Installation der neuen HP EliteBook 840 G6 Laptops inkl. aller Anwendungen und Migration der Daten vom alten Laptop bis zur Übergabe beim Anwender.
07/2019
- 06/2020
Milupa GmbH (Fulda)
1000-5000 Mitarbeiter
Konsumgüter und Handel
Front Office Supporter
Unterstützung im SAP Eagle-Projekt. First-/Second und Thrid-Level Support. Vor-Ort-Support bei Problemen aller Art. Installation von Migration von Windows 10 Laptops (HP Geräte).
01/2019
- 06/2019
Bankhaus Metzler seel. Sohn & Co. Holding AG
500-1000 Mitarbeiter
Banken und Finanzdienstleistungen
Windows 10 Migrations-Supporter
Windows 10 Migration der Handels-Rechner und Arbeitsplatzrechner. Installation von Bloomberg, Reuters, Datastream u.a. Handelssoftware. Betankung und Anpassung der Windows 10 PCs, Installation der kompletten Software jedes einzelnen PCs inkl. Vor-Ort Aufbau und Übergabe.
08/2018
- 12/2018
Landeshauptstadt München
500-1000 Mitarbeiter
Öffentlicher Dienst
Software-Paketierer
Softwarepaketierung mit NSIS in einer Citrix-Farm, Troubleshooting. Unterstützung im moviA-Projekt. Eingesetzte Anwendungen-/Techniken: CloudShaper, CloudFactory, Citrix-Studio, Active-Directory, NSIS Softwarepaketierung, Powershell. Testen der Anwendung in der Entwicklungsumgebung bis zur Abnahme.
09/2017
- 07/2018
Yves Rocher GmbH
1000-5000 Mitarbeiter
Sonstiges
2nd-Level Supporter
Entgegennahme von technischen Störungen, Erfassung und Dokumentation im Ticketsystem Heat, Telefonische und Remote Unterstützung (1st und 2nd Level ) der Anwender sowie die Lösung von Störungen ggf. in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und der zentralen IT in Frankreich, Administration der Arbeitsplätze in der Verwaltung ( PC, Laptop, Smartphone ), Verwaltung der Zugangsberechtigungen im Active Directory und die Autorisierung von Rechten, Pflege Asset Management inkl. Vertragslaufzeiten. Störungsbehebungen bei Störungen aller Art im Hause (Office, Windows, Hardware). Eingesetzte Tools: Heat Ticketsystem, LanSweeper, ActivIdentity, Password Self Service, VmWare Airwatch Mobile Device Management, Office 365 Plus, Business Objects Supervisor, Lotus Notes 7, Attachment Reflection, SafeAccess, Zusatzprojekte: Erstellung von einer automatisierten Outook-Signatur nach Anmeldung an Windows (VBA-Programmierung)
04/2016
- 08/2017
Bilfinger Global IT
5000-10.000 Mitarbeiter
Industrie und Maschinenbau
2nd-Level Support (Remote Support)
Klassifizierung, Priorisierung und Kategorisierung der eingehenden Tickets, Eigenverantwortliche, Bearbeitung von Störungsmeldungen und Serviceanfragen, Lösung eines Großteils der Anfragen mittels Telefon und Fernwartungs-Software, Zuverlässige und nachvollziehbare Dokumentation aller Anfragen im Ticketsystem, Überwachung und Eskalation von aktiven Tickets, Dokumentation von Prozessen und Lösungen, Dokumentation von Daten und Vorgängen in verschiedenen Tools, Beratung und Betreuung der Anwender, eingesetzte Tools: Valumation Ticketsystem, Dameware Fernwartung, Mobile Device Management Administrator (MDM), Bitlocker Administrator, JABIS - Sharepoint Portal, IDAS - Berechtigungssystem, SafeNet Administratzor - Token Konsole, Blackberry Administrator, Verschiedene Cloud.Dienste, Office 2010 Professional Plus, KeePass Professional, TrendMicro OfficeScan, AD-Tools, Remotedesktop u.a.
