Profilbild von Anonymes Profil, Senior/Lead Software Developer / Solution Architect / Software Architect

Verifiziertes Profil

verfügbar

Letztes Update: 11.04.2024

Senior/Lead Software Developer / Solution Architect / Software Architect

Abschluss: Diplom-Informatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV-de_110424.pdf
CV-en_110424.pdf

Skills

Meine Schwerpunkte sind Architektur und Entwicklung, aber ich habe auch schon fast jede andere Projekt-Aufgabe übernommen, u.a. Business Analyse, Scrum Master und Projektleitung. In der Regel leite ich klein bis mittelgroße Teams bei der Konzeption und Entwicklung von Backend-Systemen im Java-Umfeld.

Methode & Konzepte
Objektorientierte Programmierung, Domain-Driven Design, Test-Driven Development, Agile, Scrum, Kanban, Design Pattern, Clean Code, Onion Architecture /Hexagonale Architektur, Architekturdokumentation, IT-Sanierung, Microservices, Event-Driven Architecture, Event Sourcing, CQRS, Pair/Mob Programming, Code Review

Programmiersprachen und Formate
Java 1.4-21, Kotlin, Python, JavaScript, TypeScript
REST, json, XML/XSD, WSDL, SOAP

Frameworks & Libraries
Spring Boot, Java EE, Kafka, Amazon Alexa, React, Lombok, OpenAPI/Swagger

Software Qualität
JUnit, Mockito, Sonar, Testcontainers, Wiremock, REST Assured, Cucumber, TestNG, JMockIt

Datenbanken
Oracle, MySQL/MariaDB, MongoDB, DB2, SQL, Hibernate, Flyway, JPA

Cloud
Azure, AWS, Kubernetes

Tools
Docker, git, GitHub Actions, Gitlab CI, Jenkins, Gradle, Maven, npm, Jira, Confluence, Instana

Projekthistorie

08/2022 - 03/2024
Software Architektin und Entwicklerin
Vaillant Group (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

Das API Developer Programme stellt Vaillant-Partnern eine REST-API zur Verfügung, mit der Heizgeräte gesteuert und überwacht werden können. Auch das Einbinden in eigene Smart Home Lösungen wird so unterstützt. Im Backend wird eine Microservice-Architektur eingesetzt. Die Kommunikation der Services erfolgt über Apache Kafka. Es wird ein DevOps-Ansatz verfolgt, bei dem das Team sowohl die Weiterentwicklung, als auch den Betrieb übernimmt. Herausforderungen waren u.a. die Migration der Microservices auf aktuelle Versionen von Java und Spring Boot, der Abbau von technischen Schulden, so wie eine Überarbeitung des Service-Schnittes mit Hilfe von Context Mapping.

Java, Spring Boot, Kubernetes, Kafka, Docker, Microservices, REST, Azure, IoT, github, Prometheus, MongoDB, Scrum, Scrum of Scrums

04/2021 - 05/2022
Software Architektin und Entwicklerin
Deutsche Bahn AG (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Für eine neue Android-App wurde das Backend konzipiert und implementiert. Dabei wurde der Schnitt der Microservice durch die Fachlichkeit getrieben. Als technische Architektur wurde eine Onion Architektur eingesetzt. Die Abstimmung der Schnittstellen zur App (REST und MQTT) erfolgten in enger Abstimmung mit dem Frontend-Team. Da es sich um ein Green Field Projekt handelt, wurden zudem CI/CD eingerichtet, das Deployment in Kubernetes realisiert, so wie das Monitoring und Alerting aufgesetzt. Für automatisierte Test wurden neben JUnit auch ArchUnit und Testcontainer eingesetzt.

Keywords: Java, Spring Boot, Hibernate, Kubernetes, Docker, Microservices, REST, MQTT, AWS, Onion Architecture, gitlab, Prometheus, MariaDB

05/2019 - 12/2020
Software Architektin und Entwicklerin
Miele & Cie. KG (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Cloud Service zur Fernsteuerung verschiedener Haushalts-Geräte über das Internet.
Das Teilprojekt Voice stellt dabei Alexa-Skills für die Steuerung der Geräte per Sprache zur Verfügung. Im Miele Custom Skill muss neben der Gerätesteuerung auch der komplette Dialog mit dem Anwender abgebildet werden. Im Miele SmartHome Skill liegt der Fokus auf der Gerätesteuerung, während Amazon einen standardisierten Rahmen für die Sprach-Komponenten zur Verfügung stellt.

