Profilbild von Anonymes Profil, SAP CRM Berater und Entwickler
verfügbar
Kontakt

Letztes Update: 08.05.2019

SAP CRM Berater und Entwickler

Firma: Blasko Consulting
Abschluss: Dipl.-Wirtschaftsingenieur (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Verhandelbar, dieser Stundensatz gilt nur innerhalb Deutschlands. Konditionen für Schweiz und Österreich auf Anfrage.
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

SAP CRM Erfahrungen:
  • 18-jährige Erfahrung in SAP CRM Projekten seit Release 2.0 bis 7.0 in allen Projektphasen von der Business Analyse über das Konzept, die Implementierung bis hin zum Support
  • Erfahrungen in Teamführung
  • SAP Implementierungsmethodik (ASAP, IBM, PwC, VW-SEP)
  • Erstellen von Business Blueprints und technischen Spezifikationen
  • Erfahrungen in Applikationsdesign und Systemarchitektur
  • Lösen komplexer Aufgabenstellungen, auch in großen Organisationen (z.B. E.ON, AXA, Audi, VW, Evonik, SAP, … ) und unter schwierigen unternehmenspolitischen Bedingungen
  • qualitativ hochwertige Implementierung unter Verwendung aktuellster Technologien


Entwicklung von Web Applikationen für SAP CRM mit:
  • CRM Web UI (CRM 5.1 - 7.0)
  • IC Web Client
  • Integration von SAP CRM zur Industrielösung Utilities (IS-U)
  • PCUI (People Centric UI)
  • Web Dynpro
  • BSP (Business Server Pages)
  • Integration ins SAP Enterprise Portal (SAP EP 5.0, 6.0)


SAP CRM Business Objekte:
 
  • CRM-Business Partner (Kunden, Partner, Kontaktpersonen, Mitarbeiter, etc.)
  • CRM-One Order (Activity, Lead, Opportunity, Sales Order, Complaints, etc.)
  • CRM-Produkte, I-Base und Kampagnen
  • ISU-Stammdaten
  • Kampagnen


SAP CRM Prozesskenntnisse in:
 
  • Utilities (Vertragsmanagement, Stammdatenprozesse)
  • Sales
  • Partner Management
  • Call Center
  • Kundenservice
  • Kampagnenmanagement


SAP Technologien:
 
  • ABAP4, ABAP Objects (ABAP OO)
  • Customizing von SAP CRM
  • Datenmodellierung in SAP CRM (z.B. EEWB)
  • Kundenerweiterungen (BADI und User Exits)
  • Reports und Win GUI-Applikationen
  • Datenmigrationen sowie Schnittstellen zu SAP- und Non-SAP-Systemen
  • SAP Workflows
  • SAP Smartforms
  • HTML, CSS, XML, XSLT Verarbeitung in SAP sowie Java, Java Script


Zertifizierungen:
 
  • SAP CRM 3.0 Customer Interaction Center
  • Clarify


SAP Schulungen:
 
  • OCR 60 OKP SAP CRM 2007
  • OE5SI OKP mySAP ERP 2005
  • OUT47S OKP SAP Utilities 4.72 (IS-U)
  • OXI30S OKP SAP Exchange Infrastructure (SAP PI)
  • OXI20S OKP Exchange Infrastructure 2.0 (SAP PI)
  • OMD55S OKP SAP Master Data Management (MDM) 5.5
  • RTCR52 SAP CRM Web Client UI
  • RACR41 Interaction Center Enhancements
  • CR300 CRM Sales
  • CR400 CRM Interaction Center (WinClient)
  • CR410 CRM Interaction Center (WebClient)
  • TACRM1 mySAP CRM Fundamentals
  • TACRM4 Interaction Center
  • BC420 Datenübernahme (LSMW)

Projekthistorie

04/2009 - bis jetzt
Implementierung und Support im SAP CRM / ISU
E.ON (EBS) (>10.000 Mitarbeiter)
Energie, Wasser und Umwelt

System: SAP CRM 6.0, SAP CRM 7.0, SAP ISU (ECC 6.0)  

