Thomas Lorentz verfügbar

Thomas Lorentz

System Engineer Security / Database Administrator / MCITP: Windows 7

verfügbar
Profilbild von Thomas Lorentz System Engineer Security / Database Administrator / MCITP: Windows 7 aus HeuchelheimKlingen
  • 76831 Heuchelheim-Klingen Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (gut) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 21.10.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Thomas Lorentz System Engineer Security / Database Administrator / MCITP: Windows 7 aus HeuchelheimKlingen
DATEIANLAGEN
Skill Stand 23.10.2020

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PROJEKTHISTORIE
  • 07/2020 - 11/2020

    • Danone
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Migrations-Spezialist
  • Installation der neuen HP EliteBook 840 G6 Laptops inkl. aller Anwendungen und Migration der Daten vom alten Laptop bis zur Übergabe beim Anwender.

  • 07/2019 - 06/2020

    • Milupa GmbH (Fulda)
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Front Office Supporter
  • Unterstützung im SAP Eagle-Projekt. First-/Second und Thrid-Level Support. Vor-Ort-Support bei Problemen aller Art. Installation von Migration von Windows 10 Laptops (HP Geräte).

  • 01/2019 - 06/2019

    • Bankhaus Metzler seel. Sohn & Co. Holding AG
    • 500-1000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Windows 10 Migrations-Supporter
  • Windows 10 Migration der Handels-Rechner und Arbeitsplatzrechner. Installation von Bloomberg, Reuters, Datastream u.a. Handelssoftware. Betankung und Anpassung der Windows 10 PCs, Installation der kompletten Software jedes einzelnen PCs inkl. Vor-Ort Aufbau und Übergabe.

  • 08/2018 - 12/2018

    • Landeshauptstadt München
    • 500-1000 Mitarbeiter
    • Öffentlicher Dienst
  • Software-Paketierer
  • Softwarepaketierung mit NSIS in einer Citrix-Farm, Troubleshooting. Unterstützung im moviA-Projekt. Eingesetzte Anwendungen-/Techniken: CloudShaper, CloudFactory, Citrix-Studio, Active-Directory, NSIS Softwarepaketierung, Powershell. Testen der Anwendung in der Entwicklungsumgebung bis zur Abnahme.

  • 09/2017 - 07/2018

    • Yves Rocher GmbH
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • 2nd-Level Supporter
  • Entgegennahme von technischen Störungen, Erfassung und Dokumentation im Ticketsystem Heat, Telefonische und Remote Unterstützung (1st und 2nd Level ) der Anwender sowie die Lösung von Störungen ggf. in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und der zentralen IT in Frankreich, Administration der Arbeitsplätze in der Verwaltung ( PC, Laptop, Smartphone ), Verwaltung der Zugangsberechtigungen im Active Directory und die Autorisierung von Rechten, Pflege Asset Management  inkl. Vertragslaufzeiten. Störungsbehebungen bei Störungen aller Art im Hause (Office, Windows, Hardware). Eingesetzte Tools: Heat Ticketsystem, LanSweeper, ActivIdentity, Password Self Service, VmWare Airwatch Mobile Device Management, Office 365 Plus, Business Objects Supervisor, Lotus Notes 7, Attachment Reflection, SafeAccess, Zusatzprojekte: Erstellung von einer automatisierten Outook-Signatur nach Anmeldung an Windows (VBA-Programmierung)

  • 04/2016 - 08/2017

    • Bilfinger Global IT
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Industrie und Maschinenbau
  • 2nd-Level Support (Remote Support)
  • Klassifizierung, Priorisierung und Kategorisierung der eingehenden Tickets, Eigenverantwortliche, Bearbeitung von Störungsmeldungen und Serviceanfragen, Lösung eines Großteils der Anfragen mittels Telefon und Fernwartungs-Software, Zuverlässige und nachvollziehbare Dokumentation aller Anfragen im Ticketsystem, Überwachung und Eskalation von aktiven Tickets, Dokumentation von Prozessen und Lösungen, Dokumentation von Daten und Vorgängen in verschiedenen Tools, Beratung und Betreuung der Anwender, eingesetzte Tools: Valumation Ticketsystem, Dameware Fernwartung, Mobile Device Management Administrator (MDM), Bitlocker Administrator, JABIS - Sharepoint Portal, IDAS - Berechtigungssystem, SafeNet Administratzor - Token Konsole, Blackberry Administrator, Verschiedene Cloud.Dienste, Office 2010 Professional Plus, KeePass Professional, TrendMicro OfficeScan, AD-Tools, Remotedesktop u.a.

