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Skills
Als Berater liebe ich es Potentiale zu entdecken und zu fördern: in Prozessen, Organisationen und Menschen.
Meine Beratungsphilosophie?
Ich bediene mich der Methoden der klassischen Prozess- und Organisationsentwicklung und kombiniere diese mit Digitalisierungs-KnowHow. Dabei bin ich weder methoden- noch digitalisierungsgläubig – der Mehrwert für den Kunden steht im Fokus.
Meine Schwerpunkte?
Mein Beratungsportfolio umfasst Geschäftsprozessoptimierung nach Lean6Sigma, Konzeptionen zur Prozessdigitalisierung und -Automatisierung, sowie Prozessmanagement und Facharchitekturentwicklung. Ich berate bei Organisationsuntersuchungen und –Entwicklung, Aufgabenportfolio-Bewertungen und Personalbedarfsermittlungen.
Dabei vermittle ich mein Wissen als Berater, Trainer und Coach.
Projekthistorie
Als Leiter des Methodenteams habe ich das Projektteam von >20 Beraterinnen und Beratern gecoacht, das methodische Vorgehen definiert, die Instrumente zur Datenerhebung und Auswertung geschärft, alle >200 Führungskräfte des Kunden in den Projektvorgehen und für die Workshops geschult.
Zusätzlich habe ich den Abschlussbericht inhaltlich strukturiert, bin Quality-Gate für alle Empfehlungen und verhandle die Ergebnisse mit der Geschäftsführung des Kunden.
- Erarbeitung Ministeriumsvorlage mit Zielbild, Roadmap, Maßnahmenplan etc.
In dem Zuge habe ich den Aufbau der Prozesslandkarte, die Schulung von Prozessmanagern:innen, die Erhebung und Modellierung des SIOP-Prozesses, der Steuerungs- und Führungsprozesse sowie ein Großteil der Querschnitts- und Compliance-Prozesse verantwortet.
Im Ergebnis haben wir das Ergebnis vor Zeit, unter Budget und mit hoher Kundenzufriedenheit sowie in weiten Teilen über Scope abgeliefert.
Erarbeitung einer Governance für eine Programmorganisation zur Ablösung des zentralen Kernsystems ausgelegt auf >1.000 Personen
Projektleitung eines achtköpfigen Teilprojektes ausschließlich besetzt mit Führungskräften der Kundenorganisation
Erarbeitung einer Aufbau- und Ablauforganisation nach SAFE für ein Entwicklungsvorhaben mit mehreren hundert Entwicklern
Definition von zentralen Vorgaben für die Zusammenarbeit einer föderalen Entwicklungsorganisation
Konzeption der Governance unter Wahrung einer agilen (SAFE) Entwicklungsorganisation bei loser Kopplung in eine Bestandsstruktur mit 16 Trägern und mehr als 100 Bestandsgremien
Entwicklung aller Rollenprofile für das Programm als Basis für das Personalrecruiting
Erarbeitung eines prototypischen Anforderungsentwicklungsprozess unter Integration von Frameworks wie User-Centric-Design, Domain-Driven-Design, SAFE, IREB, föderalen Beteiligungsformaten, bei komplexen Abhängigkeiten zu Bestandssystemen
Diverse Unterstützungen von Schwerpunktthemen benachbarter Teil-Projekte wie Controlling-Review, Change-Management, Öffentlichkeitsarbeit
Strategie & Organisationsentwicklungsprojekt
Kick-Off als hybride Veranstaltung Digital & vor Ort
Ist-Erhebung der Aufgaben
Analyse der Aufgabenentwicklung
Zukunftswerkstatt mit allen Beschäftigten
Erarbeitung Zukunftskonzept inkl. Roadmap und Maßnahmenplanung
Analyse von Governance, Steuerungsinstrumenten und Steuerungssystemen in einer Bundesbehörde mit mehr als 2.000 Beschäftigten
Entwicklung von Vorschlägen zur Neuausrichtung der Leitungsstruktur (Gesetzesänderung) und der Leitungsprozesse
Entwicklung von Empfehlungen zur Neuausrichtung der strategischen und operativen Steuerung der Organisation
Erarbeitung von KPIs und Steuerungskonzepten u.a. zur Kopplung KLR an die PBE und Verzahnung der Strategie-Prozesse mit der Personalmengenplanung
Erarbeitung eines gemeinsamen Ziel- und Prozessverständnis
Durchführung einer Prozessanalyse
Identifizierung, Priorisierung und Umsetzungsplanung für >25 Einzelmaßnahmen zur Optimierung der Durchlaufzeiten
Erhebung der Prozesse im Bereich Beschaffung und Veranstaltungsmanagment, dafür Erhebung von ca. 31 Prozessen auf der „4.Ebene“ als eEPK
Erhebung der Prozess im Archiv- und Bibliotheksbereich, dafür Erhebung von 25 Prozessen auf "4. Ebene" und Durchführung einer Prozesskonferenz
Erarbeitung strategischer Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung des Archivs
In Vorbereitung zur Einführung eines neuen Klinikinformationssystems für die Reha-Zentren des Sozialversicherungsträgers, soll eine vorgelagerte Bestandsaufnahme, ein Abgleich und eine Zusammenführung der wichtigsten Workflows und Funktionalitäten aller relevanten Prozesse in Form einer Harmonisierung, einschließlich der Integration von Formularen und Berichten, durchgeführt werden. Dazu wurde ein Teilprojekt im Rahmen des Gesamtprojektes „Einführung eines Klinikinformationssystems“ aufgesetzt, welches unter Mitwirkung aller an den relevanten Prozessen beteiligten Mitarbeitergruppen, die klinischen und administrativen Prozesse klinik- und indikationsübergreifend aufgenommen und Harmonisierungspotentiale im Sinne einer Standardisierung herausarbeiten soll. In einem weiteren Schritt wird der Roll-Out eines Klinikinformationssystems in den Kliniken begleitet.
