschriebenen Schulungen in Abstimmung mit der Konzernmutter

 


02/2012 - 11/2012
Optimierung des Reisekosten- und Belegerstattungsprozesses und Integration in SAP HR und SAP FiCo
Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektleiter und Test- und Releasemanager

  • Planung und Steuerung des Projektes
  • Analyse und Design der Prozesse - Kernelemente
  • Reduzierung der Prüfaufwände bei Rewe und Führungskräften
  • Ablösung der Reisekosten- und Belegformulare ablösen („papierloses Büro“)
  • Automatisierte Übertragung der Daten von SAP HR zu SAP FiCo zwecks automatischer Buchung
  • Erstellen des Rollen- und Rechtekonzeptes basierend auf den Grundprinzipien Need-to-have und Segregation of duty
  • Enge Abstimmung und Planung ebenso für die IT Seite
  • Entwicklung des Test- und Schulungskonzeptes
  • Koordination des Rollouts in der Bank
  • Planung der Releases

 

 


06/2010 - 07/2010
Review von SOLL-Prozessen für eine Verbesserung der Systemlandschaft und des Datenhaushalts für die Vertriebsseite
Leasinggesellschaft (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

Prozessberater und Business Analyst

  • Beurteilung für die Geschäftsführung, ob mit den SOLL-Prozessen eine umfassende Optimierung der Systemunterstützung gelingen kann
  • Review der vorhandenen Prozesse und bereits erarbeiteter Konzeptvorschläge
  • Aufzeigen von kritischen Punkten, die mit der Einführung der Prozesse und Systeme entstehen können sowie entsprechenden Handlungsoptionen
  • Empfehlung für die Geschäftsführung für das geplante Umsetzungsprojekt

 


04/2009 - 12/2009
Analyse und Re-Design der Geschäftsprozesse im Rahmen einer Systemeinführung
Leasing (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Prozessberater und Business Analyst

  • Aufnahme und Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse von der Akquise bis zur Verwertung
  • Harmonisierung der Geschäftsprozesse an die Vorgaben des SAP-Systems sowie „Heranführen“ der Mitarbeiter an einen grundlegenden Wechsel ihrer Arbeitsabläufe
  • Aufzeigen von Kostensenkungspotenzialen und weiteren Optionen für eine Ausweitung der Bearbeitungskapazität
  • Betreiben des Change Management über Prozessworkshops und Schulungskonzeption
  • Anleitung der Erstellung der Schulungskonzeption

 


02/2007 - 06/2008
Umstrukturierung eines Geschäftsbereichs auf veränderte Wettbewerbsanforderungen (B2B / B2C Plattform)
Software (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Aufbau Key-Account-Management für die gezielte Identifikation, Ansprache und Betreuung von (Ziel-)Kunden
  • Restrukturierung der zugehörigen Abteilungen
  • Design Mitarbeiterentwicklungskonzept
  • Auflösung einer Abteilung und Zentralisierung der übrigen an einen Standort
  • Professionalisierung der Berichterstattung innerhalb des Bereiches durch Design einer Individuallösung
  • Design und Umsetzung eines Tools zur Erfassung, Tracking und Abarbeitung von Supportanfragen (im Rahmen agiler Projektsteuerung SCRUM)
  • Erstellung Rollen- und Rechtekonzeptes
  • Schreiben von Testfällen und Planung der Releases
  • Aktivierung einer zentralen KnowHow Datenbank in Form eines internen Wikipedia Systems
  • Design einer zukünftigen Aufbauorganisation
Change Management

04/2005 - 10/2005
Archivierung einer Bank im Rahmen des Schließungsprozesses
Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Teilprojektleiter, Change Manager

  • Verantwortliche Planung und Steuerung des Projektes für die auf dem amerikanischen Kontinent befindlichen Auslandsstellen, speziell in Lateinamerika
  • Beratung und operative Koordination von „Rückholaktionen“ in einem sich dynamisch verändernden Umfeld mit den unterschiedlichsten Kulturen
  • Design der Prozesse für eine zukünftige Recherchestellenorganisation
  • Koordination und Coaching der Teilprojektverantwortlichen in den Niederlassungen und des späteren Stelleninhabers in der Recherchestelle

 


09/2003 - 11/2003
Konzeption und Aufbau des Anforderungsmanagements
Softwareunternehmen (der öffentliche Hand) (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Teilprojektleiter, Prozessberater und Business Analyst

  • Konzeption der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Aufnahme und Analyse der relevanten IST-Prozesse und der bestehenden Kundenverträge
  • Konzeption von SOLL-Prozessen nach Maßgabe der bestehenden SLA`s
  • Definition von Sofortmaßnahmen zur Stabilisierung des Projektes
  • Coaching und Einarbeitung des später verantwortlichen Stelleninhabers

 


05/2002 - 07/2003
Entwicklungskooperation: Softwareentwicklung für eine Internet Banking Anwendung
Software (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Projektleiter und Prozessberater

  • Konzeption der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Verantwortliche Leitung der Entwicklungskooperation mit einem internationalen Team
  • Budget- und Terminplanung
  • Verhandlung von Change Request
  • Abstimmung und Koordination mit allen involvierten Interessengruppen
  • Entwicklung des Test-und Schulungskonzeptes
  • Planung der Releases
  • Koordination des Rollouts

 


06/2000 - 12/2000
Prozessoptimierung im gesamten IT Geschäftsbereich
Logistik (Transport und Logistik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Business Analyst

  • Analyse der IST-Prozesse und bestehender SLA`s der internen Kunden
  • Konzeption der SOLL-Prozesse sowie Definition des Maßnahmenkataloges zu deren Umsetzung
  • Mitarbeit an der Konzeption einer prozessorientierten Aufbauorganisation

 


Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar

Sonstige Angaben

Eine separate Vermögenshaftpflichtversicherung ist vorhanden
Profilbild von Anonymes Profil, Projektleiter / Product Owner / Scrum Master Projektleiter / Product Owner / Scrum Master
Registrieren