  • 11/2015 - 01/2016

    • Solar-Info-Zentrum GmbH
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Systemadministrator
  • Kompletter Aufbau der IT-Infrastrukur: Erstellung eine kompletten Netzwerk- und IT-Infrastrukur-Dokumentation (Netzwerk, Hardware, Server, Software, Einstellungen, Warenwirtschaft etc.). Installation mehrere Server: Server 2012 (physischer Server) + Virtuelle Server für Warenwirtschaft, SQL-Server, Exchange-Server. Rekonstruktion von verlorenen gegangenen Daten bis zur Wiederherstellung. Anlegen von Benutzerkonten, Bereichtigungen, GPOs, OEs. Konfiguration der Exchange-Postfächer. Verkabelungen an den Serverschränken überprüft und korrigiert. Sicherungssoftware Altaro für VM installiert und konfiguriert.

  • 01/2015 - 10/2015

    • KfW Bankengruppe
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • UHD UserHelpDesk Supporter
  • 1st-Level-Support (UserHelpDesk) - Windows 7, Office 2010, KfW Web-Anwendungen (DMS, KBS u.a.), SAP Anwendungen, Adobe Softwareprodukte, Cobra Adress+, Bankenspezifischer Applikationen (insbesondere Eigenentwicklungen von Host- und Websphere-Applikationen auf Windows 7-Basis. Ticketaufnahme mit  HP Service Manager, Enstörungen von Drucker-/Netzwerkproblemen, Nutzung der Cisco-Telefonie (VoIP) und mobiler Endgeräte (Notebooks, VPAs). Kennwort Entsperrungen über Active Entry Admin und BMC ESSC, RSA-Token Verwaltung mit RSA Security Console.

  • 02/2014 - 12/2014

    • LBS Westdeutsche Landesbausparkasse
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Servicedesk-Supporter
  • 1st-Level-Support (Servicedesk) - Windows XP/7, LBS Bausparsoftware: LBSneu, Drive, Fioport, Lotus Notes 8.5x, Citrix XenApp, McAfee Endpoint Encryption, AD-Tools für Rechtevergabe, Rechtesystem Oris, Barracuda NG Admin, NetOP, FrontRange 7, HelpLine 5 Ticketsystem, Lotus Domino Admin 8.5, Blackberry Enterprise Service 10, Unicenter Mangement, System Management, Hardware: Notebook, FAT-Clients, Thin-Clients, Smartcards, Tokens, Blackberry Z10 Mobiltelefone

  • 10/2013 - 12/2013

    • Unicredit Business Integrated Solutions (UBIS)
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Windows-Domänen-Administrator
  • Dokumentation/Administration/Koordination bestehender Laufwerke und Speichermedien bei den Handelsservern, Koordination der bestehenden User, Share Point Bestellungen und Rechte Setzung,  Kommunikation mit den Usern

  • 09/2013 - 09/2013

    • Celesio AG
  • Onsite-Supporter
  • Client-Rollout und Anwenderbetreuung, Div. Rollouttätigkeiten und Client PC-Support Onsite, IMAC-Leistungen

  • 03/2013 - 08/2013

    • Gebrüder-Schmid
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Industrie und Maschinenbau
  • 2nd-Level / 1st-Level Supporter
  • 2nd-Level Support für Server-Support und Domänen Konsolidierung. Programmierung von VBS-Skripts für die Umstellung (Login Skripten etc.) Hilfe im 1st-Level Support (Störungsannahme und Hilfe per Fernwartung) Tickets bearbeiten mit Echolon

  • 01/2013 - 03/2013

    • Kampmann GmbH
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • 1st-Level Supporter
  • 1st-Level Support
    Anlegen-/Pflege der AD-User
    Installation von Clients und Applikationen
    Telefon-Hotline-/Helpdesk
    Verwalten-/Update der Applikationen
    Arbeiten von Matrix42 (Empirium) – Asset Management, Lotus Notes 8.5x, Citrix XenApp


