Profilbild von Anonymes Profil, SAP Consultant - SAP Archivierung
verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

SAP Consultant - SAP Archivierung

Firma: Pierre Fey
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV - Pierre Fey - SAP Archivierungsexperte-2.pdf

Skills

- Fundiertes Wissen in SAP-Themengebieten wie ArchiveLink, DVS, KPro, Datenarchivierung, Dokumentenarchivierung, CMIS
- Experte für Dokumenten- und Datenmigrationen in SAP
- SAP Input Management
- Apache Tomcat, Jira
- Scrum, Kanban, Waterfall
- Linux / Windows
- Beratung von internationalen Unternehmen zur Optimierung der IT-Architektur und Prozessen 
- Konzeptionierung / Integration von individuellen Lösungen und Anpassungen im SAP-Umfeld 

 

Projekthistorie

12/2017 - 03/2021
SAP Daten- und Dokumenten Migration von IBM FileNet P8 nach KGS Content Server inkl. Scan Client Ablösung
Auf Anfrage... (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Ausgangssituation -
Das Energieversorgungsunternehmen nutze zur Archivierung seiner SAP Daten die IBM FileNet. Es herrschte Unzufriedenheit bei den Verantwortlichen bzgl. Preis-Leistungsverhältnis. Ziel war die Umstellung auf ein agilere, integrativere und kostengünstigere Alternative.

- Herausforderung-
Über die Jahre hat der Energieversorger im Content Management System IBM FileNet ein Volumen von 40 Mio. Dokumenten abgelegt. Die Dokumente um Daten sollten während der Migration in die Ziellandschaft weiterhin im Zugriff bleiben.

- Lösung -
Einsatz der Archivierungslösung KGS tia®. IBM Filenet wurde durch KGS tia abgelöst. Parallel zu diesem Vorgang wurde eine rechtssichere Schattenmigration aller Dokumente und Daten durchgeführt.

- Ergebnis -
Nach einem knapp dreijährigen Prozess ist der Umzug der Daten und die standardisierte Archivierung auf tia® umgestellt. Im Gegensatz zur betreuungsintensiven IBM-FileNet-Lösung läuft die Archivierung inzwischen nebenher und verursacht kaum noch personellen oder finaziellen Aufwand seitens der IT. Auch die Anwender sind zufrieden, können sie ihre Dokumente doch jetzt kinderleicht ablegen und wiederfinden.

03/2019 - 03/2019
Installation Content Server, Scan Clients, Scan Server mit iTernity iCas Anbindung und SAP Customizing
Auf Anfrage (Automobil und Fahrzeugbau, 250-500 Mitarbeiter)

Customizing digitaler Archivierungsprozesse via SAP ArchiveLink. Installation und Konfiguration eines KGS Content Servers mit Anbindung an iTernity iCas. Installation und Konfiguration von KGS Scan Clients inkl. Scan Server und Batchverarbeitung.

06/2018 - 01/2019
Ablösung der EASY Software Archivierungslösung durch KGS Software inkl. Daten- und Dokumentenmigration sowie Scan Software
Auf Anfrage... (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

-Ausgangssituation -
Anfang 2018 ging die SAP-Archivierung in die Verantwortung des SAP Technology Teams über. Dieses entschied sich für einen Systemwechsel.

- Herausforderung-
Bislang hatte das Unternehmen alle Daten und Dokumente auf dem Archivsystem eines großen deutschen Herstellers abgelegt. Sich mit dessen Funktionsweise erst umständlich vertraut zu machen, dazu fehlte dem Basis-Team jedoch die Zeit. Der Ressourcenaufwand war entsprechend hoch.

- Lösung -
Einsatz der Archivierungslösung KGS tia®. Als schlankes, hochintegratives System konnte die neue Lösung auf Linux Servern bereitgestellt werden, da hier eine große Expertise im Team vorhanden war. Nach dem Aufbau des neuen Archivs wurden entsprechend die Dokumente und Daten aus dem Altarchiv migriert. Dies gelang mit einer Rekordrate von zeitweise 40 Mio Dokumenten am Tag.