Durchführung der Auftragsklärungsphase mit Beratung zur Einbindung des Vorhabens in das laufende Ausschreibungsverfahren
Initiale Erstellung des methodischen Vorgehens
Etablierung eines laufenden Risiko- und Qualitätsmanagements
Unterstützung der fachinhaltlichen und aufbauorganisatorischen IT-Provider Feinkonzeptionen sowie Erstellung einer entsprechenden Transformationsplanung
Erarbeitung der Ziel-Service-Kataloge
Ausarbeitung der organisatorischen Feinkonzeption inklusive Stellenplanung
Erstellung der Transformationsplanung für die fachinhaltlichen und organisatorischen Veränderungen
Projektleitung der in 2017 vermutlich größten Organisationsuntersuchung in der Bundesverwaltung.
Organisationsuntersuchung und Personalbedarfsermittlung des BStU mit ca. 1.600 Beschäftigten zur Vorbereitung eines Zukunftskonzepts und Fusionsstrategie mit dem BArch gemäß Bundestagsbeschluss
Aufsetzen der Projektorganisation mit mehr als 20 Projektteammitgliedern
Erarbeitung von Projektplanung, Projekthandbuch und anderen Grundsatzdokumenten
Vertretung der Projektinteressen ggü. Den Leitungsebenen des BStU
Koordinierung der Erarbeitung eines behördenweit gültigen Aufgabenkatalogs
Beschreibung der Methodik des Vorgehens für die Erhebungsverfahren
Durchführung und Auswertung einer Zeitschätzung mit 1.600 Beschäftigten an 14 Standorten
Koordinierung und Durchführung der Erhebung der Kern-Prozesse des BStU, die einen Aufwand von über 1.000 VZÄ bündeln gemäß einheitlicher Konventionen in BIC-Design
Methodische und inhaltliche Planung des Vorgehens einer Selbstaufschreibung mit ca. 350 Beschäftigten und zusätzlicher Zeitmessungen bei ca. 40 weiteren Beschäftigten
Erhebungen von Fallzahlen und Ermittlung mittlerer Bearbeitungszeiten
Durchführung von Aufgabenkritik-Workshop mit der mittleren und oberen Führungsebene des BStU
Erarbeitung von Fachkonzeptionen (Wirtschaftlichkeitsbetrachtung) für die aufwandsintensivsten Aufgabenbereiche des BStU mit Entwicklung von Aufwandsprognosen von bis zu 2 mrd €
Berechnung des Personalbedarfs für die kommenden drei Jahre
Entwicklung einer mittelfristigen Behördenstrategie mit Maßnahmenplanung in Zusammenarbeit mit der Behördenleitung und dem Bundesbeauftragten
Berichtslegung
ufgabenkritische Organisationsuntersuchung und Personalbedarfsermittlung eines Zuwendungsempfängers mit ca. 120 Beschäftigten
Durchführung einer Zeitschätzung mit 120 Beschäftigten an drei Standorten
Erhebungen von Fallzahlen und Ermittlung mittlerer Bearbeitungszeiten
Erhebung und Dokumentation der Kernprozesse
Moderation von Informationsveranstaltungen und Ideenwerkstätten
Entwicklung von Vorschlägen zur Reduzierung des eingesetzten Personals
Ableitung von Fallzahlenprognosen, Berechnung des Personalbedarfs in unterschiedlichen Aufgabenkritischen Szenarien
Beratung des Zuwendungsgebers hinsichtlich einer Förder- und Standortstrategie für die zukünftige Aufgabenwahrnehmung
Berichtslegung und Abschlusspräsentation auf Referats- und Unterabteilungsleiterebene des BMI
Ermittlung eines fortschreibungsfähigen Personalbedarfs für die gesamte BaFin nach annerkannter Methodik des Organisationshandbuch des Bundes (Zweck- und Vollzugskritik)
Betreuung der Abteilungen Geldwäsche und Zentrale Dienste (>400 Beschäftigte)
Durchführung einer Zeitschätzung mit Ca. 2300 Beschäftigte, 490 Aufgaben, 50 Schulungen; Informations-veranstaltungen. Auswertung der Ergebnisse der Zeitschätzung und Erhebung von Defizitären und zukünftigen Aufgaben. Durchführung von insgesamt ca. 200 Aufgabenkritische Workshops sowie >50 vollzugskritischen Prozessoptimierungen. Analytische Berechnung von mittleren Bearbeitungszahlen und Fallzahlen für in Summe über 500 VZÄ.