11/2015
- 01/2016
Solar-Info-Zentrum GmbH
10-50 Mitarbeiter
Konsumgüter und Handel
Systemadministrator
Kompletter Aufbau der IT-Infrastrukur: Erstellung eine kompletten Netzwerk- und IT-Infrastrukur-Dokumentation (Netzwerk, Hardware, Server, Software, Einstellungen, Warenwirtschaft etc.). Installation mehrere Server: Server 2012 (physischer Server) + Virtuelle Server für Warenwirtschaft, SQL-Server, Exchange-Server. Rekonstruktion von verlorenen gegangenen Daten bis zur Wiederherstellung. Anlegen von Benutzerkonten, Bereichtigungen, GPOs, OEs. Konfiguration der Exchange-Postfächer. Verkabelungen an den Serverschränken überprüft und korrigiert. Sicherungssoftware Altaro für VM installiert und konfiguriert.
01/2015
- 10/2015
KfW Bankengruppe
5000-10.000 Mitarbeiter
Sonstiges
UHD UserHelpDesk Supporter
1st-Level-Support (UserHelpDesk) - Windows 7, Office 2010, KfW Web-Anwendungen (DMS, KBS u.a.), SAP Anwendungen, Adobe Softwareprodukte, Cobra Adress+, Bankenspezifischer Applikationen (insbesondere Eigenentwicklungen von Host- und Websphere-Applikationen auf Windows 7-Basis. Ticketaufnahme mit HP Service Manager, Enstörungen von Drucker-/Netzwerkproblemen, Nutzung der Cisco-Telefonie (VoIP) und mobiler Endgeräte (Notebooks, VPAs). Kennwort Entsperrungen über Active Entry Admin und BMC ESSC, RSA-Token Verwaltung mit RSA Security Console.
Dokumentation/Administration/Koordination bestehender Laufwerke und Speichermedien bei den Handelsservern, Koordination der bestehenden User, Share Point Bestellungen und Rechte Setzung, Kommunikation mit den Usern
09/2013
- 09/2013
Celesio AG
Onsite-Supporter
Client-Rollout und Anwenderbetreuung, Div. Rollouttätigkeiten und Client PC-Support Onsite, IMAC-Leistungen
03/2013
- 08/2013
Gebrüder-Schmid
50-250 Mitarbeiter
Industrie und Maschinenbau
2nd-Level / 1st-Level Supporter
2nd-Level Support für Server-Support und Domänen Konsolidierung. Programmierung von VBS-Skripts für die Umstellung (Login Skripten etc.) Hilfe im 1st-Level Support (Störungsannahme und Hilfe per Fernwartung) Tickets bearbeiten mit Echolon
01/2013
- 03/2013
Kampmann GmbH
50-250 Mitarbeiter
Sonstiges
1st-Level Supporter
1st-Level Support
Anlegen-/Pflege der AD-User
Installation von Clients und Applikationen
Telefon-Hotline-/Helpdesk
Verwalten-/Update der Applikationen
Arbeiten von Matrix42 (Empirium) – Asset Management, Lotus Notes 8.5x, Citrix XenApp
07/2012
- 11/2012
GWW - Gemeinnützige Werkstätten und Wohnstätten GmbH
Fachinformatiker für JIS-Projekt Daimler
Projektunterstützung Installation von PC-Arbeitsplätzen Netzwerkadministration, Erstellen von Systemskripten mit Powershell für Produktions-Server. Datenbankprogrammierung für Logistik-Daten (Access 2003 / SQL). Dokumentation von Datenflussprogrammen und -diagrammen Betreuung und Pflege des Intranets Hardware Aufbau und Betreuung Softwareinstallationen Netzwerkinfrastruktur Barcodelesegeräte Barcodedrucker Dokumentation (Viso, Excel, Word) Projektplanerstellung (MS-Projekt) Pick by Light Aufbau Betreuung nach GO Live Schulung Mitarbeiter/Personal Projektberichte Dokumentationen Projektabschluss.