- Ergebnis -
Die Komplexität der Archivlandschaft wurde reduziert. Durch das KGS Lizenzmodell konnte eine Kostenreduzierung erwirkt werden. Lizenzkosten fallen nicht mehr pro Benutzer an, sondern pro SAP System. Dadurch wird der ROI bereits nach 1,5 Jahren erwartet

03/2018 - 07/2018
Ablösung eines Magellan Archivs, Aufbau Scan Szenarien und automatisierte Archivierung in SAP
Auf Anfrage (Automobil und Fahrzeugbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

- Ausgangssituation -
Der Kunde ist Hersteller von Klebebändern, Kabeln und Leitungen sowie Leitungssätzen und nutzte bisher ein Magellan Archiv. Gescannte Dokumente musste manuell archiviert und im führenden System verlinkt werden. Eine Batchverabreitung war nicht möglich.

- Herausforderung-
Das Magellan Archiv ist am deutschen Markt nicht oft vertreten und die verfügbaren Dokumentationen zur Funktionsweise hält sich in Grenzen. Das Unternehmen nutze noch keine Scan-Pipeline mit automatisierter Archivierung und Verknüpfung in SAP.

- Lösung -
Die Daten wurden rechtssicher in ein zukunftssicheres Archiv migriert. Dabei wurden Altlasten (nicht mehr benötigte Dokumente und Daten) verworfen, was die Datenmenge und Projektlaufzeit schmälert. Durch die Einführung einer neuen, smarten Scan und Archivierungslösung konnten die Input-Prozesse stark automatisiert werden. 

- Ergebnis -
Das Unternehmen hat eine aktuelle, smarte und sehr stabile Archivierungslösung im Einsatz. Die Datenmenge konnte verringert werden. Input-Prozesse wurden stark vereinfacht und automatisiert. Nutzer sparen nun eine Menge Zeit

08/2017 - 04/2018
Carve-Out in der Chemie - Migration von 10 Terabyte (32 Mio. Objekte) inkl. SAP Customizing und Output Management
Auf Anfrage (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

- Ausgangssituation -
Es gab einen großen Carve-Out in einem Leverkusener Chemiekonzern. 

- Herausforderung-
Binnen wenigen Wochen mussten alle Daten des SAP Systems aufgesplittet sein. Hinzu kam die rechtssichere Migration und Archivierung aller Daten und Dokumente in einem neuen Archiv der KGS Software. Die neue Umgebung sollte in einem Fujitsu Rechenzentrum mit NetApp Storage aufgebaut werden.

- Lösung -
Einsatz der Archivierungslösung KGS Content Server, KGS Migration, KGS Proxy und KGS Document Router. Zu Beginn des Projekts wurde in Zusammenarbeit mit Fujitsu ein ausführliches Konzept entwickelt. Die Installation der KGS Komponenten und das entsprechende Customizing in SAP erfolgte durch mich als Berater. Die Projektbeteiligten Kollegen auf Fujitsu Seite wurden Hands-On geschult und wurden von mit in den kompletten Prozess involviert. Die Migration erfolgte transparent mittels Proxy Server. So konnten die User unterbrechungsfrei arbeiten. Der KGS Document Router diente für ein spezielles Szenario im Zusammenspiel mit Macro4 Columbus und StreamServ. 

- Ergebnis -
Dokumente und Daten wurden rechtssicher migriert und archiviert. Das Archiv nutzt die SnapLock Funktion von NetApp. Durch den Einsatz eines Migrationsproxy gab es keine Unterbrechungen für Anwender. Der Document Router dient nun zur automatisierten Archivierung im Archiv mit anschließender automatischer Verlinkung in SAP.

11/2017 - 03/2018
Ablösung EASY-Archiv durch Migration in KGS Archiv mit DELL EMC Centera Storage und Dokumentation für Wirtschaftsprüfer
Auf Anfrage (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

- Ausgangssituation - 
Der Kunde mit dem Hauptsitz in Luxemburg ist ein europäischer Hersteller von Glas- und Metallverpackungen. Er nutzte für seine SAP Archivierung einen SAP Content Server und ein EASY Archiv. 

