CM
verfügbar

Letztes Update: 04.07.2023

IT Consultantt, Software-Developer

Abschluss: Diplom-Physiker (
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Ich bin als IT Architect und Software-Developer im Bereich  Analyse, Design, Architektur, Entwicklung und Betrieb von komplexen kundenindividuellen IT-Systemen tätig.
Ich ferfüge über langjährige Erfahrungen im Software-Development mit den Scheerpunkten Java/JEE sowie MS.Net  Technologien.

Dabei liegt der Fokus auf vertrilten Business Anwendungen über den gesamten Technology-Stack (Frontend/Backend). Zudem war ich als Business Analyst in Großprojekten tätig. Als Solution Architect war ich in nationalen und internationalen Projekten für große Konzernen und Behörden (Public Sector) beschäftigt.
In verschiedenen Projekten habe ich mit gemischten Entwicklungsteams in der Rolle des Product Owners bzw. des fachlich-technischen Architekten zusammengearbeitet, Fachanforderungen erhoben und war für die technische Umsetzung durch die Entwicklungsteams verantwortlich.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf:
- Spezifikation von Geschäftslogik (IREB Certifiedl)
- Konzeptionierung, Lösungsdesign von mittleren bis großen Softwaresystemen (System-, Softwarearchitektur) - Projektgrerfahrung mit Online-Systemen bis 15 Mio. Usern
- Software-Implementierung, technische Beratung in Projekten und von Entwicklungsteams
- Prroduct  Owner (technischer Fokus)
- Erstellung von Lasten-, Pflichtenheften
- Techn. Unterstützung bei Angeboten

Technologien (Schwerpunkte):
- Java/JEE
- Microsoft .NET
- Backend-Technologien (SOAP, SQL, OpenAPI...)

Branchen (Auswahl):
- Öffentlicher Sektor, Landes-- u. Bundesbehörden
- Industrie (Technologie, Automotive, Medizintechnik)
 

Projekthistorie

01/2022 - bis jetzt
SCAD
Robert Bosch GmbH (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Im Rahmen des SCAD werden Applikationen im Manufacturing a6f Technologiebasis  .NET, Angular überarbeitet und weiterentwickelt.
Tätigkeiten:
Projektleiter für GUI-Modernisierung für die Schwessnahtanalyse,  Unterstützung bei der Teansition eines Applikationspakets in den kontinuierlichen Support (Level 2, 3)

06/2017 - 01/2022
DABAG
Justizministerien der Länder (Öffentlicher Dienst, >10.000 Mitarbeiter)

Entwicklung für das neue digitale Grundbuch: Business Analyst, Architektur- und Schnittstellendesign zur Übertragung der papiergebundenen Grundbücher in den digitalen Datenbestand, allg. technische Projektunterstützung.

Tätigkeitschwerpunkte:

Entwicklung der Schnittstelle zur automatischen Grundbuchanalysekomponente zum automatisierten Scan der Grundbücher, sowie Entwicklung der Grundbuchansichten.

Erstellung der Fachregeln mit dem Kunden, fachliche und technische Spezifikation der Lösungsarchitektur, Begleitung der technische Umsetzung, Unterstützung des Entwicklungsteams.


01/2016 - 04/2017
EGOV
Bundesagentur für Arbeit (Öffentlicher Dienst, >10.000 Mitarbeiter)

Umstellung der zentralen Webanwendung für das Partner- und Identitätsmanagement in der BA auf neue Stammdatenverwaltung inkl. Datenmigration über verschiedene Großsysteme.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Entwurf, Implementierung des Stammdaten-Migationskonzeptes für den Internet-Kundenzugriff. Reimplementierung des Identitätsmanagements auf Basis modernerer Technologien (Angular, MicroServices).


02/2013 - 01/2016
OPDA
Bundesagentur für Arbeit (Öffentlicher Dienst, >10.000 Mitarbeiter)

Erstellung eines BI-Frontends eines dispositiven Verfahrens zur Anzeige von steuerungsrelevanten Kennzahlen in den Agenturen.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Spezifikation des Verwaltungs-Portals für die Reports, inklusive der dynamischen Verteilung über verschiedene beteiligte Abteilungen. Abstimmung der Fachanforderungen, Verantwortlichkeit für die technische Umsetzung.


