Profilbild von Anonymes Profil, Senior Manager Digitales Marketing / Data Driven Marketing / Digital Produktmanager

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Letztes Update: 18.04.2024

Senior Manager Digitales Marketing / Data Driven Marketing / Digital Produktmanager

Firma: Michael Weiß Consulting
Abschluss: Dipl.-Inf. (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

2023-11-28-Freelancermap-Digital-Marketing-Manager-Produktmanager-Web-Analyst-Michael-Weiss_281123.pdf

Skills

Summary
Seit über 20 Jahren ermögliche ich Agenturen und Firmen ausgewählter Branchen, gesteckte Ziele im Online Marketing, eCommerce und Produktmanagement zu erreichen – davon fast 15 Jahre als Führungskraft.

Meine Schwerpunkte sind Performance Marketing und datengetriebene Entscheidungsfindung – in internationalem Kontext und bereichsübergreifend mit Entwicklung, Business Intelligence oder Produktmanagement.

Ich habe Spaß daran, Teams zu formen und Innovation zu gestalten. Kunden und Partner beschreiben mich als vielseitig interessierten Teamplayer, der ergebnisorientiert Informationen analysiert, aufbereitet und verteilt.

Methodische Kompetenz
  • Projektleitung und Projektmanagement in verteilten und internationalen Teams
  • Spezifikation und Entwicklung digitaler Produkte
  • Analytische Kompetenz
  • Stakeholdermanagement
  • Informationsstrukturierung und -aufbereitung
  • Präsentationssicherheit

Fachliche Schwerpunkte
  • Web Analytics und Web-Controlling
  • Reporting
  • SEA (Suchmaschinenmarketing)
  • SEO (Suchmaschinenoptimierung)
  • Affiliate-Marketing
  • E-Mail-Marketing
  • A/B Testing
  • CRO (Conversionrate-Optimierung)
  • Onsite Traffic Management
  • CMS (Content Management Systeme
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Programmierung
  • SQL und Datenbanken
  • Maschinelles Lernen
  • Mobile Devices & Mobile Apps

Toolstack
  • Adobe Analytics
  • Webtrekk
  • Google Ads
  • Google Analytics
  • PowerPoint
  • Excel
  • Jira
  • Confluence
  • TYPO3
  • Wordpress
  • Emarsys
  • Kameleoon
  • Optimizely
  • Magento
  • Power BI
  • YouGov

Branchen
  • Banking
  • Telecommunication
  • Health
  • Toys
  • Textile
  • Marketplace
  • B2B
  • Agenturen

Persönlichkeit
  • Verantwortungsbereitschaft
  • Neugier
  • Pioniergeist
  • Motivation
  • Kooperation
  • Konfliktfähigkeit
  • Reflexion

Formale Qualifikation
  • Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
  • Dipl. Inf. (FH) an der Wilhelm Büchner Hochschule Darmstadt /
    California State University Sacramento
  • Fortbildungen u. A. Business English, TYPO3 Integrator, MS SQL Server Data Mining, Intercultural Competence, Speed Reading, Google Ads

Projekthistorie

08/2022 - 03/2023
Web Analyst
1&1 Telecommunication SE via neusta Consulting (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufbau des Web Analytics Setup für den 1&1 Bestandskundenvertrieb

  • Abstimmung der Roadmap, Definieren von Prozessen
  • Zusammenführung unterschiedlicher Datenquellen im Konzern
  • Analyse und Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Kampagnenoptimierung
  • Initiieren von Projekten zur Verbesserung der Datenqualität
  • Erstellen eines Standard Report Set zur Aussteuerung des Bestandskundenvertrieb
     

04/2019 - 05/2022
Director Online Marketing
flatexDEGIRO AG (ehem. flatex AG) (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Neukundengewinnung für flatex Deutschland und Österreich inklusive Budgetverantwortung
  • Laufende Optimierung der Budget-Allokation innerhalb der Performance-Marketing Kanäle
    (KPIs: Neukundenanzahl und Trading-Aktivität)
  • Ausbau und Weiterentwicklung Reporting
  • Neukundengewinnungsstrategie & Kampagnenmanagement
  • Aussteuerung der Projektteams für die Performance-Marketing Kanäle (z.B. SEO, SEA, Paid Social & Affiliate)
  • Projekte (Auszug):
    Markteintritt flatex.nl, Kooperation mit Vergleichsportalen, Bestandskundenreaktivierungskampagnen, seamless Mobile Tracking, Relaunch Depot-Antragsstrecke, DSGVO-konforme Umsetzung Online Marketing Toolstack, Controlling der flatex Kampagnen, Marktforschung, Roadmap A/B Testing, Relaunch flatex.de/flatex.at, Ad-hoc Aufbereitung Zahlen und Daten für Marketingleitung & Vorstand


04/2017 - 03/2019
Manager Online Marketing
flatex AG (ehem. FinTech Group AG) (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Verantwortung für die Performance-Marketing Kanäle des Online Brokers flatex sowie weitere Marken der FinTech Group AG
  • Koordinierung des Projektteams für Webanalyse, Erstellen von Reports und Ableiten von Handlungsempfehlungen
  • Konzept und Umsetzung A/B Testing und Personalisierung
  • Weiterentwicklung der Marketing Attribution
  • enge Zusammenarbeit mit dem BI-Team zur Zusammenführung von Daten aus verschiedenen Quellen