- Herausforderung - 
Das Migrationsprojekt musste im Eiltempo durchgeführt und lückenlos dokumentiert werden. Diese Dokumentation ging bis auf einzelne SAP Dokumente und deren Migrationsstrecke zurück. Volle Transparenz galt vor allem für die Migration, da ein kleines Team von Wirtschaftsprüfern der KPMG das Projekt begleiteten. 

- Lösung - 
Der neue Content Server nutzt eine DELL EMC Centera als Storage. In einer gesonderten Microsoft Datenbank wurde die Aufschlüsslung von Centerra Clip ID und SAP DocID gelöst. Durch den Einsatz eines speziellen Migrationstools konnten alle Dokumente per SAP ArchiveLink Schnittstelle aus dem Altarchiv in das neue Archiv migriert werden. Durch eine spezielle Reportingfunktion konnten die Wirtschaftsprüfer den Weg eines Dokuments nachvollziehen. Die gleichzeitige Berechnung von Hashwerten diente dem Nachweis, dass keine Daten verfälscht wurden. In Zusammenarbeit mit dem Kunden und den WP der KMPG wurde eine umfassende Verfahrensbeschreibung erfasst. Eine detaillierte Projektdokumentation in Form eines Schritt-für-Schrittplans beschrieb den Prozess sehr transparent.

- Ergebnis -
Binnen 4 Monaten konnte das komplette Archiv rechtssicher und für den Wirtschaftsprüfer transparent migriert werden. Die Enduser wurden durch den Einsatz des Proxy nicht durch die Migration beeinträchtigt. Ebenfalls konnte unterbrechungsfrei archiviert werden. Weitere Applikationen wie WMD xFlow können unterbrechnungsfrei genutzt werden.

05/2017 - 09/2017
SAP Daten- und Dokumentenmigration in die Azure Cloud - Von EASY Software nach KGS Content Server inkl. DVS / KPro / GOS Anlagen
Auf Anfrage (Pharma und Medizintechnik, 250-500 Mitarbeiter)

- Ausgangssituation -
Das Unternehmen nutze eine EASY Software Archivlösung on Premise. Der damalige CIO sah die Cloud als Zukunft für das Unternehmen. Daher sollte das komplette SAP Archiv in die Azure Cloud migriert werden. 

- Herausforderung-
In der Pharmaindustrie gibt es klare Zeitfenster für technische Wartungen. Ebenfalls stehen ganze Produktionsstraßen oder Liefervorgänge still, wenn Dokumente wie Zertifikate, Qualitätskontrollen u.ä. nicht vorhanden sind. Dokumente aus DVS und dem externen Archiv mussten unterbrechungsfrei zur Verfügung stehen.

- Lösung -
Durch enge Abstimmung mit dem Kunden konnten alle Tätigkeiten in die passenden Zeitfenster gelegt werden. DVS Dokumente, GOS Anlagen und Business Dokumente wurden über ein Migrationstool im Hintergrund migriert. Alle Mitarbeiter hatten stets Zugriff auf alle nötigen Dokumente. Die Migration wurde so konzipiert, dass das neue Dokumente direkt in der Azure Cloud archiviert wurden. Durch Delta Migrationen wurde der GAP Stück um Stück geschlossen.

- Ergebnis -
Die neuen Content Server (KGS Tia bzw. KGS Content Server) laufen nun in der Azure Cloud. Zu archivierende Dokumente aus unterschiedlichen Standorten werden in der Azure Cloud sicher verwahrt.

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
  • Gerne Remote
    • Alle meine Tätigkeiten rund um die SAP Archivierung führe ich bereits seit Jahren zu 100% remote durch
  • Auf Wunsch auch vor Ort möglich
Profilbild von Anonymes Profil, SAP Consultant - SAP Archivierung SAP Consultant - SAP Archivierung
Registrieren