09/2010 - 02/2012
Tango PCA BAM
Siemens AG (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Entwurf der Business Activity Monitoring (BAM)-Lösung für die zukünftige Outsourcing-BPM-Plattform von Siemens SIS, Tango PCA. Mittels Eventsteuerung wird eine Integration mit der Service Impact Analysis-Infrastruktur erreicht. Die ausgeführten Prozesse können durchgängig in ihren Einzelschritten überwacht werden (Process Drilldown).

Tätigkeiten:

Verantwortlichkeit für die technische Umsetzung der Lösung (Product Owner), Spezifikation von Architektur, Technologie, Schnittstellen.


03/2011 - 10/2011
iBid
Siemens AG (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Entwicklung einer Webapplikation basierend auf Microsoft-Technologien (.NET Frame-work/ASP.NET, C#, SQL Server) zum konzernweiten Bid Management.

Tätigkeiten:

Business Analyse, Umsetzung von CRs, Gewährleistung des laufenden Betriebs.


03/2008 - 11/2010
Tango PCA
Siemens AG (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Das Projekt Tango PCA (Process Centric Architecture) befasste sich mit einer zukunftsweisenden Zielarchitektur für das Outsourcing-Geschäft der SIS. In dem Projekt wurde an der Entwicklung der anwender- und integrationszentrischen Plattformspezifikation mitgearbeitet.

Tätigkeiten:

Technologie-Reviews / Plattformevaluierung, Requirements-Analyse, Spezifikation von Plattform und Schnittstellen.


05/2008 - 07/2009
ZENSUS
Bayer. Landesamt für Statistik (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Technische Beratung der Projektgruppe 4 (Haushaltegenerierung) im Umfeld des IT-Verfahrens zur Durchführung des europaweiten Zensus, der auf Bundesebene 2011 durchgeführt wurde. In diesem Teilprojekt geht es darum, auf Basis statistischer Methoden ein realistisches Abbild der Haushalte aus dem vorhandenen Datenbestand (z.B. Melderegister,Gebäude- und Wohnungszählung) zu gewinnen.

Tätigkeiten:

Erstellung eines statistischen Testdatengenerators, Testkonzept zur Verarbeitungssimulation. Review der bestehenden System- und Anwendungsarchitektur.


01/2008 - 12/2008
Compliance-Verfahren
Siemens AG (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Teilprojektleitung zur Einführung des ERP-Anteils eines Compliance-Verfahrens zur Auswertung und Überprüfung von Einkaufs innerhalb der ERP-Systeme (SAP) im Rah-men Purchase-to-Pay-Prozesses (P2P) für den SIEMENS Bereich MED, Diagnostics. Jede SAP-Transaktion wird dynamisch auf einen Satz von Berechtigungen abgeglichen (mittels Siemens Corporate Directory).

Tätigkeiten:

Koordination zwischen fachlichen und technischen Ansprechpartnern, int. Abstimmung, Konzepterstellung, Steuerung der Umsetzung zum Rollenabgleich.


01/2006 - 01/2007
Taskforce Telematik
Siemens AG (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Als Komponente der Telekmatik-Infrastruktur der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) in Deutschland war nach den Vorgaben der GEMATIK ein Chipkarten-Verwaltungssystem zu entwickeln. Die Einordnung in die eGK-Architektur war dabei zu gewährleisten.

Tätigkeiten:

Konzeptarbeit, Architekturentwurf und Implementierung eines Prototypen zum Karten-Applikations-Managementsystems (CAMS) auf Basis des Fremdprodukts ANDiS (BelliD) (Referenzlösung für das Siemens eHealth-Projekt).