11/2015 - 03/2017
Onlineshop Manager
sigikid GmbH (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

  • Aufbau und Leitung eines interdisziplinären E-Commerce Teams
  • Ertragsverantwortung für die sigikid Onlineshops
  • Entwickeln der KPI-Settings, des Controllings sowie Implementierung und Weiterentwicklung dernötigen Analyse-Systeme
  • Evaluierung und Auswahl von Online-Marketing Tools, Agenturen und Dienstleistern
  • Auf- und Ausbau der Performance-Marketing Kanäle (E-Mail-Marketing, SEM, SEO, Affiliate, Remarketing etc.), sowie der zugehörigen Tools, Aufbau des Kampagnenmanagement
  • Entwickeln und Implementieren eines Release-Prozesses zur permanenten Weiterentwicklung der Shops sowie der Anbindungen an ERP und Marketing IT-Systeme
  • Projekte (Auszug):Frontend-Relaunch eines Shops, Konzeption und Implementierung der Mobile-Strategie, Aufbau Product-Feed Management, Entwicklung eines Tools zur Produktindividualisierung im Shop, Projektleitung Markenauftritt sigikid.de sowie weiterer Sprachen, Marketing-Kooperationen mit anderen Marken   


02/2014 - 10/2015
Product Manager Online-Marketing
Rakuten Deutschland GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

  • Fachliche Führung mehrere Softwareentwickler
  • Schnittstellenfunktion zwischen Online-Marketing und Softwareentwicklung
  • Verantwortung für die Weiterentwicklung der Online-Marketing Tools der Marktplätze Rakuten.de sowie Rakuten.at (ca. 5.000 Shops)
  • Projekte (Auszug):Anbindung E-Mail-Marketing über API, Spezifikation und Projektleitung Product Feed Management, Onsite Search mit Apache Solr, Spezifikation eines Coupon-Service, Verantwortung für die Weiterentwicklung des Bonusprogramm Rakuten Superpunkte, Campaign Management Tools und Content Management


06/2013 - 01/2014
Campaign Manager
Rakuten Deutschland GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

  • Fachliche Führung der Projektteams
  • Konzeptentwicklung, Lokalisierung sowie Projektleitung für Online-Marketing Kampagnen, z.B. Rakuten Super Sale in Deutschland und Österreich
  • Entwicklung von KPI-Settings und Kampagnen-Mechanismen
  • Screening und Auswahl von externen Agenturen
  • Verantwortung für Gestaltungskonzepte und technische Konzepte

03/2013 - 06/2013
Online Marketing Manager
Rakuten Deutschland GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

  • Konzeption und Koordinierung von Onsite Kampagnen
  • E-Mail Marketing und A/B Testing
  • Teilprojektleitung für Online-Marketing Kampagnen
  • Aufbau des Reportings für On-site Kampagnen


12/2010 - 12/2012
Direktor Digitale Medien
Opus Marketing (Marketing, PR und Design, 10-50 Mitarbeiter)

  • Ausbau und Leitung der Abteilung Digitale Medien
  • Ertragsverantwortung für den Bereich Digitale Medien, kaufmännische Projektkalkulation
  • Weiterentwicklung des Produktportfolios der Agentur im Bereich digitale Medien
  • Akquise und Betreuung kleiner und mittelständischer Kunden
  • Erstellung technischer und inhaltlicher Konzepte für Onlineauftritte
  • Betreuung von Google Adwords Kampagnen
  • Schulung von Kunden und Kollegen


11/2004 - 11/2010
Projektleiter Online-Marketing Solutions
Schlösser & Co. Marketing (ehem. Schlags & Schlößer Kommunikation) (Marketing, PR und Design, < 10 Mitarbeiter)

  • Aufbau des Bereiches Online-Solutions
  • technische und inhaltliche Konzepte für Onlineauftritte
  • technische Umsetzung von Onlineauftritten z.B. mit TYPO3
  • Erstellung und Betreuung von Google Ads Kampagnen
  • E-Mail-Marketing und Social Media Marketing Konzepte
  • Web-Controlling sowie Steuerung Domain- und Web-Hosting
  • Bestandskundenbetreuung


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
vorzugsweise remote grundsätzlich reisebereit bevorzugt 3-4 Tage pro Woche

Bewertungen

Head of Web Analytics & Reporting (Ahmet Akin)
"Beim Aufbau des Analytics-Setup für den 1&1 Customer Sales hatte ich das Vergnügen seit Aug. 2022 mit Michael zusammenzuarbeiten. Mit seinen Erfahrungen und Fähigkeiten bewies er, dass er in einem dynamischen und technisch anspruchsvollen Umfeld dringende Probleme nachhaltig lösen konnte. Michael ist ein exzellenter Teamplayer, der in Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Stakeholdern pragmatische und effiziente Lösungen entwickelte. Ich kann Michael für jedes Vorhaben absolut weiterempfehlen!"
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