Keywords: Java, Amazon Alexa, Custom Skill, SmartHome Skill, Kubernetes, Docker, Helm, AWS, gitlab, Kibana

07/2018 - 04/2019
IT-Architektin
Sonax GmbH (Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

Unterstützung beim Aufbau einer neuen Webpräsenz und bei der Einführung agiler Arbeitsweisen (Scrum, Kanban). Für die neue Webseite mussten ein Cloud-Anbieter und ein neues Content Managementsystem (CMS) ausgewählt werden. Im weiteren Verlauf des Projekts erfolgt die Migration vom alten CMS auf das neue CMS, dabei ist die Webseite grundlegend überarbeitet und neu gestaltet worden.
Keywords: Scrum, Kanban, CMS, PMS, Cloud


12/2014 - 06/2018
Software Entwicklerin, Scrum Master, Projektleitung
Mercedes Benz AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Das System KT-DB (Karosserieteile-Datenbank) ist das zentrale System zur Unterstützung der Geschäftsprozesse der Presswerkplanung sowie der Verwaltung von Karosserieteiledaten. Bei Übernahme des Systems war dieses nur noch mit hohem Aufwand wartbar.

Die Aufgabenstellung im Projekt war, dass mit Einführung der Mehrfachteilefertigung sowohl eine fachliche Weiterentwicklung erfolgt, gleichzeitig aber auch Sanierungsmaßnahmen ergriffen werden, so dass die Wartbarkeit wiederhergestellt wird und zukünftige Entwicklungen schneller und kostengünstiger erfolgen können. Eine weitere Zielsetzung war die Ablösung der aktuellen FatClient-Oberfläche durch eine moderne Web-Applikation mit 3-Tier-Architektur.
Keywords: C#, WPF, DevExpress, JavaScript, TypeScript, REST, DB2, gitlab


06/2014 - 08/2014
IT-Sanierungsaudit
Deutsche Bahn AG (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Das Projekt PXR der Deutschen Bahn hat den Auftrag, Inhalte, Prozesse und IT der Reisendeninformation (RI) über alle Geschäftsfelder hinweg so zu regeln, dass die Reisenden, insbesondere bei Abweichungen vom Leistungsversprechen, eine relevante, rechtzeitige, vollständige und konsistente Information über alle Informationskanäle erhalten.

Im Rahmen der Potentialanalyse ist zu Beginn des Projektes bestimmt worden wie sich die aktuelle Systemlandschaft für die Bereitstellung von Reisendeninformation heute darstellt, welches System welche Aufgaben erfüllt und wie die Systeme interagieren. Auf Basis dieser Analyse ist ermittelt worden wie zukunftsfähig die IT-Landschaft ist. Des Weiteren sind Handlungsempfehlungen formuliert worden um zukünftige Anforderungen, die im Rahmen des Gesamtprojektes entwickelt werden, entsprechen zu können.
Keywords: IT-Sanierung, Softwarelandkarten


01/2014 - 05/2014
Software Entwicklerin, Technische Projektleitung
Deutsche Telekom AG (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Weiterentwicklung eines Systems zur technischen Überwachung und Fehleranalyse des Telekom-Netzes. Es bindet verschiedene Subnetze ein und errechnet aus der komplexen Netztopologie einen subnetzübergreifenden Graphen betroffener Leitungen zu jedem eingehenden Alarm. Die Ergebnisse dieser Korrelation werden an nachgelagerte Systeme zur Planung und Steuerung von Wartungen und Entstörungsmaßnahmen weitergereicht.
Keywords: Java, Java EE, PL/SQL, Oracle Datenbank, WebSphere MQ


Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Remote Arbeit bevorzugt, gerne auch 1-2 Tag pro Monat vor Ort, innerhalb des Rhein-Main-Gebietes auch öfter

exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder)

Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.

Versicherungsbeginn:
15.08.2022

Versicherungsende:
01.09.2026

Profilbild von Anonymes Profil, Senior/Lead Software Developer / Solution Architect / Software Architect Senior/Lead Software Developer / Solution Architect / Software Architect
Registrieren