02/2005 - 12/2005
Übersetzungsportal
Bundesinnenministerium (Öffentlicher Dienst, >10.000 Mitarbeiter)

Erstellung eines verteilten linguistischen, über Browser/Portalschnittstelle gesteuerten Sprach-Übersetzungssystems auf JAVA/J2EE Basis für die Bundesstelle für Statistik (BfSt) unter Verwendung von moder-nen verteilten Systemparadigmen (SOA, asynchrone Serviceeinkopplung, Workflow). Technologien: JBoss AS, Liferay, Hibernate, jBPM, XML, JEE, XSLT, Oracle DB

Tätigkeiten:

Spezifikation und Realisierung eines Enterprise Service Bus (ESB) sowie von Service-Clients für eine SOA Architektur auf EJB/JMS Basis (Portal-, Serviceanschluss), Implementierung der Workflow-Unterstützung (Jboss jBPM), Einbindung der Übersetzungstechnologien AppTek, Comprendium, Linguatec, PROMT in eigenen verteilten Services. Teilprojektleitung über die Phasen Entwicklung, Test, Einführung beim Kunden.


01/2004 - 02/2005
ACMAN
Siemens AG (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

In ACMAN handelte es sich um ein Verfah-ren für die konzernweite Verwaltung der Mitarbeiterprofile.

Tätigkeiten:

Entwicklung der Datenbank-Suchmaschine des SIS-weltweit eingesetzten Profilverwaltungstools ACMAN (C#.NET). Auswertung von Suchoperatoren beliebiger Komplexität (einstellbar über die Benutzeroberfläche) über die Profildatenbank als boolsche u. Volltextsuche, prozessgerechte Bereitstellung der Resultate. Entwurf und Implementierung des Suchalgorithmus.


01/2000 - 01/2003
FüInfoSysteLw / EIFEL
Bundeswehr (Luftwaffe) (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

 

Für die Bundesluftwaffe war ein neues IT-Verfahren für die Dokumentenverwaltung (z.B. Lage- und Einsatzberichte, Anordnungen) einzuführen. Grundlage war Lotus Notes/Domino (R5) bzw. Domino.Doc. Die Bedienung sollte über ein Portalzugriff möglich sein. Die Hochverfügbarkeit der Lösung war ein zentrale Anforderung. Der Einführungsprozess basierte auf dem V-Modell (Phasen SE4-SE9).

Tätigkeiten:

Spezifikation der Systemarchitektur, Erstellung der Systemlösung (Implementierung, Deployment), Einführung beim Kunden.


03/2002 - 07/2002
LHM Schule
Stadt München (Öffentlicher Dienst, >10.000 Mitarbeiter)

Die Landeshauptstadt München plante die Einführung eines dialogorientierten, intranetbasierten EDV-Systems zur Verwaltung der Kindertageseinrichtungen. Grundlage war das BVB-Vorgehensmodell.
Tätigkeiten:
Systemspezifikation, Erhebung der Use-Cases


01/1998 - 03/2000
Chill Compiler / Patcher, Toolsupport
Siemens AG (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Entwicklungstätigkeit für Siemens ICN (COM/ICN/NSN).

Tätigkeiten:

Entwicklung an CHILL Compilern (Backend, Codegenerierung) und Source Patchern für Telekommunikationslösungen der Siemens AG (EWSD, EWSX). Support von weiteren Werkzeugen, z.B. zur Stacksize-Analyse gem. ICN-PEPP, Teilprojektleitung, int. Anwenderbetreuung.


Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Bevorzugt remote
Gerne vor Ort für persönliche Abstimmung
Ich arbeite mich sehr gern in neue Themen und Projektaufgaben ein.

Sonstige Angaben

Softwareentwicklung ist nicht nur mein Beruf, sondern auch meine Leidenschaft.
Ich entwickle seit mehr als 20 Jahren Software-  und IT-Systeme,  oft in  Großprojekten bei namhaften Kunden.

In den vergangenen Jahren kag ein Schwerpunkt  im Bereich der Business Analyse, und der technischen Konzeption.
Ich habe Entwicklungsteams (SCRUM, 7-9  Mitarbeiter) technisch koordiniert und mit Entwicklungsaufgaben versorgt

Gerne implementiere und scripte ich auch selbst.

Ich freue mich über Ihre Anfrage.
Profilbild von Anonymes Profil, IT Consultantt, Software-Developer IT Consultantt, Software-Developer
Registrieren