OR
verfügbar

Letztes Update: 19.01.2023

Fullstack-Entwickler Java / Typescript / Python

Abschluss: Master of Science in Informatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | ukrainisch (Muttersprache)

Dateianlagen

Lebenslauf_012023.pdf
Aufgabenprofil_012023.pdf

Skills

Java: JUnit, Jakarta EE, Spring, Hibernate, Maven, JPA, Swing
Javascript: Typescript, Angular, React, Node.js, vue.js, JEST
Python: TensorFlow, Theano, Keras, Matplotlib, Jupyter, Pytorch
DB: PostgreSQL, MongoDB, Flyway, Cassandra, MariaDB
Versionskontrolle: Git, Bitbucket, Mercurial, Subversion
DevOps: Jenkins, Docker, Nexus, AWS, Kubernetes
DevEnv: MS Visual Studio, Eclipse, IntelliJ, Webstorm, Spyder
Monitoring: Kibana, Splunk, Grafana
Sonstiges: REST, GraphQL, Scrum, Kanban, HTML, XML, UML, SONAR, Kafka

Projekthistorie

11/2022 - bis jetzt
Freiberuflicher Software-Architekt
AUSY Technologies GmbH (Öffentlicher Dienst, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Erstellung, Wartung und Pflege von sicheren Online-Anwendungen nach dem Software-Entwicklungsprozess der Bundesagentur für Arbeit
  • Planung des Vorgehens bei der Erstellung von Online-Anwendungen
  • Design und Implementierung der Online-Anwendungen
  • Umsetzung der Architekturvorgaben der Portalmakroarchitektur in der Erstellung von Online-Anwendungen
  • Unterstützung des Managements, der Fachkonzeption und der Business-Analyse bei Fragen zur fachlichen oder technischen Architektur der Online-Anwendungen
  • Unterstützung des Build- und Deployment-Teams der Online-Anwendungen bei Build und Deployment sowie bei Überprüfung und Wartung von Testumgebungen und bei der Fehlersuche
  • Bewertung alternativer Umsetzungsmöglichkeiten der Online-Anwendungen und Unterstützung im Entscheidungsprozess

06/2022 - 11/2022
Freiberuflicher Softwareentwickler
nexxtsoft GmbH (Kunden: amperias GmbH, E.ON GmbH) (Energie, Wasser und Umwelt)

- Entwicklung von Microservices in Spring zur Planung von Bestellungen und Aufträgen für Monteure und zur Verwaltung verschiedener Benutzerrollen
- Entwicklung einer Frontend-Ansicht in React zur Planung und Verwaltung von Bestellungen und Aufträgen für Monteure
- Entwicklung eines Tools in Spring und React zum Speichern von Dokumenten als BLOBs in Azure

01/2019 - 05/2022
Engineering Consultant App-Entwicklung
Alten GmbH, Guldberg GmbH (Kunden: Dräxlmaier Group, BMW Group) (Automobil und Fahrzeugbau)

Im Rahmen dieses Projekts entwickelte ich in einem Pseudo-Scrum-Team vier Integrate-Apps in Spring und React zur Verwaltung von Testplattformen für Fahrzeuge.

Die erste App ”Plattform-Verwaltung” verwaltet die verschiedenen Testplattformen wie LabCars, Flashplätze und Teilsystemplätze und speichert deren Status sowie deren Komponenten in der Datenbank MongoDB.

Die zweite App ”Plattform-Scheduler” ermöglicht, verschiedene Test-, Hochrüstungs- und Flashvorgänge auf den Testplattformen automatisiert zu starten und ist für den Einsatz der Continuous Integration Pipelines optimiert. Diese App ersetzt den Ressourcenkalender in Outlook, der für eine automatisierte Steuerung der CI Pipelines ungeeignet ist, und ermöglicht eine optimale Auslastung der Plattformen.

Die dritte App ”Plattform-Dashboard” erlaubt den Benutzern, die Vorgänge auf den Plattformen zu analysieren. Wird eine CI-Pipeline wie zum Beispiel die OCTANE-Pipeline auf einer Plattform gestartet, werden die Ergebnisse der Testdurchläufe in einer Datenbank gespeichert. Über einen automatisiert gestarteten Microservice werden die Ergebnisse anschließend geparst und in der Datenbank MongoDB abgespeichert. Die App erlaubt im Anschluss den Benutzern die Durchläufe einzusehen.

Sind die Durchläufe fehlerhaft, können die Benutzer anschließend in der vierten App "Plattform-Labeling" manuell oder mit Hilfe des maschinellen Lernens die tatsächlichen Fehlerursachen klassifizieren. Beispielsweise können die Testdurchläufe durch Fehler an der Toolkette oder an einem Steuergerät liegen.

01/2016 - 12/2018
IT-Consultant Web-Entwicklung
msg systems ag (Kunde: Bundesagentur für Arbeit Nürnberg) (Öffentlicher Dienst)

In diesem Projekt habe ich zunächst eine Webanwendung entwickelt, welche im Bereich des Projektmanagements eingesetzt wird und ermöglicht, Risikotabellen in Risikografiken und umgekehrt zu konvertieren. Die Serverseite wurde im Java-Framework Spring Boot und die Client-Seite im Javascript-Framework vue.js entwickelt.

Anschließend wurde ich als Entwickler im Bereich Machine Learning und Webtechnologien bei der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg, einem Kunden der msg systems ag, eingesetzt. Dort entwickelte ich im Scrum-Team Portal-Basisdienste II in der Skriptsprache Python ein Werkzeug, welches mit Hilfe des maschinellen Lernens die Wirtschaftsunterklassen bestimmt, welche für arbeitssuchende Menschen am besten geeignet sind. Weiterhin arbeitete ich an einer Webanwendung zur Digitalisierung der Vergabe von Betriebsnummern. Die Implementierung erfolgte in einer Rich-Client-Architektur, wobei die Serverseite in Spring Boot und die Clientseite in Angular implementiert worden ist.

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Fullstack-Entwickler Java / Typescript / Python Fullstack-Entwickler Java / Typescript / Python
Registrieren