Profilbild von Anonymes Profil, Senior Consultant, Projektleiter, Product Owner, Business Analyst
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Letztes Update: 07.03.2024

Senior Consultant, Projektleiter, Product Owner, Business Analyst

Firma: AKIT-ConSerSol GmbH
Abschluss: Staatlich anerkannter Elektrotechniker, mit Schwerpunkt Datenverarbeitungstechnik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | türkisch (gut) | armenisch (Grundkenntnisse)

Skills

Bitte keine Anfragen über Arbeitnehmerüberlassung!

Fachliche Schwerpunkte
Projektleitung, Abteilung/Domain/Team-Leitung, Business Analyst, Scrum Product Owner, Digitalisierungsprojekte, Output- und Input-Management, Requirements Engineering, Dokumentenmanagement, Customer Communication Omni-Chanel, Formularentwicklung, Workshop/Schulungen, Layout-Entwicklung, Anforderungsmanagement, Outsourcing

IT-Kenntnisse Server:  Microsoft Server 2008/2012/2014/2016, VMware, IBM Host Datenbanken: MySQL, Oracle, MariaDB
ERP Systeme: SAP Output Management
Bestandssysteme: Finnova Loan Advisory FLA, msg.Life Factory, Guidewire Enterprise Portale: SharePoint, Dropbox, OneDrive, iCloud
Programmiersprachen: Java, JavaScript, HTML, XML
Datenformate: JSON, XML/XST, HTML, CSV, BiPRO Datenmodel
Webtechnologien: HTTP/S, SOAP, REST, WordPress, Postman
Projektmanagement: HP-ALM, JIRA, Confluence, Trello, Slack
Microsoft: Excel, Word, Outlook, PowerPoint, MS Projects, OneNote, Teams
Layouting/Design: Docucom Elca, quadient Inspire Designer, ISIS Papyrus Designer/AFP Designer/AFP Overview, Icon DOPiX, Stream Serve, Kühn&Weyh, Library Manager von Semantics, Adobe LiveCycle, Adobe Acrobat PRO DC, Adobe Photoshop, bol Formulareditor/NetFiller, DocWrite, DocDesign
Output-Management: Docucom Elca, quadient Inspire Designer/Automation/Scaler, ISIS Papyrus Desktop, DocMail, Kühn&Weyh, Assentis
Input-Management: ABBYY FlexiCapture, Kofax, smartFix
BPMN Geschäfts-
prozessmodelierung:
 Camunda, Cawemo, Signavio, Visio, IBM BPMS
Weitere: Apple OS, Linux

Projekthistorie

09/2022 - bis jetzt
Streamleiter Bank
Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

Streamleiter Template Creation - Bank Schweiz - Output Management

Der Kunde ist ein IT-Dienstleister aus der Schweiz, der aus 25 Banken gegründet wurde und für alle Banken der IT-Ansprechpartner ist. Das Migrationsprojekt vom alten Kernbankensystem, in die neue „Finnova Loan Advisory“ zu migrieren. Mit der Migration werden auch 280 Bankvertraglichen Dokumente, wie z.B. Baukredit, Pfandvertrag, Darlehnsvertrag, Bürgschaft, u.v.m. neu erstellt. Als Streamleiter Template Creation und Product Owner war es meine Aufgabe eine Strategie zu entwickeln, wie die neuen Dokumente mit den Teammitgliedern, die aus mehreren Business Analysten und Template Entwicklern sowie den Fachbereichen der Banken bestand. Die Business Analysten hatten die Aufgabe das Requirements Engineering mit den Banken durchzuführen und die fachlichen Anforderungen der Verträge und Briefe aufzunehmen. Anschließend wurden die Verträge technisch in Confluence nach einem von mir entwickelten Konzept spezifiziert und an das Team Template Entwicklung weitergegeben. Den beschriebenen Prozess, habe ich mit meinem Team in Jira nachgestellt, um das Scrum Framework in dem Projekt zu etablieren. Damit alle Projektmitglieder auf dem aktuellen Stand gehalten werden, wurden alle Dokumentationen und Meeting-Protokolle in Confluence aufgebaut. Mit der Docucom Software der Firma ELCA wurden die Dokumente entwickelt. Die Schnittstelle Business Banking Adapter BBA zwischen der Finnova Loan Advisory und der Docucom, wurde teilweise in diesem Projekt von mir mitunterstützt. Das Projekt wurde sowohl in der agilen Form als auch in der Wasserfall Methodik angewandt.


