Profilbild von Anonymes Profil, Projekt- und Prozessmanager
nicht verfügbar bis 30.04.2024

Letztes Update: 25.03.2024

Projekt- und Prozessmanager

Firma: Masoona Consulting GmbH
Abschluss: Diplom-Informatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV Nathe Elmar.docx

Skills

Projektmgt.: SCRUM, V-Modell XT, HERMES, Programmmanagement, Stakeholdermanagement/-kommunikation, Risikomanagement, Fortschrittskontrolle, Multiprojektmanagement

Prozessmgt.: BPMN, DMN, ARIS

Weitere Fähigkeiten: Anforderungsmanagement, Enterprise Architecture Management, Service-orientierte Architekturen, IT-Bebauungsplanung

Projekthistorie

01/2022 - bis jetzt
Geschäftsführer
Masoona Consulting GmbH


10/2020 - bis jetzt
Risikomanager
Anwendung des Risikoleitfadens der BA im Projekt

Projektgröße 70 Mitarbeiter
Projektbeschreibung Das Projekt EDA-BE (Elektronischer Datenaustausch mit
Sozialversicherungsträgern - Bescheinigungsverfahren Arbeitslosengeld und
elektronische Abwicklung von Erstattungsverfahren) hat die Aufgabe, die durch
das 7. Gesetz zur Änderung des SGB IV (u.w.) gesetzten Rahmenvorgaben zur
Digitalisierung und Entbürokratisierung durch den elektronischen Datenaustausch
unter den Sozialversicherungsträgern zu erfüllen.
Aufgaben - Unterstützung bei der Anwendung des Risikoleitfadens der BA im Projekt
* Durchführung von Risikoanalysen und Dokumentation des Risikoportfolios
* Sicherstellung der Bewertung von identifizierten Risiken
* Sicherstellung der Festlegung von Maßnahmen zur Begegnung von Risiken
* Dokumentation und Nachhaltung von Maßnahmen zur Begegnung von Risiken
* Erstellung von Beiträgen entsprechend den Berichtspflichten im
Risikomanagement der BA

Methodik/Vorgehen Scrum, Microservices, DDD, DevSecOps
Werkzeuge MS Office, Confluence, Jira, R2C
2. Auswahl und Einführung einer Prozessausführungsplattform
Branche Öffentliche Verwaltung

03/2020 - bis jetzt
Managementberater, Projektleiter
BPM-Coach

Projektgröße 7 Mitarbeiter

Projektbeschreibung Ziel des Projekts ist es, Anforderungen und Vorgehen für zukünftige
Prozessautomatisierungsvorhaben zu definieren und in einem Blueprint zu
beschreiben. Über die enge Verzahnung mit dem fachlichen Prozessmanagement
wurden strukturiert geeignete Pilotprozesse ausgewählt und die
Automatisierungspotenziale sowie die Projektrisiken erhoben. Die Piloten wurden
zur Überprüfung der Projektrisiken konzipiert und umgesetzt. Zur Vorbereitung
der Piloten wurden die Anforderungen erhoben und mittels UML dokumentiert. Die
geeigneten Workflow-Engines wurden über einen Kriterienkatalog ermittelt.
Aufgaben
* Beratung des Kunden über Best-Practices bei Prozessautomatisierung
* Begleitung und Beratung bei den Auswahlworkshops mit den Fachabteilungen
* Marktanalyse und Beratung bei der Auswahl der Workflow-Engines
* Validierung der Anforderungen
* Definition des Blueprints zu Vorgehensweise und Methodik
* Unterstützung des agilen Projektmanagements

Methodik/Vorgehen BPMN, DMN, UML, Microservices, Scrum, HERMES
Werkzeuge MS Office/Azure DevOps, MID Innovator, camunda BPM, Red Hat jbpm

3. Auswahl und Einführung einer Prozessausführungsplattform
Branche Öffentliche Verwaltung
Zeitraum 07/2019 - 01/2019
Rolle Managementberater, Projektleiter
Projektgröße 5 Mitarbeiter