Eigenbetreuung der Abteilungen zentrale Dienste und Geldwäsche mit über 400 Beschäftigten mit entsprechendem Anteil an oben aufgeführten Tätigkeiten.
Führende Rolle in der methodische Entwicklung aller Erhebungstools und der zentralen Auswertungen.
Persönliche Durchführung von mehr als 500 Rückmeldungen im Rahmen der zentralen Projektauskunft.
Erstellung eines Lastenheftes eAkte für die Antrags- und Ersuchensbearbeitung beim BStU
Erhebung und Abstimmung der Ist-Systemarchitektur
Erarbeitung und Abstimmung der Soll-Architektur
Erhebung funktionaler Anforderungen
Darstellung der Soll-Prozesse in eEPK und UML
Darstellung von Use-Cases
Erhebung nicht funktionaler Anforderungen in Abstimmung mit Datenschutz, IT-Sicherheit, Performance-Anforderungen, Verfügbarkeitsanforderungen, etc.
Durchführung einer IT-WiBe
Abgleich der Anforderungen mit dem Bundesbasisdienst eAkte
Entwicklung von Handlungsszenarien
Erstellung eines ausschreibungsfähigen Lastenheftes
Bewertung der Gesamtstruktur der BImA
Abgleich der BImA Strategie mit dem gesetzlichen Auftrag
Abgleich der BImA Aufbau- und Ablauforganisation mit der BImA Strategie
Durchführung einer Wertschöpfungskettenanalyse sowie eines Benchmarkings
Bewertung der Angemessenheit der IT-Unterstützung
Entwicklung eines Soll-Vorschlags für die Aufbau- und Ablauforganisation
Beschreibung des Zielbildes der BImA anhand eines BluePrints und der Zielerreichung anhand einer Roadmap
Einführung eines GPM-Ansatzes am Beispiel des Kernprozesses "Anträge und Ersuchen bearbeiten"
Analyse der spezifischen Rahmenbedingungen und Anforderungen der BStU an ein GPM.
Entwicklung eines Projektmanagementansatzes zur Einführung eines GPM, inklusive Stakeholderanalyse, Kommunikationsplan und Projektstrukturplans.
Entwicklung eines Fachkonzeptes zur Einführung eines GPM – Konzeptes im Coaching-Verfahren.
Unterstützung bei der Umsetzung des Fachkonzeptes durch Coaching für Erhebung, Dokumentation, Analyse, Konzeption, Umsetzung und Controlling für den Kernprozess „Anträge und Ersuchen."
Konzeption und Einführungsbegleitung für ein neues „Rollenmodell“ zur Übergabe von Prozessverantwortungen in die Organisation.
Umfangreiche Prozesserhebung und -Optimierung begleitend zu einer umfassenden Reorganisation und unter Berücksichtigung einer weitgehenden automatischen Vorgangsbearbeitung.
Umfangreiche Prozesserhebung, -analyse und -optimierung begleitend zu einer umfassenden Reorganisation und unter Berücksichtigung und Weiterentwicklung der weitestgehend automatischen Vorgangsbearbeitung.
Weitere Projekte beim Kunden auf Anfrage.
Reorganisation der Außenorganisation der Krankenkasse von einer regionalgegliederten Organisation hin zu Competence-Centern.
Konzeptionierung, Abstimmung und Umsetzung von Aufgabenverlagerungen im Rahmen der Reorganisationsplanung.
Vermittlung zwischen Außenorganisation, Hauptverwaltung und IT.
Ansprechpartner des Kunden für die Personalprognoseplanung und Produktionsauswertung.
Changemanagement, Akzeptanzmanagement, Personalentwicklungsplanung, Personalbedarfsplanung, Reorganisation, Organisationsentwicklung, Produktionssteuerung, Kennzahlenentwicklung.
Entwicklung von Entscheidungsvorlagen für den Vorstand.