01/2022 - bis jetzt
Teilprojektleiter Prozesse
Versicherung (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektunterstützung des Versicherungsunternehmens mit seinem strategischen Fokus auf Wachstum im fondsgebundenen Spar- und Anlagemarkt (Altersvorsorge), mit einem strategischen Partner im digitalen Vertriebskanal (FinTech), per automatische Onlineberatung (Robo-Advise) und Online-Abschluss. Sicherstellen der Team-Kommunikation sowie die Motivation und die lösungsorientiere Zusammenarbeit im Team. Etablieren von agilen Teambildung. Enge Zusammenarbeit mit dem Gesamtprojektleiter und dem externen Partner. Berichterstattung über den Vorschritt und Status der Scope Items. Verantwortung und Dokumentation über das Ergebnis aus dem Teilprojekt Prozesse. Unterstützung Teilprojekt/Workpackage Prozesse; Einholen aller erforderlichen Genehmigungen; Aufgabenverteilung und Change Request Management; Termin Management; Budget und Ressourcen Management. Projektsprache in englisch (Mutterkonzern in UK) und deutsch. Dokumentation der Konzeption in Confluence und Jira.


07/2021 - 12/2021
Industry Consultant Insurance: Schwerpunkt DSGVO/GDPR und Digitalisierung BPMn für Bestandslebensversicherungen
Joint Venture – Digitalisierung Bestandslebensversicherung (Run-off) (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Joint Venture – Digitalisierung Bestandslebensversicherung

Industry Consultant Insurance – Digitalisierung von Business Prozessen für Bestandslebensversicherungen, bei einem der größten Joint Venture Kooperation für die Versicherungsindustrie.

Aufgaben: Team Lead Workflow Prozesse; Business Analyse; Spezifikation von Use Cases; Analyse von End2End Prozessen; Schnittstelle zwischen IT und Fachbereich; Schnittstellendefinitionen (Datenmodell) zwischen den einzelnen Workflow Komponenten (Inputmanagement, Verifikation, Core, Output-Management); Integration neuer Workflow Prozesse; Projektverantwortlicher zur Umsetzung der Anforderungen der DSGVO Datenschutzgrundverordnung (GDPR).

Projektsprache in englisch und deutsch. Dokumentation der Konzeption in Confluence und Jira durchgeführt. Stakeholder Management bei der Versicherung: Projektverantwortliche, Rechtsabteilung, Produktmanagement, IT-Projektverantwortliche.  

Durchführung von Workshops zur Erarbeitung von Lösungen zur DSGVO Konformität – Mit Basis der Rollen Spezifikationen aus der Partnerdatenbank. Durchführungen von Tests mit dem Testmanagement bei Bugs im System.

01/2021 - 10/2021
Senior Business Analyst -Lead OMS
Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Bank Wholesale

Senior Business Analyst Output Management, Datenmodellierung und BPMN Geschäftsprozess Workflowdesign. Unterstützung zur Umsetzung der fachlichen Verträge (Nachträgen, Annuitäten, Festgeld, Tilgung, Rahmen- und Kreditvertrag) nach technisch spezifizierten Templates für die IT-Entwicklung. Es wurden die Produkte DocAdmin, DocDesign und DocWrite für das Output Management von der Firma Smartcom- munications (ehemals Assentis) eingesetzt. Verantwortlich für die Ausarbeitung von einem einheitlichen Datenmodell, sowie die Erstellung von BPMN Workflows mit Camunda, für den gesamten Wholesale Geschäftsprozess, mit all seinen Umsystemen wie Partnerdaten, Stammdatenbank, SAP FoCs, Mitarbeiter-/Sachbearbeiter-Daten. Das Projekt wurde mit agilen Methoden in zwei Wochen Sprints durchgeführt. Die User Storys und Tickets wurden in Jira aufgenommen und der Entwicklung zugewiesen. Die Kommunikation wurde mit Microsoft Teams sowie mit den digitalen Miro Board mitteln durchgeführt.