10/2009
- 06/2012
Unicredit Global Information Service (UGIS / UBIS)
>10.000 Mitarbeiter
Banken und Finanzdienstleistungen
1st-Level Supporter (Technik & Bankenprogramme)
1st-Level Support , (Bankenprogramme, MS-Office, Drucker Lexmark+HP, Notebooks HP, Netzwerke), EuroSIG, ‚Windows Vista, Citrix, Host on Demand, Terminal Server, Security Tools, EuroDB, VM PowerCycle, SAM Jupiter, Remedy Ticket System, Impact, Aufnahme von Störungen von Geldautomaten und SB-Terminals.
08/2009
- 09/2009
EWIS Services AG – Schweiz
10-50 Mitarbeiter
Sonstiges
System Engineer
Wartung-/Konfiguration Windows Server 2008 mit Hyper-V, 1st- und 2nd-Level Support Clients-PCs und Server sowie Apple Computer
11/2008
- 07/2009
Hypovereinsbank
>10.000 Mitarbeiter
Banken und Finanzdienstleistungen
1st-Level Support
1st Level Support, Callcenter – Support von Windows Vista, Hardware, Kennwörtern, Bankenprogramme (Schalter-Kasse, AKTs, Geldautomaten etc.), Microsoft Office 2007
05/2008
- 10/2008
BMW AG
>10.000 Mitarbeiter
Automobil und Fahrzeugbau
System Engineer
Diagnose Rollout BMW AG, Einrichtung Server 2003 Cluster und Diagnose-
Hardware in den Werkstätten bis zur Übergabe beim Kunden. Installation der Diagnose-Displays, WLAN-Routerm, Diagnose-Stecker u.a.
02/2008
- 04/2008
Allianz-Versicherung
>10.000 Mitarbeiter
Versicherungen
PC Rollout-Techniker
PC-Rollout von 800 PCs. Verkabelungen der Komponenten und Anschluß der Peripherie. Test der Komponenten.
08/2007
- 09/2007
ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG
10-50 Mitarbeiter
Sonstiges
Elektro-Akustik Techniker
Elektro-Akkustik Projekt Rathaus Center Ludwigshafen/Rhein, Vermessung von Elektro-Akustik Kabeln, Verlegung von Kabeln, Auflegen von Kabeln in den Schaltkästen, Dokumentation der Anlage bis zur Übergabe beim Kunden
04/2007
- 07/2007
BASF AG
>10.000 Mitarbeiter
Sonstiges
Rollout-/Migration Supporter
PC-Rollout von 25.000 Computern, Migration der Software an den einzelnen Abteilungen-/Labors, VIP-Support für die Einrichtung der Mobilfunk-Verbindungen. Sichern von Daten und Anpassung der gesamten Software bei den Mitarbeitern bis zur Endabnahme durch den Kunden
01/2007
- 05/2007
Deutsche Telekom AG
>10.000 Mitarbeiter
Internet und Informationstechnologie
Telekomunikations-Techniker
DSL-/TK-Installationen für die T-COM, Installation von Routern, TK-Anlagen, Einrichtung und Vorbereitung von PCs für DSL-/ISDN
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Vor-Ort Einsatz möglich auch per Fernwartung
Vor-Ort-Einsatz in Hamburg, Berlin (>400 km) nicht erwünscht!
SONSTIGE ANGABEN
Verfügbar ca. ab 01.12.2020, evtl. früher bei längerfristigen Projekten
Vorab-Skill bei Xing:
http://www.xing.com/profile/Thomas_Lorentz
Aktueller Skill in meiner Cloud:
https://my.hidrive.com/share/0myr9s3orf
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN
Sie können diesen User nicht kontaktieren, da dieser auf Ihrer Blacklist steht.
WEITERE PROFILE IM NETZ
Newsletteranmeldung erfolgreich
Sie haben sich erfolgreich für den freelancermap Newsletter angemeldet.