Projekte: Konzeption und Entwicklungen im CRM und ISU

    •  
  • Anwendungsentwicklung im CRM und ISU
    • Erweiterungen im WebUI und ICWC
    • Erstellung von Reports und RFC-Funktionsbausteinen im CRM und ISU
    • Implementierung von Badis
    • Erweiterung von Stammdatenvorlagen
    • Erstellung von Schnittstellen zum Import von Stammdaten und Verträgen ins CRM (OVA, PEV, ASV, …)
    • Erweiterungen der CRM Middleware zur Datenreplikation ins ISU
    • Projektmethode nach agile scrum
  • 2nd- und 3rd-Level-Support der SAP CRM und zugehöriger ISU-Systeme
    • Analyse, Debugging und Korrekturen an Entwicklungen im WebUI, im IC Webclient, an Stammdaten im CRM + ISU, in der ECRMREPL (Fehler-Monitoring), in der Middleware und Schnittstellen wie OVA, PEV, ASV, usw.
    • Bearbeitung von Tickets und Change Requests im Solution Manager
    • QA von Transportaufträgen
    • Implementierung von Change Request und Kleinaufträgen im CRM und ISU
  • Kenntnisse in
    • SAP IS-U Prozessen: Vertragsschluss, Produktwechsel, Neueinzug, Lieferantenwechsel, Lieferabmeldung, Kündigung, Zählerstandserfassung, Bankdatenänderung, Aktivitäten-Management, …
    • SAP CRM/IS-U Stammdaten: Geschäftspartner, Vertragskonten, Bankdaten, Verträge, Anschlussobjekte, Lieferstellen, Zählpunkte, …

01/2019 - 06/2019
Support im SAP CRM/ISU
WIPRO Technologies (>10.000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
  • 2nd- und 3rd-Level-Support der SAP CRM und zugehöriger ISU-Systeme
    • - Analyse, Debugging und Korrekturen an Entwicklungen im WebUI, im IC Webclient, an Stammdaten im CRM + ISU, in der ECRMREPL (Fehler-Monitoring), in der Middleware und Schnittstellen wie OVA, PEV, ASV, usw.
    • Bearbeitung von Tickets und Change Requests im Solution Manager
    • QA von Transportaufträgen
    • Implementierung von Change Request und Kleinaufträgen im CRM und ISU

 


04/2016 - 04/2017
Solution Architect
AXA Group Solutions (Schweiz) (>10.000 Mitarbeiter)
Versicherungen

System: SAP CRM 7.0 

  • Konzeption der Softwarearchitektur und des Schnittstellendesigns zur Umsetzung des neuen Lead Management Prozesses der AXA-Winterthur
  • Abteilungsübergreifende Zusammenführung von fachlichen Anforderungen, Systemarchitektur, Anwendungsdesign, Implementierung und Systembetrieb
  • Analyse der Ist-Architektur bestehender Lead Management Prozesses
  • Technische Koordination und Überwachung der Lieferungen des Implementierungsteams
  • Qualitätssicherung hinsichtlich der Einhaltung der Architekturvorgaben
  • Bewertung von Anforderungen hinsichtlich funktionaler und technischer Auswirkungen auf die Gesamtarchitektur
  • Projektmethode nach agile scrum

01/2009 - 03/2009
Web UI Application Entwickler
EVONIK AG (>10.000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau

System: SAP CRM 7.0  (Ramp Up)

  • Erweiterung der Web UI-Applikationen Product und Account Management um kundenspezifische Anforderungen
  • Datenmodell Erweiterungen (EEWB und Application Enhancement Tool) für die Stammdaten Produkt und Geschäftspartner
  • Erweiterung der Produktsuche und Integration in die Web UI Applikationen Opportunities, Activities, Complaints und Samples

02/2007 - 09/2008
Technical Lead / Application Consultant
SAP AG (>10.000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie

System: mySAP CRM 5.0, SAP Enterprise Portal 6.0

  • Implementation Lead für mehrere Teilprojekte
  • QA-Verantwortung für die Erstellung der technischen Designs und SAP CRM Entwicklungen
  • Entwicklungen für die folgenden Applikationen/Objekte:  Channel Management, Partner Profile, Contact Person, Employee, Lead Management, Opportunity Management, Activity Management, Business Planning, Notification Management (SAP Smartforms), ...
  • Erstellung von technischen Designs
  • Konzeption und Implementierung von BSP und Web Dynpro-Applikationen
  • Konfiguration und Erweiterung der bestehenden PCUI-Applikationen im Rahmen des Partner Relationship Management
  • Implementierungen von kundenspezifischen Erweiterungen (Datenmodell, Z-Namensraum und EEWB, Badi-Implementierungen)
  • Entwicklung und Erweiterungen von Workflows (in SAP WF) und Businessobjekten
  • Entwicklung von Notifications und Printouts mit SAP Smartforms
  • Support der laufenden Applikationen

05/2007 - 08/2007
IC Web Client Application Consultant
IBM (>10.000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie

System: mySAP CRM 4.0

  • Konfiguration, und Erweiterung des SAP CRM Interaction Centers (IC) Web UI

 


10/2006 - 01/2007
Technical Lead - Opportunity Management
SAP AG (>10.000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie

System: mySAP CRM 4.0, SAP Enterprise Portal 6.0

  • Umsetzung von Change Requests im Bereich des Opportunity Managements (PCUI)  für das Corporate Portal
  • Weiterentwicklung der externen Opportunity Applikationen (BSP) für Channel Partner
  • Entwicklung und Erweiterungen von Workflows (in SAP WF) und Businessobjekten
  • Entwicklung von Notifications und Printouts mit SAP Smartforms

07/2006 - 10/2006
Teammitglied des SOA Workstreams
SAP AG (>10.000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie

System: mySAP CRM 4.0, SAP Enterprise Portal 6.0

  • Business Architecture (Tele Coverage Processes)
  • Application Architecture (IC Web Client, User Interface - Soft Phone, Tele Coverage Reporting)
  • Security Architecture (Network security, Application security)

11/2005 - 07/2006
Technical Lead der Opportunity Implementierung
SAP AG (>10.000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie

System: mySAP CRM 4.0, SAP Enterprise Portal 6.0

  • Überwachung der Erstellung der Opportunity Applikationen für Corporate (intern) und Channel Partner (extern) Portal
  • technisches Design und Implementierung von PCUI und Custom BSP-Applikationen
  • Entwicklung und Erweiterungen von Workflows (in SAP WF) und Businessobjekten
  • Entwicklung von Notifications und Printouts mit SAP Smartforms

03/2005 - 11/2005
Team Lead External Portal
SAP AG (>10.000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie

System: mySAP CRM 4.0, SAP Enterprise Portal 6.0    

  • Überwachung der Erstellung der Applikationen für die Prozesse Partner Profile, Contact Persons und Activities Management für das Channel Partner Portal
  • technisches Design und Implementierung von PCUI und Custom BSP-Applikationen
  • Projektmanagementfunktionen
  • Entwicklung und Erweiterungen von Workflows (in SAP WF) und Businessobjekten

02/2005 - 02/2005
Mitglied des Mobile Sales Teams
ALCAN (>10.000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau

System: mySAP CRM 4.0   

  • Entwicklung in der CRM-Middleware zwischen CRM und MSA
  • Erweiterung des Datenmodells, der Mobile Bridge sowie der entsprechenden Bdocs

04/2004 - 01/2005
Mitglied des Online Application Teams
Degussa (>10.000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau

System: mySAP CRM 3.1, SAP Enterprise Portal 5.0 

  • Erweiterung der SAP PCUI-Applikationen Kampagnenmanagement und Neuerstellung der PCUI-Applikation Sales Planning
  • Customizing des Kampagnenmanagements
  • Erstellung eines kundenspezifischen Datemmodells und Konzepts für die „Sales Planning“-Applikation
  • Entwicklung von Administrationsprogrammen (Reports)
  • Kundenschulungen für die Kampagnenmanagement-Prozesse

02/2004 - 04/2004
Team Lead SAP CRM Entwicklung
Audi AG (>10.000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau

System: mySAP CRM 4.0    

  • Kontrolle und Steuerung der Entwicklungen im Bereich IC WinClient und XI
  • Erstellung des technischen Designs
  • Erweiterungen im IC WinClient
  • Badi-Implementierungen (One Order, Lead)
  • XI Connector-Implementierung zur Händleranbindung

11/2003 - 02/2004
Teilprojektleiter und SAP CRM Customizer
Audi AG (>10.000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau

System: mySAP CRM 4.0   

  • Customizing des Kampagnenmanagements
  • Erstellung dynamischer Mailforms Templates für Text und HTML (SAP Smartform)
  • Customizing und Entwicklungen zur Partnersegmentierung
  • Implementierung von Kampagnenmanagement-Badis
  • Migration der Newsletter-Abonnenten aus dem Altsystem
  • Integration der Abonnenten-Webapplikation per RFC

 


08/2003 - 10/2003
Mitglied des Online Application Teams
Degussa (>10.000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau

System: mySAP CRM 3.1, SAP Enterprise Portal 5.0    

  • Erweiterung der SAP PCUI-Applikationen für Opportunities, Samples, Complaints, Accounts und Contacts
  • Customizing des PCUI-Layouts und der One Order-Belegtypen
  • Entwicklung von Model Access Classes und One Order Data Model
  • Erweiterungen von Standard Business-Objekten und Badi's

05/2003 - 08/2003
Business Analyst
Volkswagen Financial Services (5000-10.000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen

System: mySAP CRM 4.0, SAP Enterprise Portal 5.0 

  • Aufnahme des Terminmanagement-Prozesses (Prozessanalyse)
  • Ermittlung der Daten- und Funktionsanforderungen für PCUI-Applikationen
  • Planung, Durchführung und Auswertung von Kunden-Workshops
  • Konzeptionierung des Kontext- und des Schnittstellendiagramms in einer hoch komplexen und heterogenen Systemlandschaft

11/2002 - 04/2003
System Integrator
Volkswagen AG (>10.000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau

System: mySAP CRM 4.0

  • Konzeptionierung und Implementierung der Schnittstellenanwendung in mySAP CRM
  • Erstellung einer Objektorientierten Schnittstelle (ABAP OO) zur Übertragung der Kunden-, Fahrzeug-, Prozess- und Anforderungsdaten im XML-Format

09/2002 - 10/2002
Teammitglied des Konfigurierungs- und Entwicklungsteams
SAP AG (>10.000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie

System: mySAP CRM 3.0

  • Implementierung von Change Requests und Support der Sales-Applikationen
  • Erstellung des Online Reportings (ABAP Reports mit ALV Grid) für Leads, Opportunities, Activities

03/2002 - 07/2002
Mitglied des Schnittstellenteams
Volkswagen AG (>10.000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau

System: mySAP CRM 3.0

  • Konzeptionierung und Implementierung der Schnittstellenanwendungen für Vertriebspartner, Neuwagenbestellungen und Modellbeschreibung

07/2001 - 02/2002
Mitglied des Schnittstellenteams
Audi AG (>10.000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau

System: mySAP CRM 3.0

  • Konzeptionierung und Implementierung der Schnittstellenanwendungen für Vertriebspartner, Neuwagenbestellungen und Modellbeschreibung

04/2001 - 07/2001
Mitglied des Schnittstellenteams
Volkswagen AG (>10.000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau

System: Clarify, mySAP CRM 2.0 B

  • Konzeptionierung und Implementierung der Schnittstellenanwendungen für Vertriebspartner, Neuwagenbestellungen und Modellbeschreibung

 


04/2000 - 03/2001
Diplomand
Fraunhofer IAO (>10.000 Mitarbeiter)
Sonstiges

System: openTrans

  • Konzeption und Implementierung eines Transaktionswerkzeuges für den zwischenbetrieblichen E-Commerce (openTrans Business Connector)
  • Java-Anwendung für mittelständische Lieferanten zur Verarbeitung unterschiedlicher Geschäftsdokumente auf XML-Basis (eProcurement)

Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit

Vor-Ort Einsätze sind deutschlandweit, in der Schweiz und in Österreich möglich, aber auch gerne Remote.

Sonstige Angaben

Beruflicher Werdegang Geschäftsführer, Trusted CRM Solutions GmbH (ein auf SAP CRM spezialisiertes Beratungsunternehmen)
seit 06/2015


Geschäftsführer, C4 Relationship Management GmbH & Co. KG (ein auf SAP CRM spezialisiertes Beratungunternehmen)
seit 04/2012

Freiberuflicher Senior Specialist SAP CRM
seit 01/2008
 
IBM - Global Business Services - 10/2002 - 12/2007: Managing Consultant - SAP CRM (Vollzeit)
- http://www-935.ibm.com/services/de/bcs/html/bcs_index.html
- Branche: Informationstechnologie & -dienste, IT-Beratung
PWC Consulting
- 04/2001 - 09/2002: Consultant - SAP CRM (Vollzeit)
- http://www.pwc.de
- Branche: Informationstechnologie & -dienste, IT-Beratung

Fraunhofer IAO
- 04/2000 - 03/2001: Diplomand
- http://www.iao.fraunhofer.de

Kontaktformular

Kontaktinformationen