03/2021 - 06/2021
Projektleitung
Versicherung (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Versicherungskonzern Sachversicherung

Projektleitung Antragskonzeption für die Betriebshaftpflichtversicherung inkl. der Anbindung einer digitalen Antragsstrecke mit dem Tarifierungssystem (TWS) und dem Bestandssystem SAP TD-BS von msg.Life Factory. Mit internen und externen Entwicklern nach dem internen Datenmodell, vorgaben für das Schnittstellenkonzept definiert, die für den gesamten Geschäftsprozess der digitalen Antragsstrecke entwickelt wurde. Stakeholder Management zur Antragskonzeption mit den Fachbereichen, der Rechtsabteilung, Vertrieb und Konzernkommunikation durchgeführt. Wöchentliche Berichterstattung an das Multiprojektmanagement sowie die Überwachung des der Projektmitglieder, Projektbudgets, Projektziel und Projektrisiken. Das Gesamte Projekt wurde mit agilen Methoden in zwei Wochen Sprints durchgeführt. User Storys und Tickets wurden in ALM Octane aufgenommen und der Entwicklung zugewiesen. Die Projektkommunikation wurde mit Microsoft Teams durchgeführt.


01/2021 - 03/2021
Business Analyst
Kassenärztliche Vereinigung (Öffentlicher Dienst)

Business Analyst Anforderungsmanagement für eFormulare und Prozessdigitalisierung. Die Mitglieder verwenden Formulare, die auf der Webseite zur Verfügung gestellt werden, die den derzeitigen technischen Standards und der Form nicht mehr entsprechen. Aus den genannten Gründen wurden in diesem Projekt die Formulare und Prozesse digitalisiert. Die elektronischen Formulare wurden mit der Softwareformulareditor (Frontend) und dem NetFiller (Backend) der Firma bol umgesetzt und weitere Folgeprozesse, wie z.B. das Dokument Management System Doxis der Firma SER, die Archivierung sowie die Anbindung an das SAGE-Fibu-System durchgeführt.

Aufnahme der Formularprozess aus der Stakeholder Analyse und anschließender BPMN Prozessdesign mit Visio. Stammdatenanalyse zur Vorbefüllung von Formularfeldern und weiteren Datenquellen aus Umsystemen zu einem Datenmodel konzipiert und mit der IT eine Datenschnittstellen aufgebaut. Entwicklung von eFormularen mit dem Formulareditor. Die Anforderungen und Konzepte in Confluence aufgenommen, User Stories in JIRA erstellt und in EPICs verknüpft. Mitunter war es meine Aufgabe in dem gesamten Prozess eine sichere Kommunikationsstrategie, nach den Datenschutz- und Informations-sicherheitsrichtlinien bei der KVN, gemeinsam mit der internen IT und der Firma bol zu entwickeln und weitere Anforderungen sowie einen BPMN Prozess aufzunehmen. Zum Einsatz wurde die SAML-Authentifizierung (Identity Provider und Service Provider) eingesetzt.


10/2020 - 12/2020
Communication und Output Management Speziallist
Bank und Fondsgesellschaft (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Communication Management und Output Management Speziallist. Unterstützung der Fachbereiche zur Aufnahme von Anforderungen für ein modernes und zukunftssicheres Omni-Chanel Customer Communication Management. Mehrere und Unterschiedliche Präsentationen für die Trends im Output Management, Customer Communications Management sowie im Customer Preference Management erstellt und vorgetragen. Definition messbarer Stabilitäts- und Performance-Kriterien (SLAs), die das künftige Business Communication System sowohl für Massen- als auch Individualkorrespondenz für Omni-Chanel Kommunikation erfüllen muss aufgenommen und KPIs (Key Performance Indicators) für die "Time-To-Market" im Sinne von Umsetzungsgeschwindigkeit von Änderungsbedarfen an einzelnen Kommunikationselementen erstellt. Auf dem Markt nach geeigneten Softwareherstellern für OMS/CCM Lösungen gesucht, Kontakt aufgenommen und Softwarehersteller Präsentationen durchführen lassen. Vorstellung der Arbeitsergebnisse und der Empfehlung im Lenkungsausschuss präsentiert.


12/2019 - 10/2020
Business Analyse und Entwickler
Versicherungsunternehmen (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Business Analyse und Entwicklung zur Modernisierung des Bestandssystems und der Migration von GuideWire. Beratung der Product Owner und Vorstand in technischen Fragen rund um die Erstellung von Dokumenten aus den Datenströmen von Guidwire. Koordinierung der Tätigkeiten zwischen den Teams Policy Center, Billing Center Claim Center und Integration. Leitung von Workshops und Arbeitsmeetings in der IT und innerhalb des Projekts. Koordination Datenmapping alte Dokumente vs. neu zu entwickelnden Dokumenten. Texterstellungen der Dokumente innerhalb des Teams. Technische Arbeiten im Redaktionssystem (Logik, Kontrollstrukturen für die Textblocksteuerung, in Absprache mit den GuideWire Centern und dem Fachbereich) entwickeln. Zur Entwicklung der Dokumente wurde die Software Library Manager von Semantics und für das Layouting M/Text Tonic verwendet. Zahlreiche Metainformationen wurden im Library Manager, wie z.B. für die Druckstraße, Inputmanagement (Rückläufer) und Archivierung (DIAS) durchgeführt. In GuideWire die Kundenpräferenzen zur Omni-Chanel varianten eingetragen und die Metadaten für die nachgelagerten Systeme wie Kundenportal, Smartphone, Tablet, Web, etc., mit ausgegeben. Anforderungen an die Omni-Chanel Kommunikation in Confluence sowie User Stories in Jira aufgenommen und mit der IT-Entwicklung begleitet und anschließend getestet. Konzepterstellung für den BiPRO-Adapter zur Kommunikation der TAA Webservices mit den Vergleichsportalen, Tarifierung und Antragsübermittlung nach BiPRO-TAA-Norm 420 und 421. BiPRO Schnittstellenkonfiguration mit der Entwicklung begleitet. Das Projekt wurde mit den agilen Projektmethoden durchgeführt und zur Dokumentation Confluence sowie Jira für das Ticket System in der Entwicklung eingesetzt.


10/2019 - 12/2019
Projektleitung
Kommunale Stadtwerke (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektleitung zur Digitalisierung von Posteingangsprozess (Input- und Dokumentenmanagement) und Untersuchung zur öffentlichen Ausschreibung für eine Cloudlösung für den Posteingangs- und Postausgangslösung. Die Anforderungen von Stakeholdern wie Vorstand, Abteilungsleitung Postverarbeitung, IT-Fachbereich Output und Input Management aufgenommen und anschließend ein Konzept zur Ausschreibung erstellt.


06/2018 - 10/2019
Domainleitung Konzeption, Business Analyse und Requirements Engineering
Versicherungskonzern (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Domainleitung Konzeption, Business Analyse und Requirements Engineering für eine neue digitale Antragsstrecke (TAA: Tarif, Angebot und Antrag) in einer Cloudumgebung (AWS). Analyse und Konzepterstellung für ein Antragskonvolut verschiedener Sachversicherungsprodukte, die über eine neue digitale Antragsstrecke On-Demand für Kunden und Vertrieb erzeugt wurden. Die Anforderungen von Stakeholdern wie, Produktmanagement, Rechtsabteilung, Vertrieb Corporate Design und Projektleitung eingeholt und ein umfangreiches Fachkonzepte für ein Antragskonvolut bestehend aus einem Antrag, Beratungsprotokoll, Eingabe PDF, Versicherungsdeckung, SEPA-Mandat, Kundeninformationsblatt, Produktinformationsblatt, Bedingungen und weiteren statischen und dynamischen Druckstücken, in Confluence sowie in Jira in User Stories verfasst. Nach Abnahme der Fachkonzepte die Umsetzungskonzepte für die IT-Anwendungsentwicklung erstellt. Zur Revisionssicherung im HP-ALM „Requirement” die Anforderungen aufgenommen. Zusätzliche Aufgabe war die Koordinierung von externen und internen IT-Entwicklern sowie die Anwendung der agilen Projektmethode. Eingabeparameter aus der GUI (regelbasiert mit ReFlex) sowie weiteren Schnittstellenkonfigurationen (IDM Struktur, TAA-BiPRO Datenmodel, XML und JSON) mit externen Firmen durchgeführt und entsprechende Schnittstellendefinition geschrieben. Die bestehende Schnittstelledefinition (Datenmodel) in der msg.Life Factory eingesehen um die neue Schnittstellendefinition schneller und genauer umsetzen zu können. In der initialen Projektphase einen ersten BPMN Prozess in Camunda, mit einer DMN Tabelle, für einen Test hergestellt. Durchführen von End-to-End Test und die Aufnahme von Defects in JIRA erstellt. Anbindung an ein BiPRO Adapter sowie die Einbindung der Kunden E-Akte für die Antragsdokumente. Agiles Projektmanagement mit Unterstützung der Projekttools HP-ALM und Jira.


09/2017 - 06/2018
Projektleiter Migration Output-Management
Energiekonzern (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

Alle bestehenden Prozesse, wie Druckstraßenparameter und anschließender Kuvertierung, sowie die Archivparameter für die elektronische Kundenakte und die varianten der Omni-Chanel Kommunikation wurden in einem Konzept übernommen. Der Konzern hat sich im Vorfeld für die Produkte der Firma Quadient - Inspire Scaler und Inspire Designer - entschieden. Nach der Konzeption wurden im Projektteam die Arbeitspakete zur Umsetzung des neuen Output- Managementsystem verteilt.

Die ersten Formularentwicklung für eine dynamische Energieabrechnung und weiteren SAP IS-U Formularen wurden umgesetzt.

Redesign der vorhandenen Formulare – entwickelt mit der Software StreamServe – wurden durch die Software quadient Inspire Designer abgelöst. Einbindung der erstellten Formulare in Inspire Scaler inkl. Ressourcen und Versionsverwaltung im Inspire Content Manager. Erstellung von Job- Parameter (Param Input) für die Weiterverarbeitung in Inspire Scaler.

Erstellen von TNO Sheetname-Informationen, für die Omni-Chanel Kommunikation sowie die Druckstraße und die anschließende Archivierung, mit der relevanten Information wie z.B. die Vertragskontonummer, die über SAP IS-U zur Kundenakte verlinkt wurde aufgebaut. Regelmäßige Projektmeetings und Statusmitteilung mit den Projektmitgliedern durchgeführt. Konzeption der Anbindung an weiteren Omni-Chanel varianten durchgeführt und getestet.


02/2018 - 02/2018
Trainer Workshop und Schulung
Druckdienstleister und Logistik (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Workshop und Schulung für Mitarbeiter und Management eines Druckdienstleisters zur Migration von Inspire Suite (Inspire Designer, Inspire Content Manager und Inspire Automation). Der Auftraggeber möchte seine bestehende SQL-Datenbank, mit den Statistikinformationen über den Job- Prozessverlauf aus der Inspire Automation und Inspire Designer befüllen. Dies soll über eine bestehende REST-Webservice Schnittstelle umgesetzt werden. Hierzu wurden ein Konzept (Schnittstellenkommunikation mit JSON und REST) und eine Prototyp-Lösung mit dem Kunden ausgearbeitet.


01/2017 - 12/2017
Entwickler für ABBYY FlexiCapture zur Posteingangsverarbeitung
Kommunale Stadtwerke (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Entwickler für ABBYY FlexiCapture zur Posteingangsverarbeitung von Unterschiedlichen Dokumenten wie Mahnung, Beschwerden, Vertriebsdokumente, Zählerstandmeldungen, u.v.m. die über Scanner der Postleistelle oder über den E-Maileingang in ABBYY eingelesen und in die entsprechenden Verarbeitungsstapel zugeführt wurden. Regeln sowie das FlexiCapture der unterschiedlichen Dokumentenvarianten aufgenommen, getestet und in die Fachbereiche zur Anlernung der Dokumentenvarianten zugeteilt und als Berater mitbegleitet. Ein Monitoring der Prozesse über eine Webschnittstellen mit weiteren Entwicklern aufgebaut und begleitet. Bei fehlerhaften Dokumentenverarbeitung, die Dokumente in die entsprechenden Fachbereiche verteilt.


06/2017 - 08/2017
Trainer
Versicherungsunternehmen (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Schulung von Mitarbeitern zur Regelbasierten Textsteuerung in DOPiX für Vorlagen/Templates in Dokumenten für die Krankenkassenkorrespondenz und Lebensversicherungspolicen (Kapital, Risiko, Riester, Fond + Zusatzmöglichkeiten wie eingebundene BUZ) erstellt.


01/2012 - 12/2016
Projektleiter, Business Analyst und Entwickler (Migration von Lebensversicherungspolicen)
Versicherungskonzern (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Projektleiter, Business Analyst und Entwickler zur Vereinheitlichung und Migration von Lebensversicherungspolicen (Risiko, Riester, Fond, Zusatz BUZ, etc.) für vier Versicherungsgesellschaften in einem Versicherungskonzern.

Verantwortung für Projektbudget von 12 Mio. Euro und 19 Projektmitgliedern. Im Vorfeld wurden mehrere Workshops mit allen Fachbereichen aus den vier Versicherungsgesellschaften durchgeführt. Hierbei sollten die Fonts und das Layout, bis auf die Firmen-Logos, einheitlich gehalten werden. Im Laufe des Projekts wurden einige Anforderungen revidiert und zu weiteren Herausforderungen geführt. Mit den jeweiligen Stakeholdern der Produktentwicklung wurden entsprechende Konzepte für die Policen und Nachträge für Kapital-, Risiko-, Riester-, und Fondgebunde Produkte mit diversen Zusatzmöglichkeiten wie die Berufsunfähigkeitszusatzversicherung entwickelt. Alle Konzepte wurden in den Anforderungen im HP-ALM „Requirement“ aufgenommen und der Entwicklung bestehend aus den technischen Redakteuren und der Layoutentwicklung für die Schriftstücke zur Verfügung gestellt. Das Projekt wurde mit agilen Methoden (scrum) und täglichen Dailys durchgeführt. Schriftstücke wurden mit der Software ISIS Papyrus Designer/Client und einer Eigenentwicklung zur Regelerstellung für Textbaustein und Variablen nach Konzeptvorgabe umgesetzt. Die Schnittstellendaten wurden von unterschiedlichen Systemen (z.B. Batch IBM, DB/2, Web-Service, etc.) geliefert und wurden im OMS zu einer einheitlichen Datenstruktur gebildet.

Entwicklertest wurden durchgeführt und Rückmeldungen im HP-ALM vorgenommen. Nach Freigabe der Entwicklung wurde der Testprozess durchgeführt und defects im HP-ALM durch die Tester aufgenommen und an die Entwicklung zurückgegeben. Im Verlauf des Projekts musste die Eigenentwicklung zur Aufnahme von Textbaustein- und Regelerfassung erweitert werden. In einer agilen Softwareentwicklung (Java Entwickler) mithilfe von JIRA (Defect Aufnahme, Freigabe), wurde das System angepasst und in einem zwei Wochen Modus mit den Java Entwicklern und Technischen Redakteuren besprochen.

01/2011 - 12/2011
Projektleitung und Entwickler
Multi-Utility Energiedienstleister (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Umstellung der Ausgangspost über die manuelle Frankierung auf eine elektronische DV-Freimachung. Aufgabe war es in das bestehende OMS (GMC Inspire Automation/Designer, quadient), die Software Mailoptimizer zur Umsetzung der DV-Freimachung zu migrieren.

Projektteil 1: Ist-Analyse und Erstellung eines Umsetzungskonzepts. Projektteile 2: Durchführung des Projekts mit internen und externen Teammitgliedern. Alle bestehenden Formulare nach neuem Konzept angepasst.

Projektteile 3: Testläufe mit Beilagensteuerung in der Poststraße gefahren.

Projektteile 4: Vorbereitung und Durchführung der Zertifizierung sowie die Programmabnahme durch die Deutsche Post AG.

Projektteile 5: Nach Erhalt der Programmabnahme die Begleitung der produktiv geschalteten Formulare betreut und Schulung der Mitarbeiter in Inspire Automation und den Mailoptimizer durchgeführt.


01/2010 - 12/2010
Entwickler
Multi-Utility Dienstleister (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Entwickler für ein Redesign eines Output Management Systems.

Durchführung einer Prozessoptimierung - Prozesse vereinfachen, Komplexität verringern, zukunftssicher designen und für die Digitalisierung Omni-Chanel Kommunikation der Dokumente vorbereiten. Eingesetztes OMS war die Software GMC mit den Produkten Inspire Automation, Inspire Designer und Inspire Content Manager. Durchführung der Ist-Analyse aller Inspire Automation und Inspire Designer Workflow. Anschließend ein Umsetzungskonzept inkl. eines Sheetname-Konzept geschrieben. Projektleitung von elf Entwicklern und weiteren Prozessverantwortlichen.


01/2009 - 12/2009
Projektleiter Migration
Energiedienstleister (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektleiter zur Migration (Outsourcing) von SAP IS-U Formularen von einem belgischen IT-Dienstleister zu einem deutschen Energiedienstleister.

Abbilden der gesamten Print-Prozesse mit dem Produkt der Firma GMC Inspire Automation (Formulare: Begrüßungsanschreiben, Rechnungen, Mahnungen, u.v.m.). Aufgabe war es unteranderem, die bestehenden Formulare im Format AFP aufzunehmen und OMR- Steuerzeichen für eine Kern Kuvertiermaschine aufzubauen. Der gesamte Prozess wurde so entwickelt, dass Kontrollmechanismen bei einem Fehler ein externes Rechenzentrum informiert.


06/2008 - 12/2009
Teamleiter der Formularentwicklung
Energiedienstleister (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Teamleiter der Formularentwicklung zur SAP- Marktorientierte Anpassung von Prozessen und Systemen. Aus der Anpassung der Prozesse im SAP/ISU wurden die RDI Daten an das Output Management System (OMS) geliefert und die Prozessschritte aus dem OMS an das SAP SP01 rückgemeldet. Durch gesetzliche Änderungen mussten bestehende Dokumente durch neue RDI Datenstrukturen angepasst werden.


01/2006 - 06/2006
Teilprojektleiter Migration OMS
Multi-Utility Dienstleister (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Teilprojektleiter und Entwickler zur Migration eines Output Management System der Firma GMC, mit PrintNet A und PrintNet T. Alle bestehenden Prozesse wurden in einem Konzept übernommen und wichtige Bewertungskriterien in einem Lastenheft abgebildet. Anschließend wurde mit dem Kunden die Ausschreibung für den Markt vorbereitet und Gespräche mit potenziellen Auftragsnehmern durchgeführt. Danach mit dem Kunden eine Entscheidungsmatrix erstellt, um das bestmögliche Produkt auszuwerten und anschließend mit acht Projektmitgliedern das Projekt vorbereitet und durchgeführt.


01/2003 - 12/2005
Entwickler
Multi-Utility Dienstleister (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektmitglied der Formularentwicklung für die Migration von SAP/R3 nach SAP/IS-U. Entwicklung von neuer SAP-ISU Formulare mit der Datenstruktur RDI. Die Formulare wie Begrüßungsanschreiben, Rückläufer, Mahnungen, Rechnungen, Zahlweise usw., wurden mit der Software ISIS Papyrus Designer und AFP Designer umgesetzt. Die Logos für die Formulare wurden mit dem ISIS Papyrus OverView Image Editor entwickelt.


Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
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