Projektbeschreibung Ziel des Projekts ist es, im Rahmen des Programms "Digitale Verwaltung
Niedersachsen (DVN)" eine Prozessausführungsplattform auszuwählen, zu verproben
und einzuführen.
Aufgaben
* Review und Überarbeitung der Projektdokumentation/-ergebnisse (u.a.
Kriterienkatalog)
* Beratung bei der Projektkommunikation (u.a. Erstellung und Begründung eines
Change Requestes bzgl. der Projektziele)

Methodik/Vorgehen BPMN
Werkzeuge MS Office

4. Prozessstandardisierung GTM, Boehringer Ingelheim
Branche Pharma
Zeitraum 07/2019 - 12/2019
Rolle BPM-Coach
Projektgröße 45 Mitarbeiter
Projektbeschreibung Ziel des Projektes ist es die, die weltweiten Geschäftsprozesse in der
Prozessgruppe "Go-to-Market" im Bereich Marketing und Sales zu standardisieren.
Dazu wurde als Ordnungsrahmen eine Prozessarchitektur erstellt und die
einzelnen Ist-Prozesse pro Hauptmarkt erhoben. Aus diesen Ist-Prozessen werden
neue Soll-Prozesse entwickelt, die als Standardprozesse weltweit ausgerollt
werden. Dabei wurde ein schlanker Methodenrahmen entwickelt, um effizient die
Prozessdokumentation aufzustellen und den Fokus auf die Standardisierung und
Optimierung zu legen zu können.
Aufgaben - Schulung und Coaching auf Aufbau der Prozessarchitektur gemeinsam mit Prozess- und
IT-Architekten
* Fortlaufendes Coaching der Projektmitglieder bei der Erhebung und
Modellierung der Geschäftsprozesse
* Beratung der Projektleitung und Architekten zur Projektsteuerung

Methodik/Vorgehen BPMN, Prozesslandkarten
Werkzeuge MID Bpanda, MS Office, MS Teams

5. Projektdefinitionsphase 2WBA1, Bundesagentur für Arbeit
Branche Öffentliche Verwaltung

06/2019 - bis jetzt
Managementberater
OPITZ CONSULTING Deutschland GmbH

Projektgröße 11 Mitarbeiter
Projektbeschreibung Ziel der Vorstudie Entscheidungsautomatisierung SGB II ist, deren Machbarkeit
zu verifizieren sowie die Rahmenbedingungen für eine mögliche Umsetzung zu
definieren. Es sollen Erkenntnisse darüber gewonnen werden, welche (Teil-)
Prozesse für eine Automatisierung geeignet sind. Prozesse werden in einer
Ausführungsumgebung getestet. Die fachlichen Regelungen für den Prozess und die
enthaltenen Entscheidungen werden in den Spezifikationssprachen BPMN 2.0 und
DMN 1.1 modelliert und in einer in einer Ausführungsumgebung getestet.
Aufgaben - Unterstützung des Projektmanagements durch Erstellung von Berichten für das höhere
Management der BA und BAMS
* Aufbau eines Prozessportfolios zur Vorbereitung einer Nutzenanalyse für die
Digitalisierung im SGB II
* Erarbeitung von Nutzenanalysen und Umsetzungsvorschlägen inkl. Zeit- und
Ressourcenplänen in enger Abstimmung mit den zuständigen Fachbereichen
* Unterstützung
* Organisation interner Projektabläufe
* Prozess- und Entscheidungsmodellierung

Methodik/Vorgehen BPMN, DMN, SCRUM
Technologien --
Programmiersprachen --
Werkzeuge JIRA, Confluence, MS Office
6. Vorstudie Prozess- und Entscheidungsautomatisierung im SGB II, Bundesagentur für Arbeit
Branche Öffentliche Verwaltung

01/2002 - 05/2022
Projektleiter, Facharchitekt
Masoona Consulting GmbH | Mitarbeiterprofil Masoona Consulting GmbH

10. Fachverfahren
Branche Öffentliche Verwaltung
Zeitraum 2002
Rolle Projektleiter, Facharchitekt
Projektgröße 10 Mitarbeiter
Projektbeschreibung Es wurde eine Software zur Unterstützung der Facharbeit im
sicherheitsrelevanten Umfeld erstellt. Durch den voll generischen Ansatz können
die Datenobjekte und deren Beziehungen untereinander flexibel hinterlegt und
ausgewertet werden. Die Suche, Suchergebnisdarstellung und Datenpflege erfolgt
über dynamisch konfigurierbare HTML-Oberflächen im Rahmen des Standards Java 2
Enterprise Edition (J2EE). Die Geschäftsprozesse und die Architektur wurden mit
ARIS dokumentiert.
Aufgaben - Beratung der Projektleitung des Kunden bei der Planung und Umsetzung eines
Großprojektes
* Beratung bei der Entwicklung einer langjährigen Projektstrategie zur Modernisierung einer
kritischen Anwendungsdomäne
* Beratung der Projektleitung beim Controlling und Steuerung des Gesamtvorhabens
* Risikomanagement inkl. Risikoidentifikation mit Szenariotechnik, Maßnahmenplanung und
*kontrolle
* Qualitätssicherung der Projektdokumentation
* Analyse und Dokumentation der bestehenden Anwendungslandschaft
* Konzeption der Soll-Architektur
* Moderation und Durchführung von Prozessaufnahme- und Anforderungsworkshops
* Entwurf der fachlichen Architektur (Business Services)
* Prozessmodellierung mit ARIS
* Erhebung und Management der Anforderung an die modernisierte Softwarelösung
Methodik/Vorgehen ARIS, ERM, Prozessorientierte Anforderungsanalyse, V-Modell
Technologien Oracle Application Server, Adabas
Programmiersprachen Java, PL/SQL, XML
Werkzeuge ARIS Toolset, JDeveloper, Eclipse

11. Kundenspezifische ERP-Lösung
Branche Medien
Zeitraum 2002
Rolle Projektleiter, Facharchitekt
Projektgröße 8 Mitarbeiter
Projektbeschreibung Online-Vertrags-Informations-Datenbank für eine international tätige
Filmrechtehandelsgesellschaft mit einer J2EE-konformen 3-Schichten-Architektur.
Die gesamten Prozesse des Unternehmens wurden analysiert und optimiert.
Zeitgleich wurden die Anforderungen an die Software erhoben. Es wurden
Komponenten für die operativen Prozesse und Auswertungsmodule für das
Management implementiert. Die Unternehmensprozesse wurden End-2-End über eine
Workflowengine gesteuert.
Aufgaben - Projektleitung bei der Planung und Umsetzung eines Großprojektes als Werkvertrag
* Entwicklung einer Projektstrategie zur Entwicklung und Einführung eine kundenspezifischen
ERP-Systems
* Projektleitung des Gesamtvorhabens (Kosten, Zeit, Ressourcen)
* Risikomanagement im Rahmen der Abwicklung eines Werkvertrages
* Erstellung der Projektdokumentation (Projektplanung, -handbuch, Status- und Abschlussberichte)
* Kundenkommunikation und Statuspräsentation bei der Geschäftsführung des Kunden
* Analyse und Dokumentation der bestehenden Anwendungslandschaft
* Konzeption der Soll-Architektur
* Moderation und Durchführung von Prozessaufnahme- und Anforderungsworkshops
* Durchführung von Prozessoptimierungen
* Entwurf der fachlichen Architektur (Business Services)
* Prozessmodellierung mit ARIS
* Konzeption der Workflowautomation
* Organisatorische Begleitung der Produktivsetzung (Change Management)
* Erhebung und Management der Anforderungen an die modernisierte
Softwarelösung
* Verantwortung für die Erstellung eines vertragsrelevanten Fachkonzeptes
Methodik/Vorgehen ARIS, UML, ERM, Prozessorientierte Anforderungsanalyse
Technologien Oracle Server, Oracle Workflow
Programmiersprachen Java, PL/SQL
Werkzeuge ARIS Toolset, JDeveloper, Oracle Reports
Masoona Consulting GmbH | Mitarbeiterprofil

Masoona Consulting GmbH | Mitarbeiterprofil Seite von

10/2015 - 12/2021
Principal / Co-Leiter Consulting
MID GmbH


04/2018 - 11/2018
Managementberater
Optimierung von Prozessen und Prozesslandkarten im Hinblick auf Ablauforientierung

Projektgröße 12 Mitarbeiter
Projektbeschreibung Ziel der Vorstudie Entscheidungsautomatisierung SGB II ist, deren Machbarkeit
zu verifizieren sowie die Rahmenbedingungen für eine mögliche Umsetzung zu
definieren. Es sollen Erkenntnisse darüber gewonnen werden, welche (Teil-)
Prozesse für eine Automatisierung geeignet sind. Prozesse werden in einer
Ausführungsumgebung getestet. Die fachlichen Regelungen für den Prozess und die
enthaltenen Entscheidungen werden in den Spezifikationssprachen BPMN 2.0 und
DMN 1.1 modelliert und in einer in einer Ausführungsumgebung getestet.
Aufgaben - Unterstützung des Projektmanagements durch Erstellung von Berichten für das höhere
Management der BA und BAMS
* Aufbau eines Prozessportfolios zur Vorbereitung einer Nutzenanalyse für die
Digitalisierung im SGB II
* Erarbeitung von Nutzenanalysen und Umsetzungsvorschlägen inkl. Zeit- und
Ressourcenplänen in enger Abstimmung mit den zuständigen Fachbereichen
* Unterstützung
* Organisation interner Projektabläufe
* Prozess- und Entscheidungsmodellierung

Methodik/Vorgehen BPMN, DMN, SCRUM
Technologien --
Programmiersprachen Java
Werkzeuge Innovator, camunda Modeler und Engine, JIRA, MS Office

7. Aufbau eines Geschäftsprozessmanagements
Branche Versicherung
Zeitraum 2012
Rolle Prozessberater, Projektleiter
Projektgröße 4 Mitarbeiter
Projektbeschreibung Einführung eines fachlichen Geschäftsprozessmanagements inkl. Schulungen,
Anpassung der Modellierungsmethodik und dem Aufbau einer Prozessorganisation.
Ziel des Projektes war eine einheitliche Sichtweise und Steuerung der Prozesse
über Fachlichkeit und IT. Dazu wurde gemeinsam mit dem Kunden eine
End-2-End-Prozessarchitektur entworfen und modelliert. Darauf aufbauend wurden
alle operativen Geschäftsprozesse unter der besonderen Berücksichtigung der
IT-Unterstützung (Business Services) modelliert. Für das nachhaltige Management
wurde eine schlanke Prozessorganisation eingeführt und die Mitarbeiter des
Kunden geschult und "on-the-job" gecoacht.
Aufgaben - Projektleitung (Termine, Kosten, Ressourcen)
* Optimierung projektinterner Abläufe
* Know-how-Transfer und Coaching der Projektmitarbeiter des Kunden
* Beratung des Kunden bei der Optimierung von Prozessen und Prozesslandkarten
im Hinblick auf Ablauforientierung, Verständlichkeit, Nachvollziehbarkeit
und die Vermeidung von Redundanzen auf allen Ebenen der Prozessarchitektur
* Vorbereitung und Durchführung von Kundenworkshops
* Aufbau der Process Governance und der Prozessorganisation
* Methodische Gestaltung der Schnittstelle zur IT
Methodik/Vorgehen ARIS
Technologien --
Programmiersprachen --
Werkzeuge ARIS Business Architect, MS Office

02/2014 - 08/2015
Niederlassungsleiter
Trivadis Deutschland GmbH


01/2003 - 12/2011
Projektleiter, Facharchitekt
Planung und Umsetzung eines Großprojektes

8. IT-Transformation (Mainframeablösung)
Branche Öffentliche Verwaltung
Zeitraum 2003 - 2011
Rolle Projektleiter, Facharchitekt
Projektgröße 20 Mitarbeiter
Projektbeschreibung Ein weitgehendes Redesign der Anwendungslandschaft wurde durch die Ist-Analyse
von Geschäftsprozessen, Daten und Anwendungen und anschließender Transformation
in eine Soll-Architektur der Geschäftsprozesse und Anwendungen. Es wurden
diverse Anwendungen mit Web-Technologien zur Unterstützung der Facharbeit im
sicherheitsrelevanten Umfeld entwickelt und stellt empfangende und sendende
Schnittstellen zu anderen Systemen (z.B. SAP) bereit. Arbeitsabläufe wurden
über eine, in das System integrierte Prozessengine gesteuert.
Aufgaben - Beratung der Projektleitung des Kunden bei der Planung und Umsetzung eines
Großprojektes/Transformationsprogramm
* Beratung bei der Entwicklung einer langjährigen Projektstrategie zur Modernisierung einer
kritischen Anwendungsdomäne
* Strukturierung und Zerlegung des Gesamtvorhabens in (Teil)Projekte (Multiprojektmanagement)
* Beratung der Projektleitung beim Controlling und Steuerung des Gesamtvorhabens
* Risikomanagement inkl. Risikoidentifikation mit Szenariotechnik, Maßnahmenplanung und -kontrolle
* Know-how-Transfer und Coaching der Projektmitarbeiter des Kunden
* Qualitätssicherung der Projektdokumentation
* Sicherstellung der Nutzenerzielung innerhalb des Programmmanagements
* Analyse und Dokumentation der bestehenden Anwendungslandschaft
* Konzeption der Soll-Architektur
* Moderation und Durchführung von Prozessaufnahme- und Anforderungsworkshops
* Entwurf der fachlichen Architektur (Business Services)
* Prozessmodellierung mit ARIS
* Optimierung der verwaltungsinternen Abläufe unter Einbezug externer
Partnerbehörden / Ministerien
* Konzeption der Workflowautomation
* Organisatorische Begleitung der Produktivsetzung (Change Management, Lösung
von Konflikten zwischen kundeninternen Abteilungen)
* Erhebung und Management der Anforderung an die modernisierte Softwarelösung
Methodik/Vorgehen ARIS, ERM, Prozessorientierte Anforderungsanalyse, V-Modell
Technologien Web Services, Oracle Application Server, Oracle DB, Oracle Workflow, EAI
Programmiersprachen Java, PL/SQL, XML
Werkzeuge ARIS Toolset, JDeveloper, Eclipse, Oracle Designer, Oracle InterConnect

9. Prozessdokumentation nach ITIL
Branche Industrie
Zeitraum 2008-2009
Rolle Prozessberater, Projektleiter
Projektgröße 5 Mitarbeiter
Projektbeschreibung Modellierung und Generierung einer vollständigen ITIL-Dokumentation, die als
Anlagen zu einem Vertrag zwischen dem Kunden und seinen weltweiten Netzwerk-
und Telekomdienstleistern dienten. Der Kunde wurde sowohl bei der Konzeption
der Modellierung als bei der Durchführung der konkreten Prozessmodellierung für
das On-Boarding neuer Dienstleister. Zudem wurden umfangreiche Anpassungen und
Erweiterungen am Werkzeug ARIS Toolset durchgeführt, um die gesamte
Prozessdokumentation in einer Layoutqualität zu generieren, die als
Vertragsbestandteil geeignet ist.
Aufgaben - Projektleitung (Termine, Kosten, Ressourcen)
* Optimierung projektinterner Abläufe
* Know-how-Transfer und Coaching der Projektmitarbeiter des Kunden
* Moderation und Durchführung von Workshops zur Prozesserhebung bzw.
* Erstellung und Weiterentwicklung von Modellierungsrichtlinien
* Qualitätssicherung der Modellierung
* Projektleitung der individuellen Softwareentwicklung
* Anforderungs- und Testmanagement
Methodik/Vorgehen ARIS
Technologien --
Programmiersprachen Visual Basic
Werkzeuge ARIS Toolset, MS Office

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Reisebereitschaft bis 3 Tage in der Woche (im Durchschnitt)
Profilbild von Anonymes Profil, Projekt- und Prozessmanager Projekt- und Prozessmanager
Registrieren