  • 07/2012 - 11/2012

    • GWW - Gemeinnützige Werkstätten und Wohnstätten GmbH
  • Fachinformatiker für JIS-Projekt Daimler
  • Projektunterstützung Installation von PC-Arbeitsplätzen Netzwerkadministration, Erstellen von Systemskripten mit Powershell für Produktions-Server. Datenbankprogrammierung für Logistik-Daten (Access 2003 / SQL). Dokumentation von Datenflussprogrammen und -diagrammen Betreuung und Pflege des Intranets Hardware Aufbau und Betreuung Softwareinstallationen Netzwerkinfrastruktur Barcodelesegeräte Barcodedrucker Dokumentation (Viso, Excel, Word) Projektplanerstellung (MS-Projekt) Pick by Light Aufbau Betreuung nach GO Live Schulung Mitarbeiter/Personal Projektberichte Dokumentationen Projektabschluss.

  • 10/2009 - 06/2012

    • Unicredit Global Information Service (UGIS / UBIS)
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • 1st-Level Supporter (Technik & Bankenprogramme)
  • 1st-Level Support , (Bankenprogramme, MS-Office, Drucker Lexmark+HP, Notebooks HP, Netzwerke), EuroSIG, ‚Windows Vista, Citrix, Host on Demand, Terminal Server, Security Tools, EuroDB, VM PowerCycle, SAM Jupiter, Remedy Ticket System, Impact, Aufnahme von Störungen von Geldautomaten und SB-Terminals.

  • 08/2009 - 09/2009

    • EWIS Services AG – Schweiz
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • System Engineer
  • Wartung-/Konfiguration Windows Server 2008 mit Hyper-V, 1st- und 2nd-Level Support Clients-PCs und Server sowie Apple Computer

  • 11/2008 - 07/2009

    • Hypovereinsbank
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • 1st-Level Support
  • 1st Level Support, Callcenter – Support von Windows Vista, Hardware, Kennwörtern, Bankenprogramme (Schalter-Kasse, AKTs, Geldautomaten etc.), Microsoft Office 2007

  • 05/2008 - 10/2008

    • BMW AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Automobil und Fahrzeugbau
  • System Engineer
  • Diagnose Rollout BMW AG, Einrichtung Server 2003 Cluster und Diagnose-
    Hardware in den Werkstätten bis zur Übergabe beim Kunden. Installation der Diagnose-Displays, WLAN-Routerm, Diagnose-Stecker u.a.


  • 02/2008 - 04/2008

    • Allianz-Versicherung
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Versicherungen
  • PC Rollout-Techniker
  • PC-Rollout von 800 PCs. Verkabelungen der Komponenten und Anschluß der Peripherie. Test der Komponenten.

  • 08/2007 - 09/2007

    • ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Elektro-Akustik Techniker
  • Elektro-Akkustik Projekt Rathaus Center Ludwigshafen/Rhein, Vermessung von Elektro-Akustik Kabeln, Verlegung von Kabeln, Auflegen von Kabeln in den Schaltkästen, Dokumentation der Anlage bis zur Übergabe beim Kunden

  • 04/2007 - 07/2007

    • BASF AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Rollout-/Migration Supporter
  • PC-Rollout von 25.000 Computern, Migration der Software an den einzelnen Abteilungen-/Labors, VIP-Support für die Einrichtung der Mobilfunk-Verbindungen. Sichern von Daten und Anpassung der gesamten Software bei den Mitarbeitern bis zur Endabnahme durch den Kunden

  • 01/2007 - 05/2007

    • Deutsche Telekom AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Telekomunikations-Techniker
  • DSL-/TK-Installationen für die T-COM, Installation von Routern, TK-Anlagen, Einrichtung und Vorbereitung von PCs für DSL-/ISDN

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Vor-Ort Einsatz möglich auch per Fernwartung
Vor-Ort-Einsatz in Hamburg, Berlin (>400 km) nicht erwünscht!
SONSTIGE ANGABEN
Verfügbar ca. ab 01.12.2020, evtl. früher bei längerfristigen Projekten

Vorab-Skill bei Xing:

http://www.xing.com/profile/Thomas_Lorentz

Aktueller Skill in meiner Cloud:

https://my.hidrive.com/share/0